Autor Thema: Schattenbahnhof mit Gleisbesetzt- und Rückmeldung  (Gelesen 3661 mal)

Offline Thomas Anstaett

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: 71711 Steinheim an der Murr Ort bei GoogleMaps suchen
Schattenbahnhof mit Gleisbesetzt- und Rückmeldung
« am: 27. April 2003, 10:56:19 »
hallo,

ich bin gerade dabei eine modelleisenbahn mit folgenden komponenten aufzubauen:

- c-gleise
- keyboards und interface von märklin
- pc steuerungssoftware windigipet 7.2
- viessmann decodern
- pc, 400 mhz, 128 mb arbeitsspeicher

bei der schattenbahnhofsteuerung (6 gleise) bekomme ich keine vernünftige / befriedigene lösung zustande. meine momentane steuerung mit gleisbesetzt- und rückmeldungen, die mir mein fachhändler empfohlen hat sieht folgendermaßen aus.

1. kontaktgleisstrecke (für die rückmeldung ob gleis besetzt oder frei ist) ca. 40 cm, außenleiter (masse 0)
an jedem gleisstück durchtrennt. am 1. gleis habe ich ein kabel an masse (0) angelötet,  dieses führt zu einem
viessmann 5233 decoder. der wiederum erhält von einem masse verteiler den strom.

2. halte- und anfahrtsbereich ca. 30 cm, die mittelleiterisolierung erfolgt jeweils am anfang und am ende. in diesem bereich habe ich ein rotes kabel auf b (strom) angelötet, dieses führt zu einem viessmann 5255
relais, dass wiederum mit drei kabeln (rot, gelb und grün) zu einem viessmann 5211 decoder führt.

folgende probleme treten auf:
- beim aus- und einschalten des pc´s und der anlage zeigt er mir keine besetztmeldungen mehr an, obwohl ein zug darauf steht.
- nur waggons die auf der kontaktgleisstrecke stehen werden ebenfalls nicht angezeigt.
- er zeigt mir besetzt an, obwohl kein zug auf der kontaktgleisstrecke steht, oder ihn schon längst verlassen hat. (kann dies vielleicht an der übertragungsrate liegen ?)

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, und mir einen konkreten und vernünftigen lösungsvorschlag anbietet.
für eure hilfe bedanke ich mich bereits im voraus.
mit freundlichen grüssen

thomas anstaett  

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schattenbahnhof mit Gleisbesetzt- und Rückmeldung
« Antwort #1 am: 27. April 2003, 11:24:02 »
Hallo Herr Anstaett,

In Antwort auf:


- pc steuerungssoftware windigipet 7.2





Gleich mal das Update 7.6 herunterladen (damit sind z.B. keine stromlosen Abschnitte mehr nötig)

In Antwort auf:


1. kontaktgleisstrecke (für die rückmeldung ob gleis besetzt oder frei ist) ca. 40 cm, außenleiter (masse 0)
an jedem gleisstück durchtrennt. am 1. gleis habe ich ein kabel an masse (0) angelötet,  dieses führt zu einem
viessmann 5233 decoder. der wiederum erhält von einem masse verteiler den strom.





Der 5233 (s88-Modul) benötigt eigentlich keine eigene Stromzuleitung. Der Masseanschluß (das berühmte "T", welches auf dem Kopf steht) ist ein Masseausgang (für Testzwecke). Bitte vorhandene Zuleitung mal auftrennen.

Beim C-Gleis brauchen Sie eigentlich weder Trennschleifer noch Lötkolben: einfach die Laschen (welche mit "0" gekennzeichnet sind) auf beiden Seiten (Unterseite) eines C-Gleisstücks durchtrennen und das Kabel mit einem Kabelschuh anschliessen - Fertig!


In Antwort auf:


2. halte- und anfahrtsbereich ca. 30 cm, die mittelleiterisolierung erfolgt jeweils am anfang und am ende. in diesem bereich habe ich ein rotes kabel auf b (strom) angelötet, dieses führt zu einem viessmann 5255
relais, dass wiederum mit drei kabeln (rot, gelb und grün) zu einem viessmann 5211 decoder führt.





Ist eigentlich mit WDP Version 7.6 nicht mehr nötig.

Das ganze hört sich nach einem reinem s88-Problem an. Haben Sie schon folgendes probiert:

Die Eingänge der betroffenen S88-Module (5233) auf Dauermasse gelegt und dann den PC/die Anlage aus- und wieder eingeschaltet. Besteht das Problem weiter?

 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Thomas Anstaett

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: 71711 Steinheim an der Murr Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schattenbahnhof mit Gleisbesetzt- und Rückmeldung
« Antwort #2 am: 28. April 2003, 07:52:19 »
hallo herr olivier de bastiani,
danke für ihre schnelle antwort. heute morgen wollte ich das update 7.6 herunterladen, musste aber leider feststellen das dies nicht möglich ist. auf der neuen homepage gibt es updates und patches nur der version 8.4 sowie demoversionen - oder irre ich mich da ?

wie lege ich meinen viessmann 5233 decoder auf dauermasse ?

können wir uns mal treffen ? bei ihnen oder bei mir (A81 Ausfahrt Mundelsheim)?
ich bin am samstag in göppingen (modellnahntreff)

viele grüsse
thomas anstaett
   

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schattenbahnhof mit Gleisbesetzt- und Rückmeldung
« Antwort #3 am: 28. April 2003, 18:37:16 »
Hallo Herr Anstaett,

In Antwort auf:

 heute morgen wollte ich das update 7.6 herunterladen, musste aber leider feststellen das dies nicht möglich ist. auf der neuen homepage gibt es updates und patches nur der version 8.4 sowie demoversionen - oder irre ich mich da ?





Ups!. Habe ich noch gar nicht gemerkt. Werde mal schauen, ob ich noch ein Update 7.6 auftreiben kann

In Antwort auf:


wie lege ich meinen viessmann 5233 decoder auf dauermasse ?





Brauchen Sie nicht. Anschluß über s88-Bus reicht. Dann nur noch die Eingänge mit den Kontaktgleisen verbinden.

In Antwort auf:


können wir uns mal treffen ? bei ihnen oder bei mir (A81 Ausfahrt Mundelsheim)?
ich bin am samstag in göppingen (modellnahntreff)





Wegen eines Treffens werde ich auf andere Art Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Ich werde mit 90 %-iger Wahrscheinlichkeit am Sonntag auf den "Chaos-Tagen" von Göppingen mein Unwesen treiben (entweder am Stand von Viessmann oder modellplan).
 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1758
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
nach ein paar Tipps!
« Antwort #4 am: 28. April 2003, 19:32:39 »
Hallo Herr Anstaett,
das Viessmann Rückmeldemodul 5233 können Sie sich bei Märklin C-Gleise sparen! Dies ist gegenüber dem (normalen) 5217 viel zu teuer und es werden nur elektrische Verbraucher erkannt!
Das bedeutet, nur Lokomotiven oder beleuchtete Waggons mit Schleifer.
Das Modul 5233 brauchen nur die M-Gleis Fahrer oder z.B. die die Gleichstromkollegen.
Also wenn möglich wieder zum Händler zurück und umtauschen erst recht wenn er Ihnen diese empfohlen hatt.


Die Länge der Rückmeldekontakte sind schon o.K.

Laden Sie sich doch mal denn Workshop #11 herunter. Diesen und noch viele andere Interessante Workshops finden Sie unter Download/Workshops

 
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11