Autor Thema: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!  (Gelesen 7084 mal)

Offline Swen Evert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 218
  • Ort: Leipzig ( LE.) Ort bei GoogleMaps suchen de
Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« am: 29. Mai 2008, 10:23:32 »
Hallo WDP-Freunde,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe für ein Problem das ich alleine nicht lösen kann.

Ich bauen einen Kopfbahnhof und will den Lokwechsel fast vollautom. durch WDP realisieren.
Die digitalen Kupplungen kommen von Krois-modell.at und werden über F3 des Lokdecoders geschalten, das heißt die Lok fährt ein Stück zurück,entkuppelt und fährt dann von den Wagen ein Stück weg. Alternativ kann ich auch einstellen, das die Lok stehen bleibt und nur die Kupplung öffnet. Mein Problem fängt bei der Darstellung und Umsetzung des Ablaufes an. Ich habe mir das so gedacht.
1. Zug fährt in den KBH ein und bleibt an der richtigen Stelle stehen.
2. Jetzt kommt aus dem BW über eine FS gesteuert die neue Lok und setzt sich an das andere Ende des Zuges
3. der Zug bekommt das OK zur Ausfahrt.
4.1. Stellung des Signales geht auf Ausfahrt,MA werden gestellt, Zug wartet aber noch 5 Sekunden
4.2. Die neue Lok setzt sich in Bewegung und gleichzeitig wird an der alten Lok die Kupplung über F1 geöffnet
5. altze Lok fährt in das BW

Mein Hauptproblem ist die Einbindung des Öffnens der Kupplung, da ja auf dem Lokfeld unterschiedliche Loks stehen können. Ich dachte so wie in Excel, wenn der Kontakt besetzt,dann von dieser Lok die Kupplung öffnen,sonst nichts.

Danke für Eure Infos.


« Letzte Änderung: 29. Mai 2008, 10:29:07 von Swen »
Viele Grüße aus LE.
Swen
_______________________________________________
Anlage im Bau, Spur HO 2L , Tillig-Elite

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2577
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #1 am: 29. Mai 2008, 10:32:22 »
Hallo Swen,
ein ähnliches Problem habe ich mit Hilfe von virtuellen Kontakten bzw Fahrstrassen gelöst. Ich glaube das dieses auch für Deine Anforderung adaptierbar wäre, eine Erklärung an dieser Stelle würde den Rahmen ein wenig sprengen lass mich mal wissen wie ich Dich persönlich erreichen kann.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Swen Evert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 218
  • Ort: Leipzig ( LE.) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #2 am: 29. Mai 2008, 10:42:56 »
Hallo Bernd

am besten per Mail info@moba1zu120.de.
Telefonisch ist immer etwas schwierig, wenn dann nur am WE.
Viele Grüße aus LE.
Swen
_______________________________________________
Anlage im Bau, Spur HO 2L , Tillig-Elite

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #3 am: 29. Mai 2008, 17:34:53 »
Guten Tag, Swen!

Praktisch habe ich das Problem nicht gelöst, da ich darauf noch nicht gestoßen bin. Ich schlage vor, einmal folgendes zu probieren, wobei Voraussetzung ist, das Gleis mit zwei Zugnummernfeldern zu versehen, da beide beteiligten Loks selbstverständlich getrennt angesteuert werden müssen:

Wenn die neue Lok angekuppelt hat, wird eine neue Fahrstraße für diese Lok gestellt, die deren - zeitverzögerte - Ausfahrt regelt. In den Folgeschaltungen dieser Fahrstraße wird sofort (also bei Startkontakt besetzt) ein virtueller Schalter gestellt. Dieser Schalter stellt einen virtuellen RM-Kontakt auf rot.

Dieser rote RM-Kontakt ist wiederum eine Stellvoraussetzung für eine weitere, virtuelle  Fahrstraße bzgl der neuen Lok; zu dieser virtuellen Fahrtstraße verweise ich auf Ziffer (6) b. meines Aufsatzes über Rangieren mit WDP, zu finden unter Tips & Tricks. Diese virtuelle Fahrstraße wird mit einem Profil versehen, das die Lok bei Geschwindigkeit 0 hält und sofort die Kupplung betätigt während einer – wie auch immer definierten – Dauer, die sicherstellt, daß aufgrund der vorgenannten Fahrstraße die neue Lok während dessen langsam losfährt.

So müßte es klappen, ich bin auf eine mögliche Rückmeldung gespannt.

Wie gut haben es doch die 2-Leiter-Fahrer, die diese Krois-Kupplungen einsetzen können, während die anderen auf die mehr oder weniger mangelhaften Telex-Kupplungen der Modellhersteller angewiesen sind!

Viel Erfolg wünscht Michael Bovensiepen.

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #4 am: 31. Mai 2008, 23:01:18 »
Hallo Michael,
meines Wissens können die KROIS Kupplungen auch für M* verwendet werden.
Bei einem Gespräch mit H. Krois an seinem Messestand Ende letzten Jahres hat er allerdings darauf verwiesen, daß die Bügel in nicht magnetische getauscht werden sollten.

Warum meinst du, können die 3-L Fahrer die Kupplungen nicht verwenden?

Liebe Grüße

Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #5 am: 01. Juni 2008, 12:37:15 »
Hallo, Nohabfan,

ich habe meine "Wissenschaft" nicht aus eigener Erfahrung, sondern diese basiert auf einer diesbezüglichen Auskunft des - sonst immer sehr zuverlässigen - Fachmannes bei meinem Fachhandel. Ich würde mich sehr freuen, wenn die von diesem gegebene Auskunft unzutreffend wäre, da ich derartige, hoffentlich präzise und zuverlässig funktionierende Antriebe sehr gerne nutzen würde für problemlose Rangierbewegungen.

Hat jemand Erfahrungen damit bei 3Leiter-Bahnen?

Jedenfalls ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis! Vielleicht sollte ich mich mal an Krois wenden, denn die Bemerkung bezüglich der Bügel verstehe ich nicht.

Viele Grüße!
Michael Bovensiepen

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #6 am: 01. Juni 2008, 12:41:52 »
Hallo, nochmal,

kann mir jemand die Netz-Adresse von Krois übermitteln? Ich kann ihn nicht finden.

Danke!
Michael Bovensiepen

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #7 am: 01. Juni 2008, 12:56:18 »
Hallo Michael

Schaue mal hier nach.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #8 am: 01. Juni 2008, 17:48:50 »
Hallo, Herr Schefold!

Besten Dank für die prompte Bedienung!

Viele Grüße,
Michael Bovensiepen

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #9 am: 01. Juni 2008, 18:36:27 »
Hallo Swen,

ich habe mein Kopfbf. mit WD voll automatisiert.
Sowohl mit E- Gleisen und Digitalkupplung. Alles läuft über Profile.
Hier kann ich für jede FS / Lok die entsprechenden Funktionen ausführen lassen.
Das Abkuppeln stellt das kleinere Problem dar. Das Ankuppeln mußt du über einen virtuellen Schalter lösen, damit die FS eingeschaltet bleibt bis die Lok angekuppelt hat.
Siehe dazu das beigefügte Bild.

Jan


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #10 am: 02. Juni 2008, 10:59:09 »
Hallo, Nohabfan,

Krois hat soeben bestätigt, daß die Kupplungen auch für 3Leiter-Fahrer geeignet sind. Ich werde also mal mit meinem Händler darüber sprechen.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #11 am: 02. Juni 2008, 11:19:52 »
Hallo,

Ich möchte noch ein paar kleine Erfahrungen zu Krois- und Roco-Digitalkupplungen hinzufügen:

Auf meiner K-Gleis Anlage habe ich sowohl die Krois als auch die Roco Kupplungen in Betrieb.

Die Krois Kupplung funktioniert eigentlich sehr zuverlässig (zusammen mit dem Zeitmodul von Krois). Allerdings bilde ich mir ein (ich kann das nicht wissenschaftlich dokumentieren), dass die freie Höhe über den Pukos - besonders bei Weichen - kleiner ist als die der Roco Kupplungen. Ausserdem hat die Krois-Kupplung die "Eigenschaft", dass sie nicht mit den Märklin KK zusammen funktioniert. Die Bügel dieser müssen noch gegen nicht-magnetische ausgetauscht werden.

Die Roco-Kupplung hingegen hat zwar eine etwas grössere freie Höhe über den Pukos - stösst aber bei einigen Fahrzeugen im Schubbetrieb trotzdem manchmal dagegen. Austausch der Bügel der anukuppelnden M* KK's ist hier nicht nötig.

Ich habe mich für die Roco-Kupplung entschieden, die mich zusammen mit HGH's Steuerplatine noch nicht im Stich gelassen hat.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #12 am: 02. Juni 2008, 12:55:09 »
Sehr geehrter Herr Zirpel,

es ist sehr hilfreich, daß Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Erlauben Sie mir dazu ein paar Fragen:

Zitat
Die Krois Kupplung funktioniert eigentlich sehr zuverlässig (zusammen mit dem Zeitmodul von Krois).

Wozu braucht man das Zeitmodul? Kann man die Dauer des Anziehens der Kupplung und die Fahrbewegungen der Lok nicht hinreichend präzise mit WDP steuern?

Zitat
Ich habe mich für die Roco-Kupplung entschieden, die mich zusammen mit HGH's Steuerplatine noch nicht im Stich gelassen hat.

Was ist das für eine Steuerplatine? Kann man die Roco-Kupplung auch in grundsätzlich jede Lok einbauen?

Vielen Dank für Ihre Informationen!
Michael Bovensiepen

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #13 am: 02. Juni 2008, 15:33:24 »
Sehr geehrter Dr. Bovensiepen,

Sowohl die Krois Kupplung, als auch die Roco Kupplung (und sicherlich auch die neue Märklin-Telex) sollte mit einer Art Zeitsteuerung betrieben werden. Die beiden erst genannten Kupplungen vertragen keinen Dauerstrom - die Spule in der Kupplung würde nach einiger Zeit durchbrennen. Das Krois-Modul enthält eine Zeitabschaltung; Sie schaltet die Kupplung nach - meine ich - 4 Sekunden ab. Das HGH-Modul funktioniert anders: Es lässt die Kupplung gezogen sein, verringert aber nach dem Anziehen der Kupplung den Strom. Die Kupplung kann - laut Hans-Günter Heiserholt (HGH) so angezogen bleiben, ohne Schaden zu nehmen.

Die Zeitfunktionen kann man allerdings auch über neuere Lopi's, Kühn- und evt. andere Dekoder  und auch in WDP  einstellen. Bloss geht sie dann bei einem Reset verloren und muss neu programmiert werden.

Und schliesslich: Die Roco-Kupplung lässt sich genau wie die Krois-Kupplung in jede Lok mit NEM-Schacht einbauen. Eventuell muss bei beiden Kupplungen für die Durchführung der beiden Litzen in's Lok-innere noch ein bisschen gebastelt werden......

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #14 am: 02. Juni 2008, 15:44:24 »
Hallo,

wenn ich nur mit WD fahre brauche ich das Zeitsteuerungmodul oder ein Kühn/Tran u.a. Decoder nicht unbedingt. Ich kann die schaltzeit im Profil einbinden. Geht bei mir ohne Probleme.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)