Autor Thema: ESU Loksound FX für Stationsansagen mit Gleisbildtaster möglich?  (Gelesen 875 mal)

Offline furkabahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • de
Hallo zusammen,

im Garten habe ich in einem Bahnhofsgebäude einen Loksound FX von ESU installiert, der Orginalaufnahmen von Zugansagen des Vorbilds abspielt. Die Aktivierung via der Lokfunktion ist etwas unpraktisch, ich daher gerne ein paar Taster ins Gleisbild einbauen um die Sounds abzuspielen. Die Gleisbildtaster lassen sich jedoch leider nur auf Magnetartikeladressen kofigurieren und der Loksound FX mag nur Lokadressen.  :-[  Gibt es eine Möglichkeit das der SW-Konfiguration irgendwie zusammen zu bringen?

Ein Video des "Problembahnhofs" ist hier zu finden:
&t=110s

Viele Grüße
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Gartenbahn mit z21 Zentrale

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Loksound FX für Stationsansagen mit Gleisbildtaster möglich?
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2021, 16:26:36 »
Hallo Joachim,

gehe den Umweg des STW. Dort kannst Du bei betätigen eines MA ein Makro abspielen, in dem die Funktionen aufgerufen werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline furkabahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • de
Re: ESU Loksound FX für Stationsansagen mit Gleisbildtaster möglich?
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2021, 22:09:11 »
Hallo zusammen,

Sven vielen Dank für den Tipp. Leider führt dies nicht zum gewünschten Ergebnis :'( , denn der Tefel steckt wie immer im Detail.

Grundsätzlich funktioniert dieser Lösungsweg zwar, jedoch ist der Impuls des Tasters zu kurz um vom Stellwerkswärter erkannt zu werden, denn der Wärter läuft ja nur in einem Zyklus von 500ms. Jetzt könnte man denken, kein Problem ich stelle die Tasterzeit im Gleisbildeditor hoch, aber das ändert anscheind nur das Signal zum Digitalsystem, aber nicht das interne Signal von WDP was an den Stellwerkswärter geht. Also kein Erfolg.
Zweiter Lösungsansatz: Ganz pragmatisch länger auf den Taster drücken. Geht solange man am PC sitzt. Wenn ich in meinem Fall aber eine Gartenbahn über die Handyapp steuern möchte funktioniert dies schon wieder nicht, denn die App interessiert sich leider überhaupt nicht dafür wie lange ich auf den Taster drücke, sondern löst immer nur den gleichen zu viel kurzen Impuls aus.
Wenn gar nichts anderes geht müsste ich Schalter verwenden, aber das wäre sehr unkonfortabel da ich dann immer zwei mal für eine Soundauslösung drücken müsste.
Ich hoffe also noch auf eine bessere Lösung.

Viele Grüße
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Gartenbahn mit z21 Zentrale

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: ESU Loksound FX für Stationsansagen mit Gleisbildtaster möglich?
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2021, 22:36:49 »
Moin Joachim,

nimm einen Schalter und laß den zweiten „Drücker“ doch den STW machen, der das Makro anstößt.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Loksound FX für Stationsansagen mit Gleisbildtaster möglich?
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2021, 05:23:36 »
Hallo Joachim,

so wie Lothar schon schrieb, würde ich Schalter statt Taster verwenden. Diesen Schalter dann im STW abfragen.

Schalter = rot  -> Makro abspielen
                      -> Schalter grün

Somit stellt er sich immer automatisch wieder zurück.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Loksound FX für Stationsansagen mit Gleisbildtaster möglich?
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2021, 06:29:48 »
Hallo,

man könnte den Sound ja auch aufnehmen und als Sound-Datei speichern. Dann könnte er ganz normal über einen Soundtaster im GB oder über Folgeschaltungen als Magnetartikel geschaltet werden

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline furkabahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • de
Re: ESU Loksound FX für Stationsansagen mit Gleisbildtaster möglich?
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2021, 09:39:23 »
Hallo zusammen,

die Variante mit Schalter funktioniert so wie gedacht. Vielen Dank für die Tips. Optisch gewinnt das jetzt zwar keinen Designpreis, aber Hauptsache es läuft.

Die Variante mit den im PC hinterlegten Soundfiles ist für eine Gartenbahn dagegen komplett untauglich, im Bahnhosgebäude habe ich kein WLAN (Talsenke), Bluetooth geht schon gar nicht (PC steht im Keller) und den Garten nochmal komplett aufgraben um ein Lautsprecherkabel zu versenken ist auch nicht gerade Mittel der Wahl.

Um so eine Anwendung einfacher zu gestalten wäre es toll wenn in der nächsten WDP Version ein Soundtaster dabei wäre bei dem man einfacher über Lokadresse und Funktion etwas auslösen könnte. So wie jetzt implementiert geht es zwar auch irgendwie, aber das ist unnötig kompliziert.

Viele Grüße
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Gartenbahn mit z21 Zentrale

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: ESU Loksound FX für Stationsansagen mit Gleisbildtaster möglich?
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2021, 17:58:16 »
Moin Joachim,

.... Optisch gewinnt das jetzt zwar keinen Designpreis, aber ....

... da läßt sich aber vielleicht ohne Aufwand etwas verbessern.
Welche Symboldatei benutzt Du für Dein WDP-Gleisbild?
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet