Autor Thema: S88 Bus Leitungslänge?  (Gelesen 6846 mal)

Offline Heller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Flexible S88-Reihenfolge
« Antwort #15 am: 13. Oktober 2003, 12:33:23 »
Hallo Herr Boll,

wenn ich an den weiteren Ausbau meiner Anlage denke, würde ich mich dem Wunsch nach einer flexiblen S88-Reihenfolge (virtuelle Adressen) seitens WDP anschließen.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler


-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Felxibler S88 Bus
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2003, 15:37:41 »
Hallo Herr Boll,

Das Forum ist mal wieder schneller als man sich vorstellen kann.
Wollte genau zu diesem Thema gerade Die Frage einstellen ob es evtl. ein Tool gibt um nach dem einschieben eines zusätzlichen S88-Bausteins nicht alle nachfolgenden RMk´s von Hand zu ändern.
Wäre wirklich eine echte Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch  
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Felxibler S88 Bus
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2003, 17:23:32 »
Hallo,

wäre ja auch nicht schlecht, die Zuordung der s88-RM-Kontakte im Programm virtuell zu verschieben. Dann kann ich ja später immer noch RMK´s dazwischen einfügen. War mittlerweile schon soweit, s88 oder RS-Bus? Nur entschieden habe ich mich noch nicht. Für " Home-Anlagen " mit viiieeelen Kontakten reicht eigentlich der s88-Bus ja aus und ist zudem preiswert.

Mit vielen Grüssen

Karl

 
Viele Grüsse
Karl

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Felxibler S88 Bus
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2003, 14:59:28 »
Hallo zusammen

Ich habe das S88 Problem anders ausgetrickst.
Je nach Aufbau der Anlage betreiben wir:
4, 10 oder 13 Rückmeldedecoder.

Ein HSI nimmt die die Rückmelder über 3 Stränge entgegen.
Werden die "neuen" Module auf Strang 2 oder 3 angeschloßen sind es die letzten Nummer.
Für die Steuerung ist es egal ob Rückmeldekontakt 120 in der Mitte der Bahn oder am Ende liegt.

Ist nur nicht schön wenn man Ordnung halten will.

Strang 1
Modul 1 Kontakte 1-16  (erstes)
Modul 2 Kontakte 17-32
Modul 3 Kontakte 33-48
Modul 11 Kontakte 49-64  (letztes)

Strang 2
Modul 4-10 werden dazwischen gesetzt

Strang 3
Diese Rückmelder melden mit 3 Rückmeldedecoder die Schilderbrückenbeschaltung von einem fremden Rechner.
(nur alle 2 Jahre in Amsterdam)

Gruß
Siegmund
 Homepage der Modellautobahn  
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Felxibler S88 Bus
« Antwort #19 am: 16. Oktober 2003, 07:33:10 »
Hallo Sigmund
Da ist mir etwas unklar!

In Antwort auf:

Modul 11 Kontakte 49-64  (letztes)

Strang 2
Modul 4-10 werden dazwischen gesetzt






Modul 11 und RMK 49-64 passt nicht zusammen.
Wenn du nur 4 Module an Strang 1 dran hast, ist ja 49-64 richtig, aber ein Modul an Strang 1 kann doch niemals nach (mit höherer RMK-Nummer) den Modulen an Strang 2 eingereiht sein.
Wenn du es als Modul 11 betreiben willst müssen die RMK-Nummern doch 161-176 sein

Im Anhang eine mögliche Konstellation, bei der man natürlich Strang 1 (Stellpult) abklemmen kann, und alles wie gewohnt weiter funktioniert.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Felxibler S88 Bus
« Antwort #20 am: 16. Oktober 2003, 10:21:10 »
Hallo Gert

Richtig erkannt.
Benutze ich nur 4 Module sind 4 x 16 = 64 im Einsatz.

Wenn die Module (Anlagenteile je 75 cm) dazwischen gesetzt werden, bekommen diese Rückmeldenummern oberhalb von 65.

Räumlich liegen dann Modul 11 am Ende der Bahn wird aber über ein Verlängerungskabel weiterhin am Modul 3 angeschlossen.

Damit habe ich nun 2 Stänge am HSI:
1. 1 bis 3 und 11 (1-64)
2. 4 bis 10 (65-160)
3. reserviert für 3 Rückmelder Schilderbrücken.(161-208)

Ohne HSI müsste noch eine Verlängerung von 11 nach 4 zurückgelegt werden.

So bleiben die Rückmeldenummern trotz Veränderung der Bahn gleich.

Gruß
Siegmund

 Homepage für Modellautobahnen  
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Felxibler S88 Bus
« Antwort #21 am: 16. Oktober 2003, 10:28:26 »
Nochmal war falschen Knopf gedrückt.

Richtig muss es sein.
Damit habe ich nun 2 Stänge am HSI:
1. 1 bis 3 und 11 (1-64)    4Rückkmelder
2. 4 bis 10 (65-176)        7Rückmelder
3. reserviert für 3 Rückmelder Schilderbrücken.(176-224)
                    3 Rückmelder
Summe 14 nicht 13 Rückmeldedecoder

Gruß
Siegmund  
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Felxibler S88 Bus
« Antwort #22 am: 16. Oktober 2003, 12:38:19 »
Hallo Siegmund
Mit dem laaaangen Buskabel zwischen Modul 3 und 4 ist dann alles klar.
Dann wird dein 4. Modul aber auch nie zum 11. , sondern bleibt immer das 4.
Am Strang 2 sind dann die Module 5-11 (65-176).
Was mit dem flexiblen s88 Bus gemeint ist, das du einfach deine Module auftrennen, und neue einfügen kannst.Damit wird wirklich das 4. zum 11., nur wird in WDP Softwaremäsig das 11. zum 4., das 4.->5.;5.->6 usw.
Damit kann man die langen Buskabel vermeiden.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jens Werner

  • Gast
Re: S88 Bus Leitungslänge?
« Antwort #23 am: 09. April 2004, 14:45:39 »
Hallo,
ich habe ständig das Problem das beim hochfahren des Programms WDP sich falsche oder gar keine Rüchmeldungen auf dem Bildschirm zeigen. Abhelfen kann ich mir meistens ( funktioniert nicht immer )mit einer neuen Initialisierung des HSI.Ein kurzes trennen des bertoffenen s-88 Stranges führt hingegen IMMER zu einem schnellen Erfolg ! Ein kurzzeitiges trennen der COM-Leitung bewirkt hingegen gar nichts.Das kurzzeitige Abschalten der Digitalspannung hilft auch manchmal.Ob hier eine Einstreung fremder Signale beim Programmstart die Ursache sein kann und eine Abschirmung der s-88-Kabel hilf, oder ob es an verschiedenen Parametern liegen kann ???  
Der Intervall zu einlesen der RM-Module ist auf 300msec eingestellt. COM 3 für das HSI ist ein viritueller COM-Eingang an meinem Laptop !