windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Jobst Richter am 21. Juni 2021, 13:43:52

Titel: neuer Rechner - USB - COM Port Treiber
Beitrag von: Jobst Richter am 21. Juni 2021, 13:43:52
Hallo,
ich suche schon einige Zeit um am neuen Laptop die virtuellen COM Treiber zu installierten.
Ich finde diese nicht.

Es geht um Windows 10 64Bit.
Titel: Re: neuer Rechner - USB - COM Port Treiber
Beitrag von: Helmut Kreis am 21. Juni 2021, 14:03:58
Hallo Jobst,

diese Treiber sind normalerweise installiert.
Wenn Du sie für eine Anwendung auswählen willst, findest Du die entsprechenden Einstellungen in der Systemeinstellung unter GERÄTEMANAGER. Dort ist dann die Anwendung mit dem verwendeten COM-Port angegeben.
WDP findet für die Modellbahn auch die Ports mit dem Programmteil Schnittstellen aus dem Startcenter.
Titel: Re: neuer Rechner - USB - COM Port Treiber
Beitrag von: Jobst Richter am 21. Juni 2021, 14:39:03
Danke Helmut,
Leider sind bei der Windows Installation die USB COM Port Treiber nicht installiert.
Wo bekomme ich diese Treiber?
Titel: Re: neuer Rechner - USB - COM Port Treiber
Beitrag von: Michael Möller am 21. Juni 2021, 14:57:36
Hallo Jobst,

welches Gerät möchtest Du denn über USB ansteuern/abfragen?
Die CS3 sollte ja über Netzwerk mit WDP verbunden sein.

LG Michael
Titel: Re: neuer Rechner - USB - COM Port Treiber
Beitrag von: Jobst Richter am 21. Juni 2021, 15:15:08
Z.B CarSystem Steuerung oder auch Rückmelder HSI s88 von LDT
Titel: Re: neuer Rechner - USB - COM Port Treiber
Beitrag von: Michael Möller am 21. Juni 2021, 15:57:46
Hallo Jobst,

die Treiber für Dein HSI findest Du unter:

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:dl_hsi_88_usb

Ist das CarSystem von Krois?
Dann findest Du die Treiber unter:

https://car.krois-modell.at/downloads/

Falls Du OpenCar fährst und tatsächlich das IF2-Interface nicht erkannt wird, findest du den Treiber unter:

http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm



LG Michael
Titel: Re: neuer Rechner - USB - COM Port Treiber
Beitrag von: Jobst Richter am 21. Juni 2021, 16:16:02
Hallo Michael,
danke für die Mühe - aber das ist es nicht.

Ich benötige eine Windowserweiterung, die mir im Gerätemanager den Eintrag "PORTS COM & LPT" angibt.
Da der Laptop keine serielle Schnittstelle hat muss ich diese per Software von USB auf Seriell simulieren.
Titel: Re: neuer Rechner - USB - COM Port Treiber
Beitrag von: Ralf Schröder am 21. Juni 2021, 17:03:15
Hallo Jobst , das hat mich jetzt neugierig gemacht .
Ich habe diese Erweiterung auch nicht im Gerätemanager . Allerdings zeigt mir ein anderer Rechner an der MoBa den entsprechenden Adapter an . Seriell auf USB . Die IB 1 und auch der LoPro haben ja noch die serielle Schnittstelle , beide laufen mit dem Adapterkabel einwandfrei .

Titel: Re: neuer Rechner - USB - COM Port Treiber
Beitrag von: Jobst Richter am 21. Juni 2021, 17:38:02
Mein Adepter wird auch angezeigt, nur eine COM Nr kann ich nicht zuordnen.
Titel: Re: neuer Rechner - USB - COM Port Treiber
Beitrag von: Ralf Schröder am 21. Juni 2021, 18:07:08
Die Com Nr. wird automatisch vergeben und ist abhängig von der USB Nr.
Das hat bei mir bei einer Fräse schon zu Problemen geführt , aber jetzt weiß ich ja was es war .

Titel: Re: neuer Rechner - USB - COM Port Treiber
Beitrag von: S.Dankwardt am 22. Juni 2021, 00:05:25
Hallo
Vieleicht hilft das:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=USB-Adapter
Titel: Re: neuer Rechner - USB - COM Port Treiber
Beitrag von: Jobst Richter am 22. Juni 2021, 12:47:39
Danke Sigmund,
Dein Tipp hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Ich habe mir einen Treiber im Netz kaufen müssen damit im Gerätemanager Ports/Anschlüsse installiert wurden.
Danke