Autor Thema: AK-Betrieb  (Gelesen 3620 mal)

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: AK-Betrieb
« Antwort #15 am: 05. Januar 2009, 14:28:23 »
Hallo Harald,

hier noch einmal 2 Beispiele.

=====ZNF1=======================ZNF2==================ZNF3==

Hier hast Du keine Signale. Auf dem ZNF1 steht ein schneller Zug und kann nicht weiter weil auf dem ZNF2 ein langsamer Zug steht. Der langsame Zug fährt los und verlässt das ZNF2. Nichts ist mehr verriegelt und der schnelle Zug fährt los. Da er viel schneller ist fährt er dem langsamen hinten auf, da dieser mit seinen nicht rückmeldefähigen Wagen das ZNF2 noch nicht ganz verlassen hat.


=====ZNF1==Signal1=====================ZNF2==Signal2================ZNF3==Signal3==

Hier sind virtuelle Signale eingezeichnet. Gleiche Vorraussetzungen wie oben. Der langsame Zug fährt los, verlässt das ZNF2 und verriegelt das Signal2. Der schnelle Zug kann nun nicht losfahren, da das Zielsignal für ihn solange verriegelt ist, bis der langsame Zug es nach Ankunft am ZNF3 wieder freigibt.


Wie Du siehst müssen bei jeder FS das Startsignal und das Zielsignal verriegelt sein, was in der FS-Aufzeichnung gemacht wird.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Re: AK-Betrieb
« Antwort #16 am: 05. Januar 2009, 14:40:00 »
Hallo Kollegen !

Habe mit der Büroversion mal ein kleines Projekt angelegt mit dem Namen Versuch_1 .
Könnt ihr Euch das bitte einmal ansehen, ob bei mir der Euro nun Centweise gefallen ist ?

Ich habe das so gesehen, wie die anderen MoBa- Kollegen ihre Anlage konfigurierten.
Da ich die FS'en immer mit dem Assistenten angelegt habe, muß ich nun das Signal hinter dem Zugnummernanzeiger einschließen. Richtig ? Gehen auch kurze Fahrstrassen von Zugnummernanzeiger bis zum nächsten oder sind die nur hinderlich ? Bislang habe ich immer 3 Zugnummernanzeiger eingeschlossen.

Bin dankbar für jede Rückmeldung dazu.

Gruß aus dem verschneiten Grevenbroich

Harald


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: AK-Betrieb
« Antwort #17 am: 05. Januar 2009, 14:53:23 »
Hallo Harald,

so ist es richtig. Es gibt auch ZNF die nur in eine Richtung befahren werden, dann brauch natürlich nur 1 Signal stehen. In Fahrtrichtung hinter dem ZNF.

Zitat
Da ich die FS'en immer mit dem Assistenten angelegt habe, muß ich nun das Signal hinter dem Zugnummernanzeiger einschließen.

Das macht der Assistent doch von ganz alleine. Als Start der Fahrstraße wird doch der Start-RM angeklickt und als Ziel das Zielsignal. Alle Magnetartikel (Signale/Weichen) die dazwischen liegen, sind automatisch mit aufgezeichnet und verriegelt.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: AK-Betrieb
« Antwort #18 am: 05. Januar 2009, 18:40:57 »
Hallo Harry,

das von Karlheinz Battermann geschriebene Handbuch mußt Du Dir noch mal richtig zur Brust nehmen.
Handbuch 6.1. sagt ganz klar und deutlich;
Im Gleisbild sollte daher immer eine Fahrstraße mit einem Start- und einem Zielsignal..........dargestellt werden.

Harry, lies das Handbuch nochmals durch und schau Dir auch die hier veröffentlichen Gleisbilder an.

Dies sind Hilfen damit man schnell zu guten Ergebnissen kommt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Re: AK-Betrieb
« Antwort #19 am: 05. Januar 2009, 19:33:46 »
Hallo Gerd !

Das soll wohl so sein. Ich war nur der irrigen Annahme verfallen, dass man nicht unbedingt Signale benötigt. Aber wenn diese Signale oder auch andere Magnetartikel programmtechnisch wie ein Merker behandelt werden und nicht irgendwelche in der Fahrstrasse liegenden Zugnummernanzeiger dies beinhalten, - ist das klar. Habe mein Gleisbild angepasst und werde nun die Fahrstrassen neu aufbauen.

Danke an alle !

Gruß aus Jüchen

Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: AK-Betrieb
« Antwort #20 am: 05. Januar 2009, 19:45:35 »
Hallo Harald,

Zitat
Aber wenn diese Signale oder auch andere Magnetartikel programmtechnisch wie ein Merker behandelt werden und nicht irgendwelche in der Fahrstrasse liegenden Zugnummernanzeiger dies beinhalten,

die Zugnummernfelder werden schon zur Verriegelung mit herrangezogen. Bedenke aber, das nach Abfahrt des Zuges der Inhalt des ZNF gelöscht wird und auch keine Belegtmeldung mehr vorhanden ist.


Zitat
Habe mein Gleisbild angepasst und werde nun die Fahrstrassen neu aufbauen.

na dann zeige es doch erst einmal, bevor Du die FS erstellst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: AK-Betrieb
« Antwort #21 am: 05. Januar 2009, 20:18:15 »
Hallo,

Zitat
die Zugnummernfelder werden schon zur Verriegelung mit herrangezogen. Bedenke aber, das nach Abfahrt des Zuges der Inhalt des ZNF gelöscht wird und auch keine Belegtmeldung mehr vorhanden ist.
kleine Korrektur. Die Zugnummernfelder werden nicht wirklich zur Verriegelung genutzt. Es ist nur so, dass eine Fahrstraße nicht gestellt werden kann, wenn sich noch eine Zugnummer auf dem Zielzugnummerfeld befindet. In dem Augenblick, in dem eine FS gestellt wird, springt aber die Zugnummer schon zum nächsten Zielzugnummernfeld. Wenn jetzt die "Verriegelung nur über die Zugnummerfelder erfolgen würde, kann der nachfolgende Zug schon nachrücken, obwohl der erste Zug den Block noch nicht freigemacht hat. Es führt kein Weg an den MA vorbei.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: AK-Betrieb
« Antwort #22 am: 06. Januar 2009, 12:33:17 »
Hallo Harry,

da Du noch einige Schwierigkeiten mit WDP hast würde ich Dir vorschlagen, ein Anwendertreffen (Manchmal auch mit Demoanlagen) zu besuchen. Dort kannst Du vor Ort  mit WDP`lern Probleme besprechen.

Ist Düren nicht bei Dir in der Nähe?

Viel Spaß mit Deiner Moba.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: AK-Betrieb
« Antwort #23 am: 06. Januar 2009, 15:09:07 »
...bin ich z. Zt. dabei den AKA- Betrieb zu erkunden.

Hallo Harald,

habe ich das richtig verstanden, daß Du mit dem reinen AK-Betrieb anfangen möchtest? Wenn Du jetzt Deine FS alle modifiziert und bereinigt hast, könntest Du doch einfach mal mit der Zugfahrtenautomatik beginnen. Diese Automatik ist vielseitiger als der AK- oder Fahrplanbetrieb. Durch die Tips zu Deinen Fragen hast Du doch sicherlich einen viel besseren "Durchblick" erhalten, sodaß Du Dich an die ZFA heranwagen kannst. Bestimmt Du hast damit mehr Spaß damit!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Re: AK-Betrieb
« Antwort #24 am: 07. Januar 2009, 13:14:05 »
Hallo Zusammen !

Ich habe mich an, so hoffe ich, Vorgaben gehalten und meine Steuerung neu aufgesetzt. Also Gleisbild, Fahrstrassen, Zugfahrten Linksverkehr, AK_Links, konvertierte ZFA aus AK. Für die viruellen Signale habe ich andere Typen genommen. Alles mit dem FS-Assi generiert aber kein Profil angelegt. In der Simulation kann man das ganze nun Stundenlag laufen lassen ohne das es Probleme gibt. Live bin ich noch nicht dazu gekommen. Das Kapitel ZFA im Handbuch habe ich noch nicht gelesen, daher erstmal AK-Betrieb.
Wie ist Eure Meinung dazu ?

