Autor Thema: Signal schaltet während der Automatik ungewollt auf rot.  (Gelesen 1776 mal)

Offline Matthias Schieblon

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Ort: Bayern, bei Würzburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Signal schaltet während der Automatik ungewollt auf rot.
« am: 14. September 2023, 15:58:27 »
Hallo,

ich habe eine Problem mit einem Signal, bei dem ich keine Lösung finde.
Wenn ich eine Lok mit dem FSS Navigator von z.B. Gleis 3 nach Gleis 4 fahren lasse. Schaltet mein Signal 47 während der Fahrstr. ID53 ohne Befehl auf rot. (Kontakt77=frei) Dies passiert, wenn die Folgefahrstrasse ID58 ausgelöst wird. Allerdings habe ich in keinen der beiden Fahrstrasse einen Schaltbefehl für das Signal 47 = rot drin.
Als aktuelle Lösung habe ich in die Fahrstr. 53 am Ende eine Schaltbefehl 47=grün eingebaut.
Hab ich irgendwas übersehen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Matthias

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
HO, Ecos2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, 2xEcosbooster, HSI, Weichendekoder und S88-Module von Ldt und ESU, Windows 11 Pro, 2x21 Zoll Monitor
Core i5 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2, 2x Ecosbooster, HSI mit S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11 Pro, Core i5

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Signal schaltet während der Automatik ungewollt auf rot.
« Antwort #1 am: 14. September 2023, 19:49:44 »
Hallo Matthias

Nimm das Signal mal in die Suche (die Lupe in der Symbolleiste) von WDP auf. Dort wird dir dann angezeigt wo das Signal überall auftaucht und verwendet wird.

Ich glaube das sollte helfen den Fehler zu finden
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signal schaltet während der Automatik ungewollt auf rot.
« Antwort #2 am: 14. September 2023, 20:36:17 »
Werter Matthias ,
würdest Du mal die Güte haben auf meine E-Mails zu reagieren ? >:(
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signal schaltet während der Automatik ungewollt auf rot.
« Antwort #3 am: 14. September 2023, 20:42:13 »
Hallo Ralf,

ein wenig mehr Zeit sollte man aber schon geben. Nicht jeder sitzt ständig am Rechner.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signal schaltet während der Automatik ungewollt auf rot.
« Antwort #4 am: 14. September 2023, 20:51:31 »
Hallo Zusammen,
Jetzt bin ich doch ein wenig erstaunt, was hier für ein Ton angeschlagen wird. Der Matthias hat eine ganz legitime Frage gestellt und nun ist es daran, eine Lösung für das Problem zu finden.
Hinweise auf nicht wahrgenommene Privataudienzen sind da m.E. wenig hilfreich. Zur gewählten Anrede mache ich mir meine eigenen Gedanken...
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Matthias Schieblon

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Ort: Bayern, bei Würzburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signal schaltet während der Automatik ungewollt auf rot.
« Antwort #5 am: 15. September 2023, 09:30:08 »
Hallo Edwin,

die Suchfunktion hat geholfen. Danke! Bei der Fahrstrassenaufzeichnung war das Signal rot. Toll ist, das man auch nach einer bestimmten Stellung des Magnetartikels suchen kann.
Wenn man weiß wie es geht, lässt sich sowas ganz schnell reparieren.
@all Das mit Ralf ist auch geklärt. Er hat mir im Juli eine Mail geschickt, die bei mir nicht angekommen ist und sich danach gewundert, dass ich mich nicht melde. Ist ärgerlich, aber ich hab mich jetzt bei ihm gemeldet.

Danke und Gruß

Matthias
HO, Ecos2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, 2xEcosbooster, HSI, Weichendekoder und S88-Module von Ldt und ESU, Windows 11 Pro, 2x21 Zoll Monitor
Core i5 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2, 2x Ecosbooster, HSI mit S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11 Pro, Core i5