Autor Thema: Fahrtbefehl geht in der Zugfahrt verloren  (Gelesen 1105 mal)

Offline Chrisb

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Fahrtbefehl geht in der Zugfahrt verloren
« am: 01. Juni 2021, 12:03:06 »
Hallo an alle,

ich habe immer wieder sporadisch Probleme mit meinen Zugfahrten.
Ich starte die Zugfahrt. Der Zug fährt auch erst einmal los. Irgendwann, bleibt
er aber einfach stehen. Die Zugfahrt, ist aber weiterhin grün (aktiv).
Die Fahrstraßen sind auch gestellt und der Zug wird im Folgeblock auch grün hinterlegt
angezeigt. Der Fahrtregler, ist von Windigipet jedoch auf 0 gestellt worden.

Es passiert auch nicht bei einer Bestimmten Lok, sondern bei allen. Es ist auch nicht häufig. In einer Stunde,
passiert das vielleicht einmal.

Vielleicht, könnt ihr mir ja hefen, dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Danke und Gruß
Christoph
Gleise: Märklin C-Gleise und K-Gleise
Loks:mfx/mfx
Zentrale: CS3 plus
Rückmeldung: LDT RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 premium Edition

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtbefehl geht in der Zugfahrt verloren
« Antwort #1 am: 01. Juni 2021, 12:12:10 »
Hallo Christoph  ist es immer an einer bestimmten Stelle?
Wenn ja musst du diese Fs überprüfen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Chrisb

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Re: Fahrtbefehl geht in der Zugfahrt verloren
« Antwort #2 am: 01. Juni 2021, 14:09:38 »
Hallo Reinhold,

nein es passiert total zufällig. Es sind immer andere Stellen und auch unterschiedliche Loks.

Wenn ich den Zug wieder in die Ausgangsposition zurück fahre und erneut starte fährt er in der Regel
ohne Probleme.

Gruß
Christoph
Gleise: Märklin C-Gleise und K-Gleise
Loks:mfx/mfx
Zentrale: CS3 plus
Rückmeldung: LDT RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 premium Edition

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtbefehl geht in der Zugfahrt verloren
« Antwort #3 am: 01. Juni 2021, 17:22:12 »
Hallo Reinhold,

ich hatte etwas ganz ähnliches in meiner Abfahrt und Auffahrt zum Schattenbahnhof. Es stellte sich irgendwann heraus, dass es immer nur dann passierte, wenn im Block davor ein Zug fuhr...und wenn der letzte Wagen sporadisch Kontakt bekam für das Schlußlicht. Kann das auch bei Dir die Ursache sein?

Gelöst habe ich das Ganze, indem ich die Blöcke in IZNF umgewandelt habe und dann "Stop in Bahnsteigmitte" gewählt habe. Jetzt steht von einem vorausfahrenden Zug nichts mehr auf dem Ziel-ZNF.

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtbefehl geht in der Zugfahrt verloren
« Antwort #4 am: 01. Juni 2021, 22:08:55 »
Hallo Oliver,
du meinst bestimmt Christoph. Er hat das Problem nicht ich.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtbefehl geht in der Zugfahrt verloren
« Antwort #5 am: 01. Juni 2021, 22:30:57 »
Hallo Oliver,

Zitat
ich hatte etwas ganz ähnliches in meiner Abfahrt und Auffahrt zum Schattenbahnhof. Es stellte sich irgendwann heraus, dass es immer nur dann passierte, wenn im Block davor ein Zug fuhr...und wenn der letzte Wagen sporadisch Kontakt bekam für das Schlußlicht.

Das wäre eine Möglichkeit. Jedoch sollte man sich dann aber Fragen, warum das so ist. Meiner Meinung nach geht das nur, wenn die FS des vorausfahrenden Zuges zu früh aufgelöst wird oder mit den Rückmeldern etwas nicht stimmt.
Deine Lösungsvariante mag im Moment eventuell helfen. Aber schafft garantiert an anderer Stelle oder anderer Situation neue Probleme schaffen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Chrisb

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Re: Fahrtbefehl geht in der Zugfahrt verloren
« Antwort #6 am: 01. Juni 2021, 22:53:22 »
Hallo,

eine Beeinflussung durch voraus gefahrene Züge kann ich ausschließen. Das war nicht der Fall. Ein IZNF benutze ich eigentlich generell.
An ein sporadisches Problem der Rückmelder, habe ich auch schon gedacht, weiß aber nicht genau wie man das bei einem sporadischen Fehler prüfen soll. Die Gleise an sich, sind durch Isolierverbinder eigentlich sauber getrennt.
Für die Rückmeldung benutze ich die 16fach Decoder von LDT.

Gruß
Christoph
Gleise: Märklin C-Gleise und K-Gleise
Loks:mfx/mfx
Zentrale: CS3 plus
Rückmeldung: LDT RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 premium Edition

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtbefehl geht in der Zugfahrt verloren
« Antwort #7 am: 01. Juni 2021, 22:57:44 »
Hallo Christoph,

schalte das Logbuch ein und aktiviere zum Testen die RM-Protokollierung. Tritt der Fehler auf, dann kann man nachsehen, ob ein vorderer RM ausgelöst hat, obwohl da kein Zug war.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Chrisb

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Re: Fahrtbefehl geht in der Zugfahrt verloren
« Antwort #8 am: 02. Juni 2021, 10:43:40 »
Hallo Sven,

vielen Dank. das werde ich machen.

Gruß
Christoph
Gleise: Märklin C-Gleise und K-Gleise
Loks:mfx/mfx
Zentrale: CS3 plus
Rückmeldung: LDT RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 premium Edition

Offline Chrisb

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Re: Fahrtbefehl geht in der Zugfahrt verloren
« Antwort #9 am: 03. Juni 2021, 10:48:24 »
Hallo Sven,

ich habe das jetzt einmal mit dem Logbuch gecheckt und habe tatsächlich ein kurzzeitiges falsches Signal auf manchen Rückmeldern.
Was kann die Ursache dafür sein? die Gleise sind eigentlich sauber getrennt.
Ich benutze die Rückmeldemoule von LDT.

Gruß
Christoph
Gleise: Märklin C-Gleise und K-Gleise
Loks:mfx/mfx
Zentrale: CS3 plus
Rückmeldung: LDT RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 premium Edition

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtbefehl geht in der Zugfahrt verloren
« Antwort #10 am: 03. Juni 2021, 10:57:03 »
Halo Christoph,

wie sind die Gleise denn getrennt? K-Gleis mit Dremel und eingepasstem kleinem Kunststoffteil? Hast Du Gleislängendehnung durch höhere Temperaturen im Raum? Irgendwo ein Ministückchen Litze auf der Anlage liegengeblieben?

Ich habe beim K-Gleis den Verbinder durch Fleischmannisolierverbinder ersetzt, aber die wurden zum Teil auch spröde (Alterungsprozess?) und haben nicht mehr sicher isoliert. Dem macht der Dremel ein Ende.

Zu den C-Gleisen kann ich nichts sagen.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2021, 12:53:26 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Chrisb

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Re: Fahrtbefehl geht in der Zugfahrt verloren
« Antwort #11 am: 05. Juni 2021, 10:07:03 »
Hallo Matthias,

Auch benutze zur Trennung der Kontaktstellen die Isolierverbinder von Fleischmann.
All zu große Temperaturschwankungen, hab ich in dem Raum eigentlich nicht.

Die Anlage ist noch kein Jahr alt. Alterung sollte da noch keine Rolle spielen.

Gruß
Christoph
Gleise: Märklin C-Gleise und K-Gleise
Loks:mfx/mfx
Zentrale: CS3 plus
Rückmeldung: LDT RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 premium Edition