Autor Thema: Zielkontakt schaltet, LOK stoppt, aber Fahrstrasse wird nicht freigeben?!?  (Gelesen 7102 mal)

Offline Peter Ploch

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Hallo Markus,

wenn Du das K-Gleis benutzt wird es ganz einfach. Du trennst einfach eine Außenschiene mit einem Dremel an zwei Stellen durch. Dann erhälst Du ein Kontaktgleis, das kennst Du bestimmt vom K-Gleis her. Zwischen diese beiden Trennstellen lötest Du einen Drahn oder eine Litze an und führst den zum S88. Wenn die Wagenachsen den Kontakt besetzen, solange zeigt Dein Gleisbild dann die Belegtmeldung an.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 22:53:40 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline schlarmann

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Hallo Markus,

jetzt kommen wir der Sache wohl (mühsam) näher. Benutzt Du die Schaltkontakte von Märklin? Bis jetzt hast Du noch nichts preisgegeben welches Gleismaterial zu benutzt. Wenn Du die Schaltgleise benutzt, dann sind die die ungünstigste Lösung die Du benutzen kannst.

Versuch doch bitte man in den Profilen unter Signatur Deine Daten ungefähr so einzugeben wie Du es bei mir oder anderen siehst. Du machst es uns wirklich beim Beantworten von Fragen leichter!!!

Nachtrag: Edwin war schneller, aber es geht in die gleiche Richtung.
Hallo Peter,

jetzt mit Foto und Profil.

Liebe Grüße
Markus
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Offline Peter Ploch

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Hallo Markus,

Du bist Klasse und bekommst bestimmt auch die Rückmeldung ordentlich hin!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Edwin Schefold

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Hallo Markus

Wenn du den Tipp von Peter befolgst, dann wird das bestimmt was. Nur eines Sache die du unbedingt einhalten solltest. Wenn du dir einmal eine Seite des Gleises als Rückmeldeseite ausgesucht hast, dann halte diese auch über die gesamte Anlage bei.

Über die Länge der einzelnen Abschnitte ist hier schon sehr viel geschrieben worden, und auch in Tipps und Tricks, sowie in den Workshops und im Handbuch steht da einiges geschieben. Wenn du dir das erst mal alles zu Gemüte führst, bist du bestimmt schon einen ganzen Schritt näher an einer Lösung.
Falls dann noch Fragen auftauchen, so stehen dir hier viele nette Menschen helfend zur Seite.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Markus Herzog

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Hallo Markus,

schau auch mal in den Workshop 11. Hier hat Norbert Burkert das zwar für C-Gleis beschrieben. Das ist aber für K-Gleis auch sehr einfach umsetzbar.
Nebenbemerkung: die Änderung der Rückmeldung von kurzzeitigen Momentanmeldungen auf Dauermeldungen erhöht auch sehr stark die Sicherheit, da die Rückmeldung ja dann dauerhaft anliegt. Insbesondere eine durchgehende Rückmeldung ist besonders sinnvoll, dann ist es auch vollkommen egal, wenn mal irgendwo einen Waggon auf die Gleise abseits eines Schaltgleises setzt...

Grüße
Markus
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Offline Peter Ploch

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Hallo Markus S.,

was mir noch einfiel: Es ist ganz wichtig sich einmal das Handbuch vorzuknöpfen und intensiv zu studieren. Es sind zwar annähernd 600 Seiten, aber es hilft unheimlich die Zusammenhänge zu erfassen.

Noch ein Tip: Wenn Du auch Automatikbetrieb machen möchtest, dann wähle die ZFA (Zugfahrtenautomatik), denn diese vereint den Fahrplan und den AK-Betrieb, ist aber wesentlich flexibler.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Lukas El Maquinista

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Hallo,

schau auch mal in den Workshop 11. Hier hat Norbert Burkert das zwar für C-Gleis beschrieben. Das ist aber für K-Gleis auch sehr einfach umsetzbar.

Da ja hier und auch in anderen Foren recht häufig auf den Workshop 11 verwiesen wird, wäre es doch sicher nicht verkehrt in diesen auch den "Diodentrick" mit aufzunehmen. Dadurch wird die Kontaktaufname ja deutlich verbessert und das für fast umsonst.  :)  Und der beste Zeitpunkt dafür ist sicher gleich bei der Einrichtung der Rückmelder.

Viele Grüße
Lukas
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Offline schlarmann

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Hallo Leute,

Ausgangspunkt dieses Threads war ein grundlegendes Verständnisproblem meinerseits in punkto Dauerkontakte im  Unterschied zu Momentkontakten.
Jetzt habe ich es geschnallt und habe nach Peters Anleitung einige Dauerkontakte eingerichtet. Die Fahrstrassen funktionieren jetzt einwandfrei. Auch der Automatikbetrieb funktioniert hervorragend.

das Leben kann so einfach sein  :)

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Cu
Markus
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Offline Markus Herzog

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Hallo Lukas,

Da ja hier und auch in anderen Foren recht häufig auf den Workshop 11 verwiesen wird, wäre es doch sicher nicht verkehrt in diesen auch den "Diodentrick" mit aufzunehmen. Dadurch wird die Kontaktaufname ja deutlich verbessert und das für fast umsonst.  :)  Und der beste Zeitpunkt dafür ist sicher gleich bei der Einrichtung der Rückmelder.
Leider steht uns der Ersteller dieses Workshops aktuell aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Daher ist hier eine Änderung nicht möglich.

Grüße
Markus
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Offline Friedel Weber

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Re: Zielkontakt schaltet, LOK stoppt, aber Fahrstrasse wird nicht freigeben?!?
« Antwort #24 am: 01. November 2007, 14:50:02 »
Hallo Markus

Soll ich Dir mal einen "Mini-Workshop" zum Diodentrick erstellen?

Der ist je wirklich ebenso simpel wie wirksam.

Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber

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Friedel Weber

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Offline beate

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Re: Zielkontakt schaltet, LOK stoppt, aber Fahrstrasse wird nicht freigeben?!?
« Antwort #25 am: 01. November 2007, 16:03:28 »
Hallo Friedel,
an einem Workshop über den Diodentrick wäre auch ich sehr interessiert.
Gruß
Wolfgang (Beate)
Schöne Grüße aus dem Westen,
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Hans-Jürgen Mangelmann

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Re: Zielkontakt schaltet, LOK stoppt, aber Fahrstrasse wird nicht freigeben?!?
« Antwort #26 am: 01. November 2007, 16:47:41 »
Hallo Friedel,  8)

wäre auch an dem "Mini" für den Diodentrick interessiert.  :D  :D

Gruß aus Berlin

Hans


Offline GWelt

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Re: Zielkontakt schaltet, LOK stoppt, aber Fahrstrasse wird nicht freigeben?!?
« Antwort #27 am: 01. November 2007, 16:59:04 »

wäre auch an dem "Mini" für den Diodentrick interessiert.  :D  :D


Hallo Markus,
hallo Hans-Jürgen,
hallo Wolfgang,

so wie ich den Friedel kennengelernt habe, wird er diesen Mini-Workshop - Diodentrick - fertigen und uns zur Verfügung stellen.  ;) ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Markus Herzog

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Re: Zielkontakt schaltet, LOK stoppt, aber Fahrstrasse wird nicht freigeben?!?
« Antwort #28 am: 02. November 2007, 11:44:48 »
Hallo Friedel,

Soll ich Dir mal einen "Mini-Workshop" zum Diodentrick erstellen?
Das wäre schon interessant.

Vom Umfang her wäre dies allerdings sicher eher was für Tipps&Tricks.

Du müsstest denke ich allerdings schon eine Liste der S88-Dekoder miteinpflegen mit denen du das schon getestet hast, denn ich habe inzwischen schon sehr viele verschiedene Eingangs-Schaltungen von S88-Dekodern gesehen. Hiervon erachte ich einige Modelle für "Dioden-Trick-Untauglich" (z.B. Modelle mit "bipolaren" Optokopplern, die eine Dauermeldung abgeben dürften). Hier sollte gerade der unbedarfte Anfänger schon eine Hilfe erhalten, ob seine Dekoder dafür nun geeignet sind oder nicht.

Grüße
Markus
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zielkontakt schaltet, LOK stoppt, aber Fahrstrasse wird nicht freigeben?!?
« Antwort #29 am: 02. November 2007, 12:13:59 »
Hallo,

im Nachtrag zu dem was Markus gesagt hat, möchte ich auch noch auf noch einen Umstand hinweisen: Auch das Ausgangssignal der Lokdecoder scheint dabei in Mitleidenschaft gezogen werden. Bekommt eine Lok nur über die Diode Strom, ist zum Beispiel bei Glockenankermotoren ein Brummen zu vernehmen, so wie bei Niederfrequenter Ansteuerung. Dies wäre dem Motor auf längere Zeit unzuträglich. Mangels Ozzi kann ich das leider nicht untersuchen.
Viele Grüße
Jürgen
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