Autor Thema: Alle Loks u. FP anhalten über RMK?  (Gelesen 4487 mal)

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Alle Loks u. FP anhalten über RMK?
« am: 16. April 2003, 21:44:12 »
Hallo, eine Frage oder ein Wunsch:
Ist es möglich, statt externer Nothalt über RMK, nur alle Loks zu stoppen und den Fahrplan anzuhalten? Nothalt schaltet leider die Intelli Box auf Nothalt, was stören kann.

Hintergrund:
Um bei einem Kurzschluss auf einem Weichenherzstück, bei falsch gestellter Weiche, die Weiche stellen zu können, habe ich einen Schalter nach der IB, mit dem ich den Digital-Fahrstrom unterbrechen kann. Der Digitalstrom zu den Weichendecodern wird damit nicht unterbrochen. Nach einem Kurzschluss, der die Intellibox  in Nothalt bringt, unterbreche ich mit dem Schalter den Fahrstrom und schalte die IB wieder auf ON. Jetzt kann ich die betreffende Weiche schalten. Danach schalte ich den Fahrstrom wieder ein und der Kurzschluss ist beseitigt.

Mein Schalter geht über ein Relais und ich habe beim Relais auch einen Kontakt zu einem Rückmelder. Wenn ich jetzt den Fahrstrom abschalte, möchte ich, dass über den Rückmelder Win-Digipet alle Loks anhält und auch alle fahrpläne stoppt, bis ich sie wieder starte (Fortsetzung an der gleichen Stelle).

Somit könnte ich meinen Schalter als Notschalter, auch ohne Kurzschluss, benutzen und damit Win-Digipet  zum Lokhalt und zur Fahrplan-Pause anhalten lassen.. Das wäre ein idealer Pausen- oder Nothaltschalter.
Viele Ostergrüße vom Bodensee,
Klaus Sust
 
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alle Loks u. FP anhalten über RMK?
« Antwort #1 am: 16. April 2003, 22:04:17 »
Hallo Herr Sust,

warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Sobald die IB auf Nothalt geht, werden in WDP sowohl die Automatiken (AK- und FPL-Betrieb) als auch die Loks getsoppt und es erscheint ein Medlungsfenster (siehe Anhang) in dem Sie WDP mitteilen können wie es nach der Beseitigung der Störung weitergehen soll.

Würde das für ihren Fall nicht auch passen?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Alle Loks u. FP anhalten über RMK?
« Antwort #2 am: 21. April 2003, 22:08:05 »
Hallo, Herr De Bastiani,

leider geht es nicht so einfach über Nothalt!

Um die Störung ( Kurzschluss durch falsch gestellte Weiche) zu beseitigen, muss ich die Weiche stellen können. Da ich für einen sehr kleine Anlage nur eine IB ohne Booster habe, also auch die Weichendecoder von der selben IB versorgt werden, ist es bei Nothalt nicht möglich, die Weichen zu schalten.

Dazu muss ich also die IB wieder starten, bevor der Kurzschluss beseitigt wurde. Damit es nicht sofort wieder den selben Kurzschluss gibt, trenne ich mit einem Schalter den Fahrstrom zu den Gleisen (der Digitalstrom zu den Weichendecodern bleibt an) und hätte nun Zeit die Weiche zu stellen und das Problem zu beseitigen. Leider läuft nun aber der Fahrplan weiter.

Daher mein Wunsch, per RMK statt Nothalt nur alle Loks zu halten und den Fahrplan zu pausieren, ohne dass die IB auf Nothalt geht, um noch alle Weichen schalten zu können.
Es müsste dazu in WDP der Stop-Taste für den Fahrplan und der Stop-Taste für alle Loks ein RMK zugeordnet werden können.

Es wird also eine Möglichkeit gebraucht, WDP über einen RMK in einen Halt / Pausen-Zustand zu versetzen, ohne die IB in Nothalt zu bringen, damit nur die Loks und der Fahrplan anhalten, aber die Weichen weiter schaltbar sind. Dies bei Verwendung nur einer IB, ohne zusätzlichen Booster, für das Fahren und das Schalten.

Vielleicht ist der Wunsch nun verständlicher.

Freundliche Ostergrüsse,

Klaus Sust
 
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alle Loks u. FP anhalten über RMK?
« Antwort #3 am: 21. April 2003, 22:33:31 »
Hallo Herr Sust,

In Antwort auf:

 Leider läuft nun aber der Fahrplan weiter.
   



Das ist eigentlich nicht korrekt. Beim Auslösen des Nothalts werden sowohl FPL- als auch AK-Betrieb automatisch gestoppt. Welche Version von Win-Digipet haben Sie im Einsatz?


In Antwort auf:

 Daher mein Wunsch, per RMK statt Nothalt nur alle Loks zu halten ... ohne dass die IB auf Nothalt geht, um noch alle Weichen schalten zu können...
   




Auch dafür gibt es eine Lösung:
In der Symbolleiste befindet sich direkt neben dem Symbol für den Nothalt das "STOP"-Symbol. Wenn Sie hierauf klicken, werden alle Loks gestoppt (und das Symbol ändert seine Farbe von grün auf rot). Weichen, Signale und andere Symbole lassen sich weiterhin schalten. Nach der Beseitigung der Störung einfach wieder auf das "STOP"-Symbol klicken und alle Loks werden wieder angefahren (und zwar auf die Geschwindigkeit, welche im Lok-Control vorgegeben ist).

Hilft Ihnen das weiter?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Alle Loks u. FP anhalten über RMK?
« Antwort #4 am: 22. April 2003, 20:59:57 »
Hallo, Herr Bastiani,

ich möchte gern den Komfort, Schalter  bei der Anlage drücken zu können und nicht zum PC zu müssen, um den Fahrstrom zu unterbrechen. Dies soll WDP mitgeteilt werden, damit alle Loks anhalten und der FPL stoppt.

Um das Betätigen des Schalters WDP mitzuteilen kann ein RMK dienen.
Wenn ich nun Nothalt mit diesem RMK auslöse, geht die IB auf Nothalt. Daher kann ich nicht mehr die Weichen schalten. Wenn ich nun WDP mit Stop aller Loks fortsetze stehen auch alle Loks und der Fahrplan, bis ich auch diesen wieder starte. Soweit, so gut. Die IB schaltet wieder auf on. Da aber der RMK noch an ist, ich will ja bei getrenntem Fahrstrom die Weiche schalten, erkennt WDP wider den RMK als Auslöser für Nothalt und schaltet die IB wieder ab.

Der Wunsch alle Loks und den Fahrplan per Schalter von der Anlage aus zu stoppen ist nur über die Zuordnung eines RMK zu den Menütaste Lok-Stop und FPL-Stop zu lösen.

Die Taste an der Anlage, die den Fahrstrom unterbricht wäre eine ideale Stop-Taste, die das Schalten der Weichen weiter erlaubt. Sie funktioniert sogar, wenn nicht mit WDP gefahren wird. Man könnte solche Schalter sogar mehrfach am Anlagenrand anbringen, sodass einer immer in Reichweite ist, statt zur IB oder zum PC zu müssen.

Ich möchte ja nur meinen Wunsch verständlich machen, damit er in die Wunschliste für die Version 9 kommt. Die Option der RMKs für Lok-Stop und FPL-Stop muss ja nicht von jedem verwendet werden, kann aber für einige sinnvoll sein. Es wäre dann praktisch, wenn die Option einstellbar wäre, was passieren soll, wenn die RMKs kein Signal mehr geben. Loks und FPL wieder starten, ohne zum PC zu müssen. Dann wären die Schalter auch ein idealer Pausenschalter, der von der Anlage aus erreichbar ist, ohne zum PC zu müssen.

Ist wirklich nur ein Wunsch.

Freundliche Grüße vom Bodensee,

Klaus Sust
 
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Vorschlag: Alle Loks u. FP anhalten über RMK?
« Antwort #5 am: 23. April 2003, 00:54:27 »
Hallo Herr Sust,

mal sehen ob ich es jetzt verstanden habe:

Sie wollen die STOP-Funktion über einen Taster an der Anlage auslösen (analog zum NOTHALT-Taster)?

Haben Sie schon mal probiert ihren PC zu ihrer IB zu stellen?  
War nur ein Scherz!

Ob und wie das zu realisieren ist, kann ich nicht sagen.

Ob das für andere Anwender von nutzen sein könnte, kann ich auch nicht sagen. Aber ich bin sicher, daß entsprechende Antworten nicht lange auf sich warten lassen.
   
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Alle Loks u. FP anhalten über RMK?
« Antwort #6 am: 23. April 2003, 08:09:49 »
Hallo Klaus
In Antwort auf:


Die IB schaltet wieder auf on. Da aber der RMK noch an ist, ich will ja bei getrenntem Fahrstrom die Weiche schalten, erkennt WDP wider den RMK als Auslöser für Nothalt und schaltet die IB wieder ab.





Warum ist bei dir der RMK noch an?
Verwendest du als NOTAUS einen Schalter, oder Taster.

Ich betätige bei Gefahr einen der vielen TASTER und WDP schaltet auf STOP.
Wenn ich nun zur IB oder PC laufe, muß ich ja den Finger vom Taster nehmen, und der RMK ist wieder frei.Ich kann also problemlos "alle loks stoppen" anhaken und bestätigen.
Dann lassen sich die Weichen auch stellen, es sei den ein Kurzschluß hat deine Anlage lahm gelegt, bzw. den NOTAUS ausgelöst.
Dann gebe ich dir recht, dann hilft nur dein Handschalter um den Fahrstrom zu unterbrechen, und die Magnetartikelversorgung wieder einzuschalten.

PS: es gibt auch Booster, die bei Kurzschluß abschalten, aber dies nicht an die Zentrale melden. Wenn du damit die Schienen versorgst, kannst du bei einem Kurzen immer noch die Weichen schalten. Allerdings bekommt WDP auch nichts vom Kurzschluss mit.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline WMeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Hanau Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alle Loks u. FP anhalten über RMK?
« Antwort #7 am: 23. April 2003, 08:09:59 »
Hallo Herr Sust,

erklären Sie doch bitte noch einmal, wie es zu einem Kurzschluss durch eine falsch gestellte Weiche kommen kann. Meinen Sie, dass die Weiche versehentlich geschaltet wird, während der Zug drüberfährt?  

Gruß
W.Meister  

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Anregung an Dr. Peterlin
« Antwort #8 am: 23. April 2003, 12:02:41 »
Hallo an alle,

auch ich erlebe des öfteren das von Herrn Sust geschilderte Problem.

Nach dem NOTHALT,
ausgelöst durch Kurzschluss oder Notaus-Taster, erscheint am Bildschirm bisher folgendes Menü:

Nothalt wurde ausgelöst:
   o Langsames Anfahren auf SollG
   o Alle Lokomotiven stoppen


Anregung an Dr. Peterlin:

Gut wäre es, wenn das obige Menü ergänzt würde durch

   o Magnetartikelschaltung aktivieren


Bei der Wahl:
o Magnetartikelschaltung aktivieren

würden zunächst alle Loks auf STOPP gehen (Magentartikelschaltung aktiv) und später (wenn gewünscht), oben in der Hauptmenüleiste durch Anklicken des STOPP-Symbols (rechts neben Nothalt), wieder auf Sollgeschwindigkeit gebracht werden können.

Ich denke, dass durch eine kleine Programmänderung in dieser oder ähnlichen Art, vielen Anwendern geholfen werden könnte.

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen

Gerhard Arnold  
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Alle Loks u. FP anhalten über RMK?
« Antwort #9 am: 23. April 2003, 23:08:04 »
Hallo Herr Meister.
Ich fahre DCC-Gleichstrom. Dabei gibt es Weichen mit Herzstückpolarisation. Das Herzstück ändert also mit der Stellung der Weiche seine Polarisation, was ein Aufschneiden der Weiche nicht erlaubt. Dabei kommt es zum Kurzschluss auf der Weiche. Bei Märklin mag es das Problem nicht geben.

Freundliche Grüße aus Konstanz,
Klaus Sust
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Anregung an Dr. Peterlin
« Antwort #10 am: 23. April 2003, 23:18:59 »
Hallo, Herr Arnold,

die Funktion, "nur Magnetartikel schalten nach Nothalt" würde also die IB wieder einschalten, ohne die Loks anzufahren. Dann könnte später noch die Weiterfahrt mit alter Geschwindigkeit gestartet werden. Den Fahrplan muß man ja auch wieder manuell fortsetzen. Das wäre sicher eine sinnvolle Option. Ich möchte aber gern WDP meine Unterbrechung des Fahrstromes über RMK mitteilen und WDP soll nach der Freigabe meines RMK, wenn also wieder Fahrstrom aufs Gleis kommt, weitermachen (Loks und FAhrplan).

MfG
Klaus Sust  
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Alle Loks u. FP anhalten über RMK?
« Antwort #11 am: 23. April 2003, 23:26:51 »
Hallo an alle, die zu diesem Beitrag geschrieben haben.

Hier versuche ich nochmals den Sinn meines Schalters (kein Taster) zum Unterbrechen des Fahrstroms zu den Gleisen zu erklären. (Technisch natürlich etwas besser gelöst, über ein bistabiles Relais, damit mehrere Taster, die an der Anlage verteilt sind, für die Umschaltung sorgen, zum leichteren Verständnis reicht ein 2 poliger Umschalter).

Beispiel ohne WDP mit nur einer IB, ohne Booster.
1. Ich fahre DCC-Gleichstrom. Dabei gibt es Weichen mit Herzstückpolarisation. Das Herzstück ändert also mit der Stellung der Weiche seine Polarisation, was ein Aufschneiden der Weiche nicht erlaubt. Dabei kommt es zum Kurzschluss auf der Weiche. Bei Märklin mag es das Problem nicht geben.

Eine Weiche mit Herzstückpolarisation steht falsch und wird vom Zug aufgeschnitten. Am Herzstück gibt es einen Kurzschluss. Die IB geht auf Nothalt und meldet Kurzschluss.
Zum Beseitigen des Kurzschlusses muss ich nur die Weiche über die IB richtig stellen. IB muß auch zum Stellen der Weichen wieder auf ON geschaltet werden. Damit der Fahrstrom nicht wieder den Kurzschluss meldet, trenne ich vor dem Einschalten der IB mit meinem Schalter den Fahrstrom von den Schienen und nur der Strom zu den Weichendekodern  ist an der IB. Jetzt stelle ich an der IB die Weiche richtig und diese ändert die Herzstückpolarisation, beseitigt damit die Ursache für den Kurzschluss auf der Weiche. Danach schalte ich mit meinem Schalter wieder den Fahrstrom auf die Gleise und der Zug kann weiterfahren.

Also ohne WDP sorgt ein Schalter, der den Fahrstrom zu den Gleisen unterbricht,  dafür, das alle Loks sofort stoppen, Kurzschlüsse am Gleis die IB nicht zum Nothalt bringen und daher die Weichen über die IB noch geschaltet werden können. Nothalt der IB reicht nicht, weil damit kein Schalten der Weichen möglich ist.

2. Diesen Schalter kann ich auch ideal als Pausenschalter für die ganze Anlage benutzen. Wenn ich den Fahrstrom zu den Gleisen unterbreche, halten alle Loks sofort. Die Weichen sind über die IB schaltbar. Da die IB keinen Nothalt bekommt, bleiben für alle Loks die Fahrgeschwindigkeiten unverändert. Nach dem Zurückschalten des Fahrstroms auf die Gleise fahren alle Loks mit der alten Geschwindigkeit weiter.

Bis hierher, also ohne WDP, hoffentlich verständlich?

Nun mit WDP:

Auch unter WDP will ich beide Situationen mit dem Schalter auch lösen.
1. Zur Beseitigung des Kurzschlusses muss ich natürlich weiter den Fahrstrom trennen und die Weichen schalten. Nothalt nützt auch hier nichts, da die Weichen damit nicht schaltbar sind. Das Geld für einen Booster, der den Kurzschluss vor der IB abfängt will ich mir sparen. (Die Anlage ist sehr klein, da ich mich nur technisch mit digitaler Steuerung in Versuchsaufbauten für Unterrichtszwecke beschäftige.) Ein 2-poliger Umschalter ist viel billiger und völlig ausreichend.
 
Nun wollte ich WDP mitteilen, dass ich den Fahrstrom unterbrochen habe. Dazu benutze ich meinen Umschalter und schalte beim Trennen des Fahrstroms vom Gleis, Strom auf einen RMK. Dieser bleibt so lange „besetzt“, bis der Schalter wieder umgelegt wird, also solange der Fahrstrom vom Gleis getrennt ist. WDP könnte damit wieder die Freigabe des Fahrstroms erkennen, wenn der RMK frei wird.

Also meldet ein RMK, die Schalterstellung dauerhaft.

Diesen RMK in WDP für Nothalt zu benutzen geht nicht, da dann die Weichen nicht stellbar sind und auch nach beseitigen des Nothalts in WDP der RMK ja noch meine Schalterstellung meldet, also sofort wieder in Nothalt gehen würde. So bekomme ich meine Weiche nicht gestellt (IB darf dazu nicht auf Nothalt sein).

Benötigt wird in WDP die Option RMK für Halt aller Loks und für Stop für den Fahrplan. Es sollte dabei der selbe RMK für beide Funktionen erlaubt sein. Wären jetzt noch die Optionen für die Freigabe des RMK einstellbar, z. B. Weiterfahrt aller Loks mit letzter Geschwindigkeit vor dem Halt und Fortsetzung des Fahrplans, wäre auch der Pausenschalter realisiert.

Mehrere Schalter, verteilt um die Anlage, die keinen Nothalt der IB, sondern Unterbrechung und Fortsetzung von WDP erzielen, wäre sicher praktisch. Sogar ohne Unterbrechung des Fahrstroms könnten Lokhalt und Fahrplanhalt über RMK sinnvoll sein. Es ist sicher auch kein großer Programmieraufwand, diese Optionen zu bieten. Es soll hier auch nur als Wunsch für eine spätere Version genannt sein und verstanden werden.

Freundliche Grüße und vielen Dank an alle, die zu diesem Thema geschrieben haben.

Klaus Sust, Konstanz
 
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Alle Loks u. FP anhalten über RMK?
« Antwort #12 am: 24. April 2003, 07:54:56 »
Hallo Klaus
Ich denke jetzt hat auch der letzte Leser dein Problem verstanden, und wir wollten dir ja auch nur einen überbrückenden Lösungsvorschlag für dein etwas "eigengemachtes Problem" mit dem Nothalt RMK geben.
Sicherlich wird Dr.Peterlin diese Wünsche lesen und entscheiden ob es im nächsten Update realisierbar ist, dies hat er aber für Ende 2004 angekündigt(glaube Ich).
In der Zwischenzeit mußt du entweder mit deinem Schalterproblem leben, oder den Nothalt-RMK über NUR einen Taster schalten, und den STROMLOS-Schalter separat bedienen.
 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Noch ein Vorschlag
« Antwort #13 am: 24. April 2003, 11:14:40 »
Hallo Herr Sust,

lassen Sie den Fahrstrom zu den Schienen doch einfach (1-polig) über einen Öffner-Taster laufen, der in der Nähe der PC-Maus plaziert ist.

Mit diesem Taster haben Sie folgende Möglichkeiten:

1. Im Betriebsfall (Taster schließt) sind Weichen und Loks steuerbar

2. Im Störfall geht Intellibox auf STOPP
Nun wird dieser Taster solange gedrückt (Fahr-Stromkreis unterbrochen) bis Intellibox wieder aktiviert (alle Loks langsam auf SollG) und die Weiche richtig gestellt ist.
Wird der Taster losgelassen fahren wieder alle Loks (schlagartig) mit der Sollgeschwindigkeit. Und falls gewünscht, wird der Fahrplan von Ihnen wieder aktiviert.
 
Mit dieser Lösung müssten Sie doch leben können!?

Viele Grüße aus Pfarrkirchen

Gerhard Arnold    
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)