Autor Thema: Bremspunkt mit Stromfühler stimmt nicht bei Rückwärtsfahrt.  (Gelesen 2363 mal)

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 499
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Hallo Zusammen ,
ich hatte diese Thema schon einmal angesprochen,es waren keine Aussagen dabei die das Halten mit Rückwärtsfahrten, Stop am Signal, klären konnten.
Nun habe ich einen Lint benutzt 29,5 cm lang .
Zuerst mal eingemessen. Mit der 15 Punktmessung.
Dann in Vorwärtsfahrt den Haltepunkt bestimmt, Bremskorrektur auf 16 gestellt.
Der Lint hält Punktgenau mit Vorwärtsfahrt, Schleifer vorne , am Signal
Jetzt die Lok Rückwärts zu Haltepunkt fahren lassen. Dann hält die Lok immer 5cm zu weit über das Signal hinweg . Schleifer hinten 21.5cm . Bei langen Zügen ohne Schleifer im Wagen ,habe ich gleiches Problem, mit unterschiedlichen Haltepositionen.
Beim Lint:
Der Loktacho zeigt, das der Bremskontakt Anfang Bahnsteig beginnt, regelt dann langsam runter und null bei erreichen des letzten Meldekontakt im FZA

HBF Gleis zwei , länge= 4x36cm macht 144cm Gesamtlänge. Geschwindigkeit 65km/h
Ich werde das Gefühl nicht los als wenn WDP beim Rückwärtsfahren mit Schleifermeldung (Stromfühler) irgend was übersieht. Lok Vorwärts passt doch genau.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2577
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremspunkt mit Stromfühler stimmt nicht bei Rückwärtsfahrt.
« Antwort #1 am: 16. September 2023, 23:53:30 »
Hallo Siegfried, du hast daran gedacht in der FzDB für dieses Fzg die unterschiedlichen Abstände vorne und hinten einzutragen?
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 499
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Bremspunkt mit Stromfühler stimmt nicht bei Rückwärtsfahrt.
« Antwort #2 am: 17. September 2023, 08:33:00 »
Hallo Bernd,
Mein Angaben sind wohl nicht genau genug.
ich habe jetzt noch einmal geprüft die Werte sind
Lok vorne bis zum Schleifer 3,5cm und Lok von hin zum Schleifer 21,5
Gesamtlänge 29.5 und Schleifer angegeben nicht Radsatz, sowie die Fahrzeug löst keine Rückmeldung aus ist Grau hinterlegt.
Bernd vielen Dank für deine Mühe, ich glaube ich habe es gefunden. Die Lokeinstellungen im Programmiermodus
überprüft, da war die Bremseinstellung auf 10 jetzt auf 1 gestellt dafür ist das Bremsenquitschen weg.
Neu eingemessen und jetzt, siehe da sie fährt jetzt Punkt genau, vor wie zurück.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2577
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremspunkt mit Stromfühler stimmt nicht bei Rückwärtsfahrt.
« Antwort #3 am: 17. September 2023, 08:44:34 »
Hallo Siegfried,
Sehr gut, wie so oft; kleine Ursache, große Wirkung.
Schönen Sonntag für Dich
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+