Autor Thema: Seminar und deren Folgen  (Gelesen 6267 mal)

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Treffen von WDP-Anwendern
« Antwort #15 am: 28. April 2003, 23:34:42 »
Hallo an alle Wiener und deren Modellbahnfreunde
So ein Treffen in Wien ist sicher eine gute Sache,an der ich mich auch begeistern könnte.
mfG Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline WMeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Hanau Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Seminar und dessen Folgen
« Antwort #16 am: 29. April 2003, 10:09:09 »
Hallo WDP-Gemeinde,

zunächst möchte ich die Hessen-Fraktion stützen und mein generelles Interesse ebenfalls bekunden.

Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass ein regionaler Stammtisch etwas ganz anderes ist wie dieses Forum. Ich persönlich würde gerne einige nicht nur aus dem hessischen Raum, vor allem auch die verschiedenen Betatester einmal persönlich kennenlernen. Vor allem wäre ich an Vorführungen für mehr oder weniger Fortgeschrittene interessiert oder an Vorträgen über spezielle Themen. Am lohnensten wäre aber so etwas überregional.
 
Also ich würde mich deshalb gerne für ein
 "europaweites"(will keinen vergessen   )WDP-Anwendertreffen in größerem Stil

stark machen. Wenn ich die Zahlen lese: 900 Downloads und knapp 300 registrierte Forumsmitglieder, dann könnte ich mir vorstellen, dass genügend Interesse für eine größere Veranstaltung bestehen könnte. Als Organisationsform könnte man eine typische "Workshopstruktur" verwenden. Ich verstehe dabei unter "Workshop"  eine Arbeitsgruppe mit beschränkter Teilnehmerzahl, die sich einen speziellen Themenbereich vornimmt. Das könnte ein Vortrag, eine praktische Demo an einer Vorführanlage genauso sein wie eine Gruppenarbeit zu irgendeinem Thema.
Üblicherweise laufen dann mehrere solcher Workshops gleichzeitig in getrennten Räumen ab und wiederholen sich über den Tag. So kann dann jeder das besuchen, was ihn am meisten interessiert. Und es könnte gleichermassen etwas für Anfänger und Fortgeschrittene stattfinden ...    

Bin gespannt auf die Reaktionen !
Viele Grüße aus Hanau

Wolfgang        

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Seminar und dessen Folgen
« Antwort #17 am: 29. April 2003, 10:39:00 »
Hallo Wolfgang,

ich sehe in den vorangegangenen Einträgen zwei unterschiedliche Ansätze:
Zum Einen ein "Stammtisch", bei dem sich User untereinander organisieren (zumeist regional) und dort in lockerer Runde ihre Erfahrungen austauschen. Ist in der jeweiligen Region ein Beta-Tester ansässig, dann wird er sicherlich auch (als User!) gerne dazu kommen, sofern es zeitlich passt.
Je nach Teilnehmerzahl kann so ein Treffen in einem Lokal sein oder aber bei einem "Freiwilligen" zu Hause. Der Kreativität sei hier keine Grenzen gesetzt.
Diese Organisation und Koordination sollte auf jeden Fall von den Usern kommen.

Zum Zweiten gibt es bereits mehrfach im Jahr Seminare zu WDP, die bisher auch immer sehr gut besucht wurden.
Zumeist bestand diese Anforderung von Einsteigern, die dann in einem "prall gefüllten" Tag, die WDP-Grundlagen in Theorie und Praxis erhielten, damit dann zu Hause direkt losgelegt werden konnte.

In Anbetracht der vielfältigen "Schmankerl" im FPL- oder AK-Betrieb, sind wir gerne bereit, ein "offizielles" Seminar (oder Praxis-Workshop) für "Fortgeschrittene" auf die Beine zu stellen.
Wie und wo so etwas stattfinden könnte, hängt von den Anforderungen ab, die von interessierten Usern einfach einmal aufgezählt werden sollten. Wenn ausreichend Interesse besteht und sich die Anforderungen in einen überschaubaren Rahmen packen lassen, dann wäre ein Termin Anfang Herbst (zum Start in die richtige MoBa-Saison...) denkbar.

Grüße

Rüdiger
 

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Seminar und dessen Folgen
« Antwort #18 am: 29. April 2003, 10:45:36 »
Hallo,

sowohl die Idee regionaler User-Treffen als auch eines Treffens auf Europa-Ebeen finde ich prinzipiell gut.
Wobei sich die regionalen Treffen erheblich einfacher organisieren lassen.
Bei einem großen Treffen gibt es schon so einiges zu beachten:
- Lokation
- Sponsoren ?
- Übernachtungsmöglichkeiten
- Wer führt die Workshops durch (Betatester?)
- Rahmenprogramm
- Kosten für die Teilnehmer
- usw. usw.

Und dann stellt sich immer noch die große Frage, wieviele Personen wirklich kommen. Erfahrungsgemäß ist das Interesse im Vorfeld größer. Wenn es dann konkret wird und der Aufwand (Anreise, Kosten) bekannt ist, sinkt das Interesse merklich ab. Ähnliches gilt auch für die Bereitschaft sich an der Organisation zu beteiligen. Wir wollen doch alle, daß Hr. Dr. Peterlin noch genügend Zeit zum Programmieren findet, oder?  
Vielleicht sollten wir daher mit regionalen Treffen startet. Und um die Sache ins Rollen zu bringen, erkläre ich mich bereit ein Treffen für den Raum Frankfurt/Rhein-Main zu organisieren. Eine geeignete Gaststätte hätte ich bereits. Mein Vorschlag ist, daß sich alle Interessierten bei mir per Email melden. Ich glaube nicht, daß für ein erstes Treffen ein großartiges Programm nötig ist. Wenn man sich erstmal persönlich kennengelernt hat, ergeben sich weitere Aktivitäten hoffentlich von selbst.

So, das wars von mir für den Augenblick.

Viele Grüße

Thorsten Haller

 
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Verschiedene Seminare
« Antwort #19 am: 29. April 2003, 11:35:20 »
Hallo Wolfgang,

wie du anhand der Nummernvergabe "meiner" Seminare ersehen kannst, habe ich diese unterteilt:

Nr.1: WDP für Einsteiger (Grundlegende Themen wie Einstellungen, Fahrstraßenerfassung, Fahrplanbetrieb und AK-Betrieb in einfacher Form)

Nr.2: WDP für Fortgeschrittene (Vertiefung von Fahrplan- und besonderst AK-Betrieb, strukturierte Fehlersuche)

Nr.3: Sonderseminar für Drehscheiben- und Kranbesitzer (Erfassung, Einbindung in Betriebsarten und bearbeiten von Kran-Makros)

Mehr Nummern habe ich noch nicht

Da die Seminare teilweise aufeinader aufbauen, werden diese in zeitlichen Abständen von 2-3 Monaten wiederholend durchgeführt (Nr.1->Nr.2->Nr.3->Nr.1->Nr.2...)

Die Leistungsfähigkeit von WDP erlaubt es meiner Ansicht nicht, ein Seminar für alle Optionen an einem Tag durchzuführen  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline WMeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Hanau Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verschiedene Seminare
« Antwort #20 am: 29. April 2003, 13:17:39 »
Hallo Olivier,

Meine Vorstellung war nicht die, alle deine Seminare an einem Tag ablaufen zu lassen . Ich stelle mir ein Treffen vieler Anwender zur Kontaktaufnahme und zum Erfahrungsaustausch vor, wobei aber auch praktische Workshops stattfinden sollten. Wenn sich dann noch die Vertriebspartner von WDP und möglicherweise andere mit einem
Stand präsentieren würden und das Ganze sponsern, wäre es perfekt. Gezielte Seminare sollten unabhängig von einem solchen Big Event weiterhin regelmäßig stattfinden.

Übrigens: Gibt es eigentlich irgendwo einen Terminplan für Deine Seminare? Wann ist das nächste NR.2 ?

Und, um noch Herrn Dietloffs Frage nach Wunschthemen für praktische Workshops zu beantworten:
Der gesamte WS Nr. 16 mit seinem stufenweisen Aufbau schreit geradezu nach einem praktischen Seminar.

Grüße
Wolfgang  

Offline Dirk Bosse

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Seminar und deren Folgen
« Antwort #21 am: 29. April 2003, 15:59:54 »
Hallo liebes Forum,
ich würde gerne einen WDP-Stammtisch im Raum Braunschweig besuchen. Gibt es ihn schon, oder wollen wir einen einrichten ?
mfg
Dirk Bosse  

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verschiedene Seminare
« Antwort #22 am: 29. April 2003, 18:08:18 »
Hallo Wolfgang,

einen festen Terminplan gibt es nicht. Nur die bereits erwähnte Zeitspanne von 2-3 Monaten.

Da der nächste Termin auf Ende Juli fallen würde (in manchen Bundesländer haben dann die Ferien bereits begonnen) wird das nächste Seminar in Weinheim mit meiner Wenigkeit erst im September stattfinden (Sollten allerdings genug Interessenten zusammenkommen, könnte es auch Ende Juli losgehen).  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Seminar und dessen Folgen
« Antwort #23 am: 29. April 2003, 22:51:29 »
Hallo Herr Haller,
vorab hatte ich Herrn Dr. Peterlin, hier für den Raum Rhein-Main, angeboten, daß wir uns in unserem Modelleisenbahnclub treffen könnten (s.a. Homepage: www.meci.neu-isenburg.de) Hier braucht kein Raum angemietet zu werden o.ä. spart Kosten, aber zu trinken gib es auch was. Weiterhin habe ich vor, unsere sich im Aufbau befindliche Anlage über WDP zusteuern, damit könnten auch praktische Vorführungen gemacht werden. Herr de Bastiani hat übrigens zugesagt zukommen, wenn er es terminlich einrichten kann. Mein Problem ist nur, wie erreichen wir die Anwender, die sich nicht im Forum tummeln. Bei Interesse bitte bei mir melden.
MfG
Peter Ploch

 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Seminar und dessen Folgen
« Antwort #24 am: 29. April 2003, 23:06:33 »
Hallo Peter,

mach doch einen eigenständigen Eintrag hierzu ins Forum.

Als 22. Eintrag unter dem Thema "Seminar und die Folgen" werden es nicht alle lesen  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Seminar und dessen Folgen
« Antwort #25 am: 29. April 2003, 23:15:12 »
Hallo Olivier,
Du hast recht, langsam wird es hier unübersichtlich. In einem neuen Eitrag ist der Betreff ist dann auch eindeutiger.
Gruß Peter
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)