Autor Thema: AK übergibt FB-FB übergibt AK  (Gelesen 4669 mal)

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
AK übergibt FB-FB übergibt AK
« am: 28. April 2003, 23:20:14 »
Hallo
Wenn ich einem Zug ein Heimatgleis zuordne und sie dieses erreicht hat geht die ZugNr.auf ROT.OK der Zug bleibt dann dort solange bis:1.ihn ein FB übernimmt
                 2.ich ihn manuell mit der Maus umschalte
                 3.??gibt es eine Folgeschaltungsmöglichkeit
2.Frage :wenn ich den Zug mittels FB aus seinem Heimatgleis hole aber nur eine FS setze bleibt dann der Zug für immer dort stehen oder kann ihn nun wieder automatisch der AK übernehmen.
mfG. Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: AK übergibt FB-FB übergibt AK
« Antwort #1 am: 28. April 2003, 23:32:04 »
Hallo Gerhard,

In Antwort auf:

2.Frage :wenn ich den Zug mittels FB aus seinem Heimatgleis hole aber nur eine FS setze bleibt dann der Zug für immer dort stehen oder kann ihn nun wieder automatisch der AK übernehmen.





Sobald die Lok von Fahrplan übernommen wird, wird die Loknummer wieder schwarz. Stellst du die Lok mit dem Fahrplan auf ein Gleis ab, dessen Zielkontakt = Startkontakt einer neuen Fahrstraße und gleichzeitig ein Anforderungskontakt ist, fährt die Lok wieder im AK-Betrieb mit.
 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: AK übergibt FB-FB übergibt AK
« Antwort #2 am: 28. April 2003, 23:40:56 »
  Danke damit ist mir schon geholfen jetz weis ich wie ich die Züge wieder geordnet aus dem Schbhf.bekomme.
PS. Rasche Antwort alle Achtung.
mfG.Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: AK übergibt FB-FB übergibt AK
« Antwort #3 am: 29. April 2003, 08:03:33 »
Hallo Gerhard,

nur zur Vervollständigung, damit kein Missverständnis entsteht. Die von Oli beschriebene Methode funktioniert dann, wenn der FPL gestartet wird NACHDEM die Loknummer bereits "rot" ist (z.B. alle Züge stehen im SBHF) und man beim Start des FPL "Loknummer automatisch auf Startkontakt setzen" "aktiviert" hat.

Im laufenden FPL-Betrieb bleiben ansonsten die Zugnummern "rot", weil das stört den FPL ja nicht und wir wollen ja vermeiden, das der AK-Betrieb sich wieder Loks vom FPL stibitzt...

Grüsse

Rüdiger
 

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: AK übergibt FB-FB übergibt AK
« Antwort #4 am: 29. April 2003, 22:00:42 »
Hallo
Welche Möglichkeit habe ich dann einen Zug zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder automatisch ins Geschehen zu bringen.
Nützt es was wenn ich einen Fahrplan anhänge der dann den Zug aufruft oder muß ich generell den FP-Betrieb neu starten.
Mir ist auch eine Lösung im AK recht,falls ich die Möglichkeit habe die roten automatisch in schwarz zu wandeln.
mfG.Gerhard    
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: AK übergibt FB-FB übergibt AK
« Antwort #5 am: 29. April 2003, 22:15:17 »
Hallo Gerhard,

um die "roten" Loknummern wieder "ins Spiel" zu bringen, kannst Du

- über <ALT> + <rechte Maustaste> (einzelne Loks)
- über den Menüpunkt (alle Loknummern)
- über den Start eines FPLs (wie heute morgen beschrieben)
- oder über einen "angehängten" FPL (während der Haupt-FPL bereits läuft; allerdings muss dafür auch beim 1. Start, das Häkchen auf "alle Loks auf Startkontakt" gesetzt sein.

Dabei wird dann die jeweilige "rote" Nummer wieder "schwarz" (vollkommen unpolitisch  ).

Grüsse

Rüdiger
 

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: AK übergibt FB-FB übergibt AK
« Antwort #6 am: 29. April 2003, 22:17:07 »
Hallo Gerhard,

eine "Zeitfunktion" als solche gibt es (noch) nicht in WDP. Zeitverzögerungen sind nur mit dem Fahrplan- oder Automatikbetrieb möglich.

Z.B. könntest Du die Abfahrt aus der betreffenden Fahrstraße (Heimatgleis der Lok XYZ) im AK-Editor mit einer Wartezeit von bis zu 99,9 Sekunden verzögern.

Eine andere Alternative wäre die Stellung eines Magnetartikels (z.B. k84) via Fahrplan. Im AK-Editor gibts du dann diesen Magnetartikel mit seiner Stellung (z.B. k84 = grün/An) als Bedingung für die betreffende Fahrstraße (Heimatgleis der Lok XYZ) an. Ist aber sehr umständlich  

Wenn die Frage gestattet ist: was möchtest du den realisieren?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: AK übergibt FB-FB übergibt AK
« Antwort #7 am: 29. April 2003, 22:41:47 »
Hallo Olivier
Realisieren möchte ich einen " Fahrplan ",da mir aber der FPL-Betrieb zB.keine Möglichkeit bietet an der Strecke (durch Gleisbauarbeiten meiner Preiserleins)eine Ersatzstrecke bzw. im Bahnhof ein freies Gleis zu suchen muß ich das (geht ja Dank 8.4 immer besser) im AK realisieren.
Nur sollten meine Zuge aus dem Schbhf.Fahrplanmäßig starten.
Das währe so zimmlich meine Vorstellung.
mfG.Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: AK übergibt FB-FB übergibt AK
« Antwort #8 am: 29. April 2003, 23:01:20 »
Hmmm ..... nicht ganz ohne!

Ist eine sehr interessante Aufgabenstellung, welche theoretisch mit einem Mischbetrieb von FP- und AK-Betrieb realisierbar sein müsste - THEORETISCH!

Die Übergabe der Loknummern, ist dabei sehr wahrscheinlich noch das kleinste Problem. Ich glaube es wird viel schwierieger sein, die zeitlichen Komponenten unter einen Hut zu bringen.

So sollten die Ausweichstrecken beim Befahren zeitlich nicht zu stark von der Standardstrecke abweichen. Andernfalls laufen u.U. zuviele Fahrstraßen in den Puffer.

Weiterhin wird es schwierieg sein, den Überblick zu behalten (vor allem wenn mal eine Weiche nicht schaltet ).

Ein Lösungsvorschlag:
Mit FP beginnen (dann benötigst Du die Option "Heimatgleis" nicht und die Steuerung wird einfacher).
Bei der Übergabe von FP -> AK stellts Du die Lok per Fahrplan auf einem Zielkontakt ab, der gleichzeitig auch ein Startkontakt für die folgende(n) Fahrstraße(n) ist. Gleichzeitig definierst Du im AK-Editor den Zielkonatkt der Fahrplan-Fahrstraße als Anforderungskontakt für die folgende(n) Fahrstraße(n).

Bei der Übergabe AK->FP darf der Zielkontakt der AK-Fahrstraße kein Anforderungskontakt für die folgende FP-Fahrstraße sein. Jetzt muß du nur noch die Abfahrtszeit für die FP-Fahrstraße ermitteln, damit die Fahrplanzeile nicht unnötig in den Puffer gestellt wird.

Soweit die Theorie ...

FP = Fahrplan
AK = Automatik
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: AK übergibt FB-FB übergibt AK
« Antwort #9 am: 29. April 2003, 23:32:09 »
Hallo Olivier
Ich weiß das meine Aufgabenstellung sehr Hoch gegriffen ist aber wenn es eine Möglichkeit gibt, stelle ich mir so den Ablauf meiner Modellbahn vor.
Vielleicht (ich kann warten bin noch im Bau der unsichtbaren Strecke)kommt ja einmal ein größerer Pufferspeicher oder eine gezielte Übergabemöglichkeit von AK-FP auch wenn die Übergabezeit verspätet ist (meine Preiserleins können sich sowieso nicht über Verspätungen bei mir beschweren  ).Bis WDP 9 ist ja noch Zeit und vielleicht haben andere Modellbahner ja eine ähnliche Vorstellung.
mfG.Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: AK übergibt FB-FB übergibt AK
« Antwort #10 am: 30. April 2003, 00:02:06 »
Hallo Gerhard,

das mit dem Puffer an und für sich ist nicht das Problem (z.Zt. bis 20 Fahrplanzeilen). Aber wenn eine große Anzahl Fahrplanzeilen im Puffer landet, leidet die Übersichtlichkeit wieder.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: AK übergibt FB-FB übergibt AK
« Antwort #11 am: 30. April 2003, 21:45:05 »
Hallo Olivier
Da gebe ich Dir schon recht das die Übersicht an erster Stelle steht.Das ist OK.Aber ich glaube das man mit 30 Pufferplätzen noch immer die Übersicht behält,aber schon 50% mehr Möglichkeiten hat.
Auserdem wie währe es mit einer Möglichkeit Fahrstrassen die im Puffer liegen nach Kriterien wie: Nach einer einstellbaren Zeit oder eine Fahrstrasse die gestellt werden konnte diese im puffer liegende freischaltet.Dadurch würde sich der Puffer in Grenzen halten.Man muß da ja nicht gleich unbegrenzte Möglichkeiten schaffen aber ein wenig mehr Freiheit im FPL würde ich mir schon wünschen.  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: AK übergibt FB-FB übergibt AK
« Antwort #12 am: 30. April 2003, 23:00:58 »
Hallo Gerhard,

in der Tat ist es so, daß eine Fahrplanzeile, die im Puffer steht und deren Bedingungen erst zu einem späteren Zeitpunkt erfüllt werden, aus dem Puffer heraus abgearbeitet wird (und natürlich aus dem Puffer gelöscht wird).

Die richtige Systemeinstellung ist dabei sehr wichtig.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: AK übergibt FB-FB übergibt AK
« Antwort #13 am: 30. April 2003, 23:21:10 »
Hallo Olivier
Das ist mir schon klar das eine Fahrstrasse wenn sie gestellt werden kann dann aus dem Puffer gelöscht wird.
Aber ich meinte (vielleicht in Zukunft)eine Fahrstrasse die nicht oder sehr verspätet gestellt werden kann.Diese könnte man dann nach zB.nach einer einstellbaren Zeit, oder aus einer anderen Fahrstrasse als Folgeschaltung löschen.Das würde dann schon viele Möglichkeiten eröffnen.
mfg.Gerhard
PS.Vielleicht wenn mehrere Anwender den gleichen Wünsch haben könnte man das ja in WDP 9 einflechten.Wenn nicht kann ich damit auch leben.  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: AK übergibt FB-FB übergibt AK
« Antwort #14 am: 30. April 2003, 23:32:18 »
Hallo Gerhard,

ohne zu sehr aus dem "Nähkästchen" zu plaudern, gibt es bereits auf der berühmten "To-Do"-Liste konkrete Konzepte, um den FPL an dieser Stelle zu erweitern. Dazu gehören die Übergabe an den AK-Betrieb genauso, wie eine konditionierte FS-Auswahl...und noch einiges andere...
Dies auch noch alles in V8.4 reinzupacken würde jeden Rahmen sprengen - zudem soll´s ja auch in Zukunft noch neue Versionen geben...

Bereits heute kann man die max. Anzahl der FS im Puffer über den Umweg in der Registry erhöhen - grundsätzlich ist bei V8.4 die Grenze bei 20, damit´s für den ein oder anderen noch übersichtlich bleibt - auch wenn man mittlerweile FS einzeln aus dem Puffer löschen kann.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht "gesteinigt"  

Grüße

Rüdiger