windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Kurt Frey am 14. Februar 2020, 21:26:30

Titel: Lokumbau mit Märklin 60972 Digital Decoder mLD3
Beitrag von: Kurt Frey am 14. Februar 2020, 21:26:30
Liebe Modellbahnfreunde

Nach knapp 10 Jahren Unterbruch habe ich meine Modelleisenbahn reaktiviert und möchte wieder etwas mehr Zeit in unser interessantes Hobby investieren. Erfreulicherweise haben, nach etwas Reinigungsarbeit, fast alle Komponenten immer noch funktioniert. WinDigipet habe ich von der Version ProX auf die Version 2018 aufgerüstet.

Im Moment stellt sich die Frage, wie lange meine alte Intellibox noch durchhält. Da meine Rückmelder mit der Intellibox über Loconet arbeiten, möchte ich Loconet eher nicht aufgeben. Ich bin nun auf die Digitalzentrale von Digikeijs (DR5000-ADJ DCC Multi-Bus-Zentrale) gestossen. Die Beschreibung der Zentrale tönt interessant, da ich aber im Motorola-Format fahre, würde diese neue Zentrale die Umstellung auf DCC bedeuten. Viele meiner Lokdecoder müssten auf DCC oder einen Multiprotokolldecoder umgebaut werden.
 
Um Erfahrung mit der neuen Generation von Lokdecodern zu sammeln, habe ich eine alte analoge Lokomotive aus der Mottenkiste (wahrscheinlich handelt es sich um eine Märklin 3323, Re 4/4 IV 10102) umgebaut. Ich habe ein Märklin 60941 - Hochleistungsmotor Nachrüstset und einen Märklin 60972 Digital Decoder mLD3 verwendet.

Leider funktioniert die neue Lokomotive nach dem Umbau weder auf dem Programmiergeleise noch auf der Anlage (keine Motorfunktion, keine Beleuchtung). Interessanterweise lässt sich mit WinDigipet im DCC Programmiermodus aber der Decoder problemlos auslesen und so wie es aussieht (Umstellung Lokadresse) auch editieren. Auf einer kleinen Analoganlage funktioniert die Beleuchtung und auch der Motor lässt sich ansteuern. Die Verkabelung sollte damit korrekt sein.

Meine Fragen:

Muss der Decoder noch irgendwo umprogrammiert werden?
Wird mein Motorola-Format der IB vom Decoder überhaupt erkannt?
Lässt sich der Decoder mit WinDigipet/Intellibox richtig programmieren oder brauche ich den USB Stick 60971 von Märklin?


Vielen Dank für gute Ideen und Gruss aus der Schweiz
Kurt
Titel: Re: Lokumbau mit Märklin 60972 Digital Decoder mLD3
Beitrag von: Marc Schach am 14. Februar 2020, 22:18:44
probierst CV8 = 8 Decoder-Reset
Titel: Re: Lokumbau mit Märklin 60972 Digital Decoder mLD3
Beitrag von: Manfred G. am 15. Februar 2020, 08:03:34
Hallo Kurt

hast du in der IB für die umgebaute Lok auch das Format auf DCC gestellt.

Ich selbst habe auch eine alte IB und fahre grundsätzlich im DCC-Format. Es funktioniert einwandfrei, allerdings verwende ich bisher keine Märklin-mfx-Decoder.
Titel: Re: Lokumbau mit Märklin 60972 Digital Decoder mLD3
Beitrag von: Kurt Frey am 17. Februar 2020, 11:19:24
Das Problem hat sich über das Wochenende gelöst!

Nachdem ich alle Lötstellen nachgearbeitet hatte und die Lok immer noch nicht funktionieren wollte, habe ich den Decoder ausgetauscht. Und siehe da, alle Probleme sind weg. Zudem ist die Lok nun auch mit dem ersten Decoder voll funktionsfähig, so dass ich davon ausgehe, dass der Decoder nicht sauber über die Pins gesteckt war...

Viel gelernt und "was häufig ist, ist häufig".

Liebe Grüsse
Kurt