Autor Thema: Zuordnungsproblem in der Lokdatenbank  (Gelesen 2558 mal)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Zuordnungsproblem in der Lokdatenbank
« am: 12. Mai 2009, 19:35:53 »
Hallo WDP Freunde,

kürzlich entdeckte ich zwei merkwürdige Dinge in meiner Lokdatenbank oder genauer gesagt im Ausdruck der Gesamtlisten:
1) Bei allen Loks mit der Angabe "mfx Decoder" steht in den Listen (egal welcher Sortierung) unter "Lok-Decoder" das Wort "Anlage". Die Typen "Motorola 1+2" werden dagegen richtig angegeben.

2) Bei Sortierung nach "Decodernummer" werden zusätzlich die Lokbilder scheinbar wahllos durcheinandergewürfelt. Dieselbe Liste nach Baureihe sortiert hat dagegen alle Bilder an der richtigen Stelle.

Auf beide Effekte kann ich mir keinen Reim machen. Seht Euch bitte mal die amgehängten Fotos an.

In der großen Datenbanktabelle "Liste Lokomotiven" steht alles richtig drin, die Lokcontrols werden auch richtig dargestellt-deshalb ist mir das alles wohl jetzt erst per Zufall aufgefallen.
Meine Programmversion ist PRO X 10.3.127-32

Wer hat eine Idee ?

Gruß
Berthold

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Dietmar Wittmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Nokomis, Floridas Golfkueste Ort bei GoogleMaps suchen
    • wittmann.us
Re: Zuordnungsproblem in der Lokdatenbank
« Antwort #1 am: 21. Juli 2009, 00:06:22 »
Hallo, Berthold.

Ich hoffe ich bin hier im Forum (mein erster Versuch) und schreibe Ihnen, weil ich nicht weis, wie ich an alle schreiben soll und Sie Beitraege ueber die Lokdateien geschrieben haben.
Ich habe gerade meine Pro X version durch WDP-2009 ersetzt. Nachdem ich so 40 Lokomotiven eingegeben hatte, fror die Datenbank. Selbst beim Wiederherstellen früher gespeicherter Dateien gingen mir zwar die meisten Daten verloren, jedoch die Lockleiste hing zwischen 2 Daten saetzten und liess sich nich umblättern. Was kann ich tun ohne zuviel der Eingabearbeit zu verlieren

Gruss

Dietmar aus Florida
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 00:12:42 von Dietmar Wittmann »
Bahn 2-Leiter Gleichstrom auf Fleischmann Basis und  DCC,  Lenz Xpresnet Bus,  LZV100, v3.5, LI101F LH90, LH30,Atlas Commander. Decoder: Lenz, Digitrax, Fleischmann Sound u.a.

PC Pentium 4 (3.0 Mhz) und Athlon 64 3000+ (Büro) mit je 2 Bildschirmen und je 1Ghz Speicher. OS=XP (pro)SP3. Ausserdem PC Intel Quad 6600, 4 Mega Speicher, Vista profesional.

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zuordnungsproblem in der Lokdatenbank
« Antwort #2 am: 21. Juli 2009, 01:15:32 »
Hallo Dietmar,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Ja, Du bist richtig hier im WDP-Forum.
Dietmar, hier in diesem Forum kannst Du Fragen stellen (die werden Dir auch ganz bestimmt beantwortet). Du kannst auch in den einzelnen Beiträgen Deine Kommentare bzw. Vorschläge abgeben (Wir sind hier für jeden Tipp dankbar).

Dietmar, jetzt zu Deiner Fragen; versuche es mal mit der Datenpflege (Reparieren+Komprimieren bzw. Reset Fenster)

Dietmar, wir haben noch eine an Dich. Trage in Dein Profil die Daten Deines PCs und Deiner Moba ein. Das erspart Zeit um Deine zukünftigen Fragen schneller zu beantworten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dietmar Wittmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Nokomis, Floridas Golfkueste Ort bei GoogleMaps suchen
    • wittmann.us
Re: Zuordnungsproblem in der Lokdatenbank
« Antwort #3 am: 24. Juli 2009, 03:09:56 »
Lieber Gerd,
Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Ich werden mein Profil vervollständigen.
Zur Lokdatenbank: Das Reparieren und Komprimieren hatte ich gemacht, half aber nicht. Dr.Peterlin schrieb mir, das das Problem mit dem Speicher zusammenhänge. Da ich nicht Märklin habe musste ich mir die Lokbilder übers Internet besorgen. Einige Bilder waren tatsächlich  ueber 150 KB, also zu groß. Erst nachdem ich WDP über die Installations Platte repariert hatte, konnte ich wieder die Lokdatenbank durchblättern. Jetzt geht alles wieder, aber ich muss meine Loks erneut eingaben.

Meine Anlage ist in meinem Bahnschuppen, etwa 480 mal 980 cm groß und der Rahmen trägt die Schienen in etwa 210 cm Höhe (über den Türen) , damit ich bequem unterflur arbeiten kann. Die Bahn fährt also "immer an der Wand lang“ und das das Grundgeruest erstreckt sich von jeder der 4 Wände 120 cm in den Raum. Die Aussparung in der Mitte, die so entsteht, ist meine Lauf und Sitzfläche. Von der Ostwand geht noch ein 14-gleisiger Sackbahnhof in diese  Fläche/Aussparung und an dem Kopfende sitze ich vor 2 Monitoren, um mit WDP die Anlage zu kontrollieren. Ich habe das Lenz System mit Xpress-net als Bus und 4 Eingabegeräte, 2 LH90, einen LH30 und einen Atlas Commander. Alles ist an einen Pentium 4 - 3.0 gHZ UND 1 mb RAM über Com1 und über das LI101 und angeschlossen. Da ich in meinem Berufsleben nie viel Zeit fuer mich hatte, jedoch viele Loks von meiner Frau geschenkt bekam, habe eine recht ansehnliche Sammlung zusammen bekommen und nun die etwas (shoene) Muehe, diese in die Dantenbank einzugeben. Damit sind wir wieder am Anfang.
Ich habe natuerlich eine ganze Menge Fragen, wie nach dem DCC Decoder für die Fleischmann Drehscheibe und die Brawa Schiebebühne. Auch schalten die etwa 50 Weichen  nicht alle vollständig und zuverlässig.  (Alle haengen an einen separaten Trafo von 15 vac, 3.0 Amp).usw.

Die Problemwerde ich speziell ansprechen, wenn ich genuegend gelesen habe. Aber vielleicht kannst Du mir mit der Versorgung der Weichenmotoren jetzt schon mal helfen.

Also nochmals vielen Dank fuer Deine Hilfe und wie man hier bei uns sagt: Have anice day

Dietmar
Bahn 2-Leiter Gleichstrom auf Fleischmann Basis und  DCC,  Lenz Xpresnet Bus,  LZV100, v3.5, LI101F LH90, LH30,Atlas Commander. Decoder: Lenz, Digitrax, Fleischmann Sound u.a.

PC Pentium 4 (3.0 Mhz) und Athlon 64 3000+ (Büro) mit je 2 Bildschirmen und je 1Ghz Speicher. OS=XP (pro)SP3. Ausserdem PC Intel Quad 6600, 4 Mega Speicher, Vista profesional.

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Zuordnungsproblem in der Lokdatenbank
« Antwort #4 am: 24. Juli 2009, 09:39:10 »
Hallo Dietmar

In der oberen Leiste gibt es bei Home, Übersicht den Button "Profile". Da deine Anlagenversion und PC wie WDP-Version eintragen, dann brauchst du es nicht immer eingeben und wir sehen es.

Welche Weichendecoder und nutzt du?
Zitat
Auch schalten die etwa 50 Weichen  nicht alle vollständig und zuverlässig.  (Alle haengen an einen separaten Trafo von 15 vac, 3.0 Amp).usw.
Heißt das, daß diese mal schalten und dann wieder nicht? Fährst du N?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dietmar Wittmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Nokomis, Floridas Golfkueste Ort bei GoogleMaps suchen
    • wittmann.us
Re: Weichen schalten mal, mal nicht
« Antwort #5 am: 24. Juli 2009, 19:17:14 »
Hallo Joachim,

ja, -- genau das ist es mal schalten die Weichen mal nicht. Ich habe mein Profil aktualisiert. Ich fahre HO. Gruss, Dietmar
Bahn 2-Leiter Gleichstrom auf Fleischmann Basis und  DCC,  Lenz Xpresnet Bus,  LZV100, v3.5, LI101F LH90, LH30,Atlas Commander. Decoder: Lenz, Digitrax, Fleischmann Sound u.a.

PC Pentium 4 (3.0 Mhz) und Athlon 64 3000+ (Büro) mit je 2 Bildschirmen und je 1Ghz Speicher. OS=XP (pro)SP3. Ausserdem PC Intel Quad 6600, 4 Mega Speicher, Vista profesional.

Offline Detlef Seidel

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zuordnungsproblem in der Lokdatenbank
« Antwort #6 am: 25. Juli 2009, 01:03:27 »
Hallo Dietmar,
als 2= Gleiser empfehle ich Dir von FL direkt die Lokbilder zu laden; kaum mehr als 15 MB! Zudem wurde das Thema LDB in den letzten Wochen oft genug behandelt; falls etwas untergegangen ist, sende mir einfach eine PN.

Grüße aus dem nassen Augsburg

Detlef
N-Anlage mit Mintrix und Arnold-Loks im Aufbau

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Zuordnungsproblem in der Lokdatenbank
« Antwort #7 am: 25. Juli 2009, 12:07:53 »
Hallo Dietmar,

wie verhalten sich denn die Weichen, wenn du sie direkt von der Zentrale aus schaltest? Schalten sie dann immer oder auch hin und wieder nicht?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Zuordnungsproblem in der Lokdatenbank
« Antwort #8 am: 25. Juli 2009, 15:56:03 »
Hallo Dietmar,

wie sieht es den mit den Kabeln bzw. ggf. Trennstellen an Kabeln aus. Entfernung Weichenantrieb->Decoder.
Sind es immer die selben Weichen? Normalweichen oder DKW ? Bei Fl. kenne ich es von R. Fischer das da mal eine Weiche harkte. Der hat das am Antrieb diese mit Druckluft und Reinigungssprey wieder zum laufen gebracht. Hatte derzeit keine Probleme mehr.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses