Autor Thema: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?  (Gelesen 3056 mal)

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?
« Antwort #15 am: 30. Juni 2022, 21:20:40 »
Hallo Burghard,
was sagt den das Rückmelder Logbuch zu den faschen Railcommeldungen im Gleisbild?
Wird die Lok vielleicht mehrfach an verschiedenen Detektoren erkannt?
Was sagt der Rückmeldemonitor vom Digitalsystem?
WDP reagiert ja nur auf Daten die vom Digitalsystem gesendet werden.

Bitte beachten das es bei Railcom auf die Aufgleisrichtung ankommt die Erkannt wird. Es gibt durchaus Decoder die das falsch melden oder bei einer Lok ist der Anschluss der Schleifer an der Schnittstelle falsch verdrahtet. Nicht das WDP die Aufgleisrichtung z.B. nach rechts erkannt hat die Lok aber nicht nach rechts fährt.

Nur so mal so ins Blaue gesprochen.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 234
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?
« Antwort #16 am: 30. Juni 2022, 21:35:48 »
Hallo Stefan

möglich das es noch an Railcom liegt, so langsam glaube icn daran. Ich werde das zu passender Zeit nochmals prüfen.
Einige  Loks machten mal falsche Fahrtrichtungen. Da wurden im Decoder die Motoranschlüsse invertiert, ohne Erfolg. Ich einigen Lok hab ich Railcom deaktivert oder die Richtungserkennung in den ZNF deaktivert und dann war es ok.
Ich muss  in vielen Blöcken auch die Fahrtrichtungserkennung ausschalten das dies in einer  Kehrschleife liegen.

Das kann dann auch sein das teilweise in ZNF die Zugnummer mal nicht erkannt wird und dann wieder schon.
Die RMK lösen zuverlässig aus und es gibt keine doppelten Erkennungen.

Ich glaube so aus der Ferne ist das ganze sehr schwer so erkennen.
Grüße Burghard
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac mini

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 234
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?
« Antwort #17 am: 30. Juni 2022, 22:23:09 »
Hallo

Fahrstrasse von RMK 21 nach Bhf G4 , Stop am Signal.
Der Zug steht in Gleis4., gleich am Anfang.
Dies hat bisher funktioniert.

Eine erneute Fahrt und die Meldung kam nicht.

Ich habe nun die Richtungserkennung in den ZNF abgeschaltet. Denn bei einigen Lok gab es in der Tat Probleme mit der Richtung, ein Umpolen im Decoder bzw in der Lokeigenschaft brachte kein Erfolg.

Ich glaube hier ist nun PAUSE angedacht.



Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2022, 22:56:23 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac mini

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?
« Antwort #18 am: 01. Juli 2022, 10:51:17 »
Hallo Burghard,

hast Du in den Systemeinstellungen angeklickt, dass die Loknummer auch auf den FAZ innerhalb der Fahrstraße(n) angezeigt werden soll?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?
« Antwort #19 am: 01. Juli 2022, 11:00:44 »
Hallo Stefan,

Zitat
Was sagt der Rückmeldemonitor vom Digitalsystem?
WDP reagiert ja nur auf Daten die vom Digitalsystem gesendet werden.

Zitat
Bitte beachten das es bei Railcom auf die Aufgleisrichtung ankommt die Erkannt wird. Es gibt durchaus Decoder die das falsch melden oder bei einer Lok ist der Anschluss der Schleifer an der Schnittstelle falsch verdrahtet.


Ja, das geht so.

Wenn die Drähte von den Schienen im Lodi-System überhaupt falsch angeschlossen werden, gibt der Lodi-Rektor einen Kurzschluss an.
Lodi Rektor teilt dem Kurzschluss mit Blinkeffekt mit, dass die Drähte getauscht werden müssen.
Zweitens, wenn die Drähte der Schienen richtig angeschlossen sind, verursacht der Rektor keinen Kurzschluss.

Drittens erfolgt eine Überprüfung mit dem ProgrammerFX, die anzeigt, ob dieser Belegtmelder ordnungsgemäß funktioniert, und im selben Belegtmelder auch mit einer separaten Kurzschlussmeldung. Siehe erster Screenshot. Diese beiden roten Rahmen einerseits, das linke blaue Symbol zeigt den besetzten Melder an, der rechte rote Rahmen zeigt das rote Symbol des Kurzschlusses an. Diese Kurzschlussinformation kann zwei Gründe haben, eine Lok ist entgleist oder der Lokdecoder selbst gibt einen Kurzschluss aus.
Und das sehr schnell herauszufinden.

Im zweiten Screenshot sehen Sie, welcher Booster die Kurzschlussinformationen anzeigt. Übersichtliche Präsentation.

Im dritten Screenshot kommen wir zum Thema Railcom.
Sie sehen auf dem obenste blauen Besetzzmelder die Information, dass der Besetzmelder funktioniert. In der vertikalen rechten Leiste befindet sich die Booster-Info und daneben die Railcom-Info. Und das rosa Symbol ist die Kurtzschluss-Info. All diese Informationen zeigen an, dass alles korrekt angeschlossen und getestet wurde.
Und auch drei loks melden sich an als Railcom.
Das ist reine Hardware. und hat nichts mit WDP zu tun!.
Hardware gesehen "Monkey Proof".

Der vierte Screenshot lässt sich gut mit WDP abspielen.
In der Mitte jedes Belegtmelders sehen Sie im roten Kästchen ein selbstgemachtes Symbol, das einen Kurzschluss anzeigt, und auf dem Schienenstück, das gelb anzeigt. Das obere Schienensymbol zeigt das gleiche blaue Symbol und zeigt keinen Kurzschluss an.

Grüße,

Jan Stienstra

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?
« Antwort #20 am: 01. Juli 2022, 11:08:38 »
Hallo Helmut,

Meinst Du was im screenshot eingestelt ist.

Freundlichen grussen,

Jan Stienstra

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 234
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?
« Antwort #21 am: 01. Juli 2022, 11:53:32 »
Hallo Burghard,

hast Du in den Systemeinstellungen angeklickt, dass die Loknummer auch auf den FAZ innerhalb der Fahrstraße(n) angezeigt werden soll?

Hallo Helmut

ja habe ich , s. Bild von gestern.
Fahre ich gleiche Strecke ab wird die Nummer mal angezeigt dann wieder nicht.
Ich vermute langsam, da es überwiegend Wendelstrecken sind die nur 1RMK/ZNF haben, das es daran liegt.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2022, 12:07:10 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac mini

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 511
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?
« Antwort #22 am: 01. Juli 2022, 11:53:51 »
Hallo Burghard,

um hier wirklich sinnvoll helfen zu können, wäre eine Datensicherung von Nöten, alles andere wird nur durch Zufall zum Erfolg führen.

Auch bin ich davon überzeugt, dass es hier mehrere Fehleinstellungen im System sind. Nehmen wir zum Beispiel schon mal diese hier. Im Fahrzeug-Anzeiger ist der Punkt „Direktsprung von Start- zu Zielkontakt ohne Kontaktabfrage“ aktiviert. Da stellt sich mir schon die erste Frage, was möchtest Du Burghard ?
Möchtest Du die Zugverfolgung per RailCom oder nicht? Wenn per RailCom gemeldet werden soll, dann sollte dieser Punkt z.B. nicht aktiviert sein, denn Du möchtest ja während der Zugfahrt sehen, wo sich der Zug genau befindet, oder?  ;)

Na und ich bin sicher, so wird es noch die ein oder andere Unstimmigkeit bei den Einstellungen bzw. Erfassung der RMK geben. Auch die Einstellungen in Deinen Fahrzeug-Anzeiger sind nicht für RailCom Ideal gewählt. Wenn z.B. kein Fahrzeug mehr im Fahrzeuganzeiger gemeldet wird, dann sollte dies auch leer sein. Dieser Punkt ist jedoch bei Dir nicht aktiviert.

Kurz und gut, es geht also nur per Datensicherung mit der Fehlersuche sinnvoll weiter, zur Not auch per PN an mich schicken, wenn Du möchtest. ;)

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 234
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?
« Antwort #23 am: 01. Juli 2022, 12:04:10 »
Hallo Wolfgang

Jan hat eine Sicherung erhalten. Da ist dann alles drin.
Wer diese auch in voller Größe (das Forum mag meine Datei nicht) haben möchte dem schicke ich sie per Mail.

Ich habe bei mir schon einen Fehler in einer RMK Länge gefunden.
Cv3 von 0 auf 1 geändert, die eine Lok neu eingemessen.
Dann lief es schon besser.
Einzig das die Lok früh stark runterregelt und dann 20-30cm in Schleichfahrt zum Stop fährt hat sich nicht groß geändert.
Mit der Richtungsänderung ist das merkwürdig, das eine CV Motorumpolung nicht in WDP wirkt.
Das muss ich mal sehen ob nun die Einstellung in den Lokeigenschaften wirkt, hat es bisher nicht.


Die Zugnummernanzeige, die mal nichts anzeigt, das ist so geblieben.

Das mit dem „Direktsprung von Start- zu Zielkontakt ohne Kontaktabfrage“ schalte ich mal um. Diesen Punkt habe ich nicht beachtet.

Ich muss alle Einstellungen der Reihe nach nochmal durchgehen.

Euch ein schönes Wochenende.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2022, 12:06:15 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac mini

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?
« Antwort #24 am: 01. Juli 2022, 22:48:42 »
Hallo Burghard,

Fahrstrasse von RMK 21 nach Bhf G4 , Stop am Signal.
Der Zug steht in Gleis4., gleich am Anfang.
Dies hat bisher funktioniert.

Eine erneute Fahrt und die Meldung kam nicht.
Um solche Dinge zu monitoren/nachzuvollziehen bitte einfach mal den RM-Log aktivieren im Logbuch. ich wette die Lok wurde von einem Railcom-Detektor (warum auch immer) außerhalb der FS gemeldet. Denn sonst kommt die Meldung nicht....

Das mit dem „Direktsprung von Start- zu Zielkontakt ohne Kontaktabfrage“ schalte ich mal um. Diesen Punkt habe
Da muss ich aber noch einhaken. Das ist nur ne optische Anzeige, die null Auswirkung auf die Funktion hat.
Steht es auf Direktsprung, dann wird sofort nach dem Stellen der FS der Zug auf dem Ziel angezeigt und auf allen FAZ auf dem Weg dahin. Ist Direktsprung nicht aktiviert, dann wird der Zug auf dem Ziel erst angezeigt wenn der Zug dort aber vorher dann auch auf allen FAZ auf dem Weg dahin.
Also einziger Unterschied ist ob der Zug (auch) direkt am Ziel angezeigt wird oder nicht, aber das ist nur Optik und ohne Auswirkung auf Funktionalität/Sicherung usw. usw...

Grüße
Markus

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 234
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?
« Antwort #25 am: 01. Juli 2022, 23:05:30 »
Hallo Markus

zu 1.
teilweise habe bzw hatte ich Railcom Geistermeldungen. Das Loknummer kurzzeitig in ZNF erscheinen wo sie garnicht sind. Zu Anfang war das ein Kondensator in der Lok. Raus und die Meldung war weg.
Heute direkt nach WDP Start hatte ich es 2x das eine Lok in einem ZNF stand die garnicht auf der Anlage war.
Ich beobachte dies weiter.
Meine LoDi 8-GBM haben die Tage ein neues Update erhalten. Da muss ich nun mal verstärkt nach solchen Falschmeldungen schauen. Evtl. mal Andreas kontaktieren.

zu2.
ja das habe ich nun auch gemertk und die Option wieder aktivert. Mir gefällt es so besser und Unterwegs wird ja die Loknummer (meistens) auch gemeldet. Wo es vorrangig Probleme war das war auf ZNF mit 1RMK.


Ich habe heute alle ZNF neu eingestellt und mit Railcom Loks abgefahren und die Richtung überprüft.
2 Stellen gibt es noch wo ich unlogisch auf "Invert" gehen musste.
Die letzten FAM Fahrt dann verlief ohne Probleme. Gegenüber gestern funktionierte es deutlich besser.

Grüße Burghard
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac mini

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?
« Antwort #26 am: 01. Juli 2022, 23:12:38 »
Hallo nochmal,

zu2.
ja das habe ich nun auch gemertk und die Option wieder aktivert. Mir gefällt es so besser und Unterwegs wird ja die Loknummer (meistens) auch gemeldet. Wo es vorrangig Probleme war das war auf ZNF mit 1RMK.
Genau, ist ne reine Ansichtssache was man lieber hat. Ich habe auch den Direktsprung am Liebsten. Andere sehen das anders deswegen gibt es beides.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?
« Antwort #27 am: 02. Juli 2022, 15:33:42 »
Hallo Burghard,
Wo es vorrangig Probleme war das war auf ZNF mit 1RMK.
Normal macht das nichts aus ob 1 oder mehr RMK. Nur wenn der eine RMK besonders lang ist, dann kann es Probleme geben. Die Länge hast du uns noch nicht verraten.

Bei den zwei ZNF sind das immer die Gleichen wo eine Lok angezeigt wird?
« Letzte Änderung: 02. Juli 2022, 15:55:56 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 234
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?
« Antwort #28 am: 02. Juli 2022, 17:40:01 »
Hallo Herbert

das schöne vorweg:

die heutigen Testfahrten mit 4 Loks haben einwandfrei funktioniert  :)

Ich habe nun bei allen ZNF (FAZ) die Railcom Aufgleisrichtung (Fahrtrichtungsdarstellung) eingestellt. Bei einigen ZNF stimmte die nicht.
Ich weiss nun wie man dies in den ZNF Eigenschaften einstellt und wie man das mit den Loks macht (Danke an Jan ,Andreas H. (LoDi), Wolfgang und alle anderen).
Das auf einer Strecke ein ZNF auf "normal" steht und das nächste auf "invert", kann wohl sein. Ein Verdrahtungefehler ist es nicht. Ich habe da mit LoDi drüber gesprochen.

Bei den ZNF mit 1 RMK habe ich die Bremsgeschwindigkeit von 20km auf 30km erhört.
Nun schleicht die Lok auch nicht mehr so stark.

Die ZNF mit 1RMK haben Längen von 3,50-5,x m.
Ich werde da keine RMK mehr zwischen packen, es in in den Wendeln. Das wäre zu schwierig, teuer und die RMK Adressen wären dann durchander.
Würde ich neu bauen wären da ein paar RMK mehr drin.

Mit den heutigen Testfahrten und Stops in der Wendel bin ich zufrieden.

Die Falschmeldungen von Loks waren in unterschiedlichen ZNF. Das Problem trat heute nicht auf.
Ich habe das schon mit Andreas H. drüber gesprochen evtl. sollte ich die Lok Adressen mal weiter auseinander legen. Schön das man bei WDP dies loggen kann.

« Letzte Änderung: 02. Juli 2022, 20:12:07 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac mini

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: WDP2021 Züge werden falsch angezeigt,lösen nicht auf?
« Antwort #29 am: 02. Juli 2022, 20:03:37 »
Hallo Burghard,

Kein Dank. ;)
Schön das alles läuft.

Ich wünsche Dir viel spass :D

Freundlichen Gruß,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11