Autor Thema: Nothalt bei Falschfahrt  (Gelesen 5374 mal)

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #30 am: 12. September 2006, 00:42:51 »
Hallo Bernd,

keiner hier im Forum ist Dir oder wird Dir zu nahe treten, geschweige denn Deine Fähigkeiten in Zweifel ziehen. Vielleicht solltest Du einmal an einem Seminar in Köln teilnehmen und Dich dort mit Rüdiger Dietloff, Herrn Peterlin und Markus Herzog bei der Gelegenheit direkt auseinandersetzen als über das Forum. Denn jede Antwort muß eingetippt werden und kostet Zeit. Das Forum ist ein Service und keine Selbstverständlichkeit, zumindest in der Form wie es hier von uns gehandhabt und benutzt wird. Hier werden sie geholfen und das ist wörtlich zu nehmen.

Das Überwachungsproblem mit problematischen Weichen und anderen Hardwareausfällen wurde schon in diversen Threads heftig und auch teilweise sehr kontrovers diskutiert. Eine gründliche Recherche im Forum hätte Dir schon die eine oder andere Antwort geliefert. Vielleicht solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, daß es nicht immer gleich für jede Problemstellung eine zufriedenstellende Antwort geben kann, weil diejenigen die die Antwort geben könnten Deine Ideen und Anregungen erstmal überdenken müssen und auch prüfen müssen wie dieses im Programm implementiert werden kann und welche Auswirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Modulen sich ergeben werden.
Für Die Aussagen Deines letzten Absatzes hat Dir m.er. nach keiner einen Anlass geliefert. Das solltest Du noch einmal überdenken.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #31 am: 12. September 2006, 00:51:12 »
Hi Bernd,

 
In Antwort auf:
 Für mich ist jedenfalls hier schluß und ich werde keine Vorschläge, Anregungen oder sonstiges hier mehr verbreiten, denn hier wird man ja eh nur erschlagen. Denn ich kann auch solche Sachen für mich behalten und was kümmern mich andere... aber wenn jeder so denken würde...
 



jetzt fuehl dich mal nicht gleich "gebissen".

Hoffe weiterhin auf irgendwelche Vorschlaege, auch wenn es mal in einem Thread "heisser als sonst" hergeht. Etwas kommt immer dabei raus, z. B. Ideen anderer, auf die man selbst oft nicht so schnell kommt und ausserdem kriegen die Programmierer bei Anregungen einige schlaflose Naechte mehr, auch wenn sie sich erstmal "schwertun". Sind ja auch nur Menschen und sollen die Anregungen oder Ideen ins Programm "einbacken" ohne die Grundkonzeption oder Philosophie des Programms zu zerstoeren. Es ist oft bestimmt nicht einfach - nur viel leichter gesagt als getan.
Ohne Anwendervorschlaege waere die 9.2 schon mal nicht so geworden wie sie ist und die naechsten Versionen werden bestimmt nicht schlechter, eher besser. Ausserdem sollten wir nicht vergessen, dass WDP ein "Hobby-Programm" ist und  mehr oder weniger in der Freizeit einiger Menschen geschrieben und von den Betatestern getestet wird.

Trotz alledem wuensche ich Dir viel Spass und Freude mit der MoBa und WDP und mache weiter wie bisher.  
     
Viele Grüsse
Karl

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #32 am: 12. September 2006, 01:22:21 »
Hallo Karl,
ich weis nicht, aber für mich sah es aus als wollte man sich erst mal querlegen und abblocken, man könnte doch auch erst mal schreiben das man sich eine solche Abfrage überlegt und diskutiert und wenn die Sache dann Spruchreif ist eine Erkärung ausarbeiten und dann veröffentlichen.
Ich erwarte doch keine sofortige Aussage das soetwas "eingebacken" wird. Ich habe lediglich die Idee von Peter etwas weitergesponnen und damit eine Anregung gegeben wie man es evtl. noch Lösen könnte ohne das dabei gleich alles stillsteht. Und wie ich finde ist meine Idee auch nicht schlecht, aber vieleicht fällt ja jemand noch etwas ein wie man den Stellwerkswärter dazu heranziehen könnte ohne die Systeme überzustrapazieren. Ich werde mir jetzt jedenfalls mal das Teil genauer ansehen, und wenn ich eine Lösung finde melde ich mich wieder.

