Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Kommunikationsprobleme zwischen WDP und CS3

<< < (2/3) > >>

Bernd Senger:
Hallo Rüdiger,

keine Angst vor den "Netzwerkereien". Die Adressierung und Verbindung ist i.O., wenn in WDP die grüne Anzeige erscheint. Das Cross-Over-Kabel ist auch kein Fehler. Da wir hier eine Punkt-zu-Punkt Verbindung von zwei Netzwerkgeräten ohne Switch oder Router haben war in früheren Zeiten ein Kreuzkabel bei dieser Verbindungsart obligatorisch. Moderne Netzwerkkarten in den Rechnern erkennen diese Verbindungen und tauschen die entsprechenden Pins per Software. da wir aber nicht wissen, was draußen so alles im Einsatz ist steht der Hinweis auf ein Kreuzkabel richtigerweise auch im WDP-Handbuch.


--- Zitat ---Offline (d.h. an einem Gleisstück außerhalb der Anlage) habe ich vorher 4 Magnetartikel (Weichen) und 1 mfx-Lok in der Artikel- und Lokliste der CS3 eingegeben. Im oben beschriebenen Zustand habe ich den Hauptgleisanschluss der CS3 mit der Anlage verbunden - die mfx-Lok lässt sich auch (aber nur mit der CS3) steuern. Unter WDP kriege ich keine Verknüpfung hin. Und bei den Weichen funktioniert schon bei Betätigung der Symbole in der Artikelliste der CS3 nichts, folglich ist es auch kein Wunder, dass ich im WDP-Gleisbild keinen Schaltvorgang auslösen kann.
--- Ende Zitat ---

Die Lok hat sich per mfx an der Zentrale angemeldet (wurde schon geschrieben). In den Systemeinstellungen könntest Du noch einen Haken setzen bei "... Assistenten öffnen, wenn eine neue Lok sich anmeldet". kann vom Wording her etwas anders sein (hab grad kein WDP hier) ist auf der Loko-Registerkarte zu finden.

Die in der Zentrale angemeldete Lok kannst Du mit dem Fahrzeug-Assistenten mit WDP verbinden. Starte diesen und wähle aus "in der Zentrale vorhandene Lok..." dann bekommst Du Tabellen angezeigt wo Du die nicht verknüpften Loks angezeigt bekommst und die Verknüpfungen herstellen kannst.

Bei den Magnetartikeln vermute ich mal, dass ggf. das Digitalsystem nicht stimmt. Im Gleisbild-Editor mal schauen ob das Digi-System zum Magnetartikel stimmt bzw. global für alle Magnetartikel anpassen. Hier ist dann auch noch zu prüfen, ob die Adresse und das Datenformat korrekt gesetzt ist. Auch dürfen die Magnetartikel nicht als "virtuell" gekennzeichnet sein.

Bei den Rückmeldungen sollte der Hinweis von Michael zielführend sein. Ansonsten bitte nochmal melden

Soweit erstmal, Viel Erfolg



rt01309 (Rüdiger):
Hallo Michael und Bernd,

vielen lb. Dank für Eure Tipps/Hinweise/Nachfragen. Hier noch einige Antworten/Details:

@Michael
bei meiner Zentrale handelt es sich um die CS3, nicht um die 3+, und meine CS3 ist 'solo' - in der Master-Slave Systemeinstellung (die heißt bei mir Haupt ...) sind keine Eintragungen gemacht. Oder müsste ich da die IP-Adresse auch eintragen??? 

@Bernd
den Haken in den Systemeinstellungen "... bei Neuanmeldung einer Lok" habe ich wahrscheinlich noch nicht gesetzt, aber als ich gestern in der WDP-Fahrzeug-Datenbank die Verknüpfung manuell aktualisieren wollte, konnte ich nur eine leere Liste sehen, d.h. WDP kommt gar nicht an die Lokliste der CS3 heran! Da ist also etwas oberfaul.
In der CS3 (und in WDP sowieso) ist bei den Weichen (andere MA habe ich noch nicht angelegt) MM eingetragen.
Ich bin mittlerweile auch etwas stutzig geworden, dass in dem 1 Mä-Video zur Verbindung via Router Null Hinweis enthalten ist, wie man die Direktverbindung herstellt.

LG, Rüdiger

Loddel:
Auf Seite 133 (Kapitel 3.5.25.3) meiner  Betriebsanleitung von WinDigipet sind die notwendigen Einstellungen für die CS3 beschrieben.
Zu Deinem Hinweis, dass Du  nur eine Zentrale hast und deshalb nicht "Slave"  gewählt hast, gibt es in der Bedienungsanleitung zur Nutzung des S88 Bus den ausdrücklichen Hinweis: ...als Strang nicht  Master-CS3" ... wählen sondern "Slave/Gerät/GFP" mit Angabe der Gerätenummer des Gleisformatprozessors, also auch bei Dir die Nr 1, denn Du hast ja nur diesen einen.
Bei mir sieht das in den Systemeinstellungen so aus: Bild 1 und Bild 2.

Hinsichlich der Märklin-Weboberfläche: die brauchst Du nicht, wenn Du ausschließlich mit WDP steuerst. Sie ist aber ganz nützlich, wenn Dir das Bearbeiten der CS3-Oberfläche an der CS3 zu mühselig wird. Wenn du also mal ohne WDP ganz schnell mit der CS3 Deine Züge verfahren willst, wäre es ja gut, wenn Du Deine Anlage auch auf dem Bildschirm der CS dargestellt hättest. Und dafür kannst die Märklin-Web-Oberfläche nutzen.

Aber für die Nutzung von WDP brauchst Du außer den Gleisanschluss-, den Rückmelderanschlussbeschreibungen  und den Angaben zur IP- und Port-Adresse nicht viel aus den Büchern für die CS3. Da helfen Dir die Nutzung der umfangreichen WDP-Handbücher mehr.

Der nach meiner Meinung aktuelle Stand der CS3-Softwäre ist 2.3.1 8. (Die 8 sollte in Klammern stehen, dann erscheint allerdings immer ein Smiley). Es lohnt schon, die CS3 wegen der Updates gelegentlich ans Internet zu hängen, da wesentliche Verbesserungen immer wieder von Märklin geliefert werden.

rt01309 (Rüdiger):
Hallo Loddel,

auch Dir erst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise und Ratschläge. Kann es sein, dass sie aber zu einem guten Teil an der Situation meiner Anlage vorbeigehen? Wie ich schon einmal erwähnt habe, will ich 'nur' die Zentrale tauschen und alles andere beibehalten. Dazu gehört auch, dass ich die ganze RM-Thematik mit dem HSI-88 direkt im Anlagenrechner verarbeite - insofern brauche ich in den Systemeinstellungen auch gar nicht auf die CS3-Konfiguration einzugehen, so ist jedenfalls meine Meinung. Und die im Bild 1 gezeigte Systemeinstellung des Digitalsystems CS3 deckt sich bis auf die beiden Haken in der unteren Hälfte komplett mit meiner Situation. Jetzt kann es natürlich sein, dass mir die fehlenden Haken tatsächlich das eine oder andere Problem bereiten - das werde ich am Wochenende mal überprüfen.

Jedenfalls habe ich insofern einen Fortschritt erzielt, dass sich die Magnetartikel jetzt sowohl von der CS3 als auch von WDP schalten lassen - hosianna, auf die Ursache der Fehlfunktionen werde ich zwar nicht heute, aber hoffentlich in der nächsten Woche nochmal eingehen.

Zur Weboberfläche: zunächst einmal ist es mehr als seltsam, dass ich da keinen Zugriff drauf bekomme, da liegt was im Argen! Zudem möchte ich die haben, weil ich den Bildschirm der CS3 (aber auch anderer Zentralen) insbesondere bei Texteingaben für suboptimal ansehe - bin nicht mehr der jüngste, und immer im Regal unter der Anlage rumkriechen behagt mir auch nicht. Sicher gibt es auch andere Lösungen (Anschluss einer Tastatur an die CS3), aber wenn mein Anlagenrechner schon eine Tastatur hat, sollte keine zweite nötig sein.

Was meine Frage nach der speziellen Literatur angeht: die ist m.E. eher auf andere Themen ausgerichtet als die, die für mich aktuell brennend interessieren.

Und außerdem hat sich noch ein anderer Kollege sehr, sehr freundlich angeboten, mir bei meinen Netzwerk-Startschwierigkeiten und andere Start-Themen unter die Arme zu greifen. Das WDP-Forum ist - wie ich schon des öfteren feststellen durfte - jedenfalls von einer solch enormen Kenntnis und Hilfsbereitschaft, dass ich es nicht hoch genug einschätzen kann!!!

Viele Grüße und noch ein schönes WE, Rüdiger 

Loddel:

--- Zitat von: rt01309 (Rüdiger) am 24. September 2021, 16:36:46 ---Hallo Loddel,

Und außerdem hat sich noch ein anderer Kollege sehr, sehr freundlich angeboten, mir bei meinen Netzwerk-Startschwierigkeiten und andere Start-Themen unter die Arme zu greifen.

Viele Grüße und noch ein schönes WE, Rüdiger

--- Ende Zitat ---

...das ist die beste Hilfe, die Du bekommen kannst. Viel Erfolg!
Gruß
Lothar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln