Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3

<< < (3/3)

Loddel:

--- Zitat von: rt01309 (Rüdiger) am 22. September 2021, 16:42:20 ---Hallo, liebe WDP- und CS3-erfahrene Moba-Kollegen,


Also ist die erste Frage: es gibt doch das Buch 'Digital steuern mit der Central Station 3 (ab Software 2.0)' - wird da auch die Vorgehensweise der Verbindung für den Laien denn Schritt für Schritt erklärt?

Zweite Frage: für mich genauso wichtig zu wissen wäre es, ob für den Einsatz eines VNC-Viewers zwingend die Märklin Web-Oberfläche gebraucht wird oder ob es auch ohne geht (denn steuern würde ich ja - wenn´s denn ginge - über WDP) - aber die Datenpflege von Artikel- und Lokliste direkt an der CS3 geht mir auf den Keks, da will ich schon einen komfortableren Zugriff via Rechner haben. Bei der Eingabe der IP-Adresse in den Browser gibt es nämlich auch die Meldung 'kein Zugriff möglich'.


LG, Rüdiger
 

--- Ende Zitat ---

Zu der ersten Frage, ob in dem Buch "Digital steuern mit der Central Station 3 ab Software 2.0"  die Verbindung "Schritt für Schritt" erklärt wird: Nein, denn Deine Konfiguration mit Crossover ist da nicht drin. Aber es wird erklärt, wie es normalerweise über einen Router gemacht wird.
Zur zweiten Frage, ob Du einen VNC-Viewer brauchst. Hierzu wurde schon von anderen nach dem Stand Deiner Software in der CS3 gefragt. Ab Version 2.0 brauchst Du keinen VNC-Viewer mehr. Du öffnest einfach Deinen Internetbrowser, gibst die Adresse Deiner CS3 ein. Du erhälst die Märklin-Weboberfläche. Ganz rechts unter dem Schriftzug Märklin gibt es einen Button "Steuerung". Von dann an solltes Du selbst weite4r finden. (das ist die Kurzfasung aus eben jenem Buch, nach dem Du gefragt hattest.
Gruß
Lothar

rt01309 (Rüdiger):
Hallo, liebe Modellbahn- und WinDigipet-Freunde/Experten sowie neue CS3 Nutzer,

Zu allererst möchte ich unbedingt den überaus kompetenten, hilfsbereiten und ausdauernden Moderatoren und Beta-Testern meinen verbindlichsten Dank aussprechen, und auch die vielen anderen Mitglieder im Forum dafür loben, dass sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen immer wieder freigebig mit uns Usern teilen - dieses Forum ist in dieser Form einzigartig, ich schätze es über alle Maßen und kann es auch nur ausdrücklich empfehlen!!!   
 
Jetzt zu dem zugesagten Update meiner Kommunikationsproblem bei der Kombination aus CS3 und WinDigipet.

1. Ich hatte gleich anfangs das Problem, dass ich mit der CS3 weder Magnetartikel noch Loks (egal welchen Protokolls) steuern konnte.
Ursache war, dass die Kabel von der Zentrale zur Anlage noch von der ECoS stammten, und die CS3 empfindlich auf die Vertauschung von Mittelleiter- und Schienenanbindung reagiert (die ECoS ist in dieser Hinsicht fehlertolerant). Nachdem ich die Anlagenverbindung gemäß gemäß Handbuch vorgenommen hatte, war dieses Problem schnell beseitigt - Asche auf mein Haupt!

2. Die Verbindung CS3 <> Anlagenrechner funktioniert sowohl mit der von Märklin beschriebenen Methode mit zwischengeschaltetem Router (was die Anbindung weiterer Geräte ermöglicht) als auch in der direkten Peer-to-Peer-Verkabelung zwischen beiden Geräten - der grüne Button in der Menüleiste von WDP zeigt in beiden Fällen eine korrekte Verbindung an. Das in Youtube-Videos gezeigte Öffnen des Märklin Webbrowsers hingegen funktioniert nicht - 'Verbindung kann nicht hergestellt werden'

3. In diesem Zustand konnten mit WDP die (in der CS3 angelegten) MM-Magnetartikel (3 Weichen, 1 Signal) geschaltet werden, und auch die Steuerung von 1 MM- und 1 DCC-Lok war o.k., nur die Verknüpfung der MFX-Fahrzeuge in der WDP-Fahrzeug-Datenbank mit der Lokliste in der CS3 wollte nicht gelingen. WDP zeigte nur eine leere Lokliste.
Zur Aktualisierung der WDP-Fahrzeugdatenbank erweisen sich 3 Schritte als nötig:
- das betreffende (MFX-)Fahrzeug aus der WDP-Fahrzeug-Datenbank zu löschen
- das entsprechende Fahrzeug in der CS3-Lokliste von der Anlage zu nehmen und ebenfalls aus dieser Liste zu entfernen
- das Fahrzeug auf die Anlage zu stellen - die Anmeldung in der CS3 passiert nach einigen Sekunden, und dann
- erscheint auf dem WDP-Bildschirm (sofern in den Systemeinstellungen so eingestellt!) die Meldung 'neue MFX-Lok verfügbar', das Fahrzeug wird von WDP in die Fahrzeug-DB aufgenommen und ist ab sofort auch mit der CS3 verknüpft und kann von WDP gesteuert werden.         
 
Nicht nur, aber vor allem beim letzten Punkt war mir die tätige Hilfe eines erfahrenen Kollegen per 'Fernwartung' von überaus großer Hilfe, wobei insbesondere das Anlegen eines 'Dummy-Projekts' (nur 2 MM-Fahrzeuge, kein Gleisplan) im Startcenter die Lösung dieses Problems erleichterte.   

Mit dieser Methode wird es mir jetzt möglich sein, meinen Fuhrpark an MFX-Fahrzeugen nach und nach 'wieder zum Leben erwecken'. Und meine ursprüngliche Befürchtung, dass es sich um ein Netzwerk-Problem handele, hat sich damit wohl erledigt.

LG, Rüdiger

Lutz Jaurisch:
Hallo Rüdiger,

schön zu lesen, dass Deine Probleme nun gelöst sind und Du endlich mit der neuen Zentrale CS3 wieder fahren und steuern kannst. Letztendlich sind es oftmals nur Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen. Aber egal, Hauptsache man konnte helfen und am Ende funktioniert es.

Vielleicht passt Du Deine Anlagenkonfiguration an, denn nun heißt es CS3.

Viel spaß und gutes gelingen weiterhin.

rt01309 (Rüdiger):
Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Zeilen - das Profil habe ich soeben verbessert!

LG, Rüdiger

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln