windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Her Bert am 16. März 2020, 16:34:55

Titel: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: Her Bert am 16. März 2020, 16:34:55
Hallo zusammen, nach längerer Zeit habe ich mal wieder an meiner Anlage gebaut, nachdem ich die Probleme mit dem Güterbahnhof (Schattenbahnhof) gelöst habe und alles wie geplant lief habe ich nun begonnen die zweite Ebenen aufzubauen, erstellen der einzelnen Blockstrecken, Kabel verlegen und anschließen an die neuen Märklin S88 AC Module, leider ist aber keine einzige Rückmeldung der Module zu erkennen, alles tot, habe die Stecker gedreht, die Kabel kontrolliert nichts, auch in der CS3+ habe ich die Bus Länge auf 10 erhöht, hat auch nichts geholfen, es melden sich nur die ersten zwei Modulle S88 /6088 K01-K32, von der untersten Ebene
die neuen Märklin S88AC von K33-K80 habe ich noch nicht anmelden können
Reihenfolge der Verlegung
CS3+ / PC-WPD 2018
Datenweiche DSW-88-N
2 x S88 Module 6088
3 x S88 AC 60881
alle drei mit Patchkabel an die DSW angeschlossen
Wer kann mir da helfen das Problem zu lösen

Herbert
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: Schubisurf am 16. März 2020, 17:14:01
Hallo Herbert,

hast Du an die Masse Verbindung an den Modulen gedacht?

Grüße
Thomas
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: Her Bert am 16. März 2020, 17:18:53
ok hatte ich nicht geschrieben, habe das erste S88 6088 mit Masse verbunden, und das erste S88 60881 mit Masse verbunden

Herbert
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: Eckhard am 16. März 2020, 19:20:16
Hallo,

laufen die S88 Module 6088 nicht auf 5V und die S88 AC 60881 auf 12 Volt?
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: luki am 17. März 2020, 09:39:17
Hallo
Schau mal auf dem link https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:dsw-88-n
Ich glaube dass geht mit der CS3 plus nicht bei mir habe ich den L88(Link s 88) angeschlossen geht .
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: juemo am 17. März 2020, 10:23:46
Hallo Herbert,

mein Vorschlag, verzichte mal auf die DSW und verbinde die RM-Module mit der CS3+. Du kannst dann die S88-Module in der CS3+ und unter WDP einrichten einrichten. Ich habe zwar nur die CS3 aber mit dem S88-Link. Ich habe 10 normale RM (LDT u, G. Boll) sowie 2 S88-AC) an der CS3 und die Module funktionieren einwandfrei.
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: Her Bert am 17. März 2020, 11:02:24
Hallo,
ja das mit den Link habe ich gestern spät Abends auch gefunden war doch sehr Überrascht, habe aus dem Grund ein S88 Link an die CS3+ angeschlossen und siehe da die eingetragenen Rückmelder meldeten sich, aber leider keine Anzeige in WPD, werde nun mal die Weiche entfernen um zu schauen ob es dann mal klappt,
danke für eure Antworten vielleicht kommen ja noch mehr Tipps zu den Problemen.

grüße Herbert
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: juemo am 17. März 2020, 11:16:30
Hallo Herbert,

ich verstehe nicht warum Du einen LinkS88 an die CS3+ angeschlossen hast, denn der Link ist doch in der CS3+ eingebaut?
Du mußt die Module noch in WDP einbinden, as ist unter WDP aber komfortabel gelöst.
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: Her Bert am 17. März 2020, 11:25:28
hallo Juemo, ja du hast recht, ich wollte es nur mal ausprobieren ob sich damit meine angelegten Kontakte melden, und sie tun es dann auch, werde mir nun noch S88 Module bestellen und die alten (6088) mit der Weiche entsorgen, werde dann mal alles neu einrichten, aber du sagst man kann das einrichten der S88 in der CS3+ komfortabel lösen, kannst du mir mal einen Tipp geben
mfg Herbert
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: juemo am 17. März 2020, 12:01:18
Hallo Herbert,

wenn Du den LinkS88 in WDP einträgst, benötigst Du die Kennung. Es handelt sich um ine 2 stellige Kennung, die Du in der CS3+ findest. Ich hänge mal einen Ausschnitt meiner Einstellung an. Angeschlossen sind bei mir die S88 Standardmodule, 1 S88 AC von Märklin und die 16 Eingänge des LinkS88.
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: Her Bert am 22. März 2020, 00:21:19
Hallo,
so ich habe nun die letzten zwei alten S88 Module (6088) ausgetauscht mit den neuen 60881, aber was passiert !nichts! alle eingestellten Strecken sind durcheinander und die S88 Module bekomme ich nicht angemeldet. Alle Einstellungen an der CS3+ versucht einzustellen, weis mir keinen Rat mehr, alles was ich schon eingestellt und auch klappte geht jetzt nicht mehr.
die Blockstrecken werden als besetzt gemeldet und es werden keine Rückmelder angezeigt wenn ein Zug darauf steht
Wer hat eventuell einen guten Vorschlag  :)
Herbert







Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: Jörg B. am 22. März 2020, 07:47:34
Hallo.
Ich habe mir mal alles durchgelesen und für mich stellt sich erstmal die Frage, funktionieren die S88 auf der CS3+?
Dann hätten wir ein WDP Problem. Leider habe ich keine CS3+, aber du must auch da in den Untermenü alles aktivieren was mit dem Link88 und den Modulen (Anzahl) zu tun hat.
Ich hatte auch mal mit der Erweiterung der S88 bei meiner CS2 Probleme. Die Lösung war, alle Module angeschlosse und den Link 88 abklemmen, CS2 neu starten, in der CS2 alles was mit dem Link 88 zu tun hatte löschen und die CS2 neu Starten.
Dann wieder Ausschalten und den Link 88 wieder anschließen. Beim Einschalten erkannte die CS2 den Link88 und ich musste nur noch die Anzahl der Module eintragen. Danach liefen alle Module wie sie sollten.
Jetzt hast du eine CS3+. Vielleicht must du nun den Internen L88 deaktivieren um auf den neun Externen Link 88 zugreifen zu können. Oder hast du beide Aktiv? Es darf nur einen geben. :-)
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: Markus Herzog am 22. März 2020, 09:20:50
Hallo zusammen,

wir haben definitiv in WDP kein Problem mit CS2 oder CS3+ oder L88 mit S88. Es muss nur richtig eingestellt werden.

Leider hat Märklin uns ein Bärendienst erwiesen damit was sie über die letzten Jahren da so hergestellt haben...

Fangen wir mal an. Ich beziehe mich dabei immer WDP 2018 im Folgenden:

S88-Anschluss direkt an CS2:
1. Es sollte die neueste Firmware auf der CS2 sein (allein schon weil Märklin über Jahre mal das Protokoll einfach so geändert hat...)
2. In WDP trägt man dann in der Rückmeldekonfiguration ein: Märklin CS2 - Master CS2 und von Modul 1 bis Modul x (x=Anzahl Rückmeldeanschlüsse am S88 gesamt geteilt durch 8), Startmodul WDP so man es haben möchte
3. In der CS2 trägt man zur Sicherheit (manche User berichten es ist nicht nötig) im Gleisbild ein Meldersymbol mit der höchsten Anschlussnummer am S88 ein, damit die CS2 weiß wie viele Module sie am S88 abfragen soll

S88-Anschluss direkt an CS3:
gibt es nicht

S88-Anschluss direkt an CS3+:
1. In der CS3+ geht man in die Einstellungen des GFP (Gleisformatprozessors) und muss dort zum Einen eintragen wie viele 16er S88-Module man angeschlossen hat und muss dort auch die Gerätenummer des S88 ablesen
2. In WDP trägt man dann in der Rückmeldekonfiguration ein: Märklin CS3 (plus) und dann ganz wichtig "Slave/Gerät/GFP" (nix Master-CS3) und von Modul 1 bis Modul x (x=Anzahl Rückmeldeanschlüsse am S88 gesamt geteilt durch 8), Startmodul WDP so man es haben möchte
Aus Sicht der CS3+ ist der S88-Anschluss halt nicht Teil der Master-CS3+, sondern ein extra-Gerät innerhalb der CS3+. Ist aber auch kein eingebauter L88

L88 mit S88-Modulen an CS2/CS3/CS3+:
Hier verhält es sich bei allen dreien quasi gleich:
Wie man das genau einträgt je nachdem welche WDP-Version man hat, ist sehr detailiert hier beschrieben:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73097.0

Und wer Probleme mit seiner L88/S88 was auch immer-Konfig an CS2/CS3+/CS3 hat, postet bitte ein Bild seiner Rückmeldeeinstellungen und schreibt dazu genau bitte wieviele 8er/16er-Module jeweils wo angeschlossen hat, ob er die Hinweise zur Masseverbindung beim L88 gelesen und beachtet hat, welche Einstellungen er bzgl. L88/S88 in der CS2/CS3+/CS3 vorgenommen hat etc. etc.

Grüße
Markus
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: juemo am 22. März 2020, 11:40:31
Hallo Herbert,

Du solltest erst einmal die 16 Eingänge des LinkS88 in Betrieb nehmen. Wenn Du ihn in WDP einträgst, benötigst Du die Kennung. Die kannst Du aus dem Link auslesen und in WDP eintragen. versorge den Link mit Masse und wenn Du nun einen Eingang mit Masse verbindest, muß der Kontakt unter WDP aufleuchten. Er muß allerdings unter WDP eingetragen und vergeben sein!
Wenn das funktioniert melde Dich wieder mit einem Screenshot Deiner Einstellung.
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: Her Bert am 22. März 2020, 17:19:54
Hallo Markus
danke für die Antworten, habe ein Bild im Anhang gestellt wie du es gesagt hast, nun hier die Details, cs3+, 5x S88 Module, alle angeschlossen an der Station (gerade nochmal kontrolliert) habe alle einzelnen Kontakte mit einem angeschlossenen Massekabel abgetestet, jeder Rückmelder wurde bei Berührung im Gleisplan rot hinterlegt außer die schon als Fehlermeldung schon besetzt sind, aber wenn ein Zug darüber fährt passiert nichts, auch  wie schon gesagt ist keine Einstellung des ersten Gleisplanes noch funktionsfähig, die Zugfahrten werden nicht mehr ausgelöst da die Meldung -Nicht erfüllte Stellbedingungen Start ZNF 14.... - kommt, ich hatte aber schon alles am laufen sogar schon mit einen FDL-SBS
Was ich nicht ganz geregelt bekomme ist warum sind auf einmal die Rückmelder nicht mehr da oder einige rot hinterlegt obwohl nichts darauf steht,
Vielleicht gibt es ja eine Lösung die ich vor lauter Probleme nicht sehe
mit freundlichen
Herbert
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: juemo am 23. März 2020, 10:29:27
Hallo Herbert,

Du hast unter Gerät die 1 eingetragen, das kommt mir sehr merkwürdig vor. Woher hast Du die Kennung? Hast Du sie aus der CS3+ ausgelesen?
Wenn ich in unter WDP die falsche Gerätenummer eintrage, sind alle RMK ohne Funkrtion!
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: Her Bert am 23. März 2020, 11:16:34
Hallo Juemo,
ja das steht in der Station so unter der Bezeichnung des GFP3-1 eingetragen daher habe ich die Nummer, vielleicht sollte mann eventuell mal einen neuen Namen eingeben?
Herbert
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: juemo am 24. März 2020, 10:16:14
Hallo Herbert,

ich habe das Buch und die CD für die CS3 und werde da nachlesen. Die 1 kommt mir schom sehr seltsam vor. Ich melde mich wieder!
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: juemo am 24. März 2020, 13:01:04
Hallo Herbert,

ich habe den Ausschnitt aus der Anleitung kopiert und angehängt. Du solltest dir das Buch mit der CD von Märklin zulegen. Sie CS3 bietet wahnsinnig viele Möglichkeiten. Auch der WEB-Browser ist schon eine tolle Einrichtung. IP eingeben und Enter, schon hast Du ihn auf dem Schirm!  ;)
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: juemo am 25. März 2020, 12:34:07
Hallo Herbert,

ich war noch einmal an meiner Anlage und habe mir die Einstellungen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Einträge bei mir anders aussehen. Ich hänge noch einmal einen aktuellen Screenshot an.
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: Her Bert am 25. März 2020, 14:27:56
hallo Juemo,
wie das aussieht hast du aber einen S88Link angeschlossen,oder. Ich selber habe diesen wieder abgebaut da ich keine Verbindung zur zu WPD bekommen habe warum auch immer, habe nun alle 5 Module in Reihe an die CS3+ angeschlossen und als /slave angemeldet, geht so habe aber immer noch einzelne Probleme mit den Besetztanzeigen in WPD, aber wir arbeiten daran
bis dann, und bleibt alle gesund
Herbert
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: juemo am 25. März 2020, 17:14:50
Hallo Herbert,

Deine Aussagen verstehe ich zwar nicht, wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg! Wenn Deine CS3 funktioniert, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: Her Bert am 25. März 2020, 18:14:24
Ich meine damit das du an deine cs3 plus mit einem S88 Link verbunden hast, ich selber habe das nicht mehr, wie schon gesagt geht noch nicht alles aber das bekommen wir auch noch hin, ein S88 Link ist nicht mehr angeschlossen
Grüße Herbert
Titel: Re: CS3 plus: Anschluss der S88 Module
Beitrag von: Her Bert am 26. März 2020, 10:20:30
Hallo zusammen,
habe mich zu früh gefreut, habe nach Anschluss der letzten Blockstrecken im Bahnhofsbereich viele Rm´s die rot aufleuchten bzw. nicht mehr eine Besetztmeldung geben, das schlechte daran ist das der funktionierende Güterbahnhof (Schattenbahnhof) die größten Probleme bereitet dort gehen nur noch zwei Besetztmelder so das der FDL-SBS nicht mehr fahren kann, meine Frage ist nun wie bekomme ich diese Fehlermeldungen der RM Decoder wieder weg?
Muss ich eventuell doch die Eintragungen in WPD ändern
Herbert