Autor Thema: Digital-S-Inside und WDP9 ?  (Gelesen 7536 mal)

Gian Bott

  • Gast
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #30 am: 12. Oktober 2005, 08:43:49 »
Hallo Lothar,

In Antwort auf:
ich gebe ja zu, das der Humor der Nordlichter gewöhnungsbedürftig ist. Wir frozzeln halt ein bisschen frostiger........


wir vielleicht ein bisschen trockener....., trotz Zürichsee .

Ich bedanke mich für Dein Statement und stelle fest, dass wir mit unseren "digitalen" Gedanken eigentlich sehr ähnlich sind. Ich kann das von Dir gesagte nur unterschreiben und mache den Vorschlag, wieder zum Thema "Digital-S-Inside und WDP9 ?" zurück zu kehren. Da ich Digital-S-Inside nicht kenne ziehe ich mich nun aus diesem Tread zurück.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Thomas Hartung

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Memmingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.grossrechner.net
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #31 am: 26. Oktober 2005, 21:59:04 »
hallo,

In Antwort auf:
Für kleines Geld wurde ihm Digital-S-Inside angeboten und er stellte die Frage...



der beitrag war von 2004, wenn ich das richtig lese? wie hat sich dass denn entwickelt?

mfg
thomas    
[capt. picard: zur hoelle mit der diplomatie! volle breitseite, mr. worf!]

<system: maerklin 6051, wdp 8.5, c-gleis, pIII 700 mhz, 256 mb, win98 se>

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #32 am: 27. Oktober 2005, 07:40:52 »
Hallo Thomas
Wenn du tiefer in dem Beitrag liest, siehst du das sehr aktuelle Aussagen enthalten sind.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Manfred Ruf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Holzgerlingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #33 am: 27. Oktober 2005, 17:06:51 »
Hallo Thomas,

ich verwende DSI seit ca. 3 Wochen anstelle der IB.
Wie in meinem Betrag Anfang des Montas erwähnt, verliert DSI im IB-Modus gelegentlich die Verbindung zu WDP. Auf WDP-Seite sieht es wie ein IB-Reset aus. Ich nehme deshalb z.Z. den 6051-Modus. Die Geschwindigkeit ist in beiden gleich und mit dem eingeschränkten 6051 Protolkoll kann ich 'noch' leben. Der Hersteller arbeitet schon an dem Problem.
DSI nutze ich (wie zuvor die IB) nur zum Steuern, MA-Schaltung erfolgt über ein Märklin-IF, Rückmelden über HSI. Beide sind an separaten COM-Ports angeschlossen und in WDP entsprechend eingetragen.
Getestet habe ich FS stellen+fahren, Profile, Zugfahrten und Fahrpläne mit bisher 'nur' 6 Zügen wovon bis zu 4 gleichzeitig liefen. DSI ist so schnell wie die IB und hat kein Resetproblem im 6051-Modus.
Was die Investition betrifft (DSI-Preise unter Modellplan.de), ist nur das DSI-IF erforderlich (Fahrpult,Keyboard hat WDP), mindestens ein Booster und ein HSI. Welche Ausstattung der PC mindestens haben sollte kann ich nicht sagen, meiner kommt mit WDP und DSI gut zurecht. Da bei mir alle Geräte schon vorhanden waren, standen nur die Kosten für DSI an und die sind mir resetfreie Moba-Fahrten allemal wert.
Ich bin ganz zufrieden mit DSI und wenn es so bleibt hat die IB bei mir ausgedient. Das heisst nicht ganz, ich habe noch eine Radreinigungsanlage die dann mit der IB gesteuert wird (also nix mit ebay).

Gruss
Manfred                  
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Offline Thomas Hartung

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Memmingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.grossrechner.net
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #34 am: 29. Oktober 2005, 00:49:18 »
hallo gerd,

In Antwort auf:
Wenn du tiefer in dem Beitrag liest, siehst du das sehr aktuelle Aussagen enthalten sind.  



schon, aber mich haette ja speziell die aussage eines dsi-nutzers interessiert, und wenn juergen das ende 2004 gemacht hat... aber manfred´s aussagen sind auch sehr praezise und kompetent, so soll´s mir auch recht sein. :-) im restlichen beitrag war ja eher theoretisches beschrieben... ich wollte primaer in erfahrung kriegen: ist das eine alternative zu einem maerklin-if 6051? womoeglich eine virtuelle ibox? aber jetzt weiss ich´s. und ich bin neugierig auf weitere berichte.

mfg
thomas  
[capt. picard: zur hoelle mit der diplomatie! volle breitseite, mr. worf!]

<system: maerklin 6051, wdp 8.5, c-gleis, pIII 700 mhz, 256 mb, win98 se>

Offline Thomas Hartung

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Memmingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.grossrechner.net
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #35 am: 29. Oktober 2005, 00:53:36 »
hallo manfred,

danke fuer deinen ausfuehrlichen und kompetenten bericht. ich bin auf deine weiteren erfahrungen gespannt...

In Antwort auf:
Das heisst nicht ganz, ich habe noch eine Radreinigungsanlage die dann mit der IB gesteuert wird (also nix mit ebay).



eine ib fuer eine rad-reinigungsanlage? meinst du, die schafft die riesige aufgabe, so alleine?

ist ja schon ein bisschen ueberdimensioniert, oder?

mfg
thomas  
[capt. picard: zur hoelle mit der diplomatie! volle breitseite, mr. worf!]

<system: maerklin 6051, wdp 8.5, c-gleis, pIII 700 mhz, 256 mb, win98 se>

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #36 am: 29. Oktober 2005, 02:14:01 »
Hi Thomas,

 
In Antwort auf:
 ......ist ja schon ein bisschen ueberdimensioniert, oder?



warum? Denke mal, die Aufgabe schafft sie so gerade noch. Die Intelli-Schachtel kann ja, da sowieso schon vorhanden, ein klein wenig weiterhin einen Dienst verrrichten.  

 
Viele Grüsse
Karl

Offline Manfred Ruf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Holzgerlingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #37 am: 30. Oktober 2005, 13:30:52 »
Hallo Thomas,

 
In Antwort auf:
 

eine ib fuer eine rad-reinigungsanlage? meinst du, die schafft die riesige aufgabe, so alleine?  
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Offline Manfred Ruf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Holzgerlingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital-S-Inside und WDP9 ?
« Antwort #38 am: 30. Oktober 2005, 13:47:50 »
Hallo Thomas,

leider hat es mit der ersten Antwort nicht geklappt.
Die IB schafft das mit der Radreiniung sogar ohne Reset.
Und wie Karl (hi) richtig bemerkt, wenn das Ding schon da ist.
Kurz noch was zu DSI. Der Hersteller konnte auf seiner Testanlage das Reset auch nicht reproduzieren (wie Uhlenbrock). Er hat mir einige Parameter für die Registry genannt. Damit werden alle Aktivitäten von DSI aufgezeichnet. Kommt es wieder zum Reset, schicke ich im die Protokolldatei.

Gruss
Manfred  
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.