Autor Thema: LocoBuffer - Probleme mit Kontakt WDP/LocoBuffer  (Gelesen 7371 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LocoBuffer - WDP startet nicht
« Antwort #15 am: 12. Juli 2009, 18:02:28 »
Hallo Christof,

Zitat
Kann ich da irgend etwas unternehmen (am liebsten ausser Windows neu zu installieren)?
Nein, keine Idee. Ich müsste da jetzt auch nur stur rumprobieren.

Zitat
Wenn ich allerdings in den WDP-Systemeinstellungen die IB als Uhlenbrock Intellibox eingebe, dann ist der Kontakt da. Aber als LocoBuffer lässt die IB sich nicht ansprechen.
Wenn in der IB als Syntax "Loconet" eingegeben ist, dann darf sie sich von WDP aus nicht als "Uhlenbrock Intellibox" ansteuern lassen. Hast du nach dem Umstellen der Syntax die IB auch mal neu gestartet?

Zurückstellen nachher auf "IB+6050".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: LocoBuffer - Kontaktprobleme WDP/LocoBuffer
« Antwort #16 am: 12. Juli 2009, 18:34:11 »
Hallo Markus

.....Hast du nach dem Umstellen der Syntax die IB auch mal neu gestartet?

Hmmmmm - gut dass du so pädagogisch bist und für mich mitdenkst. Nein, hatte ich "vergessen". Das habe ich jetzt nachgeholt und siehe da: es geht! Die IB lässt sich mit den von dir genannten Einstellungen als LocoBuffer ansprechen!

Und jetzt bin ich mal neugierig: Was sagt uns das - wo möchten wir hin - ist das eine Erkenntnis auf dem Weg, den LocoBuffer selber als solchen von WDP ansprechen zu lassen? Was regelt die SO 5 bei der IB?

Wenn die Versuche, die wir hier anstellen, so wie jetzt Resultate bringen, macht das fast so richtig Spass.....  8)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LocoBuffer - Probleme mit Kontakt WDP/LocoBuffer
« Antwort #17 am: 12. Juli 2009, 23:59:06 »
Hallo Christof,

das bringt uns zumindest zur Erkenntnis, dass WDP sich grundsätzlich mit deinen Loconet-Komponenten (mal abgesehen von dem Locobuffer) verträgt und nicht irgendwelche DInge bei dir auf dem Loconet passieren, die die Kommunikation grundsätzlich verhindern.

Mein Vorschlag wäre jetzt fast zu versuchen deinen Locobuffer auf seriell umzurüsten wenn das geht und ihn dann über den USB-Seriell-Adapter zu betreiben, der die IB ja im Loconet-Mode erfolgreich ansteuern kann.

Aber ich habe da noch eine Idee....hast du einen USB-Hub mit Netzteil da? Schließe mal den Locobuffer darüber an. Manchmal sind einige Laptop-USB-Anschlüsse ja sehr schwach ausgelegt.

Die Sonderoption 5 regelt nur die Anzahl der Stopbits auf der seriellen Schnittstelle. Für das IB-Protokoll muss diese 2 betragen und für das Loconet-Protokoll 1.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: LocoBuffer - Probleme mit Kontakt WDP/LocoBuffer
« Antwort #18 am: 13. Juli 2009, 15:17:15 »
Hallo Markus,

du hast früher vermutet, dass mein Problem auf der Treiber Seite liegt. Und dein Vorschlag mit dem USBHub mit Netzteil geht ja wohl in die gleiche Richtung. Falls mein Laptop wirklich nicht genug Strom über den USB-Ausgang liefert (was ja wohl gerade bei einem Laptop der Fall sein kann - meiner ist ein Fujitsu Siemens Amilo M1425), dann müsste so eine extra Stromversorgung ja die Lösung sein. Leider komme ich an so ein Teil in Kopenhagen nicht sehr leicht heran. Werde nachher mal fragen, ob mein Nachbar so etwas hat. Falls nicht, muss ich auf den Besuch meines Vaters aus Berlin abwarten; er könnte den bei Conrad besorgen.

Bis auf Weiteres werde ich heute abend mal versuchen, WDP mit Tams (USB), LocoBuffer (USB) aber ohne die sonst angeschlossene Logitech Maus (zieht laut Gerätemanager 70mA) zu starten. Vielleicht gibt die Abwesenheit meiner Maus gerade genug Strom her.

