Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Zeller Prüfstand Einmessen in WinDigipet

(1/2) > >>

Meggeli:
Hallo zusammen,

hab mich jetzt durch viele Forumsbeiträge durchgehangelt aber nichts entsprechendes gefunden, daher hier meine Frage:
bei einer neuen Bemo H0m Lok mit ESU LokSound5 micro beginnt das Einmessen (Marion Zeller Prüfstand) immer bei etwa 80.
Weiss jemand wieso dies so ist? Habe X-Einstellungen versucht, bekomme dies aber nicht hin dass es bei 0 anfängt. Bei anderen Loks habe ich das Problem nicht :-(
Und noch eine gleich eine Zusatzfrage: gibt es irgendwo eine Übersicht welche CV's alle eingessellt werdne müssen damit dies in WinDigipet gut funktioniert.
Habe im Anhang einen Screenshot der Kurve vom Einmessen und die Übersicht der (meines Erachtens) wichtigsten CV Settings.

Danke euch im voraus für eure Hilfe
Liebe Grüsse und einen schönen Tag
Markus

Edwin Schefold:
Hallo Markus

Die wichtigen CV's sind 2;3;4;5 und eventuell noch 6

CV 2 sollte so klein sein, dass die Lok bei Fahrstufe 1 langsam und ohne zu ruckeln fährt.

CV 3 kann man beim Messen auf 1 stellen, später dann auf einen höheren Wert, damit die Lok nicht gleich Vollgas gibt beim Anfahren. Ein Wert zwischen 5 und 15 reicht normalerweise aus.

CV 4 sollte auf 1-3 stehen, dan sonst WDP den Anhaltepunkt bei iZNF's nicht richtig berechnen kann.

CV 5 regelt die Höchstgeschwindigkeit

und CV 6 regelt die mittlere Geschwindigkeit. Hier ist ein Wert, der die Hälfte von CV 5 hat, ganz gut.
Diesen CV kann man aber nicht bei allen Decoder ändern.

Im CV 29 sollten dann auch die CV 2,5,6 auf aktiv stehen, nicht auf die Motorkennlinie CV 67-92.

Dann sollte es gut funktionieren.

Bernd Senger:
Hall Markus,
jetzt war der Eddy wieder mal schneller.  8) In Ergänzung vielleicht noch:

Wenn Du mit der Geschwindigkeitskennlinie fahren möchtest, dann sind die CV's 67-94 von Bedeutung. Dann müsste die CV67 so eingestellt sein, dass die Lok sich bei Fahrstufe 1 langsam und ruckfrei über das Gleis bewegt. CV94 dann die Höcstgeschwindigkeit. Alle Werte dazwischen ergeben sich je nachdem ob du linear oder ein exponentiellr Kurve bevorzugst. Das kannst Du mit dem ESU Lokprogrammer oder aber auch mit dem DecoderProgrammer von WDP einstellen.

Ralf Schröder:
Hallo Markus ,
Wie ich das sehe sind da einige Werte ordentlich verstellt . Also solltest Du erstmal eine Einmeßfahrt vornehmen , damit die Motorparameter automatisch voreingestellt werden . Zudem , Du stellst wahrscheinlich über die CV´s ein , die Eddy Dir genannt hat , das wird nicht funktionieren , denn die Sounddekoder von ESU haben immer die Motorkennlinie aktiv .
Also wären die CV´s bis 100 interessant , wobei ich schon gesehen habe das die CV´s 53 und 54 irgendwie nicht passen .

Meggeli:
Hallo Edwin, Bernd und Ralf,

zuerst mal sorry für die späte Rückmeldung und danke für eure Rückmeldungen.

Habe letzte Nacht die Lok noch zurück auf das Default Profil gesetzt via Lok Programmer und die von Edwin gemachten Vorschläge für die CV's entsprechend gesetzt und habe dann eine schöne Kurve bekommen, fängt auch bei 0 an.
Werde am Wochenende ncoh den Feinschliff mit Bremsen machen und ist auch noch etwas zu schnell.
Ich habe fast das Gefühl dass die mit den CV29 zu tun hatte, da musste ich mich noch etwas einlesen :-)

@Ralf: wie ich gerade gelesen habe, ist die CV53 für die Lastregelung. Ja, dort hatte ich auch rumgespielt. Ich nehme an die kann man eingeschaltet lasen?

Danke euch nochmals allen für eure Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag
Gruss
Markus



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln