Autor Thema: Digital-S-Inside und WDP9 ?  (Gelesen 7517 mal)

Offline Tom Blikstad

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 136
  • Ort: Norwegen (15 km west von Oslo) Ort bei GoogleMaps suchen
    • norskmjforum.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3461
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2005, 15:00:02 »
Hallo

Hat der neue IB (mit Iris) No. 65050 immer noch die Schwäche?

mfG
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Offline Dani Stieger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • ch
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2005, 23:12:14 »
Hallo Tom

Die neue IB 65050 hat immer noch die lästigen Resets.
 
Gruss aus der Schweiz von Dani
-------------------------------------------------
WDP 2018 Premium/Spur H0/Tams MC/S88RM-Module/Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, Tams Master Control

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2005, 07:35:31 »
Hallo miteinander,

Die neue IB hat, so viel ich weiss immer noch die gleiche Firmware drin (1.5xx) wie dessen Vorgänger. Ich warte auf die Version 2. Diese Firmware soll angeblich eine völlig neue IB Firmware sein. Falls die Resets durch die Firmware ausgelöst werden, kann man hoffen.

Doch ich glaube, dass es sich bei den Resets um ein Hardwareproblem handelt. Immerhin hat Uhlenbrock den Fehler gemacht das Gehäuse nicht abzuschirmen. Ich hoffe auch, dass dieser meiner Meinung nach sträfliche Mangel der IB bei der neuen Box eliminiert wurde.

Aber wenn ich da gewisse Gerüchte lese (Ich weise darauf hin, dass es sich um ein Gerücht handelt), dann kann die Firma Uhlenbrock immer noch keine Resets nachvollziehen. Und ich weiss leider auch, wenn ein Fehler nicht reproduzierbar ist, dann kann man auch die Quelle nicht lokalisieren.

Uhlenbrock könnte aber schon gewisse Massnahmen ergreifen um ihr System stabiler zu machen. Eine davon ist; die Box besser abzuschirmen, durch Anpassungen im Layout der Leiterplatte alle wichtigen und schnellen Signalleitungen (Resetleitung, Clockleitungen usw) besser designen.

Uhlenbrock muss auch kräftig aufpassen, dass ihre Box nicht plötzlich durch bessere Systeme überholt wird. Es weht ein eisiger Wind in der Branche.


Aber auch jeder Mobahner kann was tun:
- kein Handy in der Nähe (oder abschalten)
- Ferritkerne in die Leitungen einbauen.
- Auch sonst keine Elektrostörer in der Nähe.
- alles was mit Funk zu tun hat möglichst entfernen.
- Computerbildschirm möglichst weit weg von der IB.
- usw.
 
das wurde in letzter Zeit sehr häufig durchgekaut.

bei uns haben Entfernung des Bildschirms und Einbau von Ferriten einiges gebracht. Allerdings verschwanden die resets nicht vollständig.

Eines muss man aber auch klar sagen: die Gleisanlage ist natürlich eine wunderbare Antenne und fängt Stör- und Funksignale (Handy) bestens auf und leitet sie der Box weiter.


Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2005, 09:37:34 »
Hallo Martin,

laut Aussage am Messestand von UB in Leipzig, ist das Resetproblem so gut wie nicht nachvollziehbar bei Ihnen im Werk!!! Was das nun heißen mag!  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #19 am: 11. Oktober 2005, 09:59:00 »
Hallo Thomas,

Eins ist sicher: Uhlenbrock weiss Bescheid, dass die Resets bei den Kunden auftauchen.

Sie könnens selber einfach nicht reproduzieren. Und genau das ist der Punkt. Solange sie es selber nicht selbst reproduzieren können, solange können sie auch nicht die Quelle dieser Resets sehen und solange ist auch keine Massnahme möglich um den Fehler zu beseitigen.

Wir Churer Modellbahner hatten ja mal eine Umfrage gestartet, um bei den IB Usern herauszufinden was denn die Rahmenbedingungen (IB Einstellungen, Störer wie Handys, Firmwareversion Trafoeinspeisung usw.)  sind die möglicherweise einen Schluss zulassen. Wir haben damals ein Excel Sheet gemacht und dieses an Uhlenbrock weitergeleitet. Leider war dieses Excel Sheet auch nicht aufschlussreich. Zu unterschiedlich waren die Parameter und zu wenig User haben sich zu dieser Problematik geäussert um hier eine Tendenz herauslesen zu können.

Aber wie gesagt: Uhlenbrock kennt die Problematik!!

Ich versprech mir einfach, dass zufällig die Firmwareversion 2.xx das Problem beseitigt.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Manfred Ruf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Holzgerlingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2005, 10:46:02 »
Hallo Gerd,
Mit DSI wird ein Adapter mit Kabel geliefert. Der Adapter wird auf einen COM-Abschluss gesteckt und mit einem Booster verbunden. Für die Rückmeldungen ist ein HSI erforderlich. Man braucht also immer einen Booster und, wenn man WDP nicht nur als Fahrpult nutzen will, ein HSI.

Gruss Manfred

Gruss
Manfred        
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Gian Bott

  • Gast
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #21 am: 11. Oktober 2005, 19:39:18 »
Hallo,

In Antwort auf:
Eines muss man aber auch klar sagen: die Gleisanlage ist natürlich eine wunderbare Antenne und fängt Stör- und Funksignale (Handy) bestens auf und leitet sie der Box weiter.


Das wäre doch die Lösung des Resetproblems: Gleise entfernen und die IB bleibt stabil

mit freundlichen Grüssen

Gian
 

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #22 am: 11. Oktober 2005, 22:07:12 »
Hallo Gian,

so langsam ist mir klar wie die wahnsinnig hohe Anzahl von über 1200 Beiträgen zustande gekommen ist. Wir wissen ja inzwischen das Du das perfekte System hast und von daher solltest Du Dich glücklich schätzen. Nur mit der Zurschaustellung Deiner unverhohlenen Schadenfreude kommen wir der Problemlösung kein Stück näher.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Gian Bott

  • Gast
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #23 am: 11. Oktober 2005, 23:14:05 »
Hallo Xerxes,

In Antwort auf:
Wir wissen ja inzwischen das Du das perfekte System hast und von daher solltest Du Dich glücklich schätzen. Nur mit der Zurschaustellung Deiner unverhohlenen Schadenfreude kommen wir der Problemlösung kein Stück näher.


Bisher dachte ich dass nur ich manchmal Probleme mit nicht ganz ernstgemeinten Beiträgen habe, aber im hohen Norden scheint es nicht anders zu sein. Warum auch so empfindlich?
Ich habe ja kein Wort von meinem System geschrieben und Schadenfreude habe ich auch nicht gegenüber IB-Usern, ich finde es einfach schlimm, wie UB seine Kunden (ich war auch mal einer) behandelt (oder nicht behandelt).

Wenn ich Dich auf dem falschen Fuss erwischt habe tut es mir leid. Wenn Du Dir aber die Mühe genommen hättest, meine Beiträge vor 2005 zu lesen, wärst Du vermutlich zu einem etwas anderen Urteil betr. meinen Beiträgen gekommen - die Anzahl kam als IB / WDP-User zustande.


Gian
   

Willi Korf

  • Gast
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #24 am: 11. Oktober 2005, 23:21:49 »
Hallo Lothar,
ein Stoiber? nur etwas südlicher? Das kann es nicht sein, oder? Jeder macht mal einen Scherz. Gian´s Beiträge haben Hand und Fuss, und nicht jeder merkt,  dass ein Scherz war, gewöhne Dich daran.
 

Willi Korf

  • Gast
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #25 am: 11. Oktober 2005, 23:24:33 »
Hallo Gian,
Du warst ein paar Minuten schneller als ich.
 

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #26 am: 12. Oktober 2005, 00:50:03 »
Hallo Gian,

ich gebe ja zu, das der Humor der Nordlichter gewöhnungsbedürftig ist. Wir frozzeln halt ein bisschen frostiger. Im Übrigen, die meisten Deiner doch fundierten Beiträge habe ich gelesen. Auch Dein Werben für das S...system ist verständlich, jedoch nützt es den meisten gar nichts, weil sie sich bei Aufnahme des Hobbies und der Digitalisierung der Anlage für ein System entschieden hatten. Die meisten haben nicht unerhebliche Summen in die Digtalisierung gesteckt und würden bei einem Wechsel zuviel verlieren. Du wirst zugeben müssen, das die meisten Publikationen auf diesem Gebiet eine mehr als unzureichende Informationen als auch Orientierung liefern. Selbst das von Dir vor kurzem hochgepriesene Buch aus dem Sybex Verlag ist aus meiner Sicht für den Zeitpunkt des Erscheinens zu dürftig ausgefallen. Ich hatte es aufgrund Deiner Empfehlung gekauft. Es bietet eine gewisse Produktübersicht, aber auch nicht mehr. Der Titel verspricht mehr als er inhaltlich hält. Bei entsprechender redaktioneller Bearbeitung der unzähligen Threads in diesem Forum würde höchstwahrscheinlich ein brauchbarer Leitfaden für die Auslegung einer digitalen Mobahn herauskommen. Ich bin zuwenig Elektroniker um dem Mysterium der Resets bei der IB auf die Spur zu kommen, könnte mir aber vorstellen das man über gut beschriebene Situationen, gesammelt von einem Kundigen, analog zur Themensammlung von Peter Ploch, das Problem der unmotivierten Resets eingrenzen könnte. Die Berufenen oder Verantwortlichen in oder für das Forum sollten sich das einmal überlegen.
Mir geht es mit meiner Investition wie den Meisten, wir müssen halt sehen wie wir die Anlagen in Betrieb bekommen und so bauen, das sie möglichst Störungsfrei laufen. Für einen Wechsel ist es zumindest bei mir zu spät, denn es stecken schon zuviele Euronen in Dekodern, Rückmeldern und Boostern.
Schöne Grüße an den Zürisee  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #27 am: 12. Oktober 2005, 07:16:23 »
Hallo,

Eine Bitte an alle; oder besser gesagt ein Hinweis der gerne vergessen wird.

An einem geschriebenen Text kann keiner die Mimik des Schreibers ablesen. Deshalb ist es nicht immer möglich, Humor vom Ernst zu unterscheiden.

Ehrlich gesagt habe ich Gians Eintrag auch etwas falsch aufgefasst.    
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Rupert Drexel

  • Gast
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #28 am: 12. Oktober 2005, 08:23:10 »
Liebe Freunde,

ich verstehe gar nicht, warum derartige Probleme durch die IB entstehen.

Ich habe diese seit vielen Jahren problemlos im Einsatz. Die Version 1.5 ist aufgespielt.

Vielleicht entstehen die Probleme dadurch, daß einfach zuviele Einstellungen verändert werden.

Ich fahre mehrere Decodertypen (von Selectrix bis DCC), schalte alle Weichen, Signale etc. und nutze auch noch die Boosterfunktion.

Viele Grüße
Rupert

P.S. Vielleicht die IB mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, das könnte helfen  

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #29 am: 12. Oktober 2005, 08:37:53 »
Hallo Rupert,

Das ist ja gerade das Problem!

Die IB verhält sich bei jedem IB-User anders. Absolut nicht nachvollziehbar! Der Eine hat dauernd solche Resets, der andere (Glückliche wie du   ) hat nie Probleme. Ein weiteres Problem ist, dass Uhlenbrock selbst diese Resets nicht reproduzieren kann!

Tatsache ist einfach, dass es ein Problem ist und nicht völlig aus der Luft gegriffen ist!

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit