Autor Thema: Geisterfahrt nach Start einer FS bzw. Zugfahrt  (Gelesen 1072 mal)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Geisterfahrt nach Start einer FS bzw. Zugfahrt
« am: 17. Mai 2019, 17:54:28 »
Hallo zusammen,

wie kann es sein, dass nach "Stellen+Fahren" oder "Stellen+Fahren ales Zugfahrt" nicht die Lok losfährt, die im Start ZNF steht sondern eine andere, die nirgendwo auf dem Gleisbild eingetragen ist ?

In meinem konkreten Fall:
Im Start ZNF steht die 003 1001 (37915) mit ihrem zugehörigen Zug.
Nach Stellen+..... fährt stattdessen die Bad- IVh (39022) los.
Auf dem Lok Control meiner CS 2 kann man beobachten, dass die 39022 einen Fahrbefehl bekommt, die 37915 dagegen nicht.
Es sind beides mfx Loks.

Wo steckt der Fehler ?
Rechner Neustart habe ich schon versucht.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Geisterfahrt nach Start einer FS bzw. Zugfahrt
« Antwort #1 am: 18. Mai 2019, 09:59:12 »
Hallo Berthold,
also die einzige Erklärung die mir zu deinem Problem einfällt ist, dass sich der Decoder einer anderen Lok vom Startbefehl "betroffen" fühlt. Könnte es sein, dass du eine Adressen-Doublette bei den Dekoderadressen irgendwie zu Stande gebracht hast? Ich würde jetzt als erstes die Dekoderadressen in der LokDB prüfen (für beide betroffenen Loks). Hast du evtl. Dekodereinstellungen verändert und dabei auch die Adresse zurückge- bzw. über-schrieben? Evtl. Dekoder-Programmierung auf dem Hauptgleis gemacht und eine Lok dabei übersehen? Ich hatte einmal den Fall, dass ich 2 Loks mit der Adresse "3" (eine neu gekaufte eigene, die ich nur "zum Herzeigen" aufs Gleis gestellt hatte und die eines Freundes der mir seine Lok auch "nur zeigen" wollte) am Gleis stehen hatte - damti war auch das Chaos bei mir auf der Anlage perfekt.  :-[ ;)
Noch eine Frage:
Welche FS wird gestellt? Die richtige oder ebenfalls eine andere?
Ggf. versuchen, einmal "nur Stellen"für die FS auszuwählen - wird dann die richtige FS gestellt?
Erst einmal das, was mir auf die Schnelle dazu einfallen würde...
Viel Erfolg bei der Suche und beste Grüße aus Österreich, Michael
« Letzte Änderung: 18. Mai 2019, 10:28:12 von michael1957 »
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geisterfahrt nach Start einer FS bzw. Zugfahrt
« Antwort #2 am: 18. Mai 2019, 10:21:27 »
Hallo Berthold,

wurde die Lok mit dem falschen Datensatz verknüpft?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geisterfahrt nach Start einer FS bzw. Zugfahrt
« Antwort #3 am: 18. Mai 2019, 19:37:12 »
Guten Abend Michael und Helmut,

vielen Dank für Eure Unterstützung.
Wie das bei einem Phantom manchmal so ist: heute ließ sich der Fehler nicht reproduzieren...
Ich werde also einfach mal abwarten, was zukünftig passiert oder auch nicht.

> Michael
Da beide Loks unter mfx laufen, sollte es "eigentlich" keine Konflikte geben. Ich werde jedoch, sobald das Problem wieder auftaucht, mal versuchsweise MM deaktivieren.
Die FS wurde richtig gestellt - dann aber fuhr gestern nicht die 03 auf dem ZNF an sondern die 18 auf einem Abstellgleis, wo es momentan noch kein ZNF hat. Die perfekte Flankenfahrt ... es ist aber nichts kaputt gegangen.

> Helmut
Es wäre sicher einen Versuch wert, die Lok(s) in WDP neu zu verknüpfen.

Im Moment bin ich erstmal glücklich, dass es heute so ist wie es sein soll.
Die Bad. 018.4 macht gerade ihre erste Einmessfahrt. Ich bin fasziniert von den Langsamfahreigenschaften !


Schönen Abend noch !

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Individuelle Geschwindigkeiten in FS
« Antwort #4 am: 19. Mai 2019, 15:32:35 »
Guten Tag zusammen,

hab's heute nochmal getestet - ist immer noch in Ordnung, ich lege das Problem erst mal ad acta.

Jetzt bin ich auf eine neue (Grundsatz-) Frage gestoßen:

- In den FS und damit auch in den ZF ist ja immer eine für alle Triebfahrzeuge gültige Geschwindigkeit festgelegt. Damit ist gleichzeitig eine Begrenzung nach oben hin gegeben.
Jedoch sind ja Güterzüge in der Regel deutlich langsamer unterwegs als z.B. ein IC/ICE.
Wie bekomme ich eine lok- oder zugbezogene individuelle Geschwindigkeit hin ?

Geht das über Profile ? (Da bin ich gerade am lernen aber noch nicht so richtig durchgestiegen)

Gruß
Berthold

Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Geisterfahrt nach Start einer FS bzw. Zugfahrt
« Antwort #5 am: 19. Mai 2019, 15:44:59 »
Hallo Berthold,
du kannst natürlich vieles über Profile mit steuern. Zu deiner konkreten Frage würde ich aber sagen dass dies viel einfacher zu lösen ist. Du kannst nämlich bei ALLEN Fahrzeugen (eben auch bei den Waggons) eine jeweils individuelle Höchstgeschwindigkeit festlegen. Für eine Zugzusammenstellung gilt dann die VMax des langsamsten Fahrzeuges als VMax des gesamten Zuges, sofern nicht durch die Einstellungen in der FS eine noch geringer VMax vorgegeben ist. Heißt im Klartext auf deine Frage: Wenn du für die Güterwagen entsprechend geringere VMax eingegeben hast (und da reicht eigentlich EINER pro Zugzusammenstellung) und für die Personenwagen eine höhere dann hast du automatisch das erreicht was der Hintergrund deiner Frage ist wenn ich dich richtig verstanden habe. Ich habe inzwischen bei praktisch allen Wagen eine VMax eingegeben. Du siehst das dann auch in der Grafik der Zugzusammenstellung (siehe Anhang) - hier wird die VMax des gesamten Zuges in meinem Beispiel vom letzten Waggon bestimmt weil der die niedrigste VMax hat.
Viel Freude und Spaß mit der MoBa und beste Grüße aus Österreich, Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geisterfahrt nach Start einer FS bzw. Zugfahrt
« Antwort #6 am: 19. Mai 2019, 19:23:46 »
Hallo Michael,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Das hilft mir teilweise.
Was ich noch suche, ist folgender Zusammenhang:

Stellen wir uns eine Steigung mit sagen wir 15%o vor.
Die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit sei 100 km/h
Diese 100 km/h sind in der FS Aufzeichnung hinterlegt
Ein Schnellzug mit z.B. einer BR110 oder BR103 wird beim Vorbild die zul. Höchstgeschwindigkeit auch erreichen.
Ein Regionalexpress mit z.B. einer 216 oder 218 schafft beim Vorbild vielleicht 80 km/h
Ein schwerer Güterzug mit einer BR 50 vielleicht nur 40 km/h

Wenn alle Loks eingemessen sind und die Vorgabe 100 km/h aus der FS Aufzeichnung zum tragen kommt, passiert im Modell folgendes:
- Schnellzug fährt mit 100 km/h
- Regionalexpress fährt mit 100 km/h
- Güterzug fährt mit 80 km/h (= Vmax. der BR50).

Ich hätte aber gerne das große Vorbild abgebildet mit V= 100 bzw 80 bzw 40 km/h.

>> Wie bekomme ich das mit WDP hin ??

Gruß und schönen Abend noch.
Berthold

(Ich gehe jetzt mal zum Stammtisch. Vielleicht kommt mir nach ein paar Bieren ja die Erleuchtung)
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geisterfahrt nach Start einer FS bzw. Zugfahrt
« Antwort #7 am: 19. Mai 2019, 19:44:56 »
Hallo Berthold,

jetzt reden wir aber schon über 2 Sachen. Die erste war ja die verschiedenen Zuggeschwindigkeiten, welche wir mittels Fahrzeuggeschwindigkeit gelöst haben. Jetzt möchtest Du noch eine differenzierte Geschwindigkeit, welche Fahrzeug- und Streckenbedingt unterschiedlich ist.

Würde mir spontan für diese Berstrecke eine zweite FS mit Matrix-Einschränkung einfallen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geisterfahrt nach Start einer FS bzw. Zugfahrt
« Antwort #8 am: 19. Mai 2019, 23:13:53 »
Danke - werd`s probieren.
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10