Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Forum Deutsch

Anfängerfragen: Weichen stellen, Funktionen

(1/3) > >>

DC-Car Carl:
Hallo und guten Abend,
ich bin Neueinsteiger und nutze Windigipet mit S88 für das DC-Car-System. Leider habe ich anscheinend schon mit den grundlegenden Einstellungen Probleme und würde mich freuen, hier kompetente Unterstützung zu erhalten. Schon einmal herzlichen Dank dafür!
- Wie kann ich eine Abzweigung für einen Taxistand stellen? Muss ich eine komplette Fahrstrasse (Start>Start) für einen Wagen erstellen, oder wie kann ich von einer Hauptstrasse die Abfahrt (Servo) programmieren.
- Wie kann ich z.B. für das Taxi oben, Blinker rechts an und dann Blinker aus erreichen? Was muss ich machen, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein. (Habe über den Profil-Editor "Blinker an" bereits geschafft, aber bei "Blinker aus", hat der Wagen nur gestoppt - ohne die gewünschte Funktion.

Herzlichen Dank im voraus
DC-Car Carl

Michael Möller:
Hallo Carl,


willkommen im Forum!


Der Einstieg in Win-Digipet ist nicht intuitiv und selbsterklärend. Es hilft sehr das Demoprojekt zu studieren und sich im Handbuch von Kapitel zu Kapitel vorzutasten. Es lohnt sich, auch wenn im Handbuch bisher fast nur von Zügen die Rede ist, vieles gilt analog auch für den Betrieb von Straßenfahrzeugen.


Fahrstraßen sind eine der drei Grundlagen von WDP (neben der Fahrzeug-Datenbank und dem Gleisbild). Erst wenn diese drei Grundlagen richtig angelegt sind, kann das Fahren funktionieren. Das macht anfangs viel Mühe, und glaube mir ich weiß wovon ich rede.



Deine Fragen gehen von Grundlagen bis hinein in Expertenwissen. Eine komplette Lösung ist also nicht einfach und ohne Kenntnisse der Lage fast nicht möglich.


Es hilft sehr zu wissen, mit welcher Hardware Du genau unterwegs bist. Dazu dient das Profil im Forum, in dem Du Deine Anlage beschreiben kannst. Dann weiß jeder gleich was vorliegt.


Stell doch mal Dein Projekt hier im Forum zur Verfügung.
Das geht über Export im Startcenter und dann als Dateianhang hier einem Beitrag beifügen.
Ich schau mir Dein Projekt gerne mal an.


LG Michael

DC-Car Carl:
Hallo Michael,

Danke schon einmal für deine Starthilfe!
Die Signatur habe ich geändert und hoffe, dass es mit dem zip-Dateianhang funktioniert.

Für die Bahn habe ich rund 40 Fahrzeuge: PKWs, Busse, Feuerwehr, Sattelzüge lang und kurz, etc.
(Videos meiner Bahn gibt es bei YouTube unter" DC-Car Carl" - noch mit XT-Modulen gesteuert)
Die Fahrzeuge benötigen zum Teil unterschiedliche "Zugfahrten".

Das Handbuch habe ich gelesen und (fast) alle Videos gesehen, trotzdem habe ich bereits mit den Grundlagen Probleme.
Z.B. ist mir nicht klar, wie ich am besten die Zugfahrten und Automatiken erstellen kann: Jeder Wagen seine eigene Fahrt (Star>Start), oder einzelne Zugfahrten verbinden (Bei mir stoppen die Wagen kurz beim Übergang von einer Zugfahrt zur anderen, was nicht gut aussieht)
Eine andere Frage ist, wie schalte ich z.B. Blinker ein/aus. Mit dem Profil-Editor habe ich es geschafft den Blinker auszulösen, allerdings bei der Funktion "Blinker aus" bin ich gescheitert: Der Wagen hat den Blinker nicht ausgemacht, sondern an einer anderen Stelle gehalten und nichts bewegte sich mehr.

Noch einmal DANKE!, dass du mir helfen möchtest.
Grüsse
Carl

Michael Möller:
Hallo Carl,


ab Seite 63 im Handbuch findest Du die Beschreibung, wie Du eine Datensicherung zum Export für das Forum machen kannst.
Wenn Deine Datei zu groß wird (>2500 KB), dann musst Du z.B. die Bilder weglassen. Am Besten ist dafür die Version "Minimal" (das ist der Globus) geeignet.
zip-Dateien lassen sich nur dann im Forum anhängen, wenn sie nicht zu groß sind.
Versuch es einfach nochmal.


LG Michael

DC-Car Carl:
Hallo Michael,

Also, der 2. Versuch...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln