Autor Thema: WDP-Update 8.4 - Automatik mit AK läuft nicht  (Gelesen 2578 mal)

Offline F. Augner

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Herten, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
WDP-Update 8.4 - Automatik mit AK läuft nicht
« am: 29. April 2003, 17:23:14 »
Hallo Modellbahner,
Ich habe bisher mit der WDP-Version 8.2 meine Modellbahn ausschließlich über die Automatik mit Anforderungskontakten über ca. 126 Fahrstraßen mit 35 Anforderungskontakten ohne größere Probleme gesteuert. Nach dem Update von 8.2 auf 8.4 wird keine einzige FS mehr geschaltet, weder auf dem PC-Monitor noch tatsächlich auf der Anlage. Der AK-Inspektor liest die AK und weiß offenbar nichts mit den "freien" Fahrstraßen anzufangen. Im Start/Ziel-Modus funktionieren die FS mit Ausnahme der Funktion "Stellen + Fahren". Der FS-Testlauf im FS-Editor funktioniert. Weiterhin habe ich unter WDP 8.4 neue FS angelegt - ohne Erfolg. Ein neues Projekt mit zwei neuen FS brachte ebenfalls keine Besserung.
Fahrstraßen- und Lokdatenbank wurden repariert und komprimiert, WDP 8.4 und Windows XP deinstalliert und neuinstalliert. Auf dem Dachboden herrscht weiterhin absolute Ruhe, es bewegt sich kein Fahrzeug, ich leide an Entzugserscheinungen!
Kann jemand helfen?

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Frank Augner
   
Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Frank

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: WDP-Update 8.4 - Automatik mit AK läuft nicht
« Antwort #1 am: 30. April 2003, 07:05:15 »
Hallo Frank
Das einzige was mir spontan dazu einfällt, hast du die richtige AK-Datei nach dem Aufruf der Automatik ausgewählt, und stimmen die Systemeinstellungen noch?  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP-Update 8.4 - Automatik mit AK läuft nicht
« Antwort #2 am: 30. April 2003, 08:27:57 »
Hallo Frank,

das hört sich wirklich dubios an...daher ein paar Fragen:

1. Bei "Stellen und Fahren" schreibst Du, dass es auch NICHT funktioniert. Ist der Button "Stellen und Fahren" ausgeblendet?

2. Kannst Du Loks manuell über die Lok-Controls steuern?

3. ...werden dann auch die besetzten RMKs im GB korrekt angezeigt?

4. Bei aller "Stille" an Deiner Bahn, was meldet denn der Inspektor, wenn er so vor sich hin beobachtet?

5. Funktioniert der FPL-Betrieb (vermutlich dann auch nicht)

6. Dumme Frage, aber hast Du eine Anlagenverbindung (COM-port ist "grün"?

Wenn bei V8.2 alles lief, dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum´s bei V8.4 NICHT laufen sollte.

Grüße

Rüdiger
 

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Des Rätsels Lösung
« Antwort #3 am: 30. April 2003, 15:11:37 »
Hallo zusammen!

Herr Augner betreibt seine Anlage mit stromlosen Abschnitten und hatte daher keine Zugnummernanzeiger im Gleisbild plaziert.

Seit dem Update 8.4 ist die Wahlmöglichkeit "Nach Zugnummern" in der Automatik weggefallen und wurde generell im Programm verankert. Dafür benötigt WDP aber unbedingt die Zugnummernanzeiger, da es ansonsten nicht weis welche Lok an welchem Punkt auf der Anlage steht und dem zur Folge auch keine Lokbefehle senden kann.

Mit den Zugnummernanzeigern funktioniert es wieder.
 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline F. Augner

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Herten, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: "Hier kann Sie geholfen werden"
« Antwort #4 am: 01. Mai 2003, 21:14:48 »
Hallo Olivier, hallo Gerd, hallo Rüdiger, hallo liebe Modellbahner,

ich kann seit ca. 5 Minuten wieder ins Internet. Die Neuinstallation eines aktuellen Browsers konnte dank der Hilfe meines Bruders erfolgreich abgeschlossen werden. Hoffentlich funktioniert es morgen auch noch!

Zu meinem WDP-Problem:
Dank der schnellen Hilfe der WDP-Betatester-Mannschaft ist mein Problem gelöst. Da ich auf meiner Modellbahnanlage nur stromlose Abschnitte vor Signalen verwende habe ich bisher nie mit Zugnummern gearbeitet. Das hat bis WDP 8.2 auch funktioniert. Seit WDP 8.4 müssen zum Schalten der FS Zugnummern vergeben werden. Seitdem "wackelt" der Dachboden wieder!!!!!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Frank Augner  
Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Frank