Autor Thema: neu hier und jede Menge Fragen  (Gelesen 2782 mal)

Offline Kurt Prosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Ort: RP Ort bei GoogleMaps suchen de
neu hier und jede Menge Fragen
« am: 30. April 2003, 14:28:33 »
Hallo Leute.
Sicher nicht das erstemal, daß sich ein Neuer mit null Ahnung hier meldet.
Was ich ermutigend finde, ist der Umgangston in diesem Forum. Soweit ich das bisher beurteilen kann, nimmt man sich ernst, hilft sehr competent auch bei vermeintlichen Selbstverständlichkeiten und geht nett miteinander um. Das ist beileibe nicht in allen Foren der Fall und bleibt hoffentlich auch so!
Zu meinen Fragen: Meine Anlage befindet sich noch im Bau und umfasst z.Z. ein Streckennetz v. ca. 150m u. rd. 50 Weichen, 1 IB, 4 Booster, 1 CU 6020, 1 80f, 1 Keyboard, 1 Memory alles Märklin. Stromversorgung 5x Trafo 30VA + 2 Märklintrafos. Kurz ein ziemliches Sammelsurium, entstanden durch mehrere Systemwechsel etc.
Gleismaterial: C-Gleis u. K-Gleis gemischt.
Computer: 1100MHZ Athlon, Win XP.
Soweit was ich habe, nun kommt was ich möchte:
Meine Anlage über Computer steuern. Zu diesem Zweck habe ich die Internetseiten von mehreren "nahmhaften Anbietern v.
Stuerungssoftware" besucht, jede Menge Demos heruntergeladen
und installiert um dann zu erkennen das mir das gar nichts nützt, abgesehen davon, daß die Bediebarkeit der Gleisbild Designer von recht gut bis na ja reicht und die Gesamter-klährungen zum Programm von brauchbar bis haarstreubend!
Nach größtenteils unbefreidigenden Erfahrungen bin ich  bei Win-Digipet gelandet und denke ich währe hier recht gut aufgehoben. Da die Anschaffung der Software aber auch Geld kostet, wird wohl jeder verstehen, daß man sich nicht zum Spass 3-4 Programme kauft wenn man nicht weiß, was einen dann sonst noch erwartet.
Meine Bitte nun: Wer kann mir die wichtigsten Tips und Ratschläge zur Entscheidungsfindung geben, welche grundsätzlichen Fehler sollte ich vermeiden, welche Komponenten muß ich in jedem Fall noch beschaffen und wie gehe ich vor, um nicht alle Fehler zu wiederhohlen, die andere schon vor mir gemacht haben
Ich bitte um Entschuldigung wenn mein Beitrag etwas lang geworden ist, aber vielleicht hilft er auch anderen?!

Gruß+Dank im vorraus
Kurt Prosch  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Ralph Schneider

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
Re: neu hier und jede Menge Fragen
« Antwort #1 am: 30. April 2003, 14:59:56 »
Willkommen Kurt!
Ich kann Dir nur raten, möglichst viel und genau zu fragen, die Community-Mitglieder hier sind wirklich hilfsbereit.
Was mir hardwaremäßig bei Deiner Liste aufgefallen ist: Hast Du s88-Rückmeldedecoder? Win-Digipet ist ganz erheblich auf die Rückmeldung "Wo steht welche Lok?" angewiesen! Und das solltest Du gleich beim Bau berücksichtigen. Sonst bist Du ja bestens gerüstet mit der IB und der übrigen Hardware. Bei WDP kannst Du auch vieles nachträglich noch ändern (z.B. Gleisbild, Fahrstraßen, Automatiken), so viel falsch machen is da nicht!  

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: neu hier und jede Menge Fragen
« Antwort #2 am: 30. April 2003, 15:27:08 »
Hallo Herr Prosch,

sehen Sie sich doch einfach eine bestehende Steuerung mit WDP an. Unter "Service" auf der Homepage von WDP finden Sie bestimmt eine Vorführanlage in ihrem Raum.

 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: neu hier und jede Menge Fragen
« Antwort #3 am: 30. April 2003, 15:46:20 »
Hallo Herr Prosch,

neu waren wir alle mal, also kein Grund zur Panik.
Das Rückmeldesystem ist unabdingbare Voraussetzung für eine PC-Steuerung, woher soll das Programm sonst wissen, wo sich welche Lok gerade auf der Anlage befindet oder welches Gleis ist besetzt. Ich habe mich für das Lokonetsystem von Uhlenbrock entschieden, ist sicherlich etwas teurer, aber lieber einmal über den hohen Preis ärgern als öfter über Fehler.
Aber dazu bekommen Sie von anderen Forumsteilnehmern sicher auch noch Infos.
Aus eigener Erfahrung lege ich Ihnen wärmstens ans Herz, einmal ein kleines Oval mit 1 oder 2 Ausweichgleisen und einem oder zwei Abstellgleisen zu bauen. Laden Sie die Demoversion 8.0 runter und probieren Sie nach Studium!!!!! des Handbuchs alles in Ruhe einmal aus. Das hat bei mir einige Tage gedauert. Um Sie auf den Geschmack zu bringen, können Sie mal die Dokumentation zum update auf 8.4 lesen, über 100 Neuerungen!!! (Das war ein gemeiner Tip, sorry)

Wenn Sie Fragen haben, nur Mut, hier im Forum nerven Sie bestimmt niemanden.

Gruß Matthias Schäfer  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Kurt Prosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Ort: RP Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: neu hier und jede Menge Fragen
« Antwort #4 am: 30. April 2003, 19:04:22 »
Hallo liebe Mitstreiter,

ersteinmal herzlichen Dank für die ersten, schnellen Antworten. Daß mir noch elementare Teile fehlen, habe ich schon vermutet, aber irgendwo muß man ja beginnen.
Bei den Rückmeldemodulen habe ich mich noch nicht für einen Hersteller entschieden, z.Z. versuche ich die ganzen Infos zu lesen und aufzuarbeiten. Was mir im Forum und in der Hilfe auffällt: Es werden jede Menge Abkürzungen verwendet, die ein Neuling natürlich nicht kennt. Eine Abkürzungsliste wäre sicher hilfreich. Ja und frei nachdem Motto "es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme.....usw. habe ich noch eine.
Ist es möglich mit der Demo-Version einen Testbetrieb nur am Computer durchzuführen, also ohne Verbindung zu Intellibox etc.?

Danke für Hilfe
Gruß
Kurt Prosch  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: neu hier und jede Menge Fragen
« Antwort #5 am: 30. April 2003, 22:25:46 »
Hallo Herr Prosch,

eine Liste mit den typischen WDP-Abkürzungen ist sicherlich an zentraler Stelle nicht schlecht.
Zur Zeit finden Sie die gängigsten Abkürzungen bei z.B. den Update-Infos.

Die Demo-Version bietet nicht die Möglichkeit eines Test-Modus (ohne Anlagenverbindung), wie bei V8.4.

Zum "Reinschnuppern" bietet die Demo-Version für´s erste dennoch alles was man (zeitlich unbegrenzt) zum Testen braucht.

Sind darüberhinaus Fragen, gibt´s ja immer noch die Workshops, das Forum und die Hotline...Sie sind also nie "alleine".

Grüße

Rüdiger Dietloff