Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Märklin mld Funktionsmapping mit CC Schnitte und WDP Programmiertool

(1/3) > >>

Thomas Reitel:
Hallo Modellbahner,
Hat jemand einen Link oder eine Anleitung wo das Decoder Funktionsmapping verständlich erklärt bzw.beschrieben ist
Es geht um folgendes:
Ich habe eine alte S Bahn BR 141 mit einem neuen Märklin mld und einer LED Lichtplatine umgerüstet.
Die Belegung ist folgende :
F0 Spitzenlicht v/r
F 1  rotes Schlusslicht vorne
F 2  rotes Schlusslicht hinten
Ich würde jetzt gerne über das Funktionsmapping einen mit der jeweiligen Fahrtrichtung wechselnden Lichtwechsel rot/ weiß hinbekommen
Als Hardware habe ich eine cc Schnitte  mit einer MS2 und würde das WDP Programmiertoll nutzen .
Geht das überhaupt mit Funktionsmapping,oder macht es keinen Sinn weil in der jetzigen Schaltung kann ich ja das Schlusslicht abschalten
Vielen Dank für eure Rückmeldung
VG
Thomas

Thomas Hirsch:
Hallo Thomas,

wo sollte da ein Problem sein?

einfach im WDP Decoderprogrammer den Decoder unter MFX komplett auslesen lassen!

danach kannst du an den entsprechenden Punkten definieren welche Aux unter welcher F Taste aktiv sein sollen, und in welcher Fahrtrichtung das sein soll!

Wenn man den Märklin Decoder-Programmer-stick und das MDT Tool nutzt ,wird das natürlich noch einfacher und es lassen sich auch über Logikverknüpfungen die einzelnen Lokseiten dunkel schalten!

Thomas Reitel:
Hallo Thomas,
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Das hatte ich bereits versucht, aber irgendwie hat das nicht funktioniert  :'(
Nach dem Schreiben auf den Decoder ging dann beim umschalten gar nicht mehr aus .
Bedeutet wenn ich vorwärts fahre haben im Prinzip beide LED rot/weiß geleuchtet
Ich habe da irgendwie ein Verständnis Problem.
Ich muss doch Aux 1 ( f1 ) „rot hinten“ so legen, das es leuchtet wenn die Lok vorwärts fährt ,und Aux 2 ( f2 )ist „rot vorne „ so setzten das f2 leuchtet wenn die Lok rückwärts fährt oder ?
Und das ganze dann jeweils umgekehrt auf aus oder denke ich da zu kompliziert 🥴
VG
Thomas

Marc Schach:
Du kann F0 FL  verbinden mit H/R
und RH mit F/R
Also parallel und ohne Aux1 und AUX2 und F1 ,F2

Thomas Reitel:
Hi Marc,
das geht natürlich auch, aber denke eleganter löse ich das mit dem Funktionsmapping  :D
VG
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln