Autor Thema: Zugfahrt bleibt stehen  (Gelesen 7250 mal)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2007, 17:50:51 »
Hallo Dieter,

Zitat
ich glaube ich hab mein Problem gelöst. Ich hatte in einigen Fahrstrassen den Anforderungskontakt für eine neue Zugfahrt versetzt. Und dies war anscheinend unglücklich. Ich habe diese jetz wieder auf den Standardkontakt gesetzt und jetzt funktioniert wieder alles.


genau das siehst Du im Zugfahrten Ablauf-Inspektor.  ::) Zug bleibt grün und steht am Ziel der eingetragenen. Die Ursache ist der Prüfkontakt, welcher beim Starten der ZF nich befahren wurde, da nur der Startkontakt besetzt war.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2007, 23:28:16 »
Hallo Thomas,

1. Ich verwende in Zugfahrten Profile nur dort, wo ich zum Beispiel Pfeiffsignale abgeben möchte. Die anderen FS´en laufen als Standartablauf. Dies funktioniert auch ohne Probleme.
Warum soll ich (nach deinem Zitat) in Zugfahrten keine gemischten FS´en einsetzen, sondern nach einer Profil-FS eine FS mit Profil-Lok-Id 0 verwenden?
Ich müsste somit alle meine Fahrstraßen mit Profilen ausstatten, da ich hauptsächlich Zugfahrten verwende!
es kann unter bestimmten Bedingungen ( sehr selten) beim Übergang von Profil in eine Standardfahrt innerhalb einer ZF Probleme geben. Daher der Hinweis.

2. Ich habe einen Zug mit Sonderfunktion „Bremsenquitschen“. Ich dachte, dass bei einer freien Folge-FS der Bremskontakt ignoriert wird, aber der Zug „quietscht“ bei jeder FS.
Anders ist dies beim Stoppkontakt. Dort wird zum Beispiel bei einer freien Folge-FS ein Lokpfiff nicht ausgeführt! – Warum?
hast Du das „Bremsenquitschen“ als Sound im Profil eingetragen? In der Zugfahrt wird am Bremskontakt nur die Zeilen mit Brems- und Stopbefehl gelöscht. Die Zeilen mit dem Soundeintrag am Brems- und Stopkontakt bleiben erhalten und werden ausgeführt.   Ist aber ein Sound am Startkontakt eingetragen dann wird dieser ignoriert, wenn in den Systemeinstellungen auf der Registerkarte Zugfahrten der Haken bei Sound-Dateien am Startkontakt einer Fahrstraße bei Durchfahrt ignorieren gesetzt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Thomas Zaißenberger

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Linz Oberösterreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2007, 11:10:28 »
Hallo Dirk!

Danke für deine Antwort.

Zu Punkt 1.

Kannst Du mir ein Beispiel für so eine „bestimmte Bedingung“ nennen, damit ich mir den Zusammenhang vorstellen kann?

Zu Punkt 2.

Das Bremsenquitschen ist keine Sounddatei sondern eine Funktion am Lokdecoder. Diese Funktion wird im Register mit den Fahrbefehlen gesetzt. Es wird zwar richtigerweise der Bremsbefehl am Bremskontakt nicht ausgeführt, sehr wohl aber die Funktion. Beim Stoppkontakt wird Stoppbefehl und Funktion nicht ausgeführt.

Ich möchte erreichen, dass der Zug am Bremskontakt „quietscht“, wenn der Folgeblock besetzt und der Zug halten muss. Weiters möchte ich am Startkontakt bei einer FS (Einfahrt in Tunnel) auch in der Zugfahrt einen Pfiff mit der Lokfunktion auslösen. Lässt sich das lösen? Wenn ich nicht in einer Zugfahrt fahre funktioniert es.

Danke nochmals

Grüße aus Linz
Thomas
Märklin K-Gleis, WDP 2012.3, ECoS II V.4.0.0, HSI, 7 Booster Mär6015, 1 ECoS Boost, 240 Magnetartikel, 464 Rückmeldungen
1. Märklin Preis "Schönste Anlage Österreichs" im Jahr 2004

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2007, 12:22:54 »

Zu Punkt 2.

Das Bremsenquitschen ist keine Sounddatei sondern eine Funktion am Lokdecoder. Diese Funktion wird im Register mit den Fahrbefehlen gesetzt. Es wird zwar richtigerweise der Bremsbefehl am Bremskontakt nicht ausgeführt, sehr wohl aber die Funktion. Beim Stoppkontakt wird Stoppbefehl und Funktion nicht ausgeführt.

Ich möchte erreichen, dass der Zug am Bremskontakt „quietscht“, wenn der Folgeblock besetzt und der Zug halten muss. Weiters möchte ich am Startkontakt bei einer FS (Einfahrt in Tunnel) auch in der Zugfahrt einen Pfiff mit der Lokfunktion auslösen. Lässt sich das lösen? Wenn ich nicht in einer Zugfahrt fahre funktioniert es.


Hallo Thomas,

auch ich habe auch einige Loks mit F-Funktion (Bremsenquietschen+Pfiff) im Einsatz. Diese Funktionen klappen bei mir gut.
Bremsenquitschen ertönt doch nur bei starkem Abbremsen. Diese F1-Funktion mußt Du im Profil in die letzte Zeile (Halte-Kontakt) eingeben. Willst Du den Lokpfiff immer auslösen, dann gebe unter der Startzeile als 2. Zeile mit der gleichen RM-Nr. die Bedingungen die Bedingungen der Startzeile ein und zusätzlich den Lok-Pfiff.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Thomas Zaißenberger

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Linz Oberösterreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2007, 13:14:08 »
Hallo Gerd!

Ich werde deinen Vorschlag ausprobieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird in der ZF der Brems- bzw. Stoppkontakt im Profil sehr wohl ausgeführt, wenn eine zweite Zeile eingetragen ist. Diese Einträge sind meiner Meinung nach aber mit Vorsicht zu machen, da der Zug bei freier Folgefahrt und zweitem Bremskontakteintrag mit halber Geschwindigkeit weiterfährt bzw. bei zweitem Stoppkontakteintrag zum stehen kommt!

Grüße aus Linz (mit Eisenbahnwetter)

Thomas
Märklin K-Gleis, WDP 2012.3, ECoS II V.4.0.0, HSI, 7 Booster Mär6015, 1 ECoS Boost, 240 Magnetartikel, 464 Rückmeldungen
1. Märklin Preis "Schönste Anlage Österreichs" im Jahr 2004

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #20 am: 17. Dezember 2007, 12:24:35 »

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird in der ZF der Brems- bzw. Stoppkontakt im Profil sehr wohl ausgeführt, wenn eine zweite Zeile eingetragen ist. Diese Einträge sind meiner Meinung nach aber mit Vorsicht zu machen, da der Zug bei freier Folgefahrt und zweitem Bremskontakteintrag mit halber Geschwindigkeit weiterfährt bzw. bei zweitem Stoppkontakteintrag zum stehen kommt!


Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, daß das Bremsenquietschen mit einer F(1 ?)-Funktion in Verbindung mit Motorgeräusche geschaltet wird. Dann ist ja diese Funktion immer im Einsatz. Eine zweite Stopp-Zeile für diese Funktion mußt Du somit nicht eintragen.
Bei der Funktion Lok-Pfiff nimm die gleichen Eintragungen (Geschwindigkeit usw. plus f2 Lok-Pfiff) des Startkontakts. Somit ist doch gewährleistet, daß der Pfiff nach dem Start erfolgt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Thomas Zaißenberger

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Linz Oberösterreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #21 am: 17. Dezember 2007, 12:39:52 »
Hallo Gerd!

Nein, dies ist keine Funktion mit dem Motorgeräusch, sondern eine extra F3 Belegung!
Daher möchte ich sie auch beim Bremskontakt auslösen wenn der Zug anhält, jedoch bei einer freien Folgefahrt
in der ZF nicht!
Ich habe alle Profile dieses Zuges wieder gelöscht, weil er immer diese Funktion auslöst.

Grüße
Thomas
Märklin K-Gleis, WDP 2012.3, ECoS II V.4.0.0, HSI, 7 Booster Mär6015, 1 ECoS Boost, 240 Magnetartikel, 464 Rückmeldungen
1. Märklin Preis "Schönste Anlage Österreichs" im Jahr 2004

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5203
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #22 am: 17. Dezember 2007, 13:20:44 »
Hallo Thomas,
um Deinen Wunsch zu erfüllen, musst Du Folgendes machen.

1. Die FS wird ganz normal erstellt. Der Prüfkontakt ist hierbei der Bremskontakt, so wie es der FS-Assistent auch macht. Zu dieser FS und der entsprechenden Lok erstellst Du ein Profil und trägst am Bremskontakt das "Bremsenquietschen" mit F3 ein.
2. Von dieser FS erstellst Du im FS-Editor eine Kopie (Zeile im FS-Editor markieren, rechte Maustaste <Komplett in neuen Datensatz kopieren>.
3. Diese neue FS soll immer dann benutzt werden, wenn beim Stellen dieser FS schon die nachfolgende FS ebenfalls frei ist. Diese Prüfung erreichst Du, wenn Du den Prüfkontakt vom Bremskontakt der FS auf den Startkontakt dieser FS zurückverlegst (als Beispiel enthält diese FS die RMK 2 bis 7 aus dem HB Abschnitt Schnelleinstieg FS-Editor Stellbedingungen). Der Prüfkontakt wäre der RMK 6 und diesen Prüfkontakt verlegst Du auf den RMK 2, damit jetzt schon am Startkontakt eine nachfolgende FS geprüft werden kann.
4. Zusätzlich musst Du jedoch zur Unterscheidung der neuen FS ("lange FS") die RMK der nachfolgenden FS ebenfalls in den Stellbedingungen der neuen FS manuell eintragen (dies sollen hier die RMK 8 bis 13 sein, die jedoch nun gelb unterlegt dargestellt werden, weil sie nicht zur eigentlichen FS gehören), damit diese in dieser FS schon geprüft werden.
5. Nun änderst Du noch die Bezeichnung der FS, damit Du eine Unterscheidung hast (z.B. 002>007 - 013, weil Du hier schon bis zum RMK 13 auf Freisein überprüfst).
5. Zu dieser neuen FS erstellst Du kein Profil, oder wenn doch, dann ohne die Lokfunktion F3 am Bremskontakt, denn bei der Durchfahrt der Lok soll ja die Bremse nicht quietschen.
6. Im ZF-Editor trägst Du diese neue FS in der Spalte 1 und die urprüngliche FS in der Spalte 2 ein. Somit wird immer zuerst die "lange FS" überprüft und gestellt, wenn auch die RMK der nachfolgenden FS frei sind. Ist dies nicht der Fall, dann wird die normale FS aus der Spalte 2 der Zeile geprüft und gestellt. Wichtig ist hier der Eintrag der neuen "langen FS" in der Spalte 1 (es könnte auch eine andere Spalte sein, jedoch immer in einer Spalte vor der normalen FS, also Spalte 4 die "lange FS" und Spalte 5 die normale FS).

Jetzt sollte bei der Durchfahrt des Zuges kein "Bremsenquietschen" mehr zu hören. Ich wünsche viel Erfolg. :) :)

Aber Achtung! Wenn die nachfolgende FS kurz vor oder beim Erreichen des Bremskontaktes des FS frei wird, dann wird auch das "Bremsenquietschen" noch ausgelöst, da in dem Profil dies ja eingetragen ist.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2007, 15:13:31 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #23 am: 17. Dezember 2007, 18:00:28 »
Hallo Karlheinz,

müsste das ganz nicht auch im Profil am Bremskontakt über die Sonderfunktion LokID0 gehen? Diese wird am Bremskontakt gleichzeitig mit dem Bremsen ausgeführt. Wird der Bremskontakt bei freier Folgefahrt ignoriert, dann wird auch die Sonderfunktion ignoriert. Ist jetzt aber nur eine Vermutung. Kann das ganze jetzt nicht nachprüfen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #24 am: 17. Dezember 2007, 18:18:50 »
Hallo Sven,

Zitat
Wird der Bremskontakt bei freier Folgefahrt ignoriert, dann wird auch die Sonderfunktion ignoriert. Ist jetzt aber nur eine Vermutung. Kann das ganze jetzt nicht nachprüfen.
Das ist nicht so. Es werden nur die Geschwindigkeiten des Bremskontaktes von denen der nächsten Fahrstrasse quasi übersteuert, wenn diese frei ist. Die Funktionen werden immer geschaltet.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #25 am: 17. Dezember 2007, 19:57:01 »
Hallo Jürgen,

danke für die Info. Ich bin davon ausgegangen das dann alles an dem Bremskontakt ignoriert wird.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #26 am: 17. Dezember 2007, 20:37:46 »
Hallo Jürgen und Karlheinz,

wie wäre es denn mit einer neuen Möglichkeit im Profil? Zum Beispiel bei einem Kontakt der nicht zur FS gehört und somit im Profileditor gelb angezeigt wird, den hinterlegten Befehl nur dann auszuführen, wenn der Kontakt belegt ist. Wenn der Kontakt frei ist, wird der Befehl ignoriert und es geht weiter zur nächsten Profilzeile. Somit hat man den Vorteil, Befehle in Abhängigkeit von virtuellen Kontakten auszuführen.
Es läst sich oben beschriebenes Problem folgendermaßen lösen. Beim Signal wird bei der MA-Erfassung ein virtueller RM-Kontakt eingetragen und das Häckchen gesetzt bei 'auf Belegt wenn Stellung rot'. Dieser RM wird jetzt im Profil nach dem Bremskontakt abgefragt. Ist das Signal rot (RM belegt), dann betätige F3 (Bremsenquietschen). Ist das Signal grün (RM frei), dann ignoriere die Funktion.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomas Zaißenberger

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Linz Oberösterreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #27 am: 17. Dezember 2007, 20:45:52 »
Hallo Gerd, Karlheinz und Jürgen!

zu Gerd:

Ich habe den Lokpfiff als zweite Zeile mit Startkontakt im Profil eingetragen. Wenn ich die Fahrstrasse fahre erfolgt der Pfiff, in der Zugfahrt nicht.

zu Karlheinz:

Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich werde das Bremsenquitschen in dieser Form einbauen.

zu Jürgen:

Deine Erklärung zum Bremskontakt ist mir klar, aber als Eintrag beim Stoppkontakt wird die Funktion nicht ausgelöst. Ebenfalls nicht als Eintrag beim Startkontakt. Wenn man jetzt Profile einsetzt, und in den Fahrstrassen nur die Kontakte Start, Brems und Ziel zur Verfügung hat, dann wird es schwierig mit dem Ausführen von div. Funktionen in Verbindung mit der ZF. Gibt es dafür eine Lösung?

Grüße aus Linz
Thomas
Märklin K-Gleis, WDP 2012.3, ECoS II V.4.0.0, HSI, 7 Booster Mär6015, 1 ECoS Boost, 240 Magnetartikel, 464 Rückmeldungen
1. Märklin Preis "Schönste Anlage Österreichs" im Jahr 2004

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #28 am: 18. Dezember 2007, 00:38:35 »

Ich habe den Lokpfiff als zweite Zeile mit Startkontakt im Profil eingetragen. Wenn ich die Fahrstrasse fahre erfolgt der Pfiff, in der Zugfahrt nicht.


Hallo Thomas,

in der Fahrstraße sind folgende Kontakt-Ereignisse eingetragen
006>0.00/070/06/F+///////////////
006>0.20/070/f+///f2/////////////        Pfiff
046>0.00/030/F+//////////////////
047>0.00/STOP/f+////////////////
047>0.20/STOP/F+///////f3//////        Bremsen

Versuch es mal mit der zweiten Zeile mit einer Verzögerung. Vielleicht klappt es bei Dir dann.

So klappt es bei mir.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 00:40:09 von Gerd Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #29 am: 18. Dezember 2007, 13:15:02 »
Hallo Freunde,
bezüglich des Auslösens von Bremsenquietschen habe ich den Verdacht, dass das so einfach mit Kontakt nicht geht. Und warum? Weil nämlich bei den Mfx-Loks das Bremsenquietschen nur entweder ein- oder ausgeschaltet werden kann (siehe z.B. die Anleitung zur BR 05, Taste f7, Geräusch: Bremsenquietschen aus). Das bedeutet wiederum, bei eingeschaltetem Bremsenqietschen wird dieses Geräusch auch nur dann zu hören sein, wenn die Lok tatsächlich anhält. Und auch nur dann, wenn das Abbremsen einigermaßen zügig verläuft. Wenn ganz sachte abgebremst wird, ist das Geräusch, auch wenn die Funktion aktiv ist, nicht zu hören. So jedenfalls meine Erfahrungen mit der BR 05 von Märklin, und zwar direkt über IB  bzw. per Maus am Bildschirm gesteuert. Das sollte also erstmal ausprobiert werden, bevor Ihr Euch Gedanken macht, wie man das Bremsenquietschen über Kontakte auslöst oder vermeidet.  ;)  ;)
Ist die nächste Fahrstraße frei und der Zug kann ohne Halt weiterfahren, wird kein Quietschen zu hören sein. M.E. könnt Ihr da soviel Kontakte einbauen, wie Ihr nur wollt; wenn der Zug nicht hält, quietscht auch nichts. Mit dem Pfeifen ist das was anderes oder sonstigen Geräuschen, die während der Fahrt abrufbar sind.
Deshalb auch meine Bitte insbesondere an Karlheinz und Jürgen, doch nochmal zu überlegen, ob das so 100%-ig richtig ist mit Fahrstraße usw. Ich bin gespannt, was Ihr zu meinem Beitrag Gegenteiliges zu sagen habt.  ???
Für alle Fälle wünsche ich Euch aber schon mal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr 2008.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz