Autor Thema: Profil & ZFA  (Gelesen 1039 mal)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Profil & ZFA
« am: 06. Mai 2005, 13:03:01 »
Hallo WDP-Gemeinde,

nachdem ich mich jetzt mehrere Tage den folgende 2 Problemen herumgeschlagen habe, möchte ich jetzt mit der Gefahr, etwas im Handbuch überlesen zu haben, doch um Eure professionelle Hilfe bitten.

Ich habe einen Sackbahnhof. Davor befindet sich eine Wendeschleife. Am Ausfahrsignal steht der M* Fliegende Hamburger mit MFX-UmbaudeSounddekoder.

Für's automatische Wenden eines Zuges habe ich jetzt folgende Fahrstrassen/Zugfahrten erstellt:
1) FS Ausfahrsignal - Mitte Wendeschleife
2) FS Mitte Wendeschleife - Ende Wendeschleife-
3) ZF Ende Wendeschleife - Prellbock Ausfahrgleis
4) ZF Prellbock Ausfahrgleis - Ausfahrsignal Ausfahrgleis

Hierüberhinaus habe ich ein Profil erstellt, das beim AK der FS nr. 1 das Motorengeräusch, das Spitzenlicht und die Innenbeleuchtung anstellt. Nach einer Wartezeit aktiviert das Profil die Abfahrtsansage (im Zug), nach noch einer Wartezeit die Preiffe und Türenschliessen, wonach der Zug nach noch einer Wartezeit in Gang gesetzt wird.

Alles zusammen ist in einer ZFA zusammengefasst, die "nach Ankunftszeit" losgeht.

Nach diesen einleitenden Manövern kommen jetzt die Fragen:

1) Mir ist aufgefallen, dass beim Überfahren jedes RMK das Einschalten der Innenbeleuchtung wiederholt werden muss. Sonst ist zappenduster. Leider geht dann bei der Einfahrt in die nächste FS das Licht aus. Habe ich irgendeine Einstellung übersehen, die das ständige Einschalten der Innenbeleuchtung erlaubt und dass diese nicht erlischt, wenn die FS mit dem Profil verlassen wird? Oder muss ich für alle Fahrstrassen jetzt ein Profil erstellen?

Versuche damit, die Innenbeleuchtung vor Ausführung der ZFA einzuschalten sind misglückt - nach Verlassen der "Profil FS" geht's Licht aus.


2) Etwas kürzer: Was bedeutet es, wenn die Zugnummern während der Ausführung der ZFA in grün erscheinen?

3) Wie kann ich verhindern, dass die Zugfahrt ständig wiederholt wird? Ist mein Verdacht, dass ich eine Abfahrtszeit eingeben muss, korrekt?

Hoffe, dass Ihr nicht vom vielen Text erschlagen werdet, und dass jemand sich mir erbarmt    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Re: Profil & ZFA
« Antwort #1 am: 06. Mai 2005, 14:10:01 »
Hallo Christof,

zum 1 Problem:
in den Profilen musst Du jeweils die Funktion die bei Dir Aktiv sein soll diese mit auswählen, in deinem Fall ja das Licht. Du musst beim Startpunkt, Bremspunkt, Stopkontakt und was es noch so für Kontakte bei Dir zwischendurch so gibt immer die Aktion im Profil mit eingeben.
Endet der Zug bei einer Fahrstraße/Zugfahrt wo am Stopkontakt zuvor das Lichteingeschaltet war und fährt dann z.B. mit einer Standartfahrstraße weiter, dann sollte das Licht hier auch automatisch eingeschaltet bleiben.

zu 2:
das grün bedeutet das sich dein Zug gerade in einer Zugfahrt befindet. Beim Ende der Zugfahrt springt die anzeige ja wieder auf schwarz.

zu 3:
es gibt bei dem Fenster wo Du die Zugfahrt-Automaik auch startest ein Pfeil (ganz rechts) der nach unten zeigt. Dies sind die Optionen. Da mal drauf klicken, hier kannst Du den Zufallsgeberator aktivieren.

Hoffe konnte Dir weiter helfen!

Björn  
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Profil & ZFA
« Antwort #2 am: 06. Mai 2005, 21:35:59 »
Hallo Björn,

danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast und meine ausführliche Erklärung durchgelesen hast.

Habe jetzt gerade keine Zeit, mich an meine WDP-Eisenbahn zu machen - werde es aber morgen versuchen. Bin mir sicher, dass meine diessbezügliche Probleme dann veschwunden sein werden.

Danke von einem bis 1972 Kieler    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit