Autor Thema: Zugfahrt bleibt stehen  (Gelesen 7251 mal)

Offline Thomas Zaißenberger

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Linz Oberösterreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #30 am: 18. Dezember 2007, 18:20:42 »
Hallo Gerd!

Bei mir funktioniert es mit einem Zeiteintrag ebenfalls nicht! Fahrstraße - ja --> ZF - nein.

Frage an das Softwareteam:

Kann man in den Profilen den Start- bzw. Stoppkontakt für Lokfunktionen verwenden, und werden diese Funktionen in der Zugfahrt ausgeführt ? Bei mir funktioniert dies nur beim Bremskontakt! Wenn ich die Fahrstrassen einzeln manuell fahre gibt es mit den Profilen keine Probleme.

zu Ralf:

Ich verwende die Märklin 37432 BR 151 Doppeltraktion. Diese hat das Bremsenquietschen als eigene Funktion (Taster F2 nur zum auslösen) - noch keine Abhängigkeit mit den Fahrbefehlen.

Grüße
Thomas
 
Märklin K-Gleis, WDP 2012.3, ECoS II V.4.0.0, HSI, 7 Booster Mär6015, 1 ECoS Boost, 240 Magnetartikel, 464 Rückmeldungen
1. Märklin Preis "Schönste Anlage Österreichs" im Jahr 2004

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #31 am: 18. Dezember 2007, 20:52:55 »

Ich verwende die Märklin 37432 BR 151 Doppeltraktion. Diese hat das Bremsenquietschen als eigene Funktion (Taster F2 nur zum auslösen) - noch keine Abhängigkeit mit den Fahrbefehlen.


Hallo Thomas,

kann es sein, daß Deine Systemeinstellung für die F-Taster zu kurz ist?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Thomas Zaißenberger

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Linz Oberösterreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #32 am: 19. Dezember 2007, 19:08:45 »
Hallo Gerd und Betatester!

Leider wieder kein Erfolg!

Was habe ich gemacht:

Da ich zurzeit nicht bei der Anlage bin, teste ich in der Simulation.

-   Simulationseinstellung  6 sec.
-   ZF erstellt mit drei Fahrstrassen (A-B-C).
-   für alle Fahrstrassen mit dem Testzug automatisch 3 Profile erstellt.
-   bei Profil der Fahrstrasse C eine zweite Zeile nach dem Startkontakt eingetragen, mit den gleichen Parametern
    wie Zeile darüber und zusätzlich eine Wartezeit von 1 sec. und Pfifffunktion (F2).
-   in den Systemeinstellungen die beiden Tasterwerte auf 1 sec. gesetzt.
-   ZF in der Simulation manuell gestartet. Alle Blöcke frei – kein Pfiff!
-   wird jedoch der dritte Abschnitt blockiert, sodass der Zug anhält, wird bei der anschließenden Weiterfahrt
    der Pfiff ausgelöst.

Bitte um Klärung! 

Grüße aus Linz
Thomas
Märklin K-Gleis, WDP 2012.3, ECoS II V.4.0.0, HSI, 7 Booster Mär6015, 1 ECoS Boost, 240 Magnetartikel, 464 Rückmeldungen
1. Märklin Preis "Schönste Anlage Österreichs" im Jahr 2004

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #33 am: 19. Dezember 2007, 19:42:09 »
Hallo Thomas,

eigentlich gibt es nichts zu klären. Das von Dir geschilderte Verhalten ist völlig normal. Wenn der Zug in der Fahrstrasse nicht anhält werden die Kontaktereignisse des Startkontaktes nicht ausgeführt. Normalerweise ist der "Pfiff" am Startkontakt der "Anfahrpfiff" und dieser wird logischerweise nicht ausgelöst, wenn der Zug durchfährt. Wenn der Pfiff zum Beispiel als Warnung für einen BÜ dient, dann kann er entweder am Bremskontakt davor, oder am ersten Streckenkontakt dahinter ausgelöst werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #34 am: 20. Dezember 2007, 03:29:50 »
Hallo Ralf!

Ich kann das mit dem Bremsenquitschen, und wie Du es beschrieben hast, nur zustimmen. Das Geräusch wird nur ausgelöst, wenn wirklich zügig gebremst wird und das Bremsgeräusch aktiviert ist. Wenn der Zug nur ausrollt, kommt nichts mit Quitschen. Im Normalfall kann man das Geräusch nicht an einem RMK direkt abrufen, es sei denn es ist eine 151er, die hier schon beschrieben wurde. Da muss man das Geräusch manuell, oder per RMK im Profil, abrufen.
Bei meinen Quitschern ist das Bremsgeräusch mit den Fahrstufen des Decoders gekoppelt und wird halt nur abgespielt, wenn die Fahrgeschwindigkeit rasch abnimmt. Ein ein- oder ausschalten per Profil bringt nichts. Man kann nur versuchen einzustellen, dass die Lok etwas später, aber dafür kräftiger bremst. Ich meine mich zu entsinnen, dass man die "Bremssoundschwelle" im Decoder einstellen kann. Aber ohne richtiges Bremsen kommt halt auch da nichts.
Ich würde das Bremsgeräusch auch lieber einzeln schalten können, aber es geht nun mal nicht.

An dieser Stelle wünsche ich allen WDP- Freunden   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #35 am: 20. Dezember 2007, 14:05:48 »
Hallo Thomas,
bezüglich der 151er in Doppeltraktion kann ich nicht mitreden, da ich dieses Lokgespann nicht besitze. Aber ist es denn wirklich so, dass das Bremsenquietschen über f2 (eigentlich gleich welche der f-Tasten dafür programmiert wird) auch bei voller Fahrt oder gar bei Stillstand abrufbar und hörbar ist? Falls ja, wäre es doch eigentlich widersinnig!! Sollte das Quietschen bei den 151ern nur dann zu hören sein, wenn sie wirklich anhalten, dann darf ich mich auf meine Hinweise oben beziehen. Bisher kenne ich kein anderes Verhalten als das, was ich bei der Baureihe 05 und übrigens auch bei anderen Modellen von Clubmitgliedern (Schienenbus, E10 usw.) "gehört" habe.
Allen Forumsteilnehmern, WDP-Anwendern und -Entwicklern/Testern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #36 am: 21. Dezember 2007, 09:59:29 »
Hallo Ralf,
das Bremsenquitschen gab es bei einigen Ausführungen von Loks wie beschrieben mit der F2 Taste und man musste es seperat einschalten. Da dies aber nicht immer so einfach war weil manchmal eine gewisse Verzögerung passierte.  >:( >:(
Heute ist es natürlich einfacher, wenn das Geräusch syncron mit der Umdrehung kommt. Wie aber auch schon beschrieben muss ein scharfes Abbremsen der Lok da sein, damit man das Bremsenquitschen höhrt. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Thomas Zaißenberger

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Linz Oberösterreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #37 am: 22. Dezember 2007, 18:41:53 »
Hallo!

Ich habe nun doch eine Lösung gefunden, wie ich in einer Zugfahrt eine Profilfunktion (Pfiff) am Startkontakt der Folge-Fahrstrasse auslösen kann:

Was habe ich gemacht:

Ich habe im Profil eine zweite Zeile nach dem Startkontakt eingetragen, mit den gleichen Parametern wie die Zeile darüber, jedoch mit einem virtuellen Rückmeldekontakt, der beim Startsignal der Folge-FS bei „Grün“ belegt meldet und somit die Sonderfunktion F2 (Pfiff) schaltet.

Dies funktioniert jetzt ohne Probleme.

Danke nochmals für Eure Mithilfe und „Frohe Weihnachten“ aus Linz

Thomas
Märklin K-Gleis, WDP 2012.3, ECoS II V.4.0.0, HSI, 7 Booster Mär6015, 1 ECoS Boost, 240 Magnetartikel, 464 Rückmeldungen
1. Märklin Preis "Schönste Anlage Österreichs" im Jahr 2004