Autor Thema: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP  (Gelesen 6953 mal)

Andreas Hänsch

  • Gast
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP sein oder nicht sein?
« Antwort #30 am: 10. April 2005, 10:33:00 »
Hallo an alle,

jetzt möchte ich mal meinen sachlichen Senf loswerden.

Die Industrie baut nun mal teilweise schlecht schaltende Weichen. Das ist leider bekannt. Ordentliche sind zu teuer, leider. Ich hätte den Vorschlag, für jede Weich 2 RMK zu reservieren, die nach der Stellung der FS geprüft werden. (Motoren berücksichtigt. Nun kann jeder selbst seine Rückmeldung basteln, ob mit Mircroschaltern an den oder anders.

Auf meiner früheren Anlage, analog mit Stellpult, meldete ich die Weichen über die Spulen zurück. Die Schalter benötigte ich für das Stromlosschalten vor den Weichen. Da ist auch kein Zug über eine nicht richtig gestellte Weiche gefahren.

Wobei keine leuchtnde LED bedeutete, der Antrieb hat sich "abgemeldet" und schaltet nicht mehr. Keine Spule hat Strom. Beide LED leuchten, die Zunge liegt nicht an.

Meine Erfahrung sagt, es ist nie passiert, dass der Antrieb ohne Weiche schaltet.

Ich würde die Rückmeldung also ala LDT basteln.

Es ist nur ein Hinweis, KEIN Muss . Das Programmieren ist schon schwer genug. Aber ich würde mich auch freuen. Es gibt ein Gefühl der Sicherheit. Sowie der WatchDog. Er wird nicht gebraucht zur Steuerung, aber er gibt Sicherheit.

Ich hoffe, es wird nicht falsch verstanden
Andreas  

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP sein oder nicht sein?
« Antwort #31 am: 10. April 2005, 13:30:28 »
Sehr geehrter Herr Dürer,

Irgendwie verstehe ich Ihr Problem nicht so ganz ,denn meiner Meinung nach ist Windigipet bereits jetzt in der Lage Softwareseitig die Weichenstellung mit einzubinden indem man jeder Stellung einen RMK zuordnet und in den Stellbedingungen der Fahrstraße erfasst.Da das Weichensymbol bisher die RMK zuordnung noch nicht ermöglicht muß man halt jeweils je ein Gleissymbol rechts und links neben der Weiche erfassen und mit dem RMK belegen.Wie sie Ihre Weichen nun dazu bekommen diese RMK zu aktivieren (zb über Herzstück und isoliertem Gleis abschnitt rechts und links) hängt dann wieder von Ihrem   Gleissystem ab ???????Profil????????? !!!!! und ist eindeutig ein Hardware Problem welches nicht der Software angekreidet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP sein oder nicht sein?
« Antwort #32 am: 10. April 2005, 17:44:42 »
Hallo nochmal an alle!

Boris hat sich in einer Email bei mir gemeldet! So wie in dem letzten Post von mir vermutet benutzt Boris die Lenz Zentrale und als Weichendecoder die LS100 mit integrierter Rückmeldung für den RS-Bus!

Nazulesen unter http://www.digital-plus.de
 
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Stephan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Bretzfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP sein oder nicht sein?
« Antwort #33 am: 10. April 2005, 18:16:19 »
Hallo Thomas,

Boris sollte mal genau lesen. Der LS 100 meldet lediglich den Zustand der Endabschaltung zurück, also ob der Antrieb,  nicht die Weiche , die Endstellung erreicht hat.

Somit ist die Forderung von Boris auch nicht erfüllt, denn das Erreichen der Endstellung sagt überhaupt nicht aus, ob die Weiche geschaltet hat oder nicht.

Und was lernen wir daraus: es ist doch ein Hardwareproblem, nicht Software!!!  

 
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Weichenstellungsrückmeldungen in WDP sein oder nicht sein?
« Antwort #34 am: 10. April 2005, 19:15:14 »
Hi,

damit koennte man wohl eine Abfrage der "hoffentlich richtigen Weichenstellungen" fuer eine Grundstellung der Anlage durchfuehren - gleiches ist bei Selectrix auch moeglich - falls mal ein Antrieb von Hand verstellt wurde.
Es waere moeglich, auch im Betrieb den Antrieb zu ueberwachen, allerdings bleibt fuer mich die Frage offen, was ist, nachdem der Befehl die Weiche zu stellen von der Zentrale gesendet wurde, der "Weichenstell-Prozessor" seine Arbeit getan hat und dann die Weiche von Hand verstellt wird. Dann muesste dieser Weichenstell-Prozessor immer wieder versuchen, die Weiche wieder zurueckstellen, oder das Programm die Aenderung registrieren und "Massnahmen" ergreifen. Nur, normal ist dieses nicht. Da koennte man ja ein Programm nehmen, in dem die Anlage beschrieben wird - und dies ist b..sch..... - hakt vorne und hinten!
 
Viele Grüsse
Karl