Hobby ist Hobby das ist schon klar aber manchmal muß man auch für das Hobby arbeiten (so oder so).
Bis dann und viele Grüße
Bernd    
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #33 am: 12. September 2006, 02:19:13 »
Hallo Lothar,
weitestgehend gilt auch meine Antwort an Karl.
Klar das soetwas heiß diskutiert wird denn es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen das hier irgendwie ein Nachholbedarf da ist. Die einen Sagen brauche ich nicht, andere würden gerne schrecken aber vor einem generellen Nothalt zurück und wieder andere halten es trotz aller möglichen Nebenwirkungen durch den Nothalt für sinnvoll.
So um das Lager nicht noch weiter zu spalten währe es doch sinnvoll durch eine generelle Freigabe für die Option ähnlich wie die Sicherheitskontaktabfrage in die Systemsteuerung zu implementieren. Dies würde bedeuten das derjenige der es nutzen möchte diese Option einschalten müsste und alle anderen können es einfach lassen und würden das System nicht zusätzlich belasten.
Da kommt mir aber noch eine andere Idee zu dem Thema, hier sind aber wieder mehr die Elektroniker hier gefragt:
Ein Decoder der Ströme beim Schalten der Weichen misst und wenn sich eine anomalie ergibt (Strom zu hoch/ oder gar kein Strom) wird ein S88 fähges Signal augegeben welches gleich die Ausführung der FS/ Bzw. der Lokbefehle verhindert, was ich noch besser finde als die FS überhaupt zu starten. Da ja die Stromaufnahme der einzelnen Weichenantriebe stark schwanken müßte die normale Stromaufnahme lernbar sein und bei Abweichungen innerhalb eines Prozentsatzes ist alles normal, bei Abweichungen außerhalb gibt es ein Signal. Oder andersherum wie es Softwaretechnisch besser ist.
Na ja alles nur eine Idee, aber ich denke nur mit neuen Ideen kommt man weiter und ich hoffe doch noch darauf das jemand in diesem Forum diese Idee aufgreift oder etwas kontruktives dazu beitragen kann.

Viele Grüße
Bernd

   
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Gian Bott

  • Gast
Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #34 am: 12. September 2006, 08:59:09 »
Hallo Bernd,

Ich wollte eigentlich nichts schreiben, aber Dein letztes Statement hat mich doch zur Tastatur greiffen lassen.

In Antwort auf:
Klar das Kundenrechner stabiler Laufen müssen als private, aber wenn ich einen PC mir vornehme läuft er normalerweise wieder stabil, zumindest bis sich der Besitzer wieder an den PC setzt  .


Das ist eine Binsenwahrheit, Geschäftlich wie Privat. Aber mit meinen PC-Kenntnissen "prahle" ich nicht, erwähne höchstens, dass ich mir meine PC's seit ca. 20 Jahren selber, nach meinen Bedürfnissen, zusammen baue. Wenn ich aber Deine Texte lese, bekomme ich den Eindruck, dass Du die PC's erfunden hast und als Programmexperte über Bill Gates stehst. Das finde ich nun doch ein bisschen Anmassend.  Vor allem profitieren die Forumsleser nicht.

In Antwort auf:
Aber was ich nicht leiden kann ist wenn man einen gleich damit abspeist das man ja eh keine Ahnung hätte, das kann nicht sein.


Hier wird doch niemand "abgespiesen". Es hat auch niemand behauptet, dass Du keine Ahnung hast. Aber es heisst doch so schön: "Wie man in den Wald ruft, tönt es zurück" (oder so ähnlich ). Das heisst, wenn man Anständig, dem WDP-Forumsstil entsprechend, schreibt, kommen auch entsprechende Antworten. Ich bin der Meinung, Rüdiger Dietloff hat das ausgiebig getan und er ist sicher auch bereit, auf "anständige" Wünsche und Anregungen einzugehen.
Das ist ja auch das grosse Plus von WDP gegenüber anderen Programmen (ich kann das beurteilen, war ich doch während der WDP-SX-losen Zeit - 01/2005 bis WDP 9.1 - lizenzierter "Fremdgänger" bei RW5.01 und TC5.5). Alle Eventualitäten mangelhafter Hardware durch Software abzusichern ist schlicht unmöglich (gelingt ja nicht einmal beim Vorbild 100%ig). Der User hat aber die Wahl, anerkannterweise zuverlässige Weichenantriebe zu verwenden, die aber, wie ich schon verschiedentlich gelesen habe, nicht von Märklin zu kommen scheinen.

In Antwort auf:
....denn hier wird man ja eh nur erschlagen.


Das ist mir echt neu. Harte, anständige Diskussionen ja, aber erschlagen? Vielleicht ist eine Auszeit gar nicht so schlecht, mit der Zeit reift doch einiges, so wie ich es auch erfahren und gelernt habe.

mit freundlichen Grüssen

Gian          

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #35 am: 12. September 2006, 09:51:02 »
Hallo Gian,
 
In Antwort auf:
 dass ich mir meine PC's seit ca. 20 Jahren selber, nach meinen Bedürfnissen, zusammen baue


Das ist jetzt nicht geprahlt? Ah das war nur eine Erwähnung, gut. Wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht das Selbe.
 
In Antwort auf:
 Wenn ich aber Deine Texte lese, bekomme ich den Eindruck, dass Du die PC's erfunden hast und als Programmexperte über Bill Gates stehst. Das finde ich nun doch ein bisschen Anmassend. Vor allem profitieren die Forumsleser nicht.


So siehst du das was ich geschrieben habe, na dann wenn du meinst, ich kann da wirklich nicht mehr mit das ist es nicht was ich gemeint habe, ich wollte doch nur in Antwort auf die Aussage: "das ich davon eh keine Anhnung habe", klarstellen das dem nicht so ist. Aber anscheinend ist hier im Forum niemand der mit meinen Überlegungungen, um mal wieder zum Thema zu kommen, sorichtig folgen kann und vorallem keine sinnvollen Beiträge zum Thema machen kann.
Stattdessen wird jedes noch so kleine Wort auf die Goldwaage gelegt und sogar noch Dinge hineininterpretiert die da wirklich nicht stehen.
In Antwort auf:
 Der User hat aber die Wahl, anerkannterweise zuverlässige Weichenantriebe zu verwenden, die aber, wie ich schon verschiedentlich gelesen habe, nicht von Märklin zu kommen scheinen.


Nur ist komisch das ich nur Mä-Weichenantriebe habe und absolut kein Problem damit habe, ich habe auch im Gegensatz zu dem was ich hier im Forum auch schon Gelesen habe, die Endabschaltungen drin lassen. Was macht das für einen Sinn diese Endschalter zu entfernen? Die sind doch dazu da das die Spule nicht durchkokelt. Der einzige Weg um alles 100%ig abzufangen ist der das man alles in die Vitrine stellt, aber dann könnte sich ja immer noch eine Schraube aus der Wand lösen .

Noch etwas, ich brauche mir nich vorwerfen zu lassen das ich anmasend sei, auch nicht das ich keine Ahnung habe und auch sonstiges nicht. Das habe ich mit Sicherheit nicht nötig, nur weil ich ein paar Ideen habe. -ENDE-

Bernd

 
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #36 am: 12. September 2006, 10:52:09 »
Hi Bernd,

bald nehme ich auch an, Du kannst es nicht oder Du willst es nicht. Zum Thema Weichen und Weichenantriebe sind schon viele Threads geschrieben worden. Dazu kommen noch Vorschlaege u. a. auch von mir mit Skizzen. Die Sache mit der Stromerfassung eines Magnetantriebes - vergesse es, a) zu aufwendig und b) zu unsicher c) usw.
Da ja Deine Weichen gut funktionieren und eine Endabschaltung besitzen koenntest Du doch ueber Optokoppler die Endabschalter abfragen, die Zustaende ueber eine Logik zusammenfassen, auf elektronischem Wege oder ueber Relais diese Zusammenfassung der Fahrstrasse zuordnen und diese Bedingung zur Freigabe oder zum Sperren der Fahrstrasse heranziehen. Evtl. muesstest noch Pseudo Fahrstrassen einrichten oder den Bahnwaerter nutzen. Zur Simulation dann mal eine Weichenspule einseitig abklemmen und testen. Nur mal eine von vielen Moeglichkeiten. Gib mal in der Suche Weiche usw. ein, es wurde schon vieles hier durchgekaut.
Nur Dir eine fertige Loesung anbieten, das werde ich aktuell nicht, auch wenn Du in Elektronik nicht so versiert bist. Kurzum muss Dir das Grundwissen schon aneignen und auch Gehirnschmalz opfern - von Nichts kommt nichts und Literatur sowie Infos im Internet ueber Elektronik gibts mehr als genug. Bis zu einem gewissen Punkt muss man sowieso zusaetzliche Hardware einsetzen um die Signale programm(m)aessig auszuwerten.
Solltest Du mit der Stromerfassung weiterhin spekulieren, wende Dich an die Dekoderhersteller oder lass Dir was einfallen die moeglichen Stoergroessen bei der Weichenantriebs-Stromerfassung zu kompensieren, denn erstmal muss der Stromweg vom Dekoder zur Weiche detektiert werden und ein Signal ausgeben. Damit hat das Programm eigentlich nichts zu tun, die Software oder das Protokoll enden sowieso im Chip, egal ob einfaches IC, Mikrokontroller oder was es auch sein mag.

Also nochmal, Moeglichkeiten gibt´s genug, auch mit der aktuellen Version 9.2, auch um das Losfahren von Fahrzeugen bei Fehlstellungen der Fahrstrassen zu unterbinden oder bedarfsweise auch den "Strom" auszuschalten, ohne zusaetzliche Hardwaere oder Hardwaereaenderungen, egal wie gross der Aufwand, geht´s sowieso nicht.





 
Viele Grüsse
Karl

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #37 am: 12. September 2006, 11:06:33 »
Hallo Karl,
 
In Antwort auf:
 Nur Dir eine fertige Loesung anbieten, das werde ich aktuell nicht


Davon war ja auch nie die Rede.

Viele Grüße
Bernd  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt