Autor Thema: HSI 88  (Gelesen 5442 mal)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI 88
« Antwort #30 am: 12. September 2005, 11:11:12 »
Hallo Zusammen,

der HSI ist offenbar immer wieder ein brennendes  Thema!

Der HSI hat eine Stromaufnahme von ca. 40 mA, das sind weniger als 1 Watt. Dadurch kann der HSI immer an die Spannungsquelle angeschlossen werden, an der die Zentrale angeschlossen ist. Ein separater Trafo nur für den HSI ist rausgeschmissenes Geld! Und wenn es am Trafo der Zentrale zum “Spannungszusammenbruch” kommt sollte man sich Gedanken über das Warum machen??!!
Wichtig beim HSI ist, das der richtige Anschluss (braun) mit der Systemmasse verbunden ist!

Wenn ich ein Problem an meinen  HSI vermute, schaue ich mir ihn im Terminal an, weil ich dort sehr schnell sehen kann, ob er einwandfrei funktioniert oder an welchen Strang
eine “Lichtorgel” ist. Durch unterschiedliche Eingabe der Anzahl der RM-Module am einzelnen Strang kann auch sehr schnell ein fehlerhaftes S88-Kabel oder ein fehlerhaftes
RM-Modul ermittelt werden .  Es ist für mich ein sehr nützliches Tool, um den HSI und den gesamten S88-Bus zu überprüfen.

Ich hatte mal eine Störung an einen Strang des HSI, nach ca. 10 Minuten wurden nach befahren die RM nicht mehr “Frei” gemeldet bis eine komplette Rotausleuchtung der gesamten  RM, die an einen Strang hingen, war. Ursache war ein “Spannungszusammenbruch” an diesen Strang. Es lagen nur noch
ca. 2 Volt statt 5,5 Volt am letzte angeschlossenen RM-Modul des Stranges an.
Mit dem Terminal konnte ich sehen, das die Störung durch den HSI verursacht wurde,
da ein IC  4503 auf dem HSI defekt war. Nach dem ich diesen IC ausgetauscht hatte, war die Störung beseitigt. Wird ein IC 4503 wegen defektes getauscht, sollte man nach Möglichkeit immer beide IC 4503 tauchen, da beide IC für den Mittleren Strang benötigt werden und der andere dadurch auch beschädigt sein kann.

 Ich kann es jeden, der Probleme mit dem HSI hat, nur empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und den HSI sich mal mit dem Terminal anzusehen. Kleine Anleitung siehe hier.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

         
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Jens Werner

  • Gast
Re: HSI 88
« Antwort #31 am: 17. September 2005, 10:16:40 »
Hallo Alexander,
habe den Trafo nun eingebaut und es liegen nun 20,6 Volt am HSI an. Will mich ja nicht zu früh freuen aber seit 3 Tagen habe ich noch keine falsche Rückmeldung usw. bekommen. Also es scheint nun doch endlich zu funktionieren !!! Einstellungen der com so wie es Peter vorgeschlagen hatte !  

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: HSI 88
« Antwort #32 am: 17. September 2005, 12:16:54 »
Hi,

neben der hoeheren Spannung koennte man versuchen, die Kapazitaet von den beiden Siebelkos zu vergroessern.
Mal die gleiche Elkos von 220 µF polaritaetsrichtig parallel dazuschlten oder gleich welche mit 470 µF und 50, bzw. 63 Volt Spannungsfestigkeit neu einloeten. Es koennte sein, dass die s-88-Module und die Optokoppler zum PC-hin einiges an Strom fliessen lassen und die Spannung auf der HSI-Seite soweit einbricht, dass der Prozessor eine "Brown-Out-Detection", (spannungsabhaengiger Reset) durchfuehrt.
Bei dieser einfachen Siebung darf man nicht vergessen, dass die Restwelligkeit der gesiebten Spannung, mit groesser werdender Stromaufnahme der sich dahinter befindlichen Schaltungen - LED´s vom Optokoppler, Prozessor, s-88-Module, groesser wird und es evtl. zu kurzzeitigen Spannungseinbruechen kommen kann - leider haben wir selbst kein Sinnesorgan dafuer.

Hallo Jens,

koenntest Du mal die Spannung an den s-88 Baugruppen messen. Weiss nicht, ob diese weiterhin mit 5 Volt betrieben werden oder sich mit der Versorgungsspannung des HSI aendert. Wenn ja, so um die 10V bis 11V waeren guenstig.
Die C-Mos-Schaltkreise koennen bis 15V ohne weiteres verkappen und werden mit steigender Versorgungsspannung auch "schneller". Allerdings steigt bei ueber 11-12 V die Verlustleistung - Waermeentwicklung - der C-Mos-IC´s stark an, sodass allgemein so um die 10 V eine guenstige Loesung, zwischen Verlustleistung und Geschwindigkeit, ist. Liegen weiterhin nur 5 Volt an, so muessen wir, ohne weitere Massnahmen, erstmal damit leben.

Leider hab ich kein HSI mehr, dieses hat der Alexander.

Irgendwie muss das Ding doch zum Dauer-Lauf zu bringen sein.


   
Viele Grüsse
Karl

Jens Werner

  • Gast
Re: HSI 88
« Antwort #33 am: 17. September 2005, 16:33:53 »
Hallo Karl,
wieso hast Du kein HSI mehr ? Wie geht das bei Dir ?
Spannung habe ich gemessen, beträgt 5,1 Volt also nicht höher als vorher. Die Kapazität der beiden Elko´s im HSI werde ich mal verdoppeln - melde mich dazu nann noch mal.  

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: HSI 88
« Antwort #34 am: 17. September 2005, 17:06:38 »
Hi Jens,

zeigt Dein Rechner keine Signaturen an oder hast Du die falsche Brille auf ?  

Gehe mal davon aus dass ich das HSI bei meinem System nicht brauche. Sonst hab ich Pech.

Weiter zum HSI. Da Du die Versorgungsspannung der s-88-Module geschaetzt hast, gehe ich davon aus, das auf dem HSI-Platinchen irgendwo ein Spannungsregler sitzt und die geschaetzten 5,1 Volt fabriziert. Da wir die Eingangsspannung erhoeht haben, aus welchem Grunde auch immer und jetzt die Restwelligkeit auch noch verkleinern moechten, zwingen wir den Spannungsregler zu mehr Verlustleistung - ueber die Zeit - und wir muessen darauf achten, dass der Spannungsregler nicht zu heiss wird und ihm evtl. ein Alu-Formstueck in der Art eines Kuehlkoerpers verpassen. Nehme an, dass der Spg.-Regler auch so eine Art Temperaturschutz hat und wenn es ihm zu heiss wird, wird er wohl irgendetwas tun, meist den Strom herunterregeln oder die Spannung am Ausgang ganz wegnehmen oder sonstwie verrueckt spielen.
Also Augen auf und Finger drauf, wobei fuer uns Temperaturen ueber 45 Grad schon als heiss vorkommen - (Buerokratenfingerchen) - soweit Du keine "Schmiedepranken mit dicker Pelle" besitzt, und der Regler normalerweise 80 - 90 Grad aushalten muesste. Nur sollte er aussen nicht heisser werden, das kleine Zuckerstueckchen (Kristall) im Innern ist sowieso viel heisser.

       
Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: HSI 88
« Antwort #35 am: 17. September 2005, 17:30:51 »
Hi,

Dirk hat oben ja schon mal die Stromaufnahme des HSI gemessen. Hinzu kommen ja noch die Stroeme der s-88-Module, welche auch ueber die HSI-Stromversorgung mit "Strom" versorgt werden. Deshalb meine Ueberlegung in diesem Fall - Richtung Stromversorgung - Spannung, Siebung, Restwelligkeit am Eingang des Spannungsreglers. Muss leider dieses alles theoretisch ohne HSI nachvollziehen.
Vielleicht erhoeht mal einer nur die Kapazitaeten der beiden Sieb-Elkos, (Polaritaeten und Spannungsfestigkeit), beachten) und gibt das Ergebnis bekannt. Ob diese Massnahme alleine hilft, weiss ich nicht.


 
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI 88
« Antwort #36 am: 17. September 2005, 22:35:41 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
Dirk hat oben ja schon mal die Stromaufnahme des HSI gemessen. Hinzu kommen ja noch die Stroeme der s-88-Module, welche auch ueber die HSI-Stromversorgung mit "Strom" versorgt werden.  



zur Info, die Stromaufnahme an meinem HSI hatte ich mit 16 angeschlossenen Gesamtmodulen (256 RM) gemessen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: HSI 88
« Antwort #37 am: 18. September 2005, 07:05:12 »
Hi Dirk,

danke fuer den genaueren Hinweis. Dann duerfte von der Strombelastung her eigentlich nichts besonderes passieren und der Spannungsregler muesste es aushalten, auch 31 Module. Eine gewisse Kontrolle kann aber trotzdem nicht schaden.

 
Viele Grüsse
Karl