Autor Thema: Probleme mit Fahrplan  (Gelesen 1687 mal)

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme mit Fahrplan
« am: 16. Februar 2004, 16:36:17 »
Wenn ich die Fahrstraßen erstellt und getestet habe, den Fahrplan erstellt und getestet fahren die Züge teilweise im Fahrplanmodus nicht an. Im Fahrplaninspektor: "Prüfe "xxxx" aber keine Fahlermeldung ("Prüfe xxxx" kommt unendlich hintereinander)
Noch eine Frage: Alle Pull down Menüs in Win Digipet muß ich mit gedrückter linker Maustaste anwählen. Lasse ich diese Taste los, so klappt das Menü zu.

Ich danke im voraus für jede Hilfe!  
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit Fahrplan
« Antwort #1 am: 16. Februar 2004, 22:48:32 »
Hallo Herr Zeller,

haben Sie den betreffenden FPL schon mal geprüft?
(Prüfung auf fehlende oder gelöschte Lok bzw. Fahrstrasse)

Wegen Pull-Down-Menü:
Haben Sie schon versucht einen Punkt aus der Symbolleiste "nur" anzuklicken?
Sobald Sie mit gedrückter Maustaste in das Pull-Down-Menü "rutschen", glaubt Windows Sie hätten eine Wahl getroffen und aktiviert beim loslassen die entsprechende Option (auch wenn diese "ausgegraut" ist - in dem Fall geschieht aber nichts am Bildschirm)  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Fahrplan
« Antwort #2 am: 17. Februar 2004, 13:47:14 »
Hallo Herr De Bastiani,
Mein Fahrplan ist in soweit geprüft, als daß im Fahrplaneditor und nach gestopptem Automatikbetrieb, die entsprechende Zeile im Handbetrieb einwandfrei abläuft und alle Kontaktereignisse abgearbeitet werden - nr im Fahrplanautomatikbetrieb wird die Zeile nicht geschaltet und wandert sofort in den Puffer.

Beim Pull down Menü ist es doch so, daß beim anklicken mit der linken Maustaste sich das Menü öffnet, dann wir mit der Maus auf einen Eintrag gefahren und wird mit Linksklick geöffnet. Bei mir geht das Menü beim Anklicken auch auf, schließt aber sofort bei jeder Mausbewegung wieder. Ich muß mit gedrückter linker Taste ins Menü gehen.

Ich hoffe, daß mit dieser Erläuterung jemand Hilfe geben kann.

Viele Grüße  
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline Heller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit Fahrplan
« Antwort #3 am: 17. Februar 2004, 14:15:09 »
Hallo Herr Zeller,

seitens Herrn De Bastiani war mit Prüfung das Ausführen der Pruf-Funktion gemeint (2. Symbol links neben dem "T"). Dabei werden die Beziehungen zwischen Fahrplan und darin verwendeten Fahrstraßen auf Konsistenz geprüft.

Es wäre schließlich für die Unterstützung durch das Forum wünschenswert, wenn Sie Ihr Profil vervollständigen würden.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler


-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit Fahrplan
« Antwort #4 am: 17. Februar 2004, 23:58:27 »
Hallo Herr Zeller,

wenn Sie die FS im "Handbetrieb" (=Start-Zile-Funktion) fahren können, sollte mit der FS alles in Ordnung sein.

Wenn eine FS in den Puffer läuft, ist eine Bedingung des FPLs nicht erfüllt (z.B. Stellbedingungen der FS, keine Lok oder Lok noch aktiv oder die FS kreuzt eine andere aktive FS).

Haben Sie schon folgendes probiert:
1. Erstellen Sie einen neuen 1-zeiligen Fahrplan mit der betroffenen FS. (Nicht kopieren, sondern neu erstellen!)
2. Lassen Sie den neuen Test-Fahrplan laufen

Wenn es funktioniert, stimmt im Ablauf des Originalfahrplans etwas nicht.

Wenn es nicht funktioniert, stimmt mit der FS oder der verwendeten Lok etwas nicht.

Wegen Mausbewegung:
Auf meinen Rechnern ist es so, wie Sie es beschrieben haben (einmal Anklicken -> Pull-Down-Menü wird geöffnet und erst zweites Anklicken aktiviert den angewählten Punkt). Ihre Ausführungen lesen sich fast so, als ob die Maustaste "hängen" oder "prellen" würde.

Könnte an der Maus (z.B. Funkmaus oder Spezialtreiber) oder an einer WINDOWS-Einstellung liegen ???  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Wolfgang Elsholz

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 760
  • Ort: Augsburg (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Fahrplan
« Antwort #5 am: 19. Februar 2004, 08:40:38 »
Hallo Herr Zeller,
haben Sie im Fahrplaneditor schon die einzelnen Zeilen mit "
Fahrplan/Fahrplanzeiletesten" getestet? Haben Sie beiem Ablauf des Fahrplanes den Inspektor eingeschaltet?
Bitte Feedback.
Falls Sie nicht weiterkommen schicken Sie mir bitte per E-Mail Adreese bei Anklicken meines Namens)folgende Dateien aus dem Ordner Wdigipet: GBILD.Dat, WDROUTES.MDB und den Fahrplan *.fpl.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang


Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10