Autor Thema: WDP 2009 und BitDefender  (Gelesen 6606 mal)

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1296
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
WDP 2009 und BitDefender
« am: 09. Mai 2009, 13:26:22 »
Hallo zusammen,

wer im Zusammenhang Probleme mit WDP 2009 und BitDefender hat, kann diese folgend lösen. Bei der Installation und beim Start von WDP 2009 erscheint eine Viren-Meldung auf dem Bildschirm.

1. diese während der Installation mit OK wegdrücken.
2. nach der kompletten Installation von WDP, im Bitdefendermenü, unter Einstellungen > Antivirus > (Reiter) Ausnahmen
3. auf das Kästchen mit dem + Zeichen klicken
4. im Assistenten das erste Kästchen markieren und auf weiter klicken
5. im nächsten Dialogfeld auf Durchsuchen drücken
6. dann den Pfad angeben wo sich die CD befindet anklicken (z.B. g:\) und OK drücken und danach auf hinzufügen
7. das gleiche nochmal mit dem Verzeichnis, wo WDP installiert ist (z.B. c:\windigipet\) und auch hinzufügen klicken
8. wenn alle Pfade eingegeben sind, auf weiter und fertigstellen drücken
9. jetzt sollten die beiden Pfade in der Ausnahme erscheinen
10. in der letzten Spalte unter Prüfen, mit einem Rechtsklick, von ja auf nein jeweils ändern

Sie können nun den BitDefender schließen und die Virenmeldung wird Sie nicht mehr belästigen.

Gruß

Peter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2009, 16:30:39 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2009 und BitDefender
« Antwort #1 am: 09. Mai 2009, 16:09:47 »
Hallo Peter,

muß das CD-Laufwerk extra als Ausnahme deklariert werden? Das würde ja bedeuten das der Virenscanner nie das Laufwerk überprüft, egal welche CD darin liegt. Ich könnte mir vorstellen, das es nicht unbedingt nötig ist, da ja keine Daten von der CD gelesen werden, wenn WDP einmal installiert worden ist. Es wird nur auf Original-CD überprüft. Eventuell könntes Du das mal ausprobieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: WDP 2009 und BitDefender
« Antwort #2 am: 09. Mai 2009, 16:41:55 »
Hallo,

es reicht wenn man die eigentliche Datei (die als Virus angezeigt wird) auf der Festplatte, nach der Installation, als Ausnahme beim Bitdefender einträgt.
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1296
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: WDP 2009 und BitDefender
« Antwort #3 am: 09. Mai 2009, 17:02:18 »
Hallo Peter,

muß das CD-Laufwerk extra als Ausnahme deklariert werden? Das würde ja bedeuten das der Virenscanner nie das Laufwerk überprüft, egal welche CD darin liegt. Ich könnte mir vorstellen, das es nicht unbedingt nötig ist, da ja keine Daten von der CD gelesen werden, wenn WDP einmal installiert worden ist. Es wird nur auf Original-CD überprüft. Eventuell könntes Du das mal ausprobieren.


Hallo Sven,

wenn nichts von der CD gelesen wird bzw. ausgelesen wird, was soll dann geprüft werden, um sicherzustellen ob die Original-CD vorhanden ist. Kenn mich zwar nicht so gut aus mit den Kopierschutzverfahren, da kann der Chef und Markus bestimmt mehr dazu sagen, aber irgendeine Info muss ja abgeglichen werden, um das OK zu erhalten.

Was hast Du denn für CD´S/DVD´s die geprüft werden müssen??? ;) ;) ;)

Aber um deine Frage zu beantworten, bei mir funktioniert es nicht wenn ich das Laufwerk wegnehme. Da ich für WDP ein eigenes Laufwerk habe, stört es mich nicht. Für die, die nur eins haben, ist natürlich ein gewisses "Restrisiko" vorhanden.


Hallo Maik,

das funktioniert bis zu einem gewissen Punkt. Sollte ein "Knaller" mal auf die Idee kommen, einen Virus zu schreiben mit dem selben Namen, dann hätte er doch freies Spiel, oder irre ich mich hier?

Gruß

Peter



« Letzte Änderung: 09. Mai 2009, 17:04:54 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: WDP 2009 und BitDefender
« Antwort #4 am: 09. Mai 2009, 17:11:26 »
Hallo Peter,

das stimmt, wenn man ganze Ordner in die Ausnahme schreibt, ich habe bei mir nur die eigentliche WDP Datei in die Ausnahme eingetragen. Und das ist nur eine Datei.
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2009 und BitDefender
« Antwort #5 am: 09. Mai 2009, 17:21:28 »
Hallo Peter,

Zitat
Kenn mich zwar nicht so gut aus mit den Kopierschutzverfahren, da kann der Chef und Markus bestimmt mehr dazu sagen

der Kopierschutz ist bestimmt dazu gekauft worden und keine Eigenentwicklung.



Zitat
Was hast Du denn für CD´S/DVD´s die geprüft werden müssen???

Es gab schon Heft-CD's mit Viren darauf. Ich würde also niemals nie sagen.



Zitat
Aber um deine Frage zu beantworten, bei mir funktioniert es nicht wenn ich das Laufwerk wegnehme.

aha. Also das wollt ich nur wissen bzw. darauf hinweisen. Ich selbst habe Antivir und keinerlei Probleme. Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, das hier ein komplettes Laufwerk aus der Überprüfung herrausgenommen wird. Ob sinnvoll oder nicht, hängt davon ab, wie erfahren der User ist und in welchem Umfang der PC genutzt wird.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1296
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: WDP 2009 und BitDefender
« Antwort #6 am: 09. Mai 2009, 17:34:23 »
Hallo Sven,

Hallo Peter,

Zitat
Kenn mich zwar nicht so gut aus mit den Kopierschutzverfahren, da kann der Chef und Markus bestimmt mehr dazu sagen

der Kopierschutz ist bestimmt dazu gekauft worden und keine Eigenentwicklung.

Das ist richtig, aber der muss ja irgendwie eingebunden werden.



Zitat
Was hast Du denn für CD´S/DVD´s die geprüft werden müssen???

Es gab schon Heft-CD's mit Viren darauf. Ich würde also niemals nie sagen.

Auch da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, hat es schon gegeben.



Zitat
Aber um deine Frage zu beantworten, bei mir funktioniert es nicht wenn ich das Laufwerk wegnehme.

aha. Also das wollt ich nur wissen bzw. darauf hinweisen. Ich selbst habe Antivir und keinerlei Probleme. Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, das hier ein komplettes Laufwerk aus der Überprüfung herrausgenommen wird. Ob sinnvoll oder nicht, hängt davon ab, wie erfahren der User ist und in welchem Umfang der PC genutzt wird.


Stimmt, da ich beide laufen habe und Antivir nicht gemeckert hat, sondern nur der BitDefender, habe ich es hier reingestellt, als Hilfestellung für andere.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4496
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: WDP 2009 und BitDefender
« Antwort #7 am: 09. Mai 2009, 18:00:14 »
Hallo Zusamamen,

auch Bitdefender hat auf Rückfrage versprochen in einem der nächsten Updates Ihren Fehler zu beheben.

Ja, der Kopierschutz ist ein Fremdtool !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin