Autor Thema: AK oder Fahrplan-Betrieb  (Gelesen 2459 mal)

Offline Ralph Schneider

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
AK oder Fahrplan-Betrieb
« am: 30. April 2003, 13:53:47 »
Hallo,

darf ich mir erlauben, die Kardinalfrage zu stellen? Ich komme jetzt zum ersten Mal zur Frage, ob ich meine Automatiken mit Fahrplänen oder AK's realisieren soll. Mit beiden habe ich aus meiner Vorgängeranlage Erfahrung, sie funktionieren waren aber immer recht spartanisch bei mir ausgestaltet.

Meine Situation auf der neuen Modulanlage jetzt:
SchattenBf (8 Gl.) - eingl. Strecke mit UnterwegsBf - zurück zum SchattenBf und zusätzlich abzweigende Nebenstrecke mit Kopfbahnhof. Ich will meine P- und Dg-Züge weitestgehend automatisiert verkehren lassen und dazwischen händisch meine Ng einstreuen und in den zahlreichen Anschlüssen rangieren. Ich bin dazu NICHT am PC, weil ich mit FRED und DAISY bzw. gepflegten externen GBS (Gruß an Gerd und Dr.P!) an einer Anlage mit fast 15 m Kantenlänge operiere.
 
Was würdet Ihr mir raten? Welches Betriebskonzept liegt bei Euren Anlagen zugrunde und welche Automatikart bevorzugt Ihr deshalb? Für Anregungen und Eure Schilderungen danke ich Euch schon jetzt.
 

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: AK oder Fahrplan-Betrieb
« Antwort #1 am: 30. April 2003, 14:07:49 »
Hallo Ralph,

da gibt´s eigentlich kein Patentrezept und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...

Warum eigentlich eine Selbsteinschränkung? Beide Automatiken - so verschieden sie sind - haben etwas für sich. Beide können auch gleichzeitig operieren und immer und zu jedem Zeitpunkt (doppelt-gemoppelt) kann man sich auch manuell beteiligen.

Das heisst, wenn man seinen Schwerpunkt für eine Automatik setzt, braucht man die jeweils andere Automatik ja nicht zu "löschen" (es ist ja keine Weggabelung).

Bei einer so grossen Anlage, wie Deiner, könnte man ja (z.B.) über die Paradestrecke(n) über AKA (endlos) fahren und es wird eine Freude sein zu sehen, welcher Zug als nächstes auf die Reise geschickt wird und parallel dazu läuft im BW fahrplangesteuert ein filigraner Rangierbertrieb ab, nebst Einbindung der Drehscheibe (sofern vorhanden) oder digital gesteuerter Kräne...

Wenn ich persönlich auch mehr zum AK-Btrieb und seinen unendlichen Konfigurationsmöglichkeiten tendiere, so möchte ich weder auf den Fahrplan noch auf manuelle Steuerung verzichten - und mein Sohn (5J.) würde sich auch weigern FRED abzugeben...

Grüße

Rüdiger
   

Offline Ralph Schneider

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
Re: AK oder Fahrplan-Betrieb
« Antwort #2 am: 30. April 2003, 14:47:41 »
Hihi, mit so einer Antwort habe ich schon gerechnet. deswegen auch die Bitte bzw. die Frage, wie sieht Euer Konzept aus?! Btw, sooo groß ist die Anlage gar nicht, zwar lang, aber die Module sind ja nur 50 cm tief!  

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: AK oder Fahrplan-Betrieb
« Antwort #3 am: 30. April 2003, 15:56:11 »
Hallo Ralph,
jetzt wirds philosophisch..

Also wenn Du so eine einfache Antwort haben möchtest.

Wenn ich alleine vor mich hin spiele (komm ich im Moment gar nicht zu) fahre ich AK.

Aber ich habe auch Spass daran einen high-End Fahrplan mit z.B. 3 Lokwechsel und mehreren Drehscheiben Manöver zu entwerfen.

Ja, schon das austüftelt der Möglichkeiten und Manöver im Fahrplan macht mir Spass, genau wie das bauen der Modellanlage. Hier ist ja auch meistens der Weg das Ziel.

Wenn der dann mal läuft, das kann schon mal 2 Wochen dauern, brauche ich den, um in als Vorführfahrplan für Besucher oder Win-Digipet User einzusetzen.

Und da mann alle paar Monate neue Triebfahrzeuge und vom Herrn Peterlin neue Betaversionen bekommt, muß ständig ein neuer Fahrplan her, da fast alle Loks irgendwelche unterschiedlichen Funktionen haben.

thats it's  
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11