Autor Thema: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!  (Gelesen 7017 mal)

Offline PeterMünch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 201
  • Ort: Bergisches Land Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #30 am: 05. Juni 2008, 22:26:36 »
Hallo WDP Freunde,

auch ich kann die Roco Digitalkupplung nur empfehlen. Ich habe bereits mehrere Lokomotiven damit ausgerüstet. Die Kupplung ist mechanisch stabil und funktioniert einwandfrei.
Allerdings ist bei der Ansteuerung der Kupplung darauf zu achten, dass kein Dauerstrom anliegt… dieser würde die Kupplung zerstören! Zur Sicherheit bitte nur Decoder verwenden, welche die Kupplung unterstützen oder den Strom nach einigen Sekunden wieder zuverlässig abschalten. Als in meine Augen nicht ganz vollkommene Alternative kann aber auch in WDP die Decoderfunktion als Taster eingestellt werden. Dabei sollte die in den Systemeinstellungen eingetragene Tasterzeit nicht mehr als 4 Sekunden betragen. Bei manuellem Bedienen besteht aber dann die Gefahr, die Kupplung zu zerstören.

Alle meine Waggons haben eine Mä Kurzkupplung. Hier kommt es ab und zu vor, dass der Kupplungsbügel an der Digitalkupplung "kleben" bleibt. Zuverlässig Abhilfe schafft der Austausch der originalen Bügel gegen die Messingbügel, welche von Krois angeboten werden.

…einige Bilder einer umgebauten Köf






…und mal ein kompletter Abkuppel-Vorgang







weiterhin viel Spass beim Tüfteln.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter


Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #31 am: 06. Juni 2008, 17:13:13 »
Hallo WDP Freunde

Ich habe das ganze noch anders gelöst

Ich arbeite mit der Roco Kupplung allerdings habe ich diese in einen Wagen gebaut. !

Somit bin ich Lokunabhängig ! und es hat den Vorteil ich kann den Decoder im Wagen noch zum an und ausschalten der Innenbeleuchtung nutzen.

Den Decoderausgang habe ich als Taster definiert (3 Sec )und mit einer HGH Platine abgesichert.

Gesteuert mit Profilen

Ich habe 2 Züge im Lokwechselbetrieb  ÖBB IC  Wechsel 1016 auf  eine Dispolok  und ein Steuerwagen von der Nebenbahn kommend im Wechsel  BR 212 auf E 143 und auf E 10 und es funktioniert super.

Ich habe min 10 verschiedene Loks getestet die Erfahrung gemacht das es mit einigen Lok immer wieder Prob.gab beim Abkuppeln  ( vermutlich unterschiedliche höhe der Kupplungen ) sodas der Zug nicht losgelassen hat.

Also ich würde immer wieder die Rocokupplung empfehlen bin sehr zufrieden damit

Gruß Thomas ;D
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 635
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #32 am: 07. Juni 2008, 11:09:57 »
Hallo Thomas,

Diese Lösung finde ich genial und erlaube mir, sie zu übernehmen. Vielen Dank für den Hinweis.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Menion

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 165
  • Ort: Leverkusen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #33 am: 07. Juni 2008, 11:14:38 »
Hallo Zusammen die Fragen und vor allem die Antworten, einfach genial, aber eine Frage habe ich denoch! Mit welchen Dekcoder schaltest due bzw was ist eine HGH Platine ? Gruss Martin :)
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #34 am: 07. Juni 2008, 11:49:18 »
Hallo Martin,

ist gibt Decoder von Ct Elektronik, Kühn ...ESU die alle mitlerweile die Kupplungsfunktion aktivieren können!
Hier müsstest Du mal bei den einzelnen Decodern in der Beschreibung lesen ob und wie die Zeitfunktion
eingestellt werden kann.

Als Alternative gibt es von CT Elektronik eine Zeitschaltung für die Kupplung welche die Spannung nach
einer gewissen Zeit wieder unterbricht!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #35 am: 07. Juni 2008, 12:49:50 »
Hallo,

.......was ist eine HGH Platine ? Gruss Martin :)

Näher gesagt: HGH ist Hans-Günter Heiserholt, der Entwickler u.A. der LP-05 ( http://hgh-esn.ath.cx/index_jsm_moba.htm?http://hgh-esn.ath.cx/p01_sv_lpx-1.htm#LP-05" ), die hier im Thread als Telex-Platine beschrieben wird.  ;)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #36 am: 07. Juni 2008, 13:28:31 »
Hallo Thomas,

Diese Lösung finde ich genial und erlaube mir, sie zu übernehmen. Vielen Dank für den Hinweis.

Hallo Rolf

Keine Problem  ;D

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #37 am: 07. Juni 2008, 15:27:06 »
Hallo,

ich nutze auch 6 von den Roco-Digitalkupplungen, welche durch den ESU LoPi FX V3.0 oder ESU LoPi V3.0 angesteuert werden (haben alle Kupplungsfunktion) und ich bin damit sehr zufrieden. 3 von den Kupplungen habe ich in Lokomotiven verbaut und 3 in Waggon´s.
Eine Einbindung im WDP-Betrieb macht dadurch auch sehr viel her, da ich so z.B. meinen Langen Heinrich (4,20 m) teilen kann und aus einem Traktion-Zug zwei Züge zusammenstelle, da der Lange Heinrich sonst nicht in die Befahrbare Vitrine passt.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Swen Evert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 218
  • Ort: Leipzig ( LE.) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Autom. Lokwechsel im Kopfbahnhof, Hilfe!!!
« Antwort #38 am: 09. Juni 2008, 19:15:47 »
Danke an alle für die Hinweise. Ich werde es mal über die Profilsteuerung versuchen (habe ich bisher noch nie genutz) und dann berichten.

Schönen Abend noch.
Viele Grüße aus LE.
Swen
_______________________________________________
Anlage im Bau, Spur HO 2L , Tillig-Elite