Autor Thema: Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation  (Gelesen 6631 mal)

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation
« am: 27. Januar 2007, 10:53:26 »
Hallo Moba-Freunde,

bin gerade bei Littfinski darüber gestolpert:

Digital-Neuheiten 2007, die wir auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vom 1. bis 6. Februar vorstellen:

Digitalzentrale DiCoStation, lieferbar ab April 2007 -
 
Für die USB-Schnittstelle mit den Digitalformaten DCC und Märklin-Motorola plus drei s88 Rückmeldestränge!

Mit der DirectCommandStation (DiCoStation) gibt es nun eine preiswerte Digitalzentrale, die ganz ohne Taster und Fahrregler auskommt, da diese von der PC-Modellbahnsoftware zur Verfügung gestellt werden können.

Die DiCoStation besitzt einen 1.1/2.0 Full Speed USB-Anschluss zur Anbindung an den PC.
Über den 5-poligen Boosterbus-Anschluss können bis zu 10 DigitalBooster DB-2 oder kompatible für die erforderliche Leistung an den Gleisen sorgen und Zubehör-Decoder wie z.B. Magnetartikel-Decoder mit Digitalinformationen versorgen.

Die DiCoStation erzeugt als Multiprotokoll-Zentrale die Datenformate Märklin-Motorola und DCC, die auch gemischt vorkommen dürfen.

Zusätzlich besitzt die DiCoStation Anschlüsse für drei s88-Rückmeldestränge für bis zu 496 Rückmeldekontakte und einen Expansions-Port für den Anschluss eines Programmiergleis-Adapter und künftigen Erweiterungen.

Die DiCoStation unterstützt DCC-Lokadressen bis 9999 mit bis zu 128 Fahrstufen und 28 Funktionen, für den Motorola-Betrieb sind je nach Decoder bis zu 255 Adressen mit 27 Fahrstufen und 8 Funktionen möglich.

2048 Magnetartikel-Adressen unterstützt die DiCoStation unter DCC und 256 Magnetartikel-Adressen im Märklin-Motorola-Datenformat.

Software-Updates der DiCoStation können bei Bedarf direkt vom PC über die USB-Schnittstelle durchgeführt werden.

Die erste Modellbahnsoftware, welche die DiCoStation unterstützt, ist DIGITAL-S-INSIDE von der Firma modellplan (www.modellplan.de).

Frage an den Chef - wird es demnächst dafür auch eine Integration in WIN-DIGIPET geben????

Gruß aus Berlin

Hans
 

Offline Walter Stark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: Theres By Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation
« Antwort #1 am: 27. Januar 2007, 17:48:23 »
Hallo WDP-ler,
Ich möchte mich der Meinung von Hans anschließen. Die Kombination WDP Small X mit dieser Digitalzentrale wäre sicher für viele vor allem junge Mobahner eine interessante da preisgünstige Alternative. Gerade bei den Schülern meiner Modellbahn-AG stelle ich immer wieder fest, dass der Wunsch einer eigenen Computer gesteuerten Anlage zu Hause leider an den Kosten scheitert!
Grüße aus Sennfeld
Walter  
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Re: Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation
« Antwort #2 am: 27. Januar 2007, 19:47:07 »
Hallo allerseitz!
Auch ich finde die Zentrale eine klasse Idee und es ist mal eine preisgünstige alternative zu den doch recht teuren alternativen der Konkurenz. Für mich wäre so eine Zentrale genau das richtige, denn die Steuerung übernimmt bei mir ja Win-Digipet   Ich benutze schon lange keinen Fahrregler mehr, es sei denn den vom Lokcontrol   und zur programmierung der Decoder benutze ich den Lokprogrammer. Wie schon gesagt, so kommt auch vielleicht der Nachwuchs mal in den genuß von einer Digital gesteuerten Eisenbahn und Win-Digipet. Vorrausgesetzt Win-Digipet wird diese mal unterstützen und bedingung ist natürlich auch das diese Zentrale stabil läuft.

Schöne Grüße!
Björn  
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4496
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation
« Antwort #3 am: 29. Januar 2007, 13:20:29 »
Hallo Herr Mangelmann,

Die DiCoStation von Littfinski-Datentechnik ist quasi ein Kombi-Gerät.

1. Ein Interface für das Digital-S-Inside von der Firma modellplan

2: Ein "normales" HSI halt nur über einen USB-Anschluß

Es müssen dazu auch jeweils zwei USB-Treiber installiert werden.
Es kann also auch das "alte" HSI komplett als Stand Alone ersetzen, wenn es nur um den USB-Anschluß für Rückmeldungen geht.

 
In Antwort auf:
 Frage an den Chef - wird es demnächst dafür auch eine Integration in WIN-DIGIPET geben????



ad 1: Wir brauchen garnichts für dieses Interface mit Digital-S-Inside zu ändern. Wir haben es bereits jetzt !
Einfach in Win-Digipet "Digital-S-Inside" wählen und den virtuellen COM-Port dieser Software, der bei der Treiberinstallation gesetzt wird,  einstellen.
Das war's !

ad 2: HSI und USB : Hier wäre eine kleine Änderung unsereseits notwendig, da wir lediglich jetzt einen USB-Kanal und keine COM öffnen müssen. Die interne Programmierung in Win-Digipet für das HSI bleibt dabei gleich.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir dieses noch für die Pro X Version einbringen können.
Ein Gespräch dazu findet am Samstag auf der Nürnberger Messe mit Herrn Littfinski statt.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation
« Antwort #4 am: 30. Januar 2007, 14:42:37 »
Guten Tag Herr Peterlin und Windigis,
ich bin jetzt nicht ganz mitgekommen.... Muß ich die Software Digital-Inside installieren oder simulliert Windigipet9.2 diese Software nur, damit die LDT Zentrale angesteuert werden kann? Dann könnte ich aber auch jede andere Zentrale in WD einstellen oder?...Muß nur die COM wählen und das Digitalsystem...
Wenn nicht, dann ist die Geschichte ja schon wieder doppelt gemoppelt und nicht mehr so Preiswert.
(LDT-Zentral->Digitalinside->WD) Sehr umständlich.
Ich wäre begeistert wenn auch ein Update für die WD9.2 kommen würde.

Jan  
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4496
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation
« Antwort #5 am: 30. Januar 2007, 22:42:39 »
Hallo Herr Pohl,

ja, Sie brauchen die Software Digital-S-Inside für dieses LDT-Zentrale.

nein, ein Update für die Version 9.2 wird es nicht geben.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation
« Antwort #6 am: 04. Februar 2007, 12:58:03 »
Hallo Herr Littfinski,

wo steht das ich noch zusätzlich "Digital Inside" brauche? Auf der Hp steht doch nur das "Digital Inside" die erste Software ist, die das Interface unterstützt?!?

MfG
Thomas

PS: Bleibe aber trotzdem bei der Ecos Zentrale!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation
« Antwort #7 am: 04. Februar 2007, 13:12:51 »
Hallo miteinander,

auf genaue Nachfrage gestern auf der Nürnberger Messe bei Herrn Litfinski kam folgendes raus:

Die Angaben auf der Litfinski Homepage sind ungenau, es gibt für die DiCoStation zwei Einsatzbereiche, wie von Dr.Peterlin oben beschrieben:

1.Reine Rückmeldefunktion - quasi HSI mit USB
Dies funktioniert ohne weitere Software sobald die entsprechenden Treiber in die Steuerungssoftware eingebunden wurden. Eine Integration in WDP ist geplant (evtl. klappt das sogar für die ProX noch), da die Treiber aber noch nicht vorliegen, gibt es noch keinen definitiven Zeitplan.

2.Als Digitalzentrale zur Steuerung von Loks und Magnetartikeln
Dies geht nur wenn auch die Software Digital-S-Inside installiert ist, denn nur durch diese wird die DiCoStation zu einer vollwertigen Digitalzentrale. Dies geht dann aber auch sofort mit WDP wie Dr. Peterlin oben schrieb.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Re: Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation
« Antwort #8 am: 04. Februar 2007, 19:36:26 »
Hallöchen!
Das man für die Littfinski "Zentrale" dazu auch noch die Software "Digital-S-Inside" braucht ist meiner Ansicht nach schon wieder ein Nachteil der mich davon abhalten würde das Gerät von Littfinski zu kaufen   Schade eigentlich   Denn ansonsten finde ich die Produkte sehr gut. Warum ist dies eigentlich so, dass man dazu die Sotware von "Digital-S-Inside" braucht?

Gruß Björn  
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation
« Antwort #9 am: 04. Februar 2007, 19:43:49 »
Hallo Björn,

die genaue Antwort kenne ich auch nicht. Allerdings ist die neue DiCoStation von LDT gemeinsam mit dem Entwickler von Digital-S-Inside entwickelt worden und so wie es scheint, ist wie schon bei Digital-S-Inside die ganze Intelligenz dieser Zentrale im PC (und damit wohl in Digital-S-Inside als notwendiger Bestandteil) angesiedelt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4496
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation
« Antwort #10 am: 05. Februar 2007, 13:54:32 »
Hallo Björn und alle,

weiterführend zu Markus Antwort :

 
In Antwort auf:
 Warum ist dies eigentlich so, dass man dazu die Sotware von "Digital-S-Inside" braucht?  



Das wurde von der Firma Littfinski sehr missverständliceh ausgedrückt und wird wohl auch korrigiert !

Als Zentrale kann man die DiCoStation garnicht bezeichnen, da sie keine Intelligenz inne hat.
Sie dient eigentlich nur (!) dazu das Softwareprogramm Digital-S-Inside von der Firma modellplan USB-fähig zu machen. Mehr nicht !
Der Satz: "Als erste Software, die die DiCostation unterstützt, ist Digital-S-Inside", ist daher auch missverständlich, denn es wird keine andere Software so schnell in Zukunft dafür geben.

Nebenbei ist es ja auch noch vollwertiges HSI eben über USB anschliessbar, also schon seinen Preis meiner Meinung nach mit 124,90 Euro wert.
     
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Re: Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation
« Antwort #11 am: 05. Februar 2007, 20:48:20 »
Hallo Herr Peterlin und hallo Markus,
nochmal Danke für Euro Info! Schade das es keine wirkliche Zentrale ist. Laut der Beschreibung auf der Hompage von Littfinski konnte man dies leicht missverstehen. Aber dank Euch beiden sind wir hier alle nun wieder schlauer gweorden   Wie schon erwähnt sind die Produkte sonnst von Herrn Littfinski sehr gut.

Danke noch mal!

Gruß Björn  
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Peter Ludwig

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation
« Antwort #12 am: 06. Februar 2007, 21:26:59 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit.
Da ich schon seit ca. einem Jahr Windigipet mit Digital-S-Inside benutze, haben mich die Informationen über die neue DicoStation von Ldt besonders interessiert.
Aus den obigen Beiträgen entnehme ich eine gewisse Skepsis gegenüber des neuen Gerätes. Da ich eigentlich bisher sehr gute Erfahrungen sowohl mit Ldt-Produkten als auch mit Digital-S-Inside gemacht habe, hat mich das doch etwas verunsichert. Eigentlich plane ich mir das Gerät zuzulegen und hätte daher gerne gewusst, ob irgendwelche Bedenken gibt, die ich vielleicht bis nicht gesehen habe.

Ich hatte die Gelegenheit mir die DicoStation auf der Spielwarenmesse anzusehen und hatte eigentlich einen guten Eindruck. Da das Gerät ohne Bedienelemente gebaut ist, kommt es doch ausschließlich als Blackbox in Verbindung mit dem PC zum Einsatz. Dann spielt es doch keine Rolle, dass ein Teil der Logik der Zentrale als Software auf dem PC läuft. Das war doch beim bisherigen Digital-S-Inside auch schon so und funktioniert doch gut. Im Gegenteil ist es wahrscheinlich sogar recht clever, da auf einen PC doch softwaremäßig viel mehr möglich ist als auf einer dazu relativ bescheidenen Hardwarezentrale. Entscheidend wird für mich auch der Paketpreis sein. Ich gehe mal davon aus, dass es einen geben wird.

Bei dem Preis muss man auch bedenken, dass man eine vollwertige HSI-88 hat mit drei S88-Strängen. Welche Zentrale hat das schon? Und das ganze an einen schnellen USB-Bus.

Ich betreibe Digital-S-Inside auf zwei Rechnern mit einer H0- und einer Z-Anlage, obwohl ich DSI nur einmal gekauft habe. Das muss man mit einer Intellibox z.B. erst mal machen.

Ich bin mal gespannt, ob die DCC-Unterstützung dann auch über Windigipet funktioniert. Für meine Z-Anlage wäre das ein Vorteil, da es für DCC mehr Dekoder zur Auswahl gibt.

Viele Grüße
Peter Ludwig
 

Offline Ralf Nilsson

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation
« Antwort #13 am: 08. Februar 2007, 01:42:49 »
Guten Morgen Windigipet'ler,

habe ich das jetzt richtig verstanden, ich kann nicht nur

die DiCoStation mit Windigipet über Digital- S-Inside

bedienen, ich bekomme über Digital- S-Inside noch unzählige

virtuelle Magnetartikeldecoder und virtuelle

Lichtsignaldecoder die ich über Windigipet steuern kann,

das spart doch Geld für die Decoder und Verdrahtung oder

habe ich da jetzt was falsch verstanden.Ich bin für jeden

Hinweis dankbar.  
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Neuheit-bei-Littfinski-Digitalzentrale-DiCoStation
« Antwort #14 am: 08. Februar 2007, 11:08:36 »
Hallo Ralf,

virtuelle Signale oder Magnetartikel brauchst du nicht an einem Decoder anschließen !
Diese sind nur im Gleisbild vorhanden, stehen aber nicht sichtbar auf der Anlage.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses