Autor Thema: Probleme mit s88 Monitor  (Gelesen 1608 mal)

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme mit s88 Monitor
« am: 13. Dezember 2006, 22:10:47 »
Hallo Modellbahnfreunde,

ich arbeite seit Jahren mit s88 Rückmeldern und hatte nie Probleme. Jetzt habe ich meine Anlage umgebaut und auch das s88 System verändert. Nun geschied folgendes: Egal wie ich die s88 - Anordnung verändere, der Monitor zeigt immer das gleiche (alte ) Bild. Einige, nicht alle , Kontakte werden auch korrekt übertragen. Zur Fehlersuche habe ich mein altes Marklin Interface angehängt und siehe da: Das gleiche falsche Bild im s88 Monitor. Offensichtlich läd der Rechner oder das Programm Win Digipet 8.5 nicht die aktuelle Anordnung. Wie kann man das überprüfen.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus Miltenberg  
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Probleme mit s88 Monitor
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2006, 12:50:55 »
Hallo Wolfgang
Wenn du den s88-Stecker aus der Zentrale/Interface herausziehst, müssen alle Rückmeldungen verlöschen.
Wenn du dann die Rückmeldemodule nacheinander wieder ansteckst, Müssen die rotausleuchtungen genau so Stück für Stück wieder erscheinen. Somit wäre die Datenübertragung und das Einlesen überprüft.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit s88 Monitor
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2006, 13:25:31 »
Hallo Gerd,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe folgenden Versuch gemacht: Alle s88 von der Zentrale getrennt, dann ein völlig leeres s88 direkt an das Märklin Interface angeschlossen, den s88 Monitor aufgerufen - und siehe da: Das allte Bild des vormaligen S88 Nr. 1 ist wieder da. Normalerweise müßten doch in diesem Fall alle Ziffern grau hinterlegt sein, weil ja kein Kontakt angeschlossen ist. Das Problem liegt doch sicher beim Auslesen durch das Programm.
Gruß Wolfgang
PS. Das Monitorbild zeigt seit Tagen: Kontakt 1 grau, 2 weiß 9,10,11,12 weiß Rest grau

   
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit s88 Monitor
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2006, 13:41:56 »
Hallo Wolfgang,

In Antwort auf:
 Normalerweise müßten doch in diesem Fall alle Ziffern grau hinterlegt sein, weil ja kein Kontakt angeschlossen ist. Das Problem liegt doch sicher beim Auslesen durch das Programm.




Alle RM, die nicht in WDP im Gleisbild vergeben sind werden im RM-Monitor “Grau” dargestellt. RM, die “Weiß” sind, sind irgendwo im Gleisbild bei einen Gleisstück, einer Weiche, Zugnummernfeld oder bei der Stromanzeige eingetragen. Dies hat nichts mit dem korrektem Einlesen der RM-Module in WDP zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Probleme mit s88 Monitor
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2006, 20:57:43 »
Hallo Wolfgang
Da habe ich dich Missverstanden. Logisch, wie es Dirk schon schrieb, weiß/grau wird durch dein Gleisbild bestimmt, das hat nichts mit der realen Hardware zu tun.
Ich meinte natürlich weiß/rot, das ist die Anzeige der realen Rückmeldungen.
Graue Felder im RMK-Monitor können niemals rot ausgeleuchtet werden.
Wer seine Hardware überprüfen will, sollte außerdem den s88-Monitor im Gleisbildeditor (den mit dem ? drin) verwenden, der hat keine grau hinterlegten Felder, und zeigt alle RMK an, ob diese im Gleisbild vergeben sind oder nicht.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.