Autor Thema: Zielkontakt schaltet, LOK stoppt, aber Fahrstrasse wird nicht freigeben?!?  (Gelesen 7073 mal)

Offline schlarmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Dinklage Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo,

ich bin Neuling im Bereich Computersteuerung und habe folgendes Problem:
Geschwindigkeitsabhängig wird zwar die Lok am Ende der Fahrstrasse gestoppt, aber die Fahrstrasse wird nicht freigegeben. Eine Rückmeldeverzögerung kann ja nicht das Problem sein, denn der RM-Monitor zeigt den geschalteten Kontakt an und die Lok stoppt auch. Nur die Fahrstrasse wird nicht freigegeben. Bei Langsamfahrt über den Zielkontakt wird die Fahrstrasse aber freigegeben.
Im Forum fand ich nur als Problemlösung mehrere Zielkontakte hintereinander zu schalten, aber das kann doch eigentlich nicht die Lösung sein, denn windigipet erhält ja laut RM-Monitor die Rückmeldung.

Liebe Grüße
Markus
Central Station Update - WDP X.1 (WIN-DIGIPET, Build 10.1.114 und S88 - Rückmelder von Conrad Elektroniks), K-Gleis, Windows XP

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Markus,

sehe ich das richtig, die Lok wird gestoppt und der Rückmeldekontakt ist danach auch noch belegt?
Wenn das so ist, dann kann nur die Freigabebedingung nicht korrekt in der Fahrstraße erfasst sein. Bitte kontrolliere im Fahrstraßeneditor auf dem Reiter "Freigaben" ob der der richtige Kontakt mit der richtigen Bedingung erfasst wurde.
Intressant wäre evtl. auch die verwendete WDP Version um gezielt helfen zu können.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 19:09:14 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline schlarmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Dinklage Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Markus,

sehe ich das richtig, die Lok wird gestoppt und der Rückmeldekontakt ist danach auch noch belegt?
Wenn das so ist, dann kann nur die Freigabebedingung nicht korrekt in der Fahrstraße erfasst sein. Bitte kontrolliere im Fahrstraßeneditor auf dem Reiter "Freigaben" ob der der richtige Kontakt mit der richtigen Bedingung erfasst wurde.
Intressant wäre evtl. auch die verwendete WDP Version um gezielt helfen zu können.

Nein, im RM-Monitor leuchtet der Zielkontakt kurz auf. D.h. es ist keine Kommunikationsproblem zwischen CS und WDP. Damit wollte ich sagen, dass die Rückmeldung auf jeden Fall korrekt erfolgt, also kein Hardware- oder Verbindungsfehler.
Die Fahrstrasse wird "nach Lust und Laune" freigegeben. Nach vielen Test bin ich dahintergekommen, dass die Fahrstrasse nur freigegeben wird, wenn die Lok langsam fährt. Sobald ich schneller über den Kontakt fahre, leuchtet zwar der Kontakt im RM-Monitor auch kurz auf und die Lok stoppt auch (die Rückmeldung kommt dementsprechend im WDP an), aber die Fahrstrasse wird dann nicht mehr freigegeben.

Central Station Update - WDP X.1 (WIN-DIGIPET, Build 10.1.114 und S88 - Rückmelder von Conrad Elektroniks), K-Gleis, Windows XP

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1507
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Hallo Markus,

das ist ja ein Ratespiel mit dir :D. Fülle doch mal bitte dein Profil aus z.B. CS IB HSI oder oder oder  ;D

Desto mehr wir von deiner Anlage wissen desto ehr kann dir geholfen werden.

Sind die Rückmelder an der CS angeschlossen? Wenn ja hast du eine Masseverbindung hergestellt ???
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 20:52:56 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Hallo Markus

Nach deiner Beschreibung sieht es schwer nach einem Masseproblem an dieser Stelle aus.

Bitte kontrolliere mal die Trennung zwischen den beiden Gleisseiten, und die korrekte Trennung zwischen den Rückmeldestücken. Auch bitte darauf achten, das immer nur eine Seite die Rückmeldeseite ist und die andere durchgehend die Masse. Wenn diese bei dir eventuell vertauscht wurden, kann dies auch zu diesen Verhalten führen.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, und dich um die Angabe deiner Systemdaten bitten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Markus,

hast Du auch eine Masseverbindung zwischen CS und RM-Modul hergestellt? Siehe auch diesen     
Beitrag  CS: S88-Rückmeldung funktioniert nicht! . ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline schlarmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Dinklage Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Markus,

das ist ja ein Ratespiel mit dir :D. Fülle doch mal bitte dein Profil aus z.B. CS IB HSI oder oder oder  ;D

Desto mehr wir von deiner Anlage wissen desto ehr kann dir geholfen werden.

Sind die Rückmelder an der CS angeschlossen? Wenn ja hast du eine Masseverbindung hergestellt ???

Vielen Dank für Eure Hilfe:

Hier meine Konfiguration:
Central Station Update - WDP X.1 (WIN-DIGIPET, Build 10.1.114 . Windows XP und S88 - Rückmelder inkl. Massekontakt von Conrad-Elektronik).
Zitat
Sind die Rückmelder an der CS angeschlossen? Wenn ja hast du eine Masseverbindung hergestellt ???
Ganz so blöd bin ich ja dann doch nicht  :). Ich hatte ja geschrieben, das der RM-Monitor den Kontakt anzeigt. Damit dürfte ein Hardwareproblem ausgeschlossen sein. Die Schaltung des Zielkontakts kommt DEFINITIV im WDP an. Dieses zeigt der RM-Monitor an. Die Lok reagiert ja auf den Zielkontakt und stoppt. Nur die Fahrstrassen werden bei schneller Fahrt über den Zielkontakt nicht freigegeben. Bei langsamer Fahrt jedoch schon.
Central Station Update - WDP X.1 (WIN-DIGIPET, Build 10.1.114 und S88 - Rückmelder von Conrad Elektroniks), K-Gleis, Windows XP

Offline schlarmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Dinklage Ort bei GoogleMaps suchen
Noch ein Hinweis:
Wenn ich ein Bremskontakt vor dem Zielkontakt setze, funktioniert alles wunderbar.
Es hat etwas mit der Geschwindigkeit der Lok zu tun. Ich habe das Gefühl, dass bei schneller Fahrt der Kontakt zeitlich zu kurz geschaltet und nicht mehr vollständig ausgewertet wird. Dagegen spricht allerdings, dass ich die Auslesegeschwindigkeit in der Systemeinstellung auf 100 ms gesetzt habe, der RM-Monitor den Kontakt durch kurzes Blinken anzeigt und die Lok gestoppt wird.
Central Station Update - WDP X.1 (WIN-DIGIPET, Build 10.1.114 und S88 - Rückmelder von Conrad Elektroniks), K-Gleis, Windows XP

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Markus,

Zitat
Rückmelder inkl. Massekontakt von Conrad-Elektronik

ist der Zielkontakt nur kurzzeitig besetzt (Momentkontakte), dann kann ich mir ein Problem vorstellen. Um ein sicheres Abarbeiten eines RM zu gewährleisten (Lok stoppen, FS auflösen, Folgeschaltung), muss der RM mindestens 1sec dauerhaft besetzt sein, da die einzelnen Befehle nacheinander und nur so lange ausgeführt werden, wie dieser RM besetzt ist. Ist dieser nur wenige msec besetzt, wird nur ein Befehl abgearbeitet, der Rest bleibt auf der Strecke.   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Ja, Markus

da stellt sich doch die Frage:

Wie lang ist den dein Stopkontakt? Wenn der nur z.B. ca. 3cm lang ist, wundert mich das nicht, das dass nicht funktioniert. Eine Gleislänge von ca 15-20cm wäre hier schon angebracht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1507
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Hallo Markus,
Ganz so blöd bin ich ja dann doch nicht  :).
entschuldige bitte , so war das ja nicht gemeint. :D

Welches Gleis hast du? wie lang sind die Belegtmelder?

oh da war einer schneller
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline schlarmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Dinklage Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.
In der Länges des Stoppgleises liegt der Fehler.
Noch eine NEWBIE-Verständnisfrage, weil ich bislang noch nicht mit RM-Kontakten gearbeitet habe.
Muß ich jetzt mehr Schaltkontakte mit der gleichen Nummer hintereinander setzen und alle Schaltkontakte an den gleichen Port der S88 anschließen?
Gibt es einen tieferen Sinn, dass windigipet nur solange Befehle abarbeitet, solange der Kontakt geschaltet ist und danach die Befehle "verschluckt" werden. Eigentlich macht es doch keinen Sinn, wenn ich bestimmte Befehle an ein Schaltkontakt knüpfe und nur ein Teil der Befehle (Lok stoppen, Fahrstrasse freigeben, Folgeschaltungen) wird aufgrund einer kurzen Schaltdauer nicht ausgeführt.
Kann man evtl. ein Relay zwischenschalten, damit der Kontakt länger gehalten wird? Falls ja, weiß jemand wo ich eine fertige Schaltung erhalte.

Viele Grüße
Markus
Central Station Update - WDP X.1 (WIN-DIGIPET, Build 10.1.114 und S88 - Rückmelder von Conrad Elektroniks), K-Gleis, Windows XP

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Hey,

kann es sein das du vorher mit Softlok oder ähnlichen gearbeitet hast?

Denn diese verarbeiten kurze Momentkontakte und haben Schrittketten.

WDP ist dafür nicht direkt ausgelegt.
WDP arbeitet mit ständigen Rückmeldekontakten. Solange das Gleis (die festgelegten Gleislängen) besetzt sind, solange wird auch angezeigt bzw. die Bedingung erfüllt. Die Kontakte die du derzeit verwendest können das nicht darstellen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Hallo Markus,

jetzt kommen wir der Sache wohl (mühsam) näher. Benutzt Du die Schaltkontakte von Märklin? Bis jetzt hast Du noch nichts preisgegeben welches Gleismaterial zu benutzt. Wenn Du die Schaltgleise benutzt, dann sind die die ungünstigste Lösung die Du benutzen kannst.

Versuch doch bitte man in den Profilen unter Signatur Deine Daten ungefähr so einzugeben wie Du es bei mir oder anderen siehst. Du machst es uns wirklich beim Beantworten von Fragen leichter!!!

Nachtrag: Edwin war schneller, aber es geht in die gleiche Richtung.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline schlarmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Dinklage Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo,

ja wir nähern uns des Pudels Kern  :)
Ich benutze das K-Gleis und die Schaltgleise von Märklin.
Folgende Kernfrage bleibt für mich übrig:
Wie erstelle ich eine längere Dauerkontaktstrecke?
Welches Material benötige ich, wenn die Momentkontakte für WDP weniger geeignet sind?
Ist es evtl. eine Lösung, wenn ich ein S88fähiges Gleisbesetztmodul (so etwas gibt bei Conrad für Digitalbahnen) verwenden.

Danke.
Markus
Central Station Update - WDP X.1 (WIN-DIGIPET, Build 10.1.114 und S88 - Rückmelder von Conrad Elektroniks), K-Gleis, Windows XP