Autor Thema: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP  (Gelesen 6952 mal)

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP
« Antwort #15 am: 08. April 2005, 13:23:15 »
Sehr geehrter Herr Dürer,

die von Ihnen geforderte Weichenstellungsrückmeldung macht doch nur Sinn, wenn die Lage der Weichenzunge gemeldet (und überwacht wird) wird. Welcher Modellbahnerhersteller liefert solche Weichen? Welcher Modellbahner will/ kann sich solche Weichen leisten? Welche Weichenantriebe verwenden Sie?

Ich verwende auf meiner Anlage ca. 130 Weichenantriebe (Best.Nr. 10010, 10011 und 10030) von Roco. Meine Weichendecoder sind direkt an die Intellibox angeschlossen. Die Lokomotiven werden über Booster versorgt. In den Grundeinstellungen von WDP habe ich „Weichen immer Stellen“ angeklickt.
Bei dieser Konstellation habe ich es noch nicht erlebt, dass ein Weichenantrieb nicht gestellt wird.

Nach wie vor bin ich sehr froh, dass ich mich nach ausgiebigem Überlegen und Vergleichen (im Jahre 2000) für WDP entschieden habe. Ich habe festgestellt: Herr Peterlin ist immer sehr aufgeschlossen für Anregungen zum Programm. Manchmal muss man halt auf deren Umsetzung etwas warten (Prioritätenliste!).

Ich freue mich schon sehr auf WDP 9.0
mit den vielen interessanten Neuerungen!
 
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Skonk

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP
« Antwort #16 am: 09. April 2005, 09:27:11 »
Sehr geehrter Herr Peterlin,

ich habe Ihre Nachricht erhalten welche leider offensichtlich wieder nicht auf meine ursprünglichen Beiträge eingeht. Sie wollen es eben nicht, doch so stelle ich mir den Support zum Programm nicht vor und werde meine Schlüsse daraus ziehen, eben schade.

Im übrigen können sie stolz auf Ihre treuen Anwender sein welche Sie ungefragt und tatkräftig, wenn auch meist jenseits des Themas, hier unterstützen. Es zeigt mir die Meisten haben den tieferen Sinn meines Beitrages gar nicht verstanden oder nicht richtig gelesen.

Doch warum erhalte ich nicht öffentlichen Zuspruch über meinen privaten Postkasten? Hier trauen sich einige Leute aus den unschönen Erfahrungen welche ich gerade auch machen darf nicht mehr Ihre Vorschläge und Meinungen zu äussern, da bin ich wirklich anders mit den allgemeinen Grundrechten. Ich habe keinen von Ihnen angegriffen, doch das wird hier manchmal anders gesehen und ich werde von Ihrem Betatester Spannagel sogar verspottet, welcher sich mal zunächst besser im Spiegel ansehen kann, unter dem Motto, wenn man sonst nichts zu sagen hat, dann wenigstens hier. Super konstruktiv dieser Beitrag für das Forum und wirklich traurig für Sie Herr Peterlin.

Doch es gibt einen kleinen Lichtblick, nähmlich Thomas, der hat verstanden was ich geschrieben habe und sich Gedanken gemacht, nur hatte ich seinen Vorschlag schon erfolglos probiert, trotzdem herzlichen Dank dafür!

Damit ist auch von meiner Seite aus alles gesagt.
       
Mit freundlichen Grüssen

Boris Dürer        

Rupert Drexel

  • Gast
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP
« Antwort #17 am: 09. April 2005, 09:49:55 »
Hallo Herr Dürer,

welche andere Moba-Software erfüllt denn Ihre Wünsche? Wenn Sie eine gefunden haben, so empfehle ich dringend, diese einzusetzen.

Wie schon meine Vorredner auführlich beschrieben haben, geht eigentlich jede Steuerungssoftware von funktionierender Hardware aus.

Durch Pflege der Weichenantriebe und ausreichende Schaltstromversorgung kann das Problem minimiert werden.

Ich glaube Sie sollten sich an die Gleishersteller mit Ihrer Problematik wenden. Ob nach derartiger Modifikation die Weichen noch bezahlbar bleiben, bezweifle ich stark.

Sicherlich werden Sie dies nach ausführlichen Tests auf Ihrer Moba selbst feststellen. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es auch hier nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Rupert Drexel  

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP
« Antwort #18 am: 09. April 2005, 10:09:59 »
Hallo Herr Dürer,
mit welchen Mitteln wollen Sie denn die richtige Stellung der Weiche überwachen?
Denn nur dann, wenn diese Frage beantwortet ist, kann man über eine Möglichkeit der Überwachung der Weiche nachdenken.
Bisher kenne ich keine Weiche, die hierfür eine verlässliche Rückmeldung, gleich welcher Art, liefern kann.
Bitte teilen Sie uns doch einmal mit, wie Sie diese Weichenstellungsmeldung hardwaremäßig realisieren wollen oder sogar schon haben.
Dann können wir über weitere Möglichkeiten diskutieren.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Dieter H.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 227
  • Ort: BW, Ravensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP
« Antwort #19 am: 09. April 2005, 10:26:49 »
Hallo Boris,

 
In Antwort auf:
Im übrigen können sie stolz auf Ihre treuen Anwender sein welche Sie ungefragt und tatkräftig, wenn auch meist jenseits des Themas, hier unterstützen. Es zeigt mir die Meisten haben den tieferen Sinn meines Beitrages gar nicht verstanden oder nicht richtig gelesen.
 


Wie bereits mein Vorredner gesagt hat, such dir ne bessere Steuerungssoftware, die kann was du willst und wo es kompetentere Forumsteilnehmer gibt, die dich 'verstehen'.
Wir scheinen hier alle unerfahrende, dumme User zu sein, die sich auch noch 'ungefragt' einmischen.
Andere User sind froh, wenn Leute Ihnen 'ungefragt' weiterhelfen wollen. So eine großkotzige, arrogannte Ausdrucksweise ist mir hier im Forum noch nicht begegnet. Auf solche Forumsteilnehmer kann ich getrost verzichten und ich denke Herr Dr. Peterlin braucht auch keine 'solchen' Kunden, er hat genug andere, die sich freundlich und zivilisiert verhalten.

 
In Antwort auf:
Doch warum erhalte ich nicht öffentlichen Zuspruch über meinen privaten Postkasten?  



Wieso Postkasten? Der Sinn und Zweck des Forums ist, daß man sich hier öffentlich austauscht, und alle mitlesen und mitreden können. Dadurch wird gemeinsam diskutiert, erörtert und es kommt 'was' dabei raus.
Da du aber nirgendwo auf einen Beitrag der Forumsteilnehmer eingegangen bist, außer abfälligerweise in deinem letzten Beitrag, zeigt, daß du den Sinn und Zweck des Forums wohl nicht begriffen hast.

 
In Antwort auf:
..wenn auch meist jenseits des Themas,  


und
 
In Antwort auf:
..Hier trauen sich einige Leute aus den unschönen Erfahrungen welche ich gerade auch machen darf nicht mehr Ihre Vorschläge und Meinungen zu äussern, da bin ich wirklich anders mit den allgemeinen Grundrechten. Ich habe keinen von Ihnen angegriffen, doch das wird hier manchmal anders gesehen und ich werde von Ihrem Betatester Spannagel sogar verspottet...  



Dazu sage ich nur: Gut, daß du nur zum Thema schreibst.

Grüße Dieter

 

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP
« Antwort #20 am: 09. April 2005, 10:26:56 »
Hallo Herr Dürer

 
In Antwort auf:
 Damit ist auch von meiner Seite aus alles gesagt.
 

Das freut mich und sicher auch viele andere Win-Digipetler ausserordentlich !!


 
In Antwort auf:
 Ich habe keinen von Ihnen angegriffen, doch das wird hier manchmal anders gesehen und ich werde von Ihrem Betatester Spannagel sogar verspottet, welcher sich mal zunächst besser im Spiegel ansehen kann, unter dem Motto, wenn man sonst nichts zu sagen hat, dann wenigstens hier.  


Es kommt darauf an, wo man die Grenze eines sachlichen Beitrages oder eines Angriffs sieht. Zudem würde ich Ihnen empfehlen, die Beiträge in diesem Forum zu lesen, bei denen Marcus Spannagel mit seinem Fachwissen bis zum  Letzten geholfen hat.


Mit freundlichen Grüssen

Hermann Hafner
   
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP
« Antwort #21 am: 09. April 2005, 11:10:58 »
Hallo Herr Dürer,

ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Herrn Dr. Peterlin, lediglich der Vorname und der erste Buchstabe des Nachnamens sind gemeinsam, dies vorausgeschickt um keinen falschen Eindruck zu erwecken.

Wenn Sie etwas aufmerksamer hier im Forum gelesen hätten, würden Sie mitbekommen haben, daß wir hier sachlich miteinander umgehen.  Persönliche Angriffe sind absolut unnötig, denn Wünsche, Fragen und auch Kritik werden hier nicht nur vom Programmautor und den Betatester kompetent beantwortet, auch die Vielzahl von erfahrenen Anwender hilft in den meisten Fällen weiter.  Sie können davon ausgehen, daß es sich hier um eine Gemeinschaft handelt, die sich auch gegenseitig hilft und nicht gegenseitig mies macht.

Die Andeutung von Marcus Spannagel mit dem „Modellbahner“ war bestimmt keine Verspottung Ihnen gegenüber, sondern nur ein Hinweis auf eine frühere Diskussion, die genauso nutzlos verlief wie diese hier. Auch dort wurden immer wieder hartnäckig nach Lösungen gesucht die absolut nichts mit dem Programm zutun haben, sondern einfach ein Hardwareproblem darstellen, das sollten Sie doch bitte einfach mal einsehen. Wie man diesen Problemen begegnen kann, haben ja viele User Ihnen versucht zu erklären.

Noch eine Empfehlung, die aber anscheinend zu spät kommt, denn wenn Sie keinen Wert auf die Meinung anderer Anwender wünschen, dann benutzen Sie Ihren Postkasten und schreiben Herrn Dr. Peterlin direkt an. Das hat dann auch den ungeheueren Vorteil, daß wir nicht mit Ihren Ausführungen belästigt werden. Übrigens antworten wir Anwender nicht ungefragt, sonder wenn wir zum Thema eine Meinung haben, dann sagen wir das auch. Das macht eben dieses Forum auch so interessant. Ob Sie das einigermaßen verstanden haben?


 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP
« Antwort #22 am: 09. April 2005, 13:37:56 »
Sehr geehrter Herr Dürer,

Ihren Beiträgen und Rückäußerungen kann man leider entnehmen das Sie sich als Beratungsresistent erweisen. Mit diesem Verhalten erfüllen Sie die Voraussetzungen zum Politiker!! Sie können dem Forum wahrlich nicht vorwerfen sich nicht sachlich mit Ihren Argumenten auseinandergesetzt zu haben. In den Beiträgen fehlt es auch nicht an Lösungsansätzen und Hinweisen wie dieses Problem hardwareseitig anzugehen wäre. Schade eigentlich, denn die Mitdiskutanten haben sich wirklich Mühe gegeben sich mit Ihrem Problem auseinanderzusetzen und Sie von dem Irrweg, auf dem Sie sich befinden, behutsam herunterzubringen.
Zugegeben Marcus Spannagel hat die Keule herausgeholt um Ihnen zu verdeutlichen das Ihre Art die Diskussion zu führen die hier im Forum geltende Etikette verletzt. Anstatt den Ball aufzunehmen fühlen Sie sich auch noch beleidigt. Falsche Reaktion!! Herrn Peterlin damit zu drohen sein Programm nicht zu kaufen, kann er bestimmt verschmerzen. Im Endeffekt schaden Sie sich nur selber, denn Sie haben sich durch Ihr Auftreten im Forum sämtliche Sympathien die einem im Forum, ohne Ansehen der Person grundsätzlich entgegengebrcht werden, bis auf weiteres verscherzt. Ich empfehle Ihnen Windigital zu kaufen, dort werden Sie dann in dem Stile behandelt wie Sie es uns hier vorgeführt haben. Viel Vergnügen dabei und weiterhin viel Spaß mit Ihrer MoBa.    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Gian Bott

  • Gast
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP
« Antwort #23 am: 09. April 2005, 14:18:05 »
Hallo Herr Dürer,

Ihr Stil gefällt mir ganz und gar nicht.

Dass Weichen nicht zurückgemeldet werden, liegt doch ganz klar an der Hardware bzw. am Digitalsystem und nicht an der Software!

Leider werten die meisten Digitalsysteme die mögliche Weichenstellung aus der Stellung des Weichenmagnetantriebes nicht aus, was aber, wie das Selectrixsystem zeigt, durchaus möglich wäre. So reagiert die IB-Anzeige nicht, wenn eine Weiche von Hand umgestellt wird und wenn das die IB nicht feststellt, kann es auch WDP und jede andere Software nicht feststellen. Das ist doch logisch und man kann das auch nicht WDP anlasten.
 
Bei meiner Testanlage mit Rautenhaus-Selectrixkomponenten und gezwungenermassen anderer Software (WDP unterstützt Selectrix leider noch nicht) wird aber die Weicheneinstellung sofort im Steuergerät und im Gleisbild der Steuersoftware angezeigt, wenn die Weiche von Hand am Antrieb umgestellt wurde! Es wird immer die Stellung des Magnetantriebes mit Endabschaltung angezeigt, das ist doch schon etwas sehr gutes . Die Funktionsdecoder Rückmeldung beim Selectrixformat kann, wenn gewünscht, auch auf eine andere Adresse erfolgen, was dann von PC-Programmen ausgewertet werden kann (wenn WDP Selectrix unterstützt sicher auch von WDP). Mir ist auch klar, dass mit der Meldung der Weichenantriebstellung noch nicht die tatsächliche Stellung der Weichenzunge gemeldet wird, aber bei unserer MOBA geht es ja nicht um Menschenleben, was den erhöhten Aufwand an der Weichenzunge rechtfertigen würde. In 99,99% der Fälle entspricht die Antriebsstellung aber auch der Zungenstellung und das ist gut so!

 
In Antwort auf:
 Doch warum erhalte ich nicht öffentlichen Zuspruch über meinen privaten Postkasten? Hier trauen sich einige Leute aus den unschönen Erfahrungen welche ich gerade auch machen darf nicht mehr Ihre Vorschläge und Meinungen zu äussern, da bin ich wirklich anders mit den allgemeinen Grundrechten.


Der "private Postkasten" wird bei WDP nicht zensiert, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Dass Sie keine private Nachrichten erhalten, müssen Sie vielleicht bei sich selber suchen und weil Ihr Problem beim normalen MOBA-ner kein Problem ist. Dass sie Herr Spannagel so verunglimpfen, verstehe ich nicht, hat er doch mit seiner Antwort den Nagel in der Mitte getroffen .

Ich hoffe, dass Sie mit Ihrer MOBA doch noch glücklich werden und wünsche Ihnen viel Erfolg auf der Suche nach einem Programm, das Ihre Wünsche erfüllt. Vermutlich werden Sie nicht fündig werden, da die Hardware mit ihren Unzulänglichkeiten gegeben ist und niemand den höheren Aufwand finanzieren will.  

Offline Franz Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 137
  • Ort: Hückelhoven, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.kleine-stickstube.de
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP
« Antwort #24 am: 09. April 2005, 14:41:53 »
Hallo Herr Dürer,

ich habe genau das gleiche Problem mit Märklin Weichenantrieben gehabt. Diese schalteten nicht sauber; z.T. überhaupt nicht, z.T. so stark, dass die Weichenzungen zurückschlugen und es dadurch zu Entgleisungen kam.
Ich habe das Problem durch sauber schaltende Weichenantriebe ( Hardware ) gelöst, weil ich der Meinung bin, dass dies nicht Aufgabe einer Steuerungssoftware ist.


 
In Antwort auf:
 Doch warum erhalte ich nicht öffentlichen Zuspruch über meinen privaten Postkasten? Hier trauen sich einige Leute aus den unschönen Erfahrungen welche ich gerade auch machen darf nicht mehr Ihre Vorschläge und Meinungen zu äussern,…

Diese Aussage kann ich nur mit einem Wort abtun: BLÖDSINN !!!
Da dies niemand, ohne datenschutzrechtliche Bestimmungen zu verletzen, überprüfen kann, ist die Aussagekraft dieser Frage gleich Null !!!

Bisher wurde in diesem Forum bis auf wenige Fälle ( siehe z.B. den von Marcus Spannagel erwähnten "Märklinbahner" ) sachlich und ohne persönliche Angriffe diskutiert. Dabei muss ich aber auch die Meinung anderer akzeptieren, was von Ihrer Seite m.E. nicht gemacht wird. Mich interessiert beispielsweise nicht, auf wessen Garagentor eine Lokomotive ausgemalt ist, oder welche Farben in welchem Baumarkt in Hamburg oder München im Sonderangebot sind. Wenn aber entsprechende Beiträge hier im Forum kommen, flippe ich nicht aus oder werde dem Schreiber gegenüber beleidigend, sondern klicke den Beitrag weg.

Neben der Tatsache, dass ich eine Weichenüberwachung wie von Ihnen gefordert für nicht machbar bzw. nicht bezahlbar halte, sollten Sie akzeptieren, das der Autor des Programmes, Herr Dr. Peterlin, und die Beta - Tester, die, wie ich weiß, in die Weiterentwicklung des Programms involviert sind, diesen Programmpunkt nicht aufnehmen wollen. M.E. ist Herr Peterlin auch nicht verpflichtet, Ihnen, mir oder einem anderen gegenüber zu erklären, warum er Wünsche nicht in das Programm aufnimmt. Wenn man sich die Weiterentwicklung von WDP 7 bis WDP 9 ansieht und die Diskussionen hier im Forum ansieht, so sieht man, dass in der Weitentwicklung des Programms viele Kundenwünsche erfüllt wurden; andere aber auch nicht. Ich denke da z.B. an die Einbindung des Selectrix – Systems, die Gian – A. Bott schon seit langem wünscht.
Wenn Sie ein neues Auto kaufen wollen, das mit einem 30, 60 oder 90 KW Motor angeboten wird, können Sie auch keinen 75 KW Motor bekommen, weil der Autohersteller nicht bereit ist, nur für wenige, einen derartigen Motor zu entwickeln. Auch der Autohersteller wird Ihnen nicht erklären, warum er nur die angebotenen Motoren in Ihr Wunschauto einbaut.

Als Käufer der Software habe ich das Recht, diese zu nutzen. Möchte ich andere Möglichkeiten als die vom Programm vorgegebenen haben, muss ich eine andere Software verwenden oder mir eine eigene Software schreiben ( lassen ). Dem Schreiber der Software kann ich dann meine Parameter vorgeben, die er zu erfüllen hat. Dies ist bei einem für die Allgemeinheit geschriebenen Programm nicht möglich.


 
In Antwort auf:
 Im übrigen können sie stolz auf Ihre treuen Anwender sein welche Sie UNGEFRAGT und tatkräftig, wenn auch meist jenseits des Themas, hier unterstützen.

Es hat Sie niemand gezwungen, WDP zu kaufen; es hat Sie niemand gezwungen, im Forum zu lesen. Wenn Sie mir und anderen aber nur dann zugestehen, unsere Meinung in diesem Forum kundzutun, wenn wir gefragt werden, muss ich Sie fragen, wird hat Sie aufgefordert Ihre Beiträge im WDP – Forum zu veröffentlichen. Ich lasse mir wenn überhaupt dann von den Moderatoren sagen, dass ich meine Meinung zu bestimmten Themen nicht äußern soll, aber bestimmt nicht von Ihnen.


 
In Antwort auf:
 und werde meine Schlüsse daraus ziehen, eben schade.

Wieso schade ? Ich für meinen Teil kann auf alle sieben von Ihnen geschriebenen Beiträge verzichten. Wenn Sie konstruktiv im Forum mitarbeiten wollen, sind Sie herzlich willkommen; sonst:  Nein Danke !

Im übrigen kann ich mich nur Gian  - A. Bott und Marcus Spannagel anschließen:
Suchen Sie sich eine Software, die Ihren Wünschen entspricht und bleiben Sie mit Ihren Pamphleten außerhalb des Forums, dann sind Sie und wir zufrieden.


 
In Antwort auf:
 Damit ist auch von meiner Seite aus alles gesagt.

 PRIMA !!!      
Schöne Grüße

Franz Müller

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP
« Antwort #25 am: 09. April 2005, 16:03:31 »
Hallo, Herr Dürer!

Jetzt will ich aber auch mal!

Ich habe den Beitrag von Marcus Spannagel wieder und wieder gelesen. Von Spott habe ich nichts gefunden. Oder meinen Sie die ausführliche Erklärung, was das Wort "Pamphlet" bedeutet? Ich finde die Erklärung prima, weil es ein aussagekräftiges Wort ist, was zu dem noch viel Webspace einspart.


Sie dagegen schrieben:

In Antwort auf:
 ich werde von Ihrem Betatester Spannagel sogar verspottet,  welcher sich mal zunächst besser im Spiegel ansehen kann , unter dem Motto, wenn man sonst nichts zu sagen hat, dann wenigstens hier.



In Ihrer Schreibweise finde ich sofort das, was ich in dem Beitrag von Marcus Spannagel....naja, soll ich schreiben " vermisst ", oder besser, "nicht gefunden" habe??

Hoffentlich machen Sie für Ihre, oben zitierte, Entgleisung nicht auch noch WDP verantwortlich....

Mit freundlichem Gruß
Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Kurt Prosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Ort: RP Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP
« Antwort #26 am: 09. April 2005, 16:53:09 »
Hallo Herr Dürer,

mit Verlaub, was wollen Sie eigentlich? Die sachlichen Gründe, warum eine Software keine Hardware-Probleme lösen kann (zumindest nicht in diesem Fall und auch in anderen Fällen nicht so richtig, wie uns Bill Gates täglich beweist), sind mehr als gründlich und mit viel Geduld hier vorgetragen worden. Mir drängt sich der Eindruck auf, daß Sie an irgendwelchen Problemlösungen gar nicht interessiert sind sondern einfach hier "rumstänkern" wollen. (wieso finde ich hier eine Ähnlichkeit zu Ihrem Pseudonym)
Interessanterweise ist Ihr Name in ganz Berlin nicht zu finden. Herr Dürer, oder wie auch immer Sie heissen, verschonen Sie uns mit Ihren seltsamen Beiträgen, es gibt Foren, da ist Ihr Umgangston besser aufgehoben.

Danke
Kurt Prosch  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP
« Antwort #27 am: 09. April 2005, 21:14:12 »
Hallo Boris,
will mal noch ein bisschen Partei für Sie ergreifen!
In deinen Profil steht drin, das Du mit Lenz fährst! Verwendest Du möglicher Weise die LS100 Weichendecoder mit Rückmeldung und hast deshalb so intensiv nach einer software seitigen Rückmeldung der Weichenstellung gefragt? Kannst ja eventuell noch auf die Frage antworten. Dazu kann Dir dann eventuell doch Herr Peterlin was sagen, wieso und weshalb sowas nicht inplemtiert ist!

Schönen Sonntag
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP
« Antwort #28 am: 10. April 2005, 02:15:52 »
Hallo Thomas,

da ich noch nicht weit über den Märklin und Motorroller- Tellerrand geschaut habe, wusste ich nicht, dass es solche Decoder gibt. Klingt interessant. Bekommt der Decoder seine Information von einem rückmeldefähigen Weichenantrieb, oder meldet er nur, dass er den Schaltbefehl empfangen und den Stellstrom zur Weiche weitergeleitet hat?
Wenn Decoder und Weichenantrieb zusammen arbeiten, würde das schon nahe an den Wunsch von Herrn Dürer kommen. Wenn da nur nicht das Zünglein an der Weiche wäre....
könnte das einem Herrn Dybowski, Hinz, Kunz, mir und noch so manch anderem Mobahner gut gefallen. Und wenn dann die  Weichen (obwohl es sich ja genau genommen auch um Hardware handelt     ) noch bezahlbar bleiben, wäre Herr Peterlin meiner Meinung nach der Letzte, der dann nicht ein Update für WDP programmieren würde.


Liebe Grüße
Achim
 
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP sein oder nicht sein?
« Antwort #29 am: 10. April 2005, 10:15:56 »
Hallo Allerseits,
meiner Meinung nach, geht die Diskussion in die falsche Richtung, und dies aus folgenden Gründen:
1. Es sollte hier zuerst mal zusammengetragen werden welche Systeme eine WS-RMK serienmäßig anbieten und mit welchen technischen Komponenetn es technisch machbar wäre.

2. War die Frage pschylogisch von Boris zum falschen Zeitpunkt an H. Peterlin gestellt. Man sollte bedenken das H. Peterlin jetzt eineinhalb Jahre intensiver Arbeit in die neue Version investiert hat, und diese jetzt zur Vollendung kommt. Ich glaube jeder kennt dies aus eigener Erfahrung wenn er irgendetwas in mühevoller Arbeit geschaffen hat, und jemand macht ein Anmerkung, die das aus eigener Sicht  perfekte Werk kritisiert oder in irgend einem Punkt bemängelt hat man zuerst mal eine ablehnende Haltung dieser Anmerkung gegenüber.  
Wenn die Frage nach einer Weichenstellungsrückmeldung in 3 -6 Monaten gestellt würde, sieht dies vielleicht ganz anders aus!

Nun noch mal zum ersten Punkt meiner Antwort. Welche System gibt es denn überhaupt, und wie sind diese technisch realisiert??
Gibt es hier ein einheitliches System oder sind hier Unterschiede in der Art der RMK, wie z.B. zeitlich verzögert, nur ein kurzer Impuls etc.?
Sind die RMK über den "normalen" S88 auszuwerten oder wird dies über einen anderen Weg realisiert?

Dies sind natürlich technische Bedingungen, die zuerst mal erläutert werden müssen, damit man dazu eine Softwarelösung entwickeln kann!

Ich mit meiner Märklinbrille, kenne die Selectrix und Lenzrückmeldungen gar nicht, und hoffe, dass diese hier jemand mal vorstellt.

Mir fällt spontan nur die Luxuslösung von motorischen Antrieben ein, die auch Endlagenschalter haben und diese über den S88 Bus auszuwerten sind. Hierbei ist natürlich die zeitliche Verzögerungskomponente zu beachten.


Also kommen WIR zurück zur Sachlichkeit und diskutieren mal zuerst die technischen Möglichkeiten.
Danach kann sich jeder ein Bild davon machen, wie aufwendig oder wie praxisorientiert die Weichenstellung-RMK wirklich ist!
 



 
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11