Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Lok rast los

(1/6) > >>

roradoco:
Hallo und guten Tag
Ich habe ein Problem mit meiner BR 38.Wenn ich die Aufgleise fährt die mit voller Geschwindigkeit los.Kann nicht mehr gesteuert werden.Das sie sich im analogen Modus befinden könnte habe ich bedacht.Auch ein zurücksetzen.
Aber auf dem Programmiergleis rast die auch voll los.Wenn ich versuche sie zu resetten,geht die ECOS auf rot.
Was kann ich machen.Es ist ein Decoder mit Dipschalter verbaut.
roland

Ralf Krapp:
Hallo Roland,
Deine Beschreibung des Verhaltens der BR 38 sieht so aus, alsob es sich um eine analoge Lok handelt. DA Du aber von einem Decoder mit Dipschalter schreibst, ist das wohl ein alter Märklin 6080-Decoder (auch als Mäuseklavier bezeichnet). Da läßt sich nichts auslesen und erst recht nicht etwas einstellen außer der Adresse. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den "alten" Decoder zu entsorgen und durch einen neueren Datums zu ersetzen. Hier empfehle ich z.B. ESU LokPilot V5, der den Vorteil hat, dass sich die Lok auch selbst anmeldet, weil der neben den üblichen Protokollen (MM1, MM2, DCC) auch mfx aufweist. Der Preis liegt bei ca. 30.--€. Vielleicht musst Du aber auch noch den Motor durch einen HLA-Motor ersetzen, der dann als Gleichstrommotor funktioniert. Hinzu kommen die Kosten für den entsprechenden Umbausatz von etwa 29-€.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Mäuseklavier-Decoder durch einen Märklin-Decoder mit der Nummer 60906 Lok-Decoder Allstrom zu ersetzen. Preis liegt bei ca. 33.-€. Nachteil dieses Decoders ist die nicht vorhandene Regelung des sog. Massenausgleichs bei Bergauf- bzw. Bergabfahrt, was der vorgenannte Decoder besitzt.

roradoco:
Hallo
Gestern lief die Lok noch.
Mich wundert es das sie auch auf dem Prog.Gleis losrast.
roland

Marc Schach:
Lok Gehäuse abnehmen , vielleicht ein Masse Kontakt

roradoco:
Hallo
Lokgehäuse abgemacht,Problem besteht immer noch.
roland

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln