Autor Thema: Die vielen Geräusche (.wav - Dateien)  (Gelesen 3635 mal)

Offline Erich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Neuss (NRW) Ort bei GoogleMaps suchen
Die vielen Geräusche (.wav - Dateien)
« am: 13. April 2003, 14:12:24 »
Hallo,

eine Menge von Signalen, Pfiffe, Sirenen, Hupen hat Dr. Peterlin uns mitgeliefert. Ich habe aber das Problem, zur bestimmten Fahr- oder Nichtfahr-Situation das richtige Signal zum entsprechenden Fahrzeug auszuwählen. (Der Schienenbus heult nun mal nicht wie eine WesternLok!)

Wo kann man solche Informationen finden?

Vielen Dank und drei mal Western-Sirene

Erich  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Die vielen Geräusche (.wav - Dateien)
« Antwort #1 am: 14. April 2003, 07:52:03 »
Hallo Erich,
hetz doch mal eine Suchmaschine (mein Favorit:Google)darauf.
Ich hatte letztens einen Anbieter von Bahngeräuschen, der diese auf CD verkauft.(Link allerdings gelöscht )
 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Reiner Rapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Weinstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Die vielen Geräusche (.wav - Dateien)
« Antwort #2 am: 14. April 2003, 23:02:20 »
Hallo Berufskollege Erich,
einige Tips betreffend WAV-Geräusch-Dateien. Um den richtigen Sound auf meine Anlage zu bekommen habe ich Geräuschdateien selbst erstellt. Ausgerüstet mit einem herkömmlichen Cassettenrecorder und einem älteren Richt-Mikrofon von einer Videokamera habe ich mich einige Tage auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof herumgetrieben und Aufnahmen von ein- u. ausfahrenden Zügen aufgenommen. Bahnhofsansagen – Durchsagen mit weiblichen und männlichen Stimmen sowie Bahnhofsatmosphären. Bremsgeräusche von Loks und Wagons mit Scheibenbremsen und Backenbremsen.
Weiterhin ist Dir bestimmt die Fernsehsendung mit Hagen von Ortloff „Eisenbahn-Romantik“ im SWR 3 Südwestrundfunk ein Begriff. Da ich fast das ganze Archiv dieser Fernsehreihe besitze schneide ich die passenden Geräusch- Szenen auf Band. Überspiele das Ganze mittels eines Tonverarbeitungs-Programm auf den PC, schneide und bearbeite diese so wie ich sie für meine Anlage benötige.
Anschließen kopiere ich diese WAV-Dateien in das WDP-Programm und habe somit meinen individuellen Sound auf der Anlage.
Nun lieber (Un)Ruheständler, frisch ans Werk der Bahnhof ruft.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Remstal
Reiner
   
Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP

Offline Erich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Neuss (NRW) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Die vielen Geräusche (.wav - Dateien)
« Antwort #3 am: 15. April 2003, 14:01:50 »
Hallo Gerd, hallo Reiner,
vielen Dank, dass Ihr Euch Gedanken macht, Geräusche zu beschaffen, aber das ist nicht mein primäres Problem.
Ich suche so etwas wie ein "Signalbuch" für die Lokomotiv-Pfeife.
Das heißt, ich möchte wissen, wann man einmal, zweimal oder dreimal kurz pfeift, ähnlich wie die Schallsignale auf dem Wasser. Gibt es so etwas???

Tuuut

Erich  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)