Autor Thema: WDP auf externer Festplatte?  (Gelesen 1713 mal)

Offline ufra

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: LaDaDi Ort bei GoogleMaps suchen
WDP auf externer Festplatte?
« am: 27. August 2005, 17:27:16 »
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen, ob ich WDP auch auf einer externen Festplatte installieren kann und ob es dann genauso gut läuft wie auf einer internen, oder ist der Zugriff dann langsamer und wirkt sich auf den Moba-Betrieb aus, indem alles dann etwas langsamer läuft?
Angeschlossen wird die Festplatte entweder am USB oder Firewire - welcher Anschluss wäre denn besser?

Ich danke euch für euere Hilfe.

Schöne Wochenend-Grüsse

Frank  

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16449
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP auf externer Festplatte?
« Antwort #1 am: 27. August 2005, 22:12:38 »
Hallo Frank,

habe bisher keine Erfahrung mit WDP-Installationen auf einer ext. Platte. Sollte eigentlich funktionieren, aber mehr als dir raten zu experimentieren kann ich auch nicht. Aber wieso willst du eigentlich auf einer ext. Platte installieren, ich würde in jedem Fall immer eine interne Platte vorziehen und WDP ist ja eigentlich nicht der Mega-Platten-Speicher-Fresser....?
Aus meiner Erfahrung würde ich den Firewire-Anschluss vorziehen auch wenn der USB-2.0-Anschluss nominell schneller ist, aber zumindest läuft bei meiner ext. Platte das HD-Backup über Firewire fast doppelt so schnell als über USB-2.0. So ist zumindest meine Erfahrung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP auf externer Festplatte?
« Antwort #2 am: 28. August 2005, 12:34:59 »
Hallo Markus,

In Antwort auf:
Aus meiner Erfahrung würde ich den Firewire-Anschluss vorziehen auch wenn der USB-2.0-Anschluss nominell schneller ist, aber zumindest läuft bei meiner ext. Platte das HD-Backup über Firewire fast doppelt so schnell als über USB-2.0. So ist zumindest meine Erfahrung.


Deine Aussage kann ich bestätigen. Ich benutze eine 250GB Firewire-Festplatte vor allem für Video- und Audiobearbeitung, wo schnelle und sichere Verbindungen wichtig sind. Daneben habe ich jedoch auch noch 4 USB2- und 3 Synology Server-Harddisks (Infos hier) im LAN im Einsatz . Mein Harddisk-Backup mache ich mit Acronis-True Image via LAN-Netz auf die Server Synology Harddisk's an einem sicheren Ort, ebenfalls das vollautomatische Real-Backup meiner Daten, auch der MOBA-Daten (Backup ist das halbe Leben. ).  

Für WDP und andere "normale" Software sollten aber die günstigen USB2-Harddisk's vollkommen reichen.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Kleiner Nachtrag: Dies alles läuft aber erst seit Windows XP SP2 inkl. allen Win-Updates absolut problemlos!

Offline ufra

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: LaDaDi Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP auf externer Festplatte?
« Antwort #3 am: 29. August 2005, 00:16:08 »
Hallo Markus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich werde es dann mal ausprobieren, wenn ich die externe Festplatte habe.

Gedacht ist diese schon als Entlastung der internen, die leider nur 6 GB aufweist und mit all den anderen Bildern usw. nahezu randvoll ist. Außerdem bräuchte ich dann bei einem Compi-Wechsel, der vielleicht mal ansteht nicht wieder alles übertragen. Außerdem könnte ich jetzt schon mal einen schnelleren von einem Kollegen oder Kumpel ausprobieren und würde sehen wieviel das dann letztlich mehr an Schnelligkeit bringt - ohne das ich WDP gleich auf diesem Compi installieren müsste, oder habe ich da einen Denkfehler?

Nächtliche Grüße

Frank  

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: WDP auf externer Festplatte?
« Antwort #4 am: 29. August 2005, 14:53:34 »
Hallo Frank,

ich bin mir nicht so sicher, ob Du so einfach die Daten von WDP auf der externen Festplatte mitnehmen kannst um diese dann an einen anderen PC anzuschließen. Denn jedes Programm, so auch WDP, hinterlegt doch in der Registry spezielle Schlüssel die nur gemeinsam genutzt werden können. Und diese Daten liegen betriebsbedingt auf der Festplatte C:\, also wird es so nicht ohne weiteres funktionieren.
 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16449
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP auf externer Festplatte?
« Antwort #5 am: 29. August 2005, 14:57:15 »
Hallo Frank,

wie Peter schon schrieb, wird WDP auf keinem Rechner laufen auf dem es nicht installiert wurde, da entsprechende Systemdateien und Registryeinträge dort nicht vorhanden wären.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline ufra

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: LaDaDi Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP auf externer Festplatte?
« Antwort #6 am: 30. August 2005, 00:24:55 »
Hallo Peter,
Hallo Markus,

da habe ich dann doch einen Denkfehler

Naja, die vielen Bilder müssen auf jeden Fall mal runter und den Rest werde ich dann einfach ausprobieren.

Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten.

Viele Grüße

Frank  

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: WDP auf externer Festplatte?
« Antwort #7 am: 01. September 2005, 10:05:25 »
Hallo
Eine exteren Festplatte wird wie eine interene benutzt.
Also kein Problem.

Der Gedanke aber damit auf einem anderen Rechner arbeiten zu können kann man fast verwerfen.
Es wird im System und der Registrierung Einträge für WDP vorgenommen und ständig aktualisiert.
Diese fehlen bei dem 2. Rechner.

Ich betreibe 2 WLAN verbundene Laptops.
Auf beiden ist das WDP installiert worden.
Nun kann ich die Daten (aktuelle Einstellung) übertragen.
Beide laufen dann Identisch.
Der aktive Laptop braucht die WDP-CD.

Das bedeutet:
Die exteren Festplatte kann als Datensicherung benutzt werden und wenn ein zweiter Rechner eine identische Installation hat (Laufwerksbuchstaben beachten) ist auch mit dem Zweitenrechner und der WDP-CD die Anlage zu betreiben.
Mir wäre das Risiko aber zu groß, dass die Festplatte mit den wichtigen Daten durch den Transport beschädigt wird.

Bei einem reinen Modellbahnrechner braucht die Festplatte nicht einmal 4 GB zu haben.
Meine Laptop´s haben 4 und 6 GB.
WDP hat bei mir eine extreme Größe, durch die Betatests und verschiedene Kundeneinstellungen von 0,35 GB.

Also keine Grund für eine externe Festplatte.




   
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB