Autor Thema: Digital-S-Inside und WDP9 ?  (Gelesen 7491 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Digital-S-Inside und WDP9 ?
« am: 10. November 2004, 13:32:07 »
Hallo WDPler,

ich hatte gerade ein Gespräch mit einem analogen Märklinisten. Weihnachten steht vor der Tür, in wenigen Tagen kommt das Weihnachtsgeld und er möchte seine Anlage digitalisieren. Für kleines Geld wurde ihm Digital-S-Inside angeboten und er stellte die Frage, ob D-S-I als Zentrale von WDP 9 unterstützt wird, die ich leider   nicht beantworten konnte.
Vielleicht gelingt es ja, einen weiteren WDPler im Friesischen Raum zu gewinnen?
   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1758
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #1 am: 10. November 2004, 13:36:13 »
Hallo Jürgen,
überzeug den Analogi, das er Digitali wird, denn es wird keine Unterstützung von Digital-Inside durch Win-Digipet geben.
Die Zielgruppe ist einfach zu klein, als das sich die Implementierung rentieren würde.  
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #2 am: 10. November 2004, 14:03:15 »
Hallo Norbert,

schade, aber ich arbeite weiter daran. Die 6021 mit Interface hält er für veraltet und wird sogar bei eB zu hoch gehandelt. Eine IB ist ihm z. Zt. zu teuer, da er ja auch noch ein paar Loks umbauen möchte, denn so üppig ist das Weihnachtsgeld nun auch nicht!
Na ja, vielleicht finden wir noch eine Lösung!
   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #3 am: 08. August 2005, 13:54:26 »
Hallo Norbert,

heute bekam ich Post von Tante M und auf der Rückseite des MM-Magzins eine große Werbung für WDP und die Aussage, Digital-S-Inside kann mit WDP9 kombiniert werden. Das gibt es auch von Modellplan als Paket!
Wie sage ich es nun meinem Kinde bzw.Spezi???
 
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #4 am: 08. August 2005, 14:18:43 »
Hallo Jürgen

 
In Antwort auf:
 Wie sage ich es nun meinem Kinde bzw.Spezi???  



Warte damit noch ein bisschen.

So weit ich das sehe, scheint diese Aussage nicht zu stimmen. Ich hab grad das Hasndbuch der 9.0er Version durchforstet und nichts über Digital-S-Inside gefunden.

Aber das wissen die Betatester und Programmierer sicher noch besser.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #5 am: 08. August 2005, 14:39:05 »
Hallo Jürgen,

die Benutzung von Win-Digipet mit Digital-S-Inside wurde von der Firma Modellplan bzw. den Entwicklern von Digital-S-Inside eingebracht. Der gesamte Digital-S-Inside-Support inkl. der Anbindung an WDP obliegt laut Herrn Dr.Peterlin der Firma Modellplan.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #6 am: 08. August 2005, 16:19:06 »
Hallo Martin und Markus,

auf der HP von Modellplan wird für WDP so geworben:
    ----------------------------------------------------------   

Version 9.0
   
Das leistungsstärkste WIN-DIGIPET, das es je gab,
auch im 12. Jahr.
   
Keine Programmierkenntnisse erforderlich,        vollintuitive Benutzerführung.
Für Anlagen von nahezu unbegrenzten Größenordungen.
Modularer Aufbau garantiert einfachste Nutzung von Anfänger bis Fortgeschrittenen.
   

Kostenloser Support über Forum und telefonischer Hotline.
Verständliches Handbuch mit vielen Beispielen.
Für Digital-Anlagen mit:
   

    * DIGITAL-S-INSIDE
    * Märklin Interface
    * Uhlenbrock Intellibox mit erweitertem Protokoll

   

    * Roco Digital (Lenz kompatibel)
    * Fleischmann Twin-Center,
    * Lenz Digital plus 2.0 / 3.0 / 3.5

---------------------------------------------------
Sollten WDP und D-S-I zusammenpassen, fände ich das ganz toll. Mein "Analogi" wird mich bestimmt irgendwann darauf ansprechen, denn er hat noch nicht umgestellt. Leider ist der Chef im Urlaub, aber ich werde die Tage einmal eine Mail an Modellplan senden und die Antwort hier einstellen.
   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #7 am: 08. August 2005, 17:14:21 »
Hi,

sehe keinen Zusammenhang zwischen WDP und Digital-Inside.
Der Text ist abgesetzt und betreffend des Handbuches wohl etwas ungluecklich geschrieben, sollte wahrscheinlich "Handbuecher" heissen. Der oder die Hinweise beziehen sich meiner Meinung nach auf den Support und die tel. Hotline fuer die von Modellplan vertriebenen Digitalsachen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden, alles ist noch moeglich.






   
Viele Grüsse
Karl

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #8 am: 08. August 2005, 17:22:23 »
Hallo Martin,

ich habe im Handbuch von D-S-I (nach dem download) geblättert und dort steht tatsächlich "Die virtuelle Schnittstelle wurde mit anderen Steuerungsprogrammen wie WDP (und andere) getestet"
Für mich auf den ersten Blick eine Alternative, denn das Interface bekomme ich nicht unter 100 Euronen, dann verscherbele ich die 6021, kaufe ein HSI-Interface und kann die Anlage mit WDP steuern.
Jetzt kann mein "Analogi" kommen   ich bin bestens gerüstet  
   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #9 am: 08. August 2005, 18:44:48 »
Hallo,

Wie Markus Herzog hier schon schrieb: offenbar ist nicht Windigipet die Software, die eine Softwareschnittstelle zur Verfügung stellt, sondern Digital-S-Inside.

Dann am besten mal mit Modellplan Kontakt aufnehmen.

Ich schätze, irgend ein Softwaretool von Digital-S-Inside schlägt die Brücke zum WDP....


Ach, was schreib ich: am besten ist doch mal auf der Homepage von Modellplan nachschauen, da findet man das was man sucht:

Schaut dort doch mal im Digital-S-Inside Downloadbereich nach

Da findet man folgendes:
In Antwort auf:

     DIGITAL-S-INSIDE Central 1.10 Service Patch
(5.555 KB)

Mit diesem Service Patch verfügt DIGITAL-S-INSIDE Central über eine virtuelle COM - Schittstelle zur Anbindung von Steuerungs- und Gleisbildprogrammen wie z.B. WIN-DIGIPET oder Railware.



Somit dürfte klar sein, dass man hier eine virtuelle RS232 SChnittstelle zur Verfügung stellt, die WDP vorgaukelt, mit einem normalen Steuergerät zu arbeiten.

Im Downloadbereich von Digital-S-Inside gibts auch ein downloadbares Manual für diesen Patch. Hier ist doch alles beschrieben. Sogar welche Software damit läuft.

Eigentlich eine tolle Sache, nicht wahr?

Vielleicht lohnt sich manchmal tatsächlich selber auf den entsprechenden Webseiten nachzuschauen, bevor man hier die Frage stellt. Dies als Tip.  
 

Ich hoffe, doch, dass das kein Schitt ist sondern eine Schnittstelle (Als Nachtrag des Schreibfehlers im Text des Zitates, welches ich direkt von Modellplan hierher kopiert habe.  

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #10 am: 09. August 2005, 08:07:33 »
Hallo
Hat sich schon mal jemand Gedanken über die erforderliche PC-Leistung gemacht.
Kann man dann evtl. mit einem 3GHz PC udn der Kombi WDP9.0 + D.I.S noch 3 Loks im Kreis fahren lassen?  

Der PC bzw. Windoof muß ja dann noch mehr Schnittstellen bedienen, und muß noch ein Digitalsignal in Echtzeit erzeugen, das dann an Booster geleitet wird. Ich glaube über die LPT Schnittstelle?

Nicht umsonst sind in der IB 4 Prozessoren verbaut, die dies übernehmen.

Ich seh dunkelschwarz für diese Kombi, lass mich aber gern eines besseren Belehren, wenn es mal einer ausprobiert hat.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Manfred Ruf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Holzgerlingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2005, 16:01:30 »
Hallo,

ich habe es ausprobiert!
Ich habe DSI gekauft (mit 30 Tage Rückgaberecht) und gestern mit Update 1.10 und Treiber 1.02 installiert. Die Installation klappte ohne Probleme, die Anweisungen sind vertändlich geschrieben (gibt es alles auf der Internet-seite von Modellplan). DSI habe ich auf den IB-Modus geschaltet, in WDP musste ich nur für die IB die virtuelle Com eintragen.
Mein erster Test, manuelles Fahren eines Zuges stellen der Weichen mit WDP. Es lief genau so wie vorher mit der IB, sogar ganz genau, denn nach ca. 30 Min. bekam ich die gleich Meldung wie beim IB-Reset. Toll was !!!
Auf meine Mail an die DSI-Hotline bekam ich sehr schnell eine Antwort. Das Problem sei bisher bei DSI nicht aufgetreten, man wird es prüfen und mit mir in Kontakt bleiben.
Ich will das Thema IB-Reset nicht wieder aufmachen, aber an der IB-Hardware kann es wohl nicht liegen.
Vieleicht sollten sich mal die Programmierer von Uhlenbrock,
DSI, WDP und der anderen Steuerungssoftware zusammensetzen. Könnte ja immerhin sein das es doch in der Software liegt.
Ich werde DSI weiter im 6051-Modus testen. Die Geschwindigkeit von 6051 und IB Modus soll gleich sein, der Unterschied läge nur in den erweiterten Funktionen der IB.
Bin ich mit DSI unzufrieden geht es innerhalb der nächsten 30 Tage zurück. Andernfalls wird vieleicht demnächst im ebay eine IB angeboten.

Gruss
Manfred Ruf          
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2005, 19:01:33 »
Hallo Manfred,

hier verwechselt du was. Das von dir Beobachtete hat nur indirekt was mit dem IB-Reset zu tun. Du wirst die Meldung "Intellibox nicht bereit (IBInp) usw." bekommen haben. Diese Meldung tritt immer auf wenn WDP auf einer Anfrage an die IB binnen 3 Sekunden keine Antwort kriegt,normalerweise muss die IB in 30 msec. antworten. Und das passiert logischerweise auch beim Reset, ist aber absolut keine spezifische Reset-spezifische-Reaktion. Diese Meldung heißt also übersetzt in deinem Fall "WDP hat eine Anfrage an Digital-S-Inside gesendet und innerhalb der spezifizierten Zeit keine Antwort bekommen".

Wenn man übrigens eines über das Resetproblem der IB sagen kann, dann dass das es weder programm- noch PC-spezifisch ist, denn erstens berichten auch USer anderer Programme immer wieder über das Problem und zweitens wirst du bei der Suche in diesem und anderen Foren feststellen, dass es auch immer wieder Meldungen gibt und ich kann es auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die IBs auch häufig Resets ohne PC-Verbindung machen.

Grüße
Markus

P.S.: Die Kontakte mit anderen Programmierern und Uhlenbrock existieren schon lange....
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

  • Gast
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2005, 20:25:46 »
Hallo Markus,

In Antwort auf:
....dass es auch immer wieder Meldungen gibt und ich kann es auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die IBs auch häufig Resets ohne PC-Verbindung machen.


Das kann ich bestätigen, auch auf dem elektronisch/elektrisch nicht "verseuchten" Balkon war das gelegentlich der Fall.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2005, 12:58:43 »
Hallo Manfred
Was hast du denn jetzt noch an "Hardware" installiert?
Man muß doch mindestens ein Hardware-s88 Interface und einen Adapter für den 5-pol. Booster-Bus haben, beides wird wohl über die Druckerschnittstelle abgewickelt?
Ebenso muß man noch diverse Booster haben, wenn die IB ersatzlos gestrichen wird.
   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.