Gruß Harald

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: AK-Betrieb
« Antwort #25 am: 07. Januar 2009, 14:11:33 »
Hallo Harald,

erst mal noch einiges zum Gleisbild. Hast Du Dir wirklich mal die Gleisbilder hier im Forum und im Handbuch angesehen? Dein Gleisplan ist jetzt funktionell, aber schon wieder zuviel des guten.

1. Ich hatte schon geschrieben, das an einem Zugnummernfeld 2 Signale stehn müssen, wenn dieses von beiden Seiten befahrbar ist. Das trifft für Abstellgleise nicht zu. Dort kann das zweite Signal also entfallen. Denn in den seltensten Fällen wird ein anderer Zug von der Gegenseite durch den Prellbock kommen.  ;)

     ___________Signal____ZNF___________________|
            \______Signal____ZNF___________________|

2. Bei einem Bahnhofsgleis mit mehreren ZNF, um verschiedenlange Züge am Bahnsteig zum halten zu bringen, benötigst Du nur 2 Signale. Jeweils am Anfang und Ende des Bahnhofsgleises. Die Fahrstraßenaufzeichnung (RM) geht dann bis zum gewünschten ZNF und das Signal dahinter muß von Hand in die Aufzeichnung intigriert werden. Es ist zwar etwas umständlicher als die vollautomatische Aufzeichnung, aber das Gleisbild wird übersichtlicher.

     ___________Signal________ZNF________ZNF________ZNF_______Signal__________
              \_____Signal________ZNF________ZNF________ZNF_______Signal____/

3. Links unten im Gleisplan (Einfahrt Bahnhof) sind 2 ZNF sehr dicht beisammen. Würde ich etwas weiter auseinander machen.

4. Der Bahnübergang rechts sitzt direkt hinter dem ZNF. Im Stellwerkswärter ist es so eingetragen, das dieser geschlossen ist, wenn der RM64 belegt ist. Das bedeutet: wenn ein Zug dort zum halten kommt ist die Schranke zu. Ist das so gewollt?

Wie schon gesagt, Dein Gleisplan funktioniert so. Man sollte aber immer auch nur soviel einzeichnen, das die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: AK-Betrieb
« Antwort #26 am: 07. Januar 2009, 14:32:06 »
Hallo Harald,

mir ist noch etwas aufgefallen. In einigen Gleisen hast Du ein virtuelles Signal und gleich dahinter ein Gleissperrsignal. Das ist nicht nötig. Ein Gleissperrsignal erfüllt die gleiche Funktion, wie ein Lichtsignal.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Re: AK-Betrieb
« Antwort #27 am: 07. Januar 2009, 14:55:33 »
Hallo Sven !

Danke für deine konstruktiven Anmerkungen !
Ich habe, dass muß ich zugeben, in einem Anfall und Automatismus die virtuellen Signale vergeben, so auch die im Gleisbild. Das mit dem BÜ an der Fabrik sollte so sein, ist eine Nebenstrasse, den ZNF links unten werde ich noch versetzten. Die virtuellen Signale im HBF-Bereich lasse ich erstmal und schaue nir das Ganze an, wenn's läuft.

Besten Dank !

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: AK-Betrieb
« Antwort #28 am: 07. Januar 2009, 15:13:18 »
Hallo Harry,

was hältst Du von dem Vorschlag, Anwendertreffen in Düren-Stockheim zu besuchen. Das sind doch meiner Meinung nur 70 km. Du bringst Deinen Lapetop mit und Du kannst mit dem Ein oder Anderen Fragen durchdiskutieren.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Re: AK-Betrieb
« Antwort #29 am: 07. Januar 2009, 15:39:51 »
Hallo Gerd !

Danke für den Hinweis ! Ich schau mal nach wann das nächste Treffen ist und überprüfe wie es in meine Zeitplanung passt.

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate