Autor Thema: Steuerung Bahnschranken  (Gelesen 3432 mal)

Offline Muehly

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Wilhelmshaven,Norddeutschland Ort bei GoogleMaps suchen
Steuerung Bahnschranken
« am: 28. April 2003, 06:46:54 »
Hallo Eisenbahnfreunde!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Möchte mit Digipet meinen Bahnübergang steuern. Wollte dafür Rückmeldekontakte benutzen. Benutze Littfinski Produkte (Motorola Format).Bräuchte irgendwie ein Zeitglied in Digipet womit ich einen Impuls auf meinen Schrankenmotor geben kann.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG
Jens  

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Steuerung Bahnschranken
« Antwort #1 am: 28. April 2003, 18:27:18 »
Hallo Jens,

hast Du es schon mit einer "Dummy"-Fahrstraße probiert?
(Diese könntest du nutzen um die Zeitverzögerung entweder des Fahrplan- oder Automatik-Betrieb zu nutzen.)

Dummy-Fahrstrasse = kurze Fahrstraße die gestellt und gleich wieder aufgelöst wird.

Je nach verwendetem Betrieb, kannst Du die Schranke aber auch direkt einbinden (bei Fahrplan: mit Zeitverzögerung an einem Kontakt als Kontaktereignis; bei Automatik-Betrieb als Folgeschaltung direkt in der Fahrstraße).
   
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Steuerung Bahnschranken
« Antwort #2 am: 28. April 2003, 19:45:54 »
Hallo Jens,
welchen Antrieb haben denn die Schranken? (motorisch oder magnetisch)
Und Wofür brauchst Du das Zeitglied?

Um den Antrieb länger anzusteuern, oder den Zeitpunkt des Hebens und Senkens zu bestimmen?  
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Muehly

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Wilhelmshaven,Norddeutschland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Steuerung Bahnschranken
« Antwort #3 am: 28. April 2003, 20:27:18 »
Hallo Norbert!
Die Schranken werden mit einem Elektromotor betrieben, der leider keine Endstellung besitzt.Das heißt, er läuft ständig in eine Richtung, so dass die Schranken hoch und runter gehen. Darum wollte ich durch einen vorher eingestellen Zeitimpuls den Motor so ansteuern, dass ich meine beiden Ruhestellungen Auf bzw. Zu bekomme.  

Offline Muehly

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Wilhelmshaven,Norddeutschland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Steuerung Bahnschranken
« Antwort #4 am: 28. April 2003, 20:37:41 »
Hallo Oliver,
werde es mal ausprobieren. So genau habe ich mich mit dem Thema Fahrstraßen noch nicht befassen können. Leider vermisse ich in Digipet so kleine logische Verknüpfungen wie bei einer SPS-Programmierung , mit denen man schnell und unkompliziert kleinere Vorgänge steuern kann. Vielleicht habe ich sie ja auch noch nicht gefunden.
MfG
Jens  

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Steuerung Bahnschranken
« Antwort #5 am: 29. April 2003, 07:00:04 »
Hallo Jens,
um bei dieser Technik ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, würde ich andere Schranken kaufen! Zum Beispiel Viessmann Schranken, die haben den gleichen Magnetspulenantrieb wie die Formsignale und können prima in der Geschwindigkeit eingestellt werden.

Denn bei so einem Einrichtungsantrieb ohne Endlagenabschaltung wird es immer sehr schwer sein die exakte Endlage per Zeitfunktion/Zeitrelais ein zustellen.

1. Lösung über Software
Kurz Vorweg: Dies ist zur Zeit nicht möglich! Denn es gibt bei WDP nur ein verzögertes Einschalten und kein verzögertes Ausschalten.
Man könnte evtl. über die Dauer des Magnetartikeleinschaltbefehls versuchen diese Verzögerung hinzubekommen. Dabei kommt es aber auf die Laufzeit der Auf- und Abbewegung an, und hier befürchte ich eher einen Fallbeileffekt, als eine halbwegs langsame Senkbewegung der Schranken. Des weiteren darf man nicht vergessen, das WDP keine SPS ist in der man alles programmieren kann. Denn 1. läuft im Hintergrund Windows, und dies braucht auch seine Rechnerleistung, und 2. soll WDP für ALLE User einfach und intuitiv bleiben und nicht eine Programmiersprache benötigen um eine Modelleisenbahn zu Steuern.

2. Lösung über Hardware
Dies ist meiner Meinung nach zu Aufwendig und zu teuer. (Zeitrelais, Reedkontakte, Rückmeldungen etc.) Es gibt hier bestimmt verschiedene Lösungsmöglichkeiten, aber dies währe mir, da es ja schon eine fertige Lösung auf dem Markt gibt, zu umständlich.
Dies muß natürlich jeder für sich entscheiden. Wer gerne tüftelt auch gut...      
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Steuerung Bahnschranken
« Antwort #6 am: 29. April 2003, 07:45:22 »
Hallo
Kann es sein, das du den Antrieb auch selber gebastelt hast?
Ich kenne nur Motorische Schranken(z.B. Faller) die über einen Nockenkontakt 2 definierte Stillstandstellungen besitzen.
Wenn man diese allerdings falsch anschließt, läuft der Motor auch durch.



 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.