Werde berichten.....
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: LocoBuffer - Probleme mit Kontakt WDP/LocoBuffer
« Antwort #19 am: 13. Juli 2009, 23:09:21 »
Hallo Markus, hallo zusammen,

Ich habe im Laufe des Tages doch noch einen USB Hub mit Netzteil beschaffen können. Und die letzten 2 Stunden experimentiert. Ja, dieses Mal habe ich immer schön nach Installieren von Treibern Windows heruntergefahren - habe schliesslich etwas gelernt  ;). An der Zeitspanne kann man es schon ahnen: Leider keine Änderung. Ich glaub, ich werd bald verrückt  >:(

Der Stand der Dinge:
Laptop am Schreibtisch: Kontakt mit LocoHDL und Kontakt WDP (allerdings ohne Tams).
Laptop an der Anlage: WDP nimmt Kontakt mit Tams auf, aber nicht mit dem LocoBuffer - auch nicht, wenn der LocoBuffer alleine am Rechner hängt (was ja die vorherigen Tage geklappt hat). Auch gibt's Schwierigkeiten mit der Kontaktaufnahme zwischen LocoHDL und dem LocoBuffer.

Falls nicht noch ein Tipp kommen sollte - eventuell in Verbindung damit, dass die Kontaktaufnahme an der Anlage schwerer ist, als am Schreibtisch - dann werde ich wohl das LocoBuffer Projekt aufgeben. Es kostet mich und sicherlich auch Euch zu viel Nerven.

Vielleicht werde ich mir dann vom Bekannten sein UB-LocoNet Interface mit selbstgebauter Stromeinspeisung ausleihen. Vielleicht funktioniert das Ding ja. An sonsten habe ich ja auch gelernt, dass die IB (in den LocoBuffer Mode versetzt) anscheinend auch ihren Dienst zuverlässig verrichten kann.

Jedenfalls danke an alle, die versucht haben, mit Tipps mir weiter zu helfen. Besonders Markus und Sven.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: LocoBuffer - Probleme mit Kontakt WDP/LocoBuffer
« Antwort #20 am: 22. Juli 2009, 23:51:50 »
Hallo zusammen,

Nach über 1 Woche Moba-Abwesenheit, hat mich gestern Abend noch mal der Teufel gepackt. Laptop zur Anlage, Tams und LocoBuffer angeschlossen und WDP gestartet. Und siehe da: Als wäre nichts gewesen, funktioniert alles wie gewollt. 3 Stunden Betrieb ohne Resets und sonstige Störungen. Klasse.

Beim heutigen Versuch dann leider wieder das alte Lied: WDP will vom LocoBuffer nichts wissen - LocoHDL schon.

Jetzt habe ich nach einer Pause mal wieder den Laptop am Schreibtisch - die Tamse und den LocoBuffer auch. Und hier geht alles auch. Das bringt mich wieder auf folgende "Spur":

Falls nicht noch ein Tipp kommen sollte - eventuell in Verbindung damit, dass die Kontaktaufnahme an der Anlage schwerer ist, als am Schreibtisch - dann werde ich wohl das LocoBuffer Projekt aufgeben.
(am Schreibtisch keine Probleme). Falls an der Anlage zu viele Störungen den Locobuffer beeinflussen: Kann ich den irgendwie erst einmal provisorisch "entstören"?

Der Buffer ist ja nur die nackte Platine mit Komponenten. Störungen haben da vielleicht ja ein zu leichtes Spiel. Würde es zum Probieren vielleicht helfen, den Buffer in einen Karton zu stecken, der aussen mit Staniol umwickelt ist?

Vielleicht ist das für viele eine weniger qualifizierte Frage - aber ich habe mich mit der Entstörmaterie noch nicht so richtig befassen müssen......

Ich würde mich über eine nochmalige Stellungnahme freuen.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
UB LocoNet Interface 63120 funktioniert mit Umbau zum Rückmelden !!!
« Antwort #21 am: 23. Juli 2009, 21:45:55 »
Hallo zusammen,

Hatte heute noch mal meinem LocoBuffer eine letzte Chance gegeben. Hatte ihn in ein Karton mit Staniol umwickelt eingepackt. Start WDP: Kein Kontakt zum LocoBuffer. Das war's. Bei mir jedenfalls scheint er nicht funktionieren zu wollen.

Wie die Überschrift allerdings schon sagt, habe ich eine Lösung gefunden. Ein Bekannter hat das UB LocoNet Interface 63120 zum Laufen bekommen. Und zwar mit einer externen Stromeinspeisung so wie beim LocoBuffer. Das Ganze ist - wie schon mehrmals drauf hingewiesen worden ist - bei Blücher Elektronik auf Seite 2 oben rechts skizziert. Diese Geschichte ist noch mit 2  1,2kOhm Widerständen erweitert worden. Diese werden zwischen + und je Pin 3 und Pin 4 geschaltet. Warum - das weiss ich noch nicht so, aber mir wurde etwas von Push-Up Widerständen erzählt.

Jedenfalls das Happy End ist, das dieses Set-Up (auch bei mir  ;) ) funktioniert. Ich habe mir das Teil über das Wochenende ausleihen können und die ersten Test verlaufen wie gewollt. Und Anmeldung ist kein Thema mehr. Falls die Tests weiterhin so gut verlaufen, werde ich das Set-Up nächste Woche nachbauen und dann ist Betrieb angesagt. Nachdem ich Euch hier so beansprucht habe, wollte ich noch mal die Lösung beschreiben.

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LocoBuffer - Probleme mit Kontakt WDP/LocoBuffer
« Antwort #22 am: 24. Juli 2009, 13:50:10 »
Hallo Christof,

es ist schade, das die ganze Sache mit Deinem Locobuffer nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, zumal es bei mir läuft. Aber anscheinend gibt es ja nun ein Happyend.  ;)
Mich würden aber trotzdem mal 2 Sachen zum USB-Loconet Interface interessieren. Wie ist der genaue Anschlußplan und können mit dem Interface auch das Switch-Control, das Loconet-Schaltmodul und die Daisy betrieben werden? Diese 3 Sachen haben bei mir nicht mit dem Locobuffer funktioniert. Alle anderen Module schon.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: LocoBuffer - Probleme mit Kontakt WDP/LocoBuffer
« Antwort #23 am: 24. Juli 2009, 14:45:39 »
Hallo Sven

Auch ich finde es schade, dass der LocoBuffer an meiner Anlage (am Schreibtisch schon  ::) ) nicht zusammen mit der Tamse und WDP läuft. Ich habe auch versucht, ihn zusammen mit der IB anzuschliessen. Aber wenn es nur ab und zu geht, dann ist das eben nicht gut genug. Schade auch um Deine und Markus' Energie, das Teil zum Laufen zu bringen.

Ist übrigens jemand an einem LocoBuffer interessiert? :P

Mich würden aber trotzdem mal 2 Sachen zum USB-Loconet Interface interessieren. Wie ist der genaue Anschlußplan und können mit dem Interface auch das Switch-Control, das Loconet-Schaltmodul und die Daisy betrieben werden? Diese 3 Sachen haben bei mir nicht mit dem Locobuffer funktioniert. Alle anderen Module schon.

Der Anschlussplan ist sehr einfach. Genau so wie bei Blücher und wie du es beim LocoBuffer gemacht hast - mit 2 zusätzlichen Verbindungen:

Also 12V oder 15V Spannungsversorgung. Von + auf die LocoNet Pins 1 und 6. Von - auf die LocoNet Pins 2 und 5. Und jetzt kommen die Zusätzlichen Verbindungen: Von + über einen 1,2kOhm Widerstand an LocoNet Pin 3 samt von + über einen 1,2kOhm Widerstand an LocoNet Pin 4. Das war's.

Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass das von mir ausgeliehene Exemplar so funktioniert. Allerdings kann ich leider keine Haftung für Nachbauten übernehmen.

Und Sven, ob das Switch-Control, das Loconet-Schaltmodul und die Daisy über das Interface funktionieren: Jetzt kommt die Antwort, die du nicht hören möchtest: Ich weiss es leider nicht, zumal ich keines der genannten Teile habe, um es ausprobieren zu können. Tut mir leid. Aber: Wenn du jemand kennst, der das Interface mal kurz ausleihen könnte (eventuell ein Händler in der Nähe), dann ist die Zusatzschaltung leicht gebaut und lässt sich leicht ans Interface an- und anschliessen. Ein Versuch ist's auf alle Fälle mal wert.....

 
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit