Autor Thema: Komunikationsprobleme  (Gelesen 6919 mal)

Offline Volker Hahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Rümpel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Komunikationsprobleme
« Antwort #15 am: 29. Januar 2008, 18:55:52 »
Hallo Karheinz,
sende Dir mal das Gleisbild.
Ich habe jetzt in WDP die Anschlüsse vertauscht,damit in WDP die Darstellung richtig ist.
In der Zentrale ist die Darstellung nun verkehrt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse aus Rümpel / Schleswig-Hostein

Volker
Auf der Bahn bzw. drunter:
Märklin Central Station, Booster von Uhlenbrock und Littfinski , Schaltdekoder von Märklin und Littfinski
Der Rechner:
Pentium ? mit zu kleinem Bildschirm

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Komunikationsprobleme
« Antwort #16 am: 30. Januar 2008, 20:58:06 »
Hallo Volker,

der Trick ist wie Karlheinz schon schreibt der "Aktualisieren" Button im Gleisbild Editor von WinDigipet!!!

Handbuch Kap. 18.25.6

Dort steht das ganze nochmal beschrieben, zwar für die Ecos aber die CS ist ja baugleich!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

thommy2001

  • Gast
Re: Komunikationsprobleme
« Antwort #17 am: 03. Februar 2008, 13:29:16 »
Hallo zusammen,

ich möchte den Thread nochmal auf das eigentliche Thema "Komunikationsprobleme" lenken.
Ich habe das Thema schon einmal angesprochen und keine endgültige Lösung gefunden/bekommen.

Ich habe meine CS bislang mit mehr oder weniger Komunikationsproblemen betreiben können, weg waren sie nie ganz, aber nach dem CS Update auf die Version 2.04 häufen sich die Abbrüche wieder.

Ich steuere momentan noch nicht über einen Automatikbetrieb, da es bei einem Verbindungsabbruch zu "Unfällen" auf der Platte kommt.

Ich hoffe das es eine Lösung für das Problem gibt.



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Komunikationsprobleme
« Antwort #18 am: 03. Februar 2008, 13:44:49 »
Hallo Thomas,

hast du schonmal einen Reset der CS versucht. Oft hilft das, eine bessere Lösung weiß ich auch nicht. Irgendwann scheint da bei CS oder ECoS immer wieder aus dem Ruder zu laufen, gerade nach Updates sind bei der ECoS auch immer mal wieder Reset nötig gewesen und da CS und ECoS-Software ja wohl aus dem gleichen Hause kommen, gehe ich davon aus, dass es bei der CS auch so ist.

Grüße
Markus

P.S.: Wir hatten auch schon User, die berichteten, dass die Reset häufiger kamen wenn die Batterien der CS/ECoS schwach waren oder auch wenn sie gar nicht drin waren. Keine Ahnung warum...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Komunikationsprobleme
« Antwort #19 am: 03. Februar 2008, 14:33:35 »
Hallo Thomas,

ich bin seit über 3 Monaten stolzer Besitzer der CS. Zuerst habe ich sie über den Eintrag ECOS unter WDP betrieben. Nach der Freigabe von Tante M und dem Update habe/hatte ich keine Abbrüche. Meine Batterien sind genau so alt wie die CS. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es an WDP liegen soll!

Ich nutze sehr intensiv die ZFA und hatte noch keinen Aussetzer  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

thommy2001

  • Gast
Re: Komunikationsprobleme
« Antwort #20 am: 03. Februar 2008, 17:21:25 »
Hallo,

ich weiss auch nicht woran es bei mir liegt, aber jetzt (nach Update der CS auf 2.04 und danach durchgeführtem RESET) habe ich mehr Verbindungsabrisse wie bisher.

Beim neu initialisieren des System startet meine CS auch noch selbsttätig neu.

Ich weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren soll. Ich werde mich mal hinsetzen und das ganze auf einem anderen Rechner ausprobieren um die "Fehlerquelle" Rechner auszuschließen!

Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.


Offline Berni

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Nürtingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Komunikationsprobleme
« Antwort #21 am: 07. Februar 2008, 10:30:05 »
 :P
Nachdem die Schnittstelle für die CS freigegeben wurde habe ich mir auch eine Central Station zugelegt und meine bisherigen Schnittstellen Digital-S-Inside und 6051 ersetzt.

Leider habe ich trotz intensiven Tests immer wieder die Meldung
„Märklin Central Station antwortet nicht mehr Neuinitialisierung des Digitalsystems notwendig“

Inzwischen teste ich die CS mit einem separaten Kreis ohne Booster ohne  Magnetartikel nur mit 1 bis 2 Loks und die Fehlermeldung taucht in nicht nachvollziehbaren Situationen auf. Entweder beim Start oder nach einiger Betriebszeit.
Inzwischen bin ich der Meinung dass das Problem in der Kommunikation zwischen CS und PC liegt. Da ich mich auch am PC und Netzwerk gut auskenne werde ich als nächsten Schritt meinen PC platt machen und neu installieren mal sehen obs was bringt.
Ansonsten ist der Beitrag von Karl Hay mit der Sendepause interesant. Ich werde auch mal die Sendepause auf 75 einstellen.
 :-X :-X
Mit vielen Gruessen
aus Nürtingen

Athlon xp3000, Winxp Home SP2 1GB RAM / H0-Märklin Cental Station + HSI88; Highlite: Drehkreis im AK-Betrieb

thommy2001

  • Gast
Re: Komunikationsprobleme
« Antwort #22 am: 07. Februar 2008, 12:56:47 »
Hallo Jürgen, hallo Bernie,

und alle die auch Probleme mit der Kommunikation zwischen den Geräten haben.
Ich bin dabei das ganze (wie schon Beschrieben) auf einen anderen Rechner auszuprobieren, leider fehlt mir momentan etwas die Zeit, aber ich werde es Testen.
Bei allen anderen würde mich einfach mal die Konstellation interessieren,
das alle eine CS mit Update haben ist klar (bei mir egal ob 2.0.3 oder 2.0.4),
was interessant wäre ist,
1.) Welchen Betriebssystem nutzt ihr?
2.) Welche WDP Version mit welchem Update?
3.) Habt ihr die Komponenten direkt oder über Switch/Router verbunden?
Hier zum Vergleich schon einmal meine "Daten" !

1.) XP-Home SP2 mit allen Updates und Patchs
2.) WDP Smal-X mit Update 2 und CS "Erweiterung"
3.) Direkt via Cross-over-Kabel

@Markus - einen RESET der CS mit neu Übertragung der Daten habe ich auch schon versucht!



Offline Berni

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Nürtingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Komunikationsprobleme
« Antwort #23 am: 07. Februar 2008, 13:57:18 »
Bei mir ist die Konfiguration ähnlich:

1.) XP-Home SP2 mit allen Updates und Patchs ohne Firewall ohne antivirprog
2.) WDP prol-X mit Update 3 und CS Harwarevers. 1.1 Softwarevers. 2.0.4
3.) Direkt via Cross-over-Kabel
4.) PC hängt im Netzwerk über WLAN IPs fest vergeben
Mit vielen Gruessen
aus Nürtingen

Athlon xp3000, Winxp Home SP2 1GB RAM / H0-Märklin Cental Station + HSI88; Highlite: Drehkreis im AK-Betrieb

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Komunikationsprobleme
« Antwort #24 am: 07. Februar 2008, 17:01:55 »
Hallo,

bei der Ecos war es meistens so, das der Bildschirm der Ecos schwarz wurde, wenn es ein Problem
gab! Ist das bei der Central Station auch so? Als nächstes würde ich mal testen, ob die CS dann
über das Webinterface ansteuerbar ist!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

thommy2001

  • Gast
Re: Komunikationsprobleme
« Antwort #25 am: 07. Februar 2008, 18:36:25 »
Hallo Thomas,

also die CS wird nicht schwarz oder starten neu oder so.
An der CS ist nicht zu merken das die Kommunikation abgerissen ist,
alle Züge fahren weiter, und ich kann sie dann auch über die CS regeln.

Wenn ich dann die Verbindung wieder herstelle (Status Digitalsysteme - Init System)
Funktioniert das auch in der Regel innerhalb von Sekunden.

Manchmal muss ich den Verbindungsaufbau auch ein zweites mal wiederholen.

Das mit dem Webinterface werde ich testen.

(Da es aber wie gesagt auch über WDP innerhalb von Sekunden ohne Neustart der CS
oder des Rechners geht, denke ich das "der Augenblick" des Kommunikationsproblems
auch dann nicht mehr gegeben ist.)

Offline citroen-c4

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: rheintal Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Komunikationsprobleme
« Antwort #26 am: 07. Februar 2008, 18:58:34 »
Hallo

Vielen dank für die vielen antworten.

Habe alle antworten die ich bis jetzt bekommen habe durchprobiert.
1.   CS reset
2.   Sendepause heraufgesetzt
3.   Batterien ausgetauscht
4.   cross over Kabel ausgetauscht

aber leider hat keins davon das Problem gelöst.
Zur Ausstattung die ich besitze

PC Ausstattung;
Laptop mit WinXP
Intel celeron 2.4 GHz
448 MB Ram

Modellbahn
CS Hardware 1.1, Software 2.03
Direkt über Crossover Kabel
6x Tams s-88 Selbstbaudecoder, 1x Vießmann s-88 Decoder

Windigipet;
Pro X Version 10.3.124-32  mit update x3b

Ich hoffe es sind alle angaben die irgendwie nützlich sind um das Problem zu finden

Im Anhang habe ich noch ein Print Screen von einem Absturz

Nochmals vielen Dank
 


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus der Schweiz
Oliver

HP Pavilion ze5414EA - Intel Celeron 2.40 GHz - 448 MB Ram - win 07 - WinDigipet Pro 2009 - Märklin Central Station reloaded- C-Gleis - Tams S88 (7x) / LTD S88 (4x)
ESU Nr. 50010 ECoSBoost, 4A, Multiprot

thommy2001

  • Gast
Re: Komunikationsprobleme
« Antwort #27 am: 07. Februar 2008, 19:02:02 »
Hallo Oliver,

ob es etwas damit zu tun hat weiß ich nicht, aber hast du Win-XP Home oder Win-XP Pro?

Offline citroen-c4

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: rheintal Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Komunikationsprobleme
« Antwort #28 am: 07. Februar 2008, 19:25:27 »
hallo thomas

ich habe win digipet pro x premium edition so steht es auf der install cd

gruss oliver
Schöne Grüße aus der Schweiz
Oliver

HP Pavilion ze5414EA - Intel Celeron 2.40 GHz - 448 MB Ram - win 07 - WinDigipet Pro 2009 - Märklin Central Station reloaded- C-Gleis - Tams S88 (7x) / LTD S88 (4x)
ESU Nr. 50010 ECoSBoost, 4A, Multiprot

thommy2001

  • Gast
Re: Komunikationsprobleme
« Antwort #29 am: 07. Februar 2008, 19:31:20 »
Hallo Oliver,

ich meinte eigentlich deine Windows Version!
Ist das XP Home oder XP Pro?

Die einzige gemeinsamkeit bei Bernie und mir ist nämlich das Betriebssystem
Windows XP-Home!
Deswegen interessiert mich dein Betriebssystem!