Autor Thema: Neieinsteiger  (Gelesen 5741 mal)

Offline Andy

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
Neieinsteiger
« am: 15. März 2003, 10:52:47 »
Hallo zusammen!
Ich möchte in die digitale Welt der Modelleisenbahn einsteigen und benötige da noch so einiges an Informationen.
Ist es zum Beispiel nötig eine teure Digilatsteuerung zu kaufen und diese mit WIN_DIGIPET zu betreiben oder reicht vielleicht auch eine billigere wie z.B. die von ROCO?
Welch Version von Win-Digipet muß ich für den Einstieg kaufen?
Ich hoffe es findet jemand Antworten auf meine Fragen?

Gruß Andreas  

Offline Marcus Spannagel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 538
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger
« Antwort #1 am: 15. März 2003, 17:48:03 »
Hallo Andreas,
daß läßt sich so pauschal wohl leider nicht beantworten, zunächst mußt Du Dir im klaren darüber sein, welche Baugröße Du bevorzugst, sollte das H0 sein mußt Du Dir überlegen ob Du Zwei-Leiter oder Drei-Leiter fahren willst. Als nächstes benötigst Du ein Interface, was die Verbindung zwischen MOBA und PC herstellt, da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten (Lenz, Uhlenbrock, Märklin, LDT, neuerdings hat auch Roco sowas angekündigt) nur um einige zu nennen die URL´s dazu findest Du unter http://www.miba.de/herstell/index.htm
Als WDP Version würde ich Dir auf jeden Fall WDP 8.0 und ein anschließendes Update auf 8.2 empfehlen.

So, jetzt hast Du wahrscheinlich noch mehr offene Fragen, aber wie gesagt die müssen zuerst geklärt werden.

Viele Grüße

Marcus  
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger
« Antwort #2 am: 16. März 2003, 01:32:11 »
Hallo Andreas,

wie Markus schon beschrieben hat, hängt dies im einzelnen von mehreren Faktoren ab. Allgemein kann man nur sagen:

Benötigte Teile einer Digitalsteuerung ohne PC:
- digitales Steuergerät (Fahrpult)
- Loks mit Digitaldekoder
- Digitaldekoder für Magnetartikel

Zusätzlich benötigte Teile einer Digitalsteuerung mit PC:
- Rückmeldekontakte (mit systemabhängigen Meldemodule)
- Interface
- Software (natürlich Win-Digipet )
- PC

Noch ein Tipp:
Falls der Einstieg ohne PC stattfinden soll, würde ich trotzdem ein Fahrpult mit integriertem Interface kaufen (ist zwar erstmal eine unnötige Anschaffung, aber man spart später doch viel Geld, da kein zusätzliches Interface angeschafft werden muß).

Nun wünsche ich dir viel "Spass" bei deiner Entscheidungsfindung    
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Franz Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 137
  • Ort: Hückelhoven, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.kleine-stickstube.de
Re: Neueinsteiger
« Antwort #3 am: 16. März 2003, 18:31:09 »
Hallo Andreas,
natürlich muss jeder selbst entscheiden, welche Spurweite und welches Stromsystem er fahren möchte. Dies hat auch wenig mit der anschließend verwendeten Software zu tun.
Falls Du Dich für eine Computersteuerung und Märklin H0 entscheiden solltest und es läßt Dein Geldbeutel zu, würde ich Dir die Intellibox von Uhlenbrock empfehlen. Diese vereinigt mehrere Komponenten, die Du sonst bei Märklin einzeln kaufen müßtest.
Gruß
Franz Müller  
Schöne Grüße

Franz Müller

Offline Marcus Spannagel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 538
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger
« Antwort #4 am: 16. März 2003, 18:40:37 »
Dem ist hinzuzufügen, daß die Intellibox eigentlich bei jedem System zu empfehlen ist, insbesondere auch beim 2-Leiter.

Viele Grüße
Marcus
 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Gian Bott

  • Gast
Re: Neueinsteiger
« Antwort #5 am: 16. März 2003, 18:48:20 »
Hallo,

Ich würde die Intellibox auch für "Gleichstrom"-Eisenbahner empfehlen, enthält sie doch auch das sehr schnelle Interface für den PC. Ebenfalls ist man relativ frei mit der Verwendung von Lok- und Weichendecodern sowie der Rückmeldemodule. So bewähren sich bei mir in den Loks Selectrix (Rautenhaus) und DCC Decoder von Tran (Wien). Diese beiden Decodersysteme vertragen sich sehr gut! Für die Weichen gelangen Märklin- bezw. Viessman-Decoder im Motorolaformat zum Einsatz mit den bewährten "Mäuseklavieren" für die Adressenprogrammierung. Für die Rückmelder verwende ich die Uhlenbrock-Rückmelder am Loconet-Bus.

mit freundlichen Grüssen

Gian-A. Bott