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BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
Jochen Blank:
Hallo Sven, Hallo Gerd,
danke dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt habt. Danke Sven für den Link zum Artikel von Gerd Boll über die BRAWA Schiebebühne. Gerd hat sich ja schon vor rund 15 Jahren mit dieser Bühne beschäftigt; das war mir bislang völlig unbekannt, aber sehr interessant.
Die von Sven vorgeschlagene Positions-Programmierung mit nur 3 Adressen und abwechselnd rot / grün habe ich ausprobiert, das funktioniert leider gar nicht. Da funktioniert nicht mal die manuelle Bedienung richtig. Einen extra SB-Decoder (wie bei Märklin) habe ich nicht im Einsatz; ich verwende nur die in WDP integrierte Logik.
Gerd hat mit wenigen Worten den Zustand und die Programmierung meiner Bühne völlig richtig beschrieben, allerdings verstehe ich nicht was damit gemeint ist, dass jeder Position nur ein RMK zugeordnet werden darf.
Bei der Märklin-Bühne ist das wegen der in Laufrichtung links / rechts versetzten Gleisanschlüsse klar. Beim Durchgangsgleis aber hat Märklin auf beiden Seiten unterschiedliche RMK´s, so wie es bei mir auch ist. Wenn man so will, hat meine Bühne 6 Durchgangsgleise, die jeweils links und rechts unterschiedliche RMK´s haben.
Um letzte Unklarheiten zu beseitigen liste ich nachfolgend auf, was bei mir geht, und was nicht:
Es funktioniert das direkte manuelle Anwählen aller 12 Anschlussgleise (Mausklick)
Es funktioniert das Stellen und Ausführen von Fahrstraßen auf die Bühne an 11 Anschlussgleisen
Es funktioniert das Stellen und Ausführen von Fahrstraßen von der Bühne an allen 12 Anschlussgleisen
Es funktioniert nicht das Stellen und Ausführen einer Fahrstraße auf die Bühne an einem Gleisanschluss ( bei mir Pos.1 Nord), dergestalt, dass die Anforderung der Bühne versagt indem sie nur um eine Position in die richtige Richtung vorrückt , weil das Startsignal kurz nach dem Stellbefehl sofort wieder abgeschaltet wird und die Bühne in der nächsten Austastlücke stehen bleibt. Wird in dieser Situation der Startbefehl manuell per Mausklick gegeben, fährt die Bühne in einem Zug in die ursprünglich angewählte Position (bei mir Pos. 1 Nord) und die Fahrstraße wird ausgeführt .
Die letzten beiden Absätze ersetzen eigentlich mein ganzes "Geschreibsel" von vorher und ich bin immer noch voller Hoffnung, dass jemand das Rätsel lösen kann.
Mit besten Grüßen
Jochen
Edwin Schefold:
Hallo Jochen
Versuch doch mal bitte, ob du per STW diesen Anschluß ansteuern kannst.
Dafür ein Schaltersymbol (Anschlußsymbol) verwenden.
Und als Bedingung wenn Schalter geschaltet, dann mit ca. 500 ms wieder ausschalten.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Sven Spiegelhauer:
Hallo Jochen,
schaue Dir bitte mal das Bild an. Bei der FS-ID389 siehst Du in der FS-Aufzeichnung, das links unten (rot eingekreist) ein MA geschaltet wird. Das soll doch bestimmt nicht sein. Er wird in keiner anderen FS geschaltet, sondern nur in Deiner Fehlerhaften FS von Gleis1 Nord auf die Bühne.
Du kannst diesen MA aus der Aufzeichnung entfernen, indem Du das Kamerasymbol anklickst und dann mit rechter Maustaste auf diesen MA löscht. Er ist dann nicht mehr farbig.
Jochen Blank:
Lieber Edwin, lieber Sven,
Hurra, die Bühne läuft perfekt!! Sven hat den Fehler in der FS ID389 entdeckt, der mich und viele von Euch tagelang beschäftigt hat. Dafür herzlichen Dank an alle, die für mich nach Lösungen gesucht haben.
Lieber Sven, bitte kläre mich auf, wie Du den Fehler entdeckt hast. In der FS-Aufzeichnung finde ich nirgendwo einen Hinweis dass der MA 107 (Start/Stop Button) darin versteckt ist, wo müsste ich da suchen? Bitte gib mir dazu einen Hinweis, das wäre für mich auch für die Zukunft wichtig zu wissen!
Nachdem Du den Fehler herausgefunden hast konnte mit dem FS-Editor Deine Entdeckung nachvollziehen, dass der Störenfried nur in der Problemfahrstraße enthalten ist und in keiner anderen. Wie dieser MA in die FS gekommen ist, ist mir ein Rätsel.
Ich bin natürlich sofort Deiner Empfehlung der Fehlerbehebung gefolgt, in einer Minute war alles erledigt mit dem so ersehnten Erfolg. Alle Bühnenanschlüsse und Fahrstraßen sind voll nutzbar! Nochmals Danke. Jetzt kann ich mir sinnvolle ZFA´s in Verbindung mit der SB überlegen.
Lieber Edwin, auch Dir sei Dank für Deinen Lösungsvoschlag. Ich bin halt mehr Hardware-orientiert und hatte schon eine Lösung mit einem sogenannten "Wischrelais" gefunden, das ich heute eingebaut hätte. Glücklicher weise ist das dank Sven jetzt nicht mehr erforderlich.
Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße an alle Helfer.
Jochen
Sven Spiegelhauer:
Hallo Jochen,
--- Zitat ---Lieber Sven, bitte kläre mich auf, wie Du den Fehler entdeckt hast. In der FS-Aufzeichnung finde ich nirgendwo einen Hinweis dass der MA 107 (Start/Stop Button) darin versteckt ist, wo müsste ich da suchen? Bitte gib mir dazu einen Hinweis, das wäre für mich auch für die Zukunft wichtig zu wissen!
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir die Beiträge noch einmal durchgelesen. Hatte mich zu sehr auf die Hardware als Fehlerquelle eingestellt. Mir ist dann aber der Hinweis, das es manuell funktioniert und bei FS nur bei dieser einen nicht, wie Schuppen von den Augen gefallen. Logisch das der Fehler in der FS liegen muß.
Wenn man im Editor nun die FS ansieht, dann werden bei der FS-Aufzeichnung alle aktiven Symbole farbig dargestellt. Dann fällt einem das sofort auf, das hier der Start/Stop mit drin war